Sind das Flöhe?

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
. ich finde das biologische Mittel "Petguard von Exner" auch ne gute Lösung und habe es uns jetzt auch vorsorglich bei ZP gekauft 😉
Danke für den Tip, klingt ganz interessant. Bisher habe ich noch nicht davon gehört.

sieh doch auch einmal auf den Liegeplätzen nach.
Sollte es Flohbefall sein, findest Du dort sicher auch den Flohkot.😉
Hab ich gerade auf dem Kratzbaum gemacht, da liegt Felix immer mehrere Stunden. Ich konnte aber gar nichts finden. Falls Felix wirklich erst gestern nachmittag einen Floh eingefangen hat, geht das ja nicht so schnell. Andererseits ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß ich heute morgen rein zufällig den Flohkot eines einzelnen Flohs gesehen habe. Daher habe ich wegen anderer Erklärungsmöglichkeiten überlegt.
Ich habe Felix jetzt erstmal die Program-Ampulle gegeben, die kann ja nicht schaden, falls wirklich ein Floh vorhanden ist. Dann kann der sich zumindest nicht weiter vermehren, während ich noch überlege, was ich mache 😳

A

Werbung

Warum nicht, wenn du Glück hast, ist es tatsächlich der Kot eines einzelnen Flohs.
Bailey hab ich dieses Jahr dabei beobachtet, wie er sich hektsisch kratzte und sogar nach irgendwas im Fell schnappte. Da hab ich mir gleich den Kater und einen Flohkamm geschnappt und Bailey gekämmt. So hab ich gleich den Floh mit dem Kamm gefangen und erledigt.
Danach wurden alle drei regelmäßig mit dem Flohkamm gekämmt, nichts. Weder Flöhe noch Flohkot hab ich gefunden.

Manchmal hat man auch Glück.

Weiß jemand, wie lang eine Dosis Program wirkt? Da ich nur noch eine Ampulle hatte, möchte ich eigentlich nicht nochmal eine komplette Packung kaufen, die ich vielleicht die nächsten Jahre nicht mehr brauche. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schlüpft die nächste Flohgeneration in 3 Wochen? Program müßte also länger wirken. Den Floh hab ich aber immer noch nicht gefunden 😉

Kenne des auch, obwohl Hauskatzen schon das zweite jahr flöhe. Letztes Jahr hab ichs mir noch durch Mutterns Hund erklärt, aber dies Jahr war er kaum hier zumindest nicht wo die Flöhe auftauchten

Eine Ampulle Programm wirkt 30 Tage. Kaufe Dir ne 6 Monatspackung und wende das jeden Monat an. Dann sterben die Flöhe aus
Reicht das denn nicht, wenn die Flohgeneration, die in 3 Wochen schlüpft, einmal Program abbekommt? Dann können die sich doch auch nicht mehr fortpflanzen? Oder läßt die Programwirkung bei Flöhen nach einiger Zeit wieder nach, und man muß deshalb 6 Monate geben?