Sind Bananenstauden / Zierbananen okay?

• Themenstarter Themenstarter LillyXavi
  • Beginndatum Beginndatum
LillyXavi

LillyXavi

Erfahrener Benutzer
Hallo - in den Giftpflanzenlisten habe ich bereits nachgeschaut, ob Bananenstauden bzw. Zierbananenstauden dort aufgelistet sind, doch bin nicht fündig geworden. Da ich jedoch auch gelesen habe, dass die Listen meist nicht vollständig sind, möchte ich sichergehen und frage mal in die Runde, ob und was für Erfahrungen mit diesen Pflanzen in Verbindung mit Katzen gemacht wurden?

Liebe Grüße
Lotte

A

Werbung

😕

Keine Ahnung, ich schubs mal.

Kann ich mir aber eher nicht vorstellen daß Bananenblätter giftig sind.

Ich habe mal hier gesucht, kein Eintrag. Daher gehe ich davon aus, dass die Bananenstaude ungiftig ist.

Ich habe selbst eine stehen.

Sollte daher jemandem etwas Gegenteiliges bekannt sein, bitte ich um Infos.

Als alter Pflanzenhase hab ich einige Seiten durchgeklickt nach dieser Pflanzengattung (Musa), aber nirgendwo lesen können, daß sie unbekömmlich oder gar giftig für Katzen sei.
Aber das Gegenteil eben auch nicht 🙁

Zugvogel

Hmmm... es gibt doch Banana Leaf Kratzbäume, sind die nicht aus Bananenblättern gemacht ???

Dann dürfte das doch eigentlich ungiftig sein, oder?

außerdem essen doch auch viele Bananenblätter. Denke nicht das sie giftig für Katzen sind

Werbung:
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, es gibt ja sogar Trockenfutter mit Banane 🙂.

Im letzten Jahr hatte ich zwei Musa auf dem Balkon und keine Katze interessierte sich dafür; die Blätter waren ihnen viel zu breit 😀.

Habe 2 Bananenpflanzen im Garten, kann nur sagen: völlig uninteressant für meine Jungs/Mädels - die machen sich ausschließlich über die Katzenminze und Gras her.

Die meisten Freigänger sind sehr gewitzt und nehmen nur Gras oder ähnliches, andre Pflanzen intressieren sie nicht.

Anders ist es bei Wohnungkatzen, die aus Mangel an reichhaltigem Grünangebot eher an das gehen, was da ist, auch wenn sie es nicht vertragen.

Ich persönlich bin bei der Auswahl von Pflanzen speziell für Katzen ziemlich rigoros: Gras und Grasähnliches - punktum. Wie verträgich oder giftig andere Pflanzen sind, intressiert mich dann nur noch wenig.
Wenn z.B. solche Produkte wie alle Zwiebelgewächse (Allium) tödlich sein können, viele Blattpflanzen, die zu unserem Mittagstisch gehören, absolut verboten sind, selbst bei pflanzlichen Heilmitteln immer wieder streng auf die verwendeten Pflanzen zu gucken ist - dann läßt mich das denken, daß Katzen als Beutejäger ihren Metabolismus nicht auf reichhaltige Pflanzenverträglichkeit ausgerichtet haben.
Ich bin ja schon froh, daß Dampf von Salbeitee heilend und nicht krankmachend ist 😉

Zugvogel

Nur zur Klarstellung: Meine Katzen haben zwar kontrollierten Gartenausgang, wenn ich zuhause bin, sind aber keine Freigänger, sondern von kleinauf Wohnungskatzen.

Haben sie denn die Neigung, an andren Pflanzen zu knabbern außer an Gras?

Zugvogel

Werbung: