Sind alle Tierheimkatzen soooo verfressen?

  • Themenstarter Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum Beginndatum
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
3.552
Alter
58
Ort
Erzgebirge
Meine beiden leben jetzt fast ein Vierteljahr hier, kommen aus dem TH und fressen mir die Haare vom Kopf 😀.

Die zwei waren relativ dünn, als ich sie geholt habe, ich denk mir mal, sie mussten im TH immer schauen, dass sie auch genug Futter abkriegen. So langsam müssten sie doch aber mal merken, dass es hier immer genug gibt, oder 😀? Wird das irgendwann besser, wie sind da eure Erfahrungen?

Ich füttere fast auschließlich NF, alle paar Tage Rohes und abends paar Krümelchen TF. Die Fütterungsempfehlung ist 300-400g, ich versuch mich dran zu halten 🙄, aber sie würden glaub ich auch locker das Doppelte verputzen 😱. Selbst Ginny mit ihren 3,2kg verspachtelt im Handumdrehen so eine 400g Dose und Noah ist eh der reinste "Staubsauger" 😀, sein Napf ist meist in 2 Minuten leer.

Ob man einfach mal so viel geben sollte, wie sie möchten, damit sie merken, es ist genug da? Oder ob der Schuss dann nach hinten losgeht und ich mir hier 2 "Kugelkatzen" ranfüttere?
 
A

Werbung

Guten morgen,
also unser Tom kommt auch aus dem TH und der ist ganz genauso!
Anfangs hat er so schnell gefressen, dass alles wieder hoch kam. 😳
Ich überleg gerad wielang er schon bei uns ist....hm...über ein Jahr auf jeden Fall, wirklich gebessert hat es sich leider bis Heute nicht. Er friss immer noch relativ schnell aber zumindest lässt er jetzt schon mal Reste stehen und saugt nicht alles bis auf den letzten Krümmel auf. 😉
Solang sich ihr Gewicht im Rahmen hält (3,2Kg finde ich nicht viel) würde ich sie fressen lassen.
Bei unserem muss ich da immer aufpassen, er wiegt 6Kg!😱 Aber egal wieviel er spielt und wie gut ich darauf achte dass er nicht zuviel frisst, es wird nicht weniger.
 
Wie alt sind denn Deine beiden jetzt? Bei Teens (Katzen unter 12 - 18 Monaten zumeist) faende ich das 800 + g pro Tag nicht zuviel, das legt sich aber im Erwachsenenalter, da reichen dann auch < 150g hochwertiges Futter.

Zudem mag es schon sein, dass sie im TH immer hinterher sein mussten, mein Loki hat anfangs noch meine Muelltueten aufgerissen, wenn da was Essbares drin war; aber sue gewoehnen sich schon dran, dass es immer was gibt, dauert halt manchmal ein Weilchen 😉
 
Meine beiden leben jetzt fast ein Vierteljahr hier, kommen aus dem TH und fressen mir die Haare vom Kopf 😀.

Die zwei waren relativ dünn, als ich sie geholt habe, ich denk mir mal, sie mussten im TH immer schauen, dass sie auch genug Futter abkriegen. So langsam müssten sie doch aber mal merken, dass es hier immer genug gibt, oder 😀? Wird das irgendwann besser, wie sind da eure Erfahrungen?

Ich füttere fast auschließlich NF, alle paar Tage Rohes und abends paar Krümelchen TF. Die Fütterungsempfehlung ist 300-400g, ich versuch mich dran zu halten 🙄, aber sie würden glaub ich auch locker das Doppelte verputzen 😱. Selbst Ginny mit ihren 3,2kg verspachtelt im Handumdrehen so eine 400g Dose und Noah ist eh der reinste "Staubsauger" 😀, sein Napf ist meist in 2 Minuten leer.

Ob man einfach mal so viel geben sollte, wie sie möchten, damit sie merken, es ist genug da? Oder ob der Schuss dann nach hinten losgeht und ich mir hier 2 "Kugelkatzen" ranfüttere?

Welches Futter gibst du den beiden denn?
Von Hochwertigem Futter werden die beiden nämlich schneller satt.
 
Solang sich ihr Gewicht im Rahmen hält (3,2Kg finde ich nicht viel) würde ich sie fressen lassen.

Nein, ist nicht viel, aber Ginny ist auch wirklich sehr klein und zierlich.

Wie alt sind denn Deine beiden jetzt?

Sie sind 2 und 3 Jahre, also raus aus dem Alter für den "Fress-Freibrief" 😀. Ginny ist auch nach wie vor schlank, bei Noah kann man mittlerweile ein Bäuchlein erahnen. Er ist ziemlich groß, hat jetzt ca. 5,5 kg. Das ist schon noch ok, aber muss ich wohl doch ein wenig aufpassen 🙂.
 
Werbung:
Ich würde sie so füttern wie bisher, wenn sie allerdings immer dicker werden die Menge etwas herunterfahren.
 
als die vier roten Wildlinge hier eingezogen sind hab ich sie fressen lassen so wie sie wollten ...anfangs haben sie auch nur gefressen ...aber irgendwann hat es sich eingependelt auf ein normales mass ....und jetzt bei den neuen Dosis fressen sie auch normal
ich habe meine Katzen immer selbst entscheiden lassen wieviel sie fressen ...und hab keine zu dicke und keine zu dünne
 
Ich würde sie so füttern wie bisher, wenn sie allerdings immer dicker werden die Menge etwas herunterfahren.

Ja, so hatte ich das bisher geplant.

als die vier roten Wildlinge hier eingezogen sind hab ich sie fressen lassen so wie sie wollten ...anfangs haben sie auch nur gefressen ...aber irgendwann hat es sich eingependelt auf ein normales mass ....

ich würde den beiden so viel Nafu geben wie sie wollen.

Tja, ich bin noch am Überlegen, ob ich das wagen soll 😀.
Seit Noah hier ist, hat er schon 1kg zugenommen 😳(und neigt meiner Meinung nach auch zum Dickwerden), Ginny 300g. Aber sie hatten wohl auch ein wenig aufzuholen. Ausserdem sind sie ja Freigänger und gerade Noah bewegt sich sehr, sehr viel.
 
Lass sie doch fressen. Sie sind Freigänger und haben viel Bewegung. Wie läufts denn nun eigentlich, behälst du Noah?
 
ich denkes liegt auch an der qualität des futters

ich hab hier auch eine sehr dünne katze die sehr wenig frisst, aber beim testweise aldifutter verspachtelt sie auch locker 400 gr. und mehr da hatte ich den eindruck das sie immer hungrig ist.



derzeit gibts nur
Ropocat
Leonardo
Mac´s
und fleisch seidem ist das besser und sie hat auch etwas zugenommen.
 
Werbung:
Lass sie doch fressen. Sie sind Freigänger und haben viel Bewegung. Wie läufts denn nun eigentlich, behälst du Noah?

Kannst ja immer mal hier reinschauen:
http://www.katzen-forum.net/verhalt...-ist-dieses-zusammenleben-auf-dauer-okay.html
Falls es was Neues gibt, dann werd ich das da bekanntgeben 😉.

und fleisch seidem ist das besser und sie hat auch etwas zugenommen.

Mit dem Zunehmen haben wir keine Probleme 😀. Hier gibts auch oft Fleisch, da ist es genau das Gleiche, da ist ein großer Berg in 2 Minuten verschlungen und es wird nach mehr gebettelt 🙄.
 
Und falls du die Menge runterfährst, und sie immer noch Hungrig sind, können sie ja Mäuse fangen. 🙄
 
Es wird Winter, da ist der Bedarf sowieso größer.
Von daher würde ich vielleicht schauen, dass sich das dann zum Frühjahr hin einpendelt.

Meine Tierheimkatzen fressen übrigends nicht wie die Bekloppten, obwohl ich es bei zweien sogar verstehen könnte.

Wenn du nur ab und an Rohfleisch gibst ist es auch normal, dass sie da eine ähnlich große Menge wie beim Nassfutter sehen wollen.
Das regelt sich scheinbar erst ein wenn man überwiegend Roh füttert.
Fleisch scheint was total tolles - wir überfressen uns ja auch gerne am Weihnachtsbraten :grin:

Ansonsten schau mal ob sie das neue Futter ausm dm mögen. Die 400g Dosen kosten auch 50cent, sind aber vom aussehen her eher wie carny, also "Fleischkrümel", während das lux was ich hier bekomm ja aher wie feine Leberwurst aussieht. Vielleicht werden sie davon schon besser satt. Abwechslung wärs auf jeden Fall wenn sie es mögen.

Viele Grüße aus Chemnitz ins Erzgebirge
Ramona
 
Und falls du die Menge runterfährst, und sie immer noch Hungrig sind, können sie ja Mäuse fangen. 🙄

Das sag ich ihnen auch immer :grin:.

Ansonsten schau mal ob sie das neue Futter ausm dm mögen.

Das geb ich ihnen schon immer mal, aber es ist vollkommen wurscht, was ich ihnen vorsetz, es ist immer zu wenig 😀.
Mit dem höheren Bedarf vorm Winter hast du natürlich Recht, ich denke, im Moment fressen viele Katzen mehr. Also werden wir mal sehen, was das Frühjahr so bringt, vielleicht hat es sich ja bis dahin eingepegelt 😎.
 
Ansonsten schau mal ob sie das neue Futter ausm dm mögen. Die 400g Dosen kosten auch 50cent, sind aber vom aussehen her eher wie carny, also "Fleischkrümel", während das lux was ich hier bekomm ja aher wie feine Leberwurst aussieht. Vielleicht werden sie davon schon besser satt. Abwechslung wärs auf jeden Fall wenn sie es mögen.

An "Dein Bestes" von DM hatte ich auch grad gedacht. Aber da gibt es zwei Qualitätsstufen. Classic und Terrine sind die guten, da ist die Fütterungsempfelung niedriger.

Von hochwertigerem würden sie ja theoretisch schneller satt werden. Probier doch mal die neuen 800 gramm Dosen von Macs. Die gibts grad super günstig bei Futterplatz.de. Da gibts automatisch 5 % und es gibt zur Zeit auch noch zusätzlich einen Gutschein von 7,77 Euro bzw. 5 Euro je nach Bestellwert (siehe Thread weiter unten).

LG
 
Werbung:
Probier doch mal die neuen 800 gramm Dosen von Macs.

Das Thema hatten wir heut schon in einem anderen Thread 😀. Da ist Reis drin, find ich nicht ganz so toll. Trotzdem, danke 😉.
 
Bella frisst das, was ich ihr gebe, und verlangt niemals mehr.
Wenn sie hört, dass ich ne Dose aufmache (auch im Tiefschlaf) springt sie in die Küche um quäkt ohne Ende. Aber wenn sie aufgefressen hat, meckert sie gar nicht, oder verlangt mehr oder so. Insgesamt bekommt sie 200 Gramm NaFu pro Tag und einen Esslöffel TroFu.
Marken:
LUX
Raiffeisen Tierfreund
Smilla
Schmusy
Select Gold
Real nature
Bio Plan
 
Ich wunder mich immer wieviel eure Katzen so fressen können.
Ich habe Hanni vom Tierschutzverein, als ich sie bekommen habe hat sie gerade mal 85g am Tag (!) gefressen. 😱 Auch wenn ich ihr mehr gegeben habe,
sie hat dann alles übrig gelassen.
Mittlerweile gebe ich ihr 200g Nassfutter am Tag, obwohl sie glaube ich auch mehr fressen könnte. 🙄 Sie bekommt: TigerCat, Mac's, Grau und Cachet.
 
ich füttere hier für vier Katzen (die fünfte frisst nur gekochtes) 600 - 800 gr Nassfutter pro Tag ...hin und wieder fressen sie ein paar Bröckchen Trofu .... sie bekommen auch öfters gekochtes oder rohes Fleisch dabei ...die Menge die gefressen wird schwankt immer ...ich hab z.B festgestellt das wenn die Sonne voll in die Wohnung scheint die Katzen (vor allem die älteren) aktiver sind und dann auch mehr fressen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben