Sind DREI Katzen "eine zuviel" ?

• Themenstarter Themenstarter MoSchu
  • Beginndatum Beginndatum
M

MoSchu

Neuer Benutzer
Hallo und guten Tag. Ich bin hier neu, jedenfalls mit eigenem schreiben.

Mein Problem: Im August bekam ich zwei frisch kastrierte Katzen, ca 4 Monate, ein Kater, eine Katze. Sie waren in einem Garten geboren und die Katzenhilfe wurde dann zu Hilfe geholt, man kümmerte sich und inzwischen sind sie alle untergebracht worden.
ich nahm Minz und Maunz, hielt sie erst in einem kleinen Gartenhäuschen, wie in einem Kinderzimmer, nac h drei Wochen gabs kein Halten mehr - die Freiheit lockte zu stark. Sie kamen aber immer wieder zum Fressen zu mir und ich siedelte sie dann im Herbst in meinen heizungskeller um, der herrliche Regale zum Klettern hat, verschiedene Kuschelecken, einen Kratzbaum und vorallem: das Luftloch - den Weg in die Freiheit.
Alles Prima ---

gleichzeitig kam täglich eine Katze( inzwischen untersucht: ein Kater, ca 3 Jahre, kastriert,) fraß seine Ration. ließ sich streicheln - und weg war er.
erst: inzwischen wohnte er auch im Heizungskeller, zankte sich aber mit den beiden "Kleinen". übrigens, sie sind alle drei schwarz! er faucht sie an, der kleine Kater legt sich unterwürfig auf den Rücken, die kleine Katze springt frech über den großen hinweg ---
Ich füttere nun den großen kater in einem anderen Raum, wo er auch durch ein kellerfenster raus und rein kann.
Und da kommt nun mein Pro blem, jetzt wo es kalt ist. Ich kann ja das Fenster nicht bei hohen Minusgraden auf lassen.
Der Kater will auch unb edingt in die Wohnung. Er darf am Tag aufs sofa auf eine Decke, geht dann zum Fressen und für die nacht wieder runter.
Als der kleine Kater einmal sich in die Wohnung traute, markierte der große Kater gleich --- habe ich nun aber nicht mehr beo bachtet. zum Glück!

Sachlich betrachtet: der große Kater ist ein Störenfried für die kleine Idylle .
Er macht Unruhe , will anders behandelt werden. Nur im Fressen sind sie sic h super einig, es schmeckt allen hervorragend.

Ich bin etwas ratlos -

Den" großen kater" fand ich übrigens als gesuchtes Tier im hiesigen Raum mit Bild im Internet. Er ist im Mai 2010 seinen B esitzern weggelaufen oder irgendwie (ich vermute fast in ein auto gesprungen) abhanden gekommen.
ich rief die Familie an, man freute sich , hatte aber gerade gar keine Zeit, da Geschäftshaushalt. und über Weihnachten ....
durch das Telefonat weiß ich auch seinen Namen "Mucki" . muß mich erst dran gewöhnen, und er sicher auch :smile: --- statt "große katze" nun Mucki.

Oh, es ist lang geworden, bitte entschuldigt -

Ich wäre richtig dankb ar für Ratschläge, wie ich mit Mucki UND den kleinen katzen umgehen kann.
Monika

A

Werbung

Hallo Kirschblüte -- danke, das wußte ich nicht, mit dem auf den Rückenlegen. ich unterstellte mal "ich duck mich, tu mir nichts"
Ich bin nämlich viele jahre Hundemutter gewesen.

Zur "großen Katze": die Besitzer haben mich zweimal wegen Zeitnot vertröstet. ich gab ihnen meine telefon-Nr. und bat um Rückruf, wenn es dort passt. Ich schätze mal, sie wohnen 25-30 km von hier entfernt.
Ich ließ Mucki sogar ins telefon schnurren ---

Und da ich nun nach ca. 10 Tagen nichts höre, vermute ich fast, ich höre nichts mehr.
Es täte mir auch leid, wenn dann nach der langen Zeit dort die chemie auch nicht mehr stimmt, zwischen Mensch und Tier --

Ich möchte wirklich das beste für den Kater.

lg Monika

Eben .... denke ich auch so --
und darum fange ich mir ernstlich an, Gedanken zu machen, wie wir vier
(die zwei Kleinen, der Große kater und ich) unter einen Hut zu bekommen sind.

Die meisten Katzenbesitzer wären wohl außer sich vor Freude wenn so ein Wunder geschieht und ihr vermisster Liebling nach fast drei Jahren wieder auftaucht 🙁
Sehr schade, dass diesen Menschen offensichtlich gar nichts am ihrem Kater liegt.

Inwiefern besteht denn nun eigentlich ein Problem zwischen dem älteren Kater und den beiden Kleinen?
Es ist normal, dass die beiden Zwerge ihn wahrscheinlich etwas nerven und er sie dann auch mal faucht.

Wenn du den älteren Kater aber nicht behalten willst solltest du ihn ins Tierheim bringen. Sie werden sich dann sicher mit seiner Familie in Verbindung setzen und ihn gegebenenfalls weitervermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe auch Meinen Katzenausgang über ein Kellerfenster. Das ist auch im Winter so.
Ich habe so Kellerfenster, wo es ein Gitterding gibt und davor eine mittig geteilte Scheibe zum aufklappen. Ich habe das Gitter ganz weggenommen und eine Seite der Glasscheibe zerdeppert. So können die Katzen immer durch. Gegen Kälte und Wind hab ich eine dicke Filzdecke(so nen Matratzenschoner zerschnitten) in den Rahmen vor das ganze Loch geklemmt und nur an einer unteren Ecke so 20x30 cm in breiten Streifen längs hoch eingeschnitten. Da tauchen die Katzen durch und der Vorhang schließt sich von selbst wieder... ist immer noch zugig, ja, aber es hält echt schon ne Menge ab. Kannst du nich auch was basteln, um den Ausgang übers Kellerfenster auch im Winter zu "erhalten"??

Wie schön, daß ich hier so angenommen werde - DANKE.
Wenn ich es schaffe, möchte ich den großen Kater natürlich nicht ins Tierheim geben...
Ich muß es nur richtig anfangen.
Heizungskeller, die beiden, fressen auch jeder an seinem Platz dort.
wenn der große Kater nun nicht pünktlich da ist (die Kleinen sind es immer!) wohin mit seinem Futter, sie würden es glatt mit aufessen.
also entschloß ich mich zur Waschküche. Stellte sein Körchen da geschützt in eine Ecke, wo es nicht so zieht. Dort kann sein Futter auch warten.

Diese Regelung machte ich, als ich zwei wochen nicht zuhause war. Mein Sohn kam dann zweimal am Tag und versorgte die katzen. So kamen alle gut zurecht. Nur jetzt, die Kälte in der Waschküche, macht mich nervös.

Zu mir: ich bin 75 -- habe mir auch sehr überlegt, ob ich es verantworten kann, noch die Katzen aufzunehmen.

Mit etwas Abstand betrachtet, würdet ihr es besser finden, ich lasse Mucki
bei den Kleinen im Heizungskeller?
Wenn ich zuhause bin, kann ich natürlich besser reagieren und beobachten, wann wer frisst ----

es ist mir sehr beruhigend, daß jemand nun mit denkt!!! Danke!

Werbung:
Die Futterproblematik betreffend:
Wenn die Kleinen nach ihrer Portion an das Futter von dem älteren Kater gehen könnte das bedeuten, dass sie einfach noch sehr viel Hunger haben.
Dieses Problem ließe sich ganz leicht lösen indem man die beiden entweder öfter oder mit einer größeren Menge füttert.
Wenn ich richtig gerechnet habe sind sie jetzt 8-9 Monate alt. In diesem Alter sollten Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen.
Was und wie viel bekommen sie momentan?

Ohne jetzt mehr über die Situation zu wissen denke ich, dass die drei sich schon irgendwie zusammen raufen.
Du solltest darauf achten, dass es nicht zu blutigen Kämpfen kommt und jeder die Möglichkeit hat an sein Futter zu kommen ohne verjagt zu werden.
Im Sommer werden sie sich wohl ohnehin hauptsächlich draußen rumtreiben und selten auf einem Fleck sitzen.

Danke claude, das wäre eine alternative, um die Waschküche weiter als Extra-Zimmer für die große katze zu nutzen. Super Idee --- da kommt ja keine Katzenklappe mit!!! Ich habe da auch stabile Eisen stangen davor, sodaß kein Mensch reinklettern kann. Muß nur das Glasfenster weit aufmachen und die "Gardine" irgendwie rankriegen ---
entweder so --
oder ich gewöhne "Mucki" wieder in den heizungskeller zu den Kleinen -- dort sind es bis jetzt immer 10 grad + -- damit kann ich auch gefühlsmäßig leben.
Danke.

Mich treibt eine ganz andere Frage um .... warum müssen bei Dir 3 Katzen im Keller hausen?

Danke bohemian muse -
Ich sauge im Moment alle guten Ratschläge in mich auf.
Sie bekommen alle drei früh je 1 1/2 Beutel , also ca 150 gram und abends jeder 1/2 Dose also 200 gr. mittags so quasi als Leckerli entweder einen TL Frischkäse oder Quark oder wenn ich es da habe 3-4- Stückchen Frischfleisch.
später abends zum "gute nachtsagen" noch je ca 1 EL Trockenfutter.

Nach dem ganzen schreiben heute entschloss ich mich kurzum, den "Großen kater" wieder in den heizungskeller zu den Kleinen zu quartieren. Mit Körbchen, Futternapf, und eben dem großen Vorteil, dem ständigen Ausgang. und nicht so grausam kalt---- (menschllich gedacht, er sieht es sicher anders --)

Irgendwie muß es klappen.
Es sind ja alle drei Notfälle gewesen-- und ich bin bestens willens, es gut und richtig zu machen.

Danke bohemian muse -
Ich sauge im Moment alle guten Ratschläge in mich auf.
Sie bekommen alle drei früh je 1 1/2 Beutel , also ca 150 gram und abends jeder 1/2 Dose also 200 gr. mittags so quasi als Leckerli entweder einen TL Frischkäse oder Quark oder wenn ich es da habe 3-4- Stückchen Frischfleisch.
später abends zum "gute nachtsagen" noch je ca 1 EL Trockenfutter.

Nach dem ganzen schreiben heute entschloss ich mich kurzum, den "Großen kater" wieder in den heizungskeller zu den Kleinen zu quartieren. Mit Körbchen, Futternapf, und eben dem großen Vorteil, dem ständigen Ausgang. und nicht so grausam kalt---- (menschllich gedacht, er sieht es sicher anders --)

Irgendwie muß es klappen.
Es sind ja alle drei Notfälle gewesen-- und ich bin bestens willens, es gut und richtig zu machen.

Je nachdem welche Marken du fütterst finde ich 350g Nassfutter (plus den Rest) nicht besonders viel für zwei junge Katzen im Wachstum.
Meine Kleinen sind jetzt fast 5 Monate und fressen pro Nase ungefähr 400-500g hochwertiges Nassfutter wie Grau, Catz Finefood oder Macs.

Aber ich wüsste jetzt auch gerne wieso die Katzen eigentlich im Keller bleiben. Wäre es in der Wohnung nicht noch wärmer?

Werbung:
Klar, wäre es in der Wohnung wärmer. Aber für mich stand es immer fest, daß es "Freilandkatzen" sind, der Herkunft nach und auch, weil ich viel Garten und freies land habe .
Sie genießen es, in den ehemaligen Arbeitshallen und dem Gewächshaus unserer früheren gärtnerei zu klettern.
Durch die dreierkonstellation mit dem großen kater ist es auch extrem schwierig, sobald einer von den Kleinen reinkommt, fängt der an zu pinkeln. Allein liegt er gerne und stundenlang auf dem Sofa --
Wie schon gesagt: ich möchte gern alles richtig machen
und ich bin für alle Ratschläge dankbar .

Hallo -- mal eine erfreuliche Fortsetzung meiner "drei-Katzen-Geschichte"
Jetzt liegt der kleine Kater in einer Sofa-Ecke, der große - ältere - Kater in der anderen. Die kleine Katze, die Schwester, traut sich noch nicht die Treppe rauf. sie läßt sich auch noch nicht anfassen.
Aber spazieren geht sie mit. Ich las das hier irgendwo, und versuchte das nachzumachen. zwei-dreimal am Tag, wenn es nicht zu sehr regnet, rufe ich "Katzen, kommt spazieren" und alle drei sind begeistert zur Stelle. Wir gehen dann zusammen ne Weile um unser Grundstück herum. Ich glaube, das baut auch den Stress ab zwischen den verschiedenen Altersgruppen.

Mit den Vorbesitzern des "Großen Katers" stehe ich nun in Verbindung, wir tauschten Fotos von ihm aus usw. Ich dränge auf nichts, denke auch fast, dass er besser bei mir aufgehoben ist. er müßte nach fast 3 jahren dort ja auch wieder ganz von vorne anfangen.
Er kann jetzt durch angelehnte Türen immer da sein, wo er will: Keller, wohnung, draußen --- gefüttert und Ka.Klo im Keller.

Liebe Grüße, Monika

mit Großem Kater Mucki (so hieß er in seinem früheren Leben) und Mienz und Maunz, den Kleinen.

Aber spazieren geht sie mit. Ich las das hier irgendwo, und versuchte das nachzumachen. zwei-dreimal am Tag, wenn es nicht zu sehr regnet, rufe ich "Katzen, kommt spazieren" und alle drei sind begeistert zur Stelle. Wir gehen dann zusammen ne Weile um unser Grundstück herum.

Ach, wie süß! 🙂 Und dem Zweibeiner schadet die frische Luft ja sicher auch nicht. 😀

Das klingt doch nach einer schönen, positiven Entwicklung - mit Eroberung der Wohnung. 🙂

Und ich finde es bewundernswert, dass Du in einem Internet-Forum um Rat fragst; meine Mutter ist im gleichen Alter - sie könnte den PC nicht einmal einschalten. 😉

Und ich finde es bewundernswert, dass Du in einem Internet-Forum um Rat fragst; meine Mutter ist im gleichen Alter - sie könnte den PC nicht einmal einschalten. 😉

Meine Oma ist im selben Alter und die hat noch nie in einen PC geguckt *g*.

Liebe Monika,

Das mit dem Spazierengehen find ich eine klasse Idee! Auch ist es schön, dass die Katzen mit in die Wohnung dürfen :pink-heart:.
Vorallem die Kleinen sind ja noch so jung, dass sie sich sicher an einen schönen warmen Platz in der Wohnung gewöhnen werden und das toll finden.

Nur weil man ihnen die Möglichkeit gibt (vorallem im Winter) in die warme Wohnung zu kommen, heißt das ja noch lange nicht, dass sie die Freiheit weniger genießen werden.

Fütterst du denn jetzt mehr? Meine Kleinen sind 7 Monate alt und fressen zusammen am Tag ca. 800g. Deine werden sich natürlich draußen etwas jagen, aber hungrig sollten sie schließlich nicht sein.

Ich drück dir die Daumen, dass Mucki bei dir bleiben darf. 🙂

Die haben ihn immernoch nicht abgeholt? Dann wollen sie ihn sicher auch gar nicht mehr...
Ist Mucki überhaupt kastriert?

Werbung:
laut eingangspost ja.

Sind denn die beiden Kleinen mittlerweile auch kastriert? Konnte ich nicht lesen.

Liebe Monika, falls sie noch nicht kastriert sind, solltest Du das bald machen lassen. 4 oder 5 Monate alt sind die Kleinen, richtig? Warte nicht mehr lange damit, manche Katzen sind sehr früh geschlechtsreif und Du willst sicher nicht noch mehr Katzenkinder, oder? 😉

Edit: Ziehe meine Frage zurück. Hatte ich überlesen. Tschuldigung

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Dass die Kitten kastriert sind hab ich gelesen, bei Mucki hab ichs übersehen. Danke.