tiedsche
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine Woche finde ich auch schon ziemlich bedenklich, wobei es natürlich schon sein kann, dass sie extrem unter Stress steht.
Blutbild wäre auf jeden Fall sinnvoll, schon alleine um zu überprüfen ob die Leber noch in Ordnung ist.
Tagsüber frisst sie gar nichts? Vielleicht klappts besser mit "Futterkonkurrenten"?
Hallo! 🙂
In der Tierklinik wurden die Zähne angeschaut, sie wurde gewogen, Herz angehört, Bauch abgetastet, Fieber gemessen; eben eine ganz allgemeine Untersuchung.
Gründlich untersuchen? Worauf müsste ich achten? Blutbild? Was sollte noch gemacht werden?
Sie ist so derartig ruhig, das hab ich noch nie erlebt. Und ich hatte schon einige Katzen. 😱 Emma ist echt die Apathie in Person (oder eher Katze).
Habt ihr nen Hähnchengrill in der Nähe?
Wenn ja, würde ich mal ein halbes Hähnchen fürs Abendbrot organisieren.
Das ist eigentlich unwiderstehlich.......(Haut könnt ihr wegen der Gewürze abziehen.
Vielleicht kommt sie so wieder ans fressen
Thunfisch im eigenen Saft kann ich noch wärmstens empfehlen.😉
Hier frisst keine von 4 Katzen gegr. Hähnchen, Thunfisch geht immer.
Alles Gute.
meine fressen keinen thunfisch!!!!!!!!!!!! 😉
Ist ja gut😱....hab ich auch nicht behauptet.😎
wollte nur damit sagen, dass es durchaus auch katzen gibt, die keinen thunfisch fressen. 😉
Ich würde ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen, evtl. noch Leber -und
Nierenwerte überprüfen lassen.
Ich weiß nicht wie dieses Phänomen heißt, aber diese Wackelei der Pupille kommt bei Siams wohl häufiger vor...? Das ist aber da nicht weiter tragisch😉Mein Freund und ich haben das Gefühl, dass sie Probleme mit den Augen hat. Sie hat blaue Augen, was ja per se für eine EHK schonmal eher selten ist, und wenn sie etwas fokussiert, wackelt die Pupille immer ein ganz kleines bisschen hin und her. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Sie schielt auch ein wenig.
weitere Auswirkungen des Teilalbinismus bei Pointkatzen
Von der mangelhaften Melaninproduktion sind unter anderem auch die Pigmente in der Iris sowie andere Strukturen des Auges betroffen. Dies trifft in erster Linie auf Katzen mit dem Siamfaktor zu (siehe: Genetische Varianten). Diese Katzen haben immer blaue Augen. Strabismus, das Schielen, und Nystagmus, Augenzittern kommt bei allen Point-Katzen sehr häufig vor, stellt aber, anders als bei normal gefärbten Katzen, bei ihnen keine eigenständigen Erbkrankheiten mit eigenem Erbgang dar, sondern sind weitere Auswirkungen des Albinismus Okulokutaner Albinismus Typ 1. Besonders zu betonen ist, dass, anders als bei vollfarbigen Tieren, bei denen Nystagmus vornehmlich als Symptom einer neurologischen Störung und Hirnschäden zu beobachten ist, Nystagmus bei Pointkatzen mit derartigen Erkrankungen zu tun hat. Pointkatzen mit Nystagmus oder Schielen sind also ansonsten gesund. Wegen des ursächlichen Zusammenhangs zwischen erwünschter Point-Färbung und unerwünschten Sehfehlern sind der züchterischen Beeinflussbarkeit Grenzen gesetzt. Der Teilabinismus der Point-Katzen findet Erwähnung im Gutachten zur Auslegung von 5 11 b des Tierschutzgesetzes. Da Melanin auch an der Ausbildung der katzentypischen Reflexionsschicht im Augenhintergrund beteiligt ist, ist diese Reflexionsschicht (Tapetum Lucidum) bei Pointkatzen weniger stark reflektierend, worunter die Nachtsichtigkeit leidet. Obwohl Pointkatzen oft auch Probleme beim Fixieren haben und wahrscheinlich ein beeinträchtigtes binokulares Sehen aufweisen, ist ihre Jagdfähigkeit dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt. Lediglich kann beobachtet werden, dass sich die bevorzugten Jagdzeiten von der Nacht mehr in die frühe Dämmerung verschieben. Auch die beide Katzen auf dem Beispielfoto oben rechts zeigen ein
Ich weiß nicht wie dieses Phänomen heißt, aber diese Wackelei der Pupille kommt bei Siams wohl häufiger vor...? Das ist aber da nicht weiter tragisch😉
Interessehalber geh ich mal googeln😛
Schön, dass sie wenigstens mit viel Bettelei etwas frißt.🙂
Ich habs - Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Point-Katze
(Blauen Augen fehlt der Farbstoff, deshalb Albinismus)