Sind Katzenbisse wirklich so gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter Shartuba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shartuba

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine Katze hatte mich vor einigen Tagen gebissen, sehr tief sogar dass ich beim ausspülen der Wunde das Wasser in meiner ganzen Hand spürte, auch das Fleisch guckte ein wenig heraus. Hab es mit Seife gespült und desinfiziert. An sich wäre es mir ja egal aber sie ist Freigängerin und hatte mir einen Tag zuvor einen verwesten Vogel gebracht. Es sind nun einige Tage vergangen und mein Finger tut Heute nun immer mal wieder weh, geschwollen nur leicht.

A

Werbung

Kurz und knapp, ja sind sie!
Ich würde auch jetzt noch zum Arzt gehen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Miss_Katie, FindusLuna und 3 weitere
Auf jeden Fall sofort zum Arzt, egal ob Freigänger oder nicht.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Miss_Katie, Babalou2012 und eine weitere Person
Katzenbiss ist fast immer ein Grund zum Arzt zu gehen, hat es stark geblutet dann ist es besser, weil die Keime aus der Maulhöhle ausgeschwemmt werden.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Shartuba
Katzenbisse sind tiefer als man meint. Die Oberfläche schließt sich ( zu ) schnell und es entstehen sehr oft Entzündungen. Zum Arzt und Antibiotikum geben lassen. Das ist wirklich besser, zumal du ja eine Schwellung merkst. Also ist da schon eine Entzündung .

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, ciari, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Eine Arbeitskollegin war neulich deswegen im Krankenhaus. Sie wurde von einer Katze gebissen und musste dann stationär behandelt werden. 🤷🏻‍♀️
Also ja, ich würd auf alle Fälle zum Arzt gehen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und Shartuba
Werbung:
Hier gab es mal eine Userin, die mußte desswegen operiert werden. Sie hatte ein Foto der Hand gepostet, sah gruselig aus.

Ich bin auch schon wegen Katzenbiß krank geschrieben worden (meine Chefin hat das nicht verstanden), war alles dick geworden.

Ja, bitte geh zum Arzt/ins Krankenhaus, besonders wenn sich die Stelle "komisch" anfühlt und dick wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wie meine Vorschreiber meinen, ja, sie sind gefährlich. Es gab schon amputierte Gliedmaßen wegen Sepsis bis hin zu Todesfällen. Letztere sind zwar rarer, aber aus meinem eigenen Umgang muß ich sagen, da gab es schon mehrere schwerere Sepsis-Fälle.
Man muß jeden Katzenbiß ernst nehmen, denn eben, siehe Vorschreiber, die Zähne sind spitz, die Wunde klein, und der Speiche ist definitiv sehr aggressiv.

• Like
Meine Lymphknoten sind seit gestern geschwollen, könnte es auch vom Biss kommen? Ich würde dann morgen zum Arzt gehen, vielen Dank für die ganzen Antworten

Dann solltest du vielleicht doch noch heute zum Arzt bzw ins Krankenhaus fahren, das ist echt kein Spaß, diese Infektionen breiten sich rasch aus.

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, andkena und 7 weitere
Mein Schwager war Rettungssanitäter. Er sagt, er hat da schon schlimme Sachen mit Kateznbiß gesehen, die wirklich zu einer Sepsis wurden.

Ja, bitte geh zum Arzt.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Baldessarini, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Meine Lymphknoten sind seit gestern geschwollen, könnte es auch vom Biss kommen? Ich würde dann morgen zum Arzt gehen, vielen Dank für die ganzen Antworten

Morgen?
Ernsthaft?
Ich an deiner Stelle würde jetzt direkt reagieren.
Du bist schon verdammt spät dran.

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Schlumps und 4 weitere
Morgen?
Ernsthaft?
Ich an deiner Stelle würde jetzt direkt reagieren.
Du bist schon verdammt spät dran.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das sage ich aus Selbsterfahrung. Nimm die Socken in die Hand, daß sie rauchen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Black Perser und 4 weitere
Das ist ein Notfall... Eine Sepsis entwickelt sich je nachdem sehr schnell. Geh bitte heute noch ins Krankenhaus!

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, Oskar_Alfons und 3 weitere
Sofort!
Bis morgen vergehen so 12 Stunden. Mit einem Katzenbiss, die Hand tut dir doch bestimmt noch weh und ist geschwollen und die Lymphknoten melden da ist was. Dein Körper kämpft gegen eine Infektion!

• Like
Reaktionen: Poldi, teufeline, Miss_Katie und 4 weitere
Sofort!
Bis morgen vergehen so 12 Stunden. Mit einem Katzenbiss, die Hand tut dir doch bestimmt noch weh und ist geschwollen und die Lymphknoten melden da ist was. Dein Körper kämpft gegen eine Infektion!
Bin derzeit noch bei der Arbeit, ich schone aber meine Hand und würde nach Feierabend los

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nula und Black Perser
Werbung:
Bin derzeit noch bei der Arbeit, ich schone aber meine Hand und würde nach Feierabend los
Wenn Du einer meiner Mitarbeiter wärst würde ich Dich sofort zum Arzt schicken!
Besser ein paar Stunden fehlen als wochenlang krank. Und wenn es ein Fehlalarm ist - es gibt eine Fürsorgepflicht für den Arbeitgeber.

• Like
Reaktionen: Poldi, Miss_Katie, FindusLuna und 4 weitere
Ich finde es leider nicht, aber hier hatte erst vor kurzem jemand aus dem Forum Fotos gepostet von ihrer Hand... Mit Drainage drin nach der Operation. Ich würde wirklich los... Das wäre mir einfach zu heikel...

• Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini und Miss_Katie
Noch eine Stimme für einen sofortigen Arztbesuch in der Notaufnahme. Meiner Erfahrung nach nehmen niedergelassene Hausärzte Katzenbisse oftmals nicht ernst, ich würde deshalb grundsätzlich eine Notaufnahme mit Chirurgie aufsuchen.
Mein einer Kater hatte mich vor ein paar Jahren früh beim Spielen versehentlich mit den Zähnen erwischt. Mein HA fand meinen Besuch beim ihm am Nachmittag damals absolut übertrieben, obwohl inzwischen eine Rötung, leichte Schwellung und Überwärmung vorhanden war. Um 21 Uhr war ich daraufhin in der Notaufnahme, kam sofort ran, es wurde sogar ein Handchirurg von der Station geholt. Um eine OP bin ich glücklicherweise herumgekommen, das hochdosierte Antibiotikum hat gut angeschlagen. Glück gehabt! 🍀 Ich mache ansonsten einen weiten Bogen um Antibiotika, die oftmals zu leichtfertig verordnet werden, aber bei Katzenbissen, speziell im Handbereich, würde ich immer lieber einmal zu oft welche einnehmen als einmal zu wenig.
Wünsche dir gute Besserung!

• Like
Reaktionen: Shartuba, teufeline, Miss_Katie und 4 weitere

Wie lange arbeitest du denn und kannst du nicht ausnahmsweise früher gehen?

Wenn Du einer meiner Mitarbeiter wärst würde ich Dich sofort zum Arzt schicken!
Besser ein paar Stunden fehlen als wochenlang krank. Und wenn es ein Fehlalarm ist - es gibt eine Fürsorgepflicht für den Arbeitgeber.

Das stimmt, setzt aber voraus, dass der Arbeitgeber im Bilde ist. Vielleicht hat die TE nicht unbedingt mit ihrem/ihrer Vorgesetzten darüber gesprochen.
Bin aber ganz deiner Meinung: Lieber ein paar Stunden gefehlt als wochenlang krank!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie