Sind das Flöhe?

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alannah

Alannah

Forenprofi
Ich habe gerade einen schwarzen Punkt in Felix' Fell gefunden, als ich ihn mit Wasser anfeuchtete und auf ein weißes Blatt schmierte, färbte sich das rötlich. Ist das jetzt schon ein Beweis für Flöhe, oder gibt es noch eine andere Erklärung dafür? Felix müßte sich den Floh sonst gestern abend eingefangen haben, als wir 10min draußen waren (er ist mir entwischt, als ich Müll rausbrachte, ich ließ ihn noch ein bißchen auf der Wiese rumlaufen). Sind zu dieser Jahreszeit draußen überhaupt noch Flöhe? Als wir wieder in der Wohnung waren, ist er wie vom Affen gebissen herumgerannt und hat sie wie wild geleckt, als ob ihn was beißt, aber so reagiert er eigentlich jedes Mal, wenn er draußen war, ich hielt das immer für eine Macke 😉 Ich hab nochmal das Fell durchgekämmt und weder Flöhe noch Eier gefunden. Was jetzt, soll ich abwarten, bis ich eindeutige Zeichen finde, oder ist der rötliche Punkt schon ein Beweis? Ich möchte Felix nicht unnötig mit giftigem Zeug traktieren. 🙁

A

Werbung

Das klingt wirklich nach Flöhen. Die gibt es auch im Winter, und so kalt war es ja noch nicht.

flöhe halten sich vorzugeweise am kopf/hals und bauch auf, weils die wärmsten körperregionen sind...untersuch da etwas. 🙂

Ich denke auch, daß das Rotfärben ein eindeutiger Beweis für Flohkot ist, ungeachtet der Jahreszeit.

Zugvogel

jupp, hört sich absolut nach flohkot an...

.. ich denke auch Du hast den "Beweis" schon gefunden ! Leider ist es wieder schlimm mit Flöhen, denn das Klima verändert sich zu deren Gunsten 🙁

Werbung:
So ein Mist aber auch 🙁 Felix ist kein Freigänger, und er ist im Durchschnitt nur alle paar Monate mal kurz draußen, wenn es sich ergibt. Und da muß er sich gleich einen Floh einfangen! Wie machen es bloß die Freigänger, die müssen ja laufend Flöhe haben.

flöhe halten sich vorzugeweise am kopf/hals und bauch auf, weils die wärmsten körperregionen sind...untersuch da etwas. 🙂
Ich habs versucht, aber es ist bei dem dichten Fell ziemlich schwierig, und Felix fängt an, mich zu beißen, wenn ich da rumfummle 😳 Ist auch schwer, Spuren eines einzigen Flohs zu finden. Ich habe den schwarzen Krümel am Schwanzansatz nur rein zufällig gesehen.

Nööööööööö 🙂
Wie kann sich dann Felix gleich einen Floh einfangen, wenn er gerade mal 10min draußen war, und das nur alle paar Monate mal? Oder hat er einfach Pech gehabt? Ich hatte noch nie Freigänger und weiß nicht, wie häufig Flöhe draußen sind.

Du kannst die Flöhe auch reinschleppen. Will Dich nicht panisch machen, aber Du solltest die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Flöhe bereits bei Dir drinnen in der Wohnung sind und es kein einzelner Floh ist, der da rumhüpft. Besorg Dir einen Flohkamm und versuche, ihn damit wenigstens an einer Partie, wo er es zulässt (meistens ist das am ehesten der Rückenbereich) mal mit dem Flohkamm zu kämmen, nachdem Du ihn vorher mit einem normalen Kamm gekämmt hast. Solltest Du dann weitere Krümelchen finden, dann ist das kein einzelner Floh.

Wie kann sich dann Felix gleich einen Floh einfangen, wenn er gerade mal 10min draußen war, und das nur alle paar Monate mal? Oder hat er einfach Pech gehabt? Ich hatte noch nie Freigänger und weiß nicht, wie häufig Flöhe draußen sind.

Momentan sind viele Igel unterwegs und die haben oft Flöhe , so könnte es passiert sein.

Werbung:
Es kann aber auch gut sein das er eine Kruste von einer kleinen Verletzung im Fell hatte. Die färbt sich doch auch Rot.
Stelle ihn mal auf ein Weißes Papier und wuschle ihn ordentlich durch.
Es würde ja schon mit dem Teufel zugehen wenn er sich in 10 Min welche einfängt.
Meine sind ständig Trausen und hatten noch nie Flöhe.
Nur Macha hat welche vom Bauernhof auf dem sie geboren wurde eingeschleppt.
Kauf Dir morgen mal einen Lauskamm in der Apotheke.

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe schon oft drüber nachgedacht. Im Sommer sitzen die Igel keine 2 m neben den Katzen und kratzen sich den verflohten Bauch. Sie benutzen die gleichen Trampelpfade durch die Hecke. Moritz schleppt massig Mäuse an. Ich musste aber trotzdem in über 10 Jahren nicht ein einziges Mal Flöhe bekämpfen. Ich weiß es nicht, woran es liegt, bin aber auf jeden Fall froh.

Bei uns sind allerdings Zecken das leidige Thema. Moritz braucht nur zur Türe rausgucken und schon hat er eine. Selbst bei dem Wetter bringt er noch vereinzelte mit. Maxi hat außerdem eine Zeckenallergie. Sie braucht bis zu 3 Monate, um die Bisse zu verarbeiten. Sie hat mehrere kahle Stelle von ehemals entzündeten Bissen, die Jahre zurückliegen. Im Moment hat sie eine fast Eurogroße kahle Stelle von der letzten Zecke am inneren Vorderbein.

Du siehst, irgendwelches blödes Viehzeug hat jeder...

Ist das schwierig, ich möchte 100%ig sicher sein, daß Felix wirklich Flöhe hat, bevor ich ihm Flohmittel gebe. Ich hätte sogar noch etwas da, da er vor einem Jahr Flöhe hatte, die ein Hund einschleppte. Ich will aber auch nicht zu lange warten, bis meine Wohnung verseucht ist und ich auch Flohbisse habe 😳 Meinen Flohkamm finde ich nicht mehr, müßte mir einen neuen besorgen.
Den Test mit dem weißen Blatt Papier und Durchwuscheln werde ich mal versuchen. Wenn er aber wirklich erst seit gestern einen Floh hat, wäre es ja unwahrscheinlich, daß ich da was finde. Aber es war genauso unwahrscheinlich, daß ich heute morgen zufällig Flohkot gesehen habe, der von einem einzelnen Floh stammt. Er könnte natürlich auch schon vorher welche gehabt haben, aber bisher hab ich keine Spuren entdeckt, hab auch mal den Kratzbaum untersucht, wo er mehrere Stunden täglich verbringt.

Ich musste aber trotzdem in über 10 Jahren nicht ein einziges Mal Flöhe bekämpfen. Ich weiß es nicht, woran es liegt, bin aber auf jeden Fall froh.
Wahnsinn, hätt ich echt nicht gedacht! Anscheinend sind Flöhe doch nicht so häufig an Katzen, wie ich dachte. Vielleicht sind auch manche Katzen anfälliger als andere.

Ich würde auch sagen - eindeutig Flöhe.

Komischerweise hatte Maggie als Freigängerin noch nie Flöhe.

Aber, wie hier erwähnt wurde, Igel sind übersät von Flöhen, evtl. doch davon geholt!!

Programm kenne ich noch, das habe ich letztes Jahr auch probiert, aber das half uns nicht weiter, weil wir schon eine Flohplage hatten. Ich habe mal gesucht und noch eine Tube gefunden! Wenn ich nur einen Floh hab und keine Spuren finde, geht es vielleicht damit schon. Andererseits lebt der Floh ja noch monatelang, kann sich nur nicht vermehren, dann wird Felix trotzdem gequält. Außer, ich finde den Floh vorher. Die Tube enthält 266mg Lufenuron, weiß jemand noch, wieviel ich davon geben muß (Felix wiegt 5kg) und wie lange das wirkt? Ansonsten habe ich noch Advocate da, was damals sehr gut geholfen hat, aber halt ein starkes Mittel ist.

Werbung:
Aber, wie hier erwähnt wurde, Igel sind übersät von Flöhen, evtl. doch davon geholt!!
Könnte sein, bei uns gibt es Igel, habe hier schon welche gesehen. Gestern zwar nicht, aber da war viel Laub, durch das Felix gelaufen ist, vielleicht war da vorher ein Igel.

Könnte sein, bei uns gibt es Igel, habe hier schon welche gesehen. Gestern zwar nicht, aber da war viel Laub, durch das Felix gelaufen ist, vielleicht war da vorher ein Igel.

Könnte gut sein!!

. ich finde das biologische Mittel "Petguard von Exner" auch ne gute Lösung und habe es uns jetzt auch vorsorglich bei ZP gekauft 😉

Zugvogel hatte es neulich in einen anderem Thread erwähnt und die Bewertungen dazu klingen alle recht positiv.

Hallo Alannah,
sieh doch auch einmal auf den Liegeplätzen nach.
Sollte es Flohbefall sein, findest Du dort sicher auch den Flohkot.😉

LG