Sind Katzenbisse wirklich so gefährlich?

• Themenstarter Themenstarter Shartuba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
Meine Katze hatte mich vor einigen Tagen gebissen, sehr tief sogar dass ich beim ausspülen der Wunde das Wasser in meiner ganzen Hand spürte, auch das Fleisch guckte ein wenig heraus. Hab es mit Seife gespült und desinfiziert. An sich wäre es mir ja egal aber sie ist Freigängerin und hatte mir einen Tag zuvor einen verwesten Vogel gebracht. Es sind nun einige Tage vergangen und mein Finger tut Heute nun immer mal wieder weh, geschwollen nur leicht.
Ab in die Notaufnahme mit dir, sofort. Wenn es geht, in ein KH mit Handchirurgie!
Und das meine ich richtig ernst, Katzenbisse haben schon zu Amputationen von Gliedmassen bei Tierärzten geführt, um das Leben des Menschen zu erhalten/schützen.
Nicht wenige TÄ sind durch Katzenbisse sogar komplett berufsunfähig geworden.
Und ich habe sogar einen Kollegen, der von seinem Kater in einer Notsituation in die Hand gebissen wurde. Er war in der Handchirurgie und hatte hinterher einen Gips bis über den Ellenbogen, nachdem die gebissenen Finger aufgeschnitten worden sind.

• Like
Reaktionen: Shartuba und Miss_Katie
A

Werbung

Ich bin auch dafür, umgehend zum Notdienst/Notambulanz zu gehen.
Ich war über Ostern auch stationär im Krankenhaus mit mehrmaligen Infusionen am Tag mit Antibiotika, dabei hat meine Katze nicht mal fest gebissen.
Die Stellen sieht man heute noch.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi, Shartuba, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Wie lange arbeitest du denn und kannst du nicht ausnahmsweise früher gehen?

Das stimmt, setzt aber voraus, dass der Arbeitgeber im Bilde ist. Vielleicht hat die TE nicht unbedingt mit ihrem/ihrer Vorgesetzten darüber gesprochen.
Bin aber ganz deiner Meinung: Lieber ein paar Stunden gefehlt als wochenlang krank!
Ich arbeite bis 22 Uhr, ich konnte leider nicht früher gehen, meine Chefin ist da sehr streng

Ich arbeite bis 22 Uhr, ich konnte leider nicht früher gehen, meine Chefin ist da sehr streng

Oh nein, das ist echt blöd.
Da bin ich ganz bei @Odenwälderin und finde, sie müsste ihrer Fürsorgepflicht nachkommen.

Ich hoffe, die Ärzte geben insofern Entwarnung als ein Antibiotikum ausreicht. Gute Besserung!

• Like
Reaktionen: Shartuba und Miss_Katie
Noch eine Stimme für einen sofortigen Arztbesuch in der Notaufnahme. Meiner Erfahrung nach nehmen niedergelassene Hausärzte Katzenbisse oftmals nicht ernst, ich würde deshalb grundsätzlich eine Notaufnahme mit Chirurgie aufsuchen.
Mein einer Kater hatte mich vor ein paar Jahren früh beim Spielen versehentlich mit den Zähnen erwischt. Mein HA fand meinen Besuch beim ihm am Nachmittag damals absolut übertrieben, obwohl inzwischen eine Rötung, leichte Schwellung und Überwärmung vorhanden war. Um 21 Uhr war ich daraufhin in der Notaufnahme, kam sofort ran, es wurde sogar ein Handchirurg von der Station geholt.
Mich hat mein damaliger TA, weil ich von einem eigenen Kätzchen gebissen worden bin, mit 32 Tackern durch die Milchzähne in alle Finger, gleich mit versorgt. Ich nenne keinen Namen, aber der TA hat meine Wunden sofort versorgt und mir gleich eine AB-Spritze Amoxyclav in den Oberarm gegeben, natürlich mit gemeinsamer Rücksprache. "Wenn es heute noch schlimmer wird, sofort in die Notaufnahme. Ansonsten morgen zum eigenen Arzt, ich schreibe mal ein Privatrezept aus wie das weiter behandelt werden muss!
Das kann richtig heftig werden! Er hat mir das nicht zum Spaß gesagt!
Um eine OP bin ich glücklicherweise herumgekommen, das hochdosierte Antibiotikum hat gut angeschlagen. Glück gehabt! 🍀 Ich mache ansonsten einen weiten Bogen um Antibiotika, die oftmals zu leichtfertig verordnet werden, aber bei Katzenbissen, speziell im Handbereich, würde ich immer lieber einmal zu oft welche einnehmen als einmal zu wenig.
Wünsche dir gute Besserung!
Jepp, ganz fett unterschreiben. AB nur so viel wie nötig, aber ein Katzenbiss ist ein absoluter Notfall, da können einem echt alle Gliedmassen abfaulen, auch über eine Blutvergiftung.
Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.

• Like
Reaktionen: Shartuba und Schlumps
  • Like
Reaktionen: Shartuba
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Shartuba und Oskar_Alfons
Deine Chefin könnte mich mal kreuzweise liebhaben oder so ähnlich🖕
Es ist deine Gesundheit und dein Leben, nicht das deiner Chefin. Die muss dann auch mal ohne dich klarkommen und sich was einfallen lassen, denn dafür ist sie ja die Chefin.
Ich gebe keinen Pfifferling auf solche Menschen, denn sie geben auch keinen Pfifferling auf dich😈

• Like
Reaktionen: Rickie, Shartuba und Schlumps
Ich hatte bisher Glück, von tiefen Bissen verschont zu werden, aber teils schwellen bei mir Kratzer und ganz leichte Punktierungen der Haut schon arg an und werden rot. Die lassen sich zuhause noch gut behandeln mit Zugsalbe & Desinfektion, Bisse jedoch sind eine ganz andere Geschichte.
Fast Jeder, den ich kenne und der von einer Katze gebissen wurde, musste mindestens zum Arzt für eine Antibiotikakur - und selbst das ist schon unangenehm, jedoch deutlich besser als eine Operation & Drainage!

• Like
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Mich hat mein damaliger TA, weil ich von einem eigenen Kätzchen gebissen worden bin, mit 32 Tackern durch die Milchzähne in alle Finger, gleich mit versorgt. Ich nenne keinen Namen, aber der TA hat meine Wunden sofort versorgt und mir gleich eine AB-Spritze Amoxyclav in den Oberarm gegeben, natürlich mit gemeinsamer Rücksprache. "Wenn es heute noch schlimmer wird, sofort in die Notaufnahme. Ansonsten morgen zum eigenen Arzt, ich schreibe mal ein Privatrezept aus wie das weiter behandelt werden muss!
Das kann richtig heftig werden! Er hat mir das nicht zum Spaß gesagt!

Mir hat mal eine Tierärztin erzählt, wenn sie von einer Katze gebissen wird, was zwar selten, aber eben doch mal vorkommt, dann fängt sie SOFORT mit einer AB Einnahme an. Da wartet sie gar nicht erst ab, ob sich was entzündet oder wie sich das entwickelt, sie versucht, gar nicht erst eine Infektion entstehen zu lassen. Sie hat da wohl schon die übelsten Geschichten bei Kollegen erlebt. 😬

• Like
Reaktionen: tigerlili, Shartuba und teufeline
Werbung:
Ich hatte als Kind/Jugendliche mal eine Blutvergiftung nach einem Katzenbiss. Konnte zum Glück mit Medis behoben werden, aber ich musste jeden Tag zum Arzt, soweit ich mich erinnere und bekam regelmäßig eine Spritze von ihm.

DIREKT danach würde ich zwar nicht gehen (sondern schon erstmal beobachten), aber wenn nach ein paar Tagen deutliche Beschwerden da sind, dann sollte man wirklich hin gehen, denn das ist dann ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass da was im Gange ist. Auch wenn man von Außen vielleicht gar nicht so viel sehen kann, außer vielleicht einer Rötung des Gewebes...

Wenn die Verletzung an der Hand ist, dann bildet sich oft so ein roter Streifen auf der Innenseite vom Arm. Spätestens dann wird es dringend und man sollte handeln.

• Like
Mir hat mal eine Tierärztin erzählt, wenn sie von einer Katze gebissen wird, was zwar selten, aber eben doch mal vorkommt, dann fängt sie SOFORT mit einer AB Einnahme an. Da wartet sie gar nicht erst ab, ob sich was entzündet oder wie sich das entwickelt, sie versucht, gar nicht erst eine Infektion entstehen zu lassen.
Das ist halt das Berufsrisiko, aber sie sitzen im Zweifelsfall auch direkt an der Quelle und am Wissen, eben weil sie wissen, wie schrecklich das enden kann.
So bin ich ja eine eine AB-Injektion bei mir vom eigenen TA gekommen.
Sie hat da wohl schon die übelsten Geschichten bei Kollegen erlebt. 😬
Das hatte ich ja schon beschrieben, das sowas auch in Berufsunfähigkeit für TÄ oder TFA enden kann?

• Like
Bin schon länger wieder zuhause, mir ist erst grad eingefallen das ich hier ja einen Beitrag erstellt hab und wollte mal ein Update geben falls es jemanden interessiert. Ich war dort und wurde nicht wirklich ernstgenommen. Hatten sich den Biss angesehen aber gesagt, er wäre schon zu, da kann man nix machen. Nun ist auch die Schwellung zurück gegangen und die Schmerzen beim bewegen sind auch weg. Aufjedenfall nehme ich das ganze aber trotzdem ernst, wie es scheint hatte ich aber Glück.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Babalou2012, teufeline und eine weitere Person
Wollte mich aber trotzdem für die ganzen Antworten bedanken!!

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Babalou2012, teufeline und eine weitere Person
Da hast du wirklich Glück gehabt.

Allerdings wundert mich dann deine geschwollenen Lymphdrüsen. Das zeigt doch eigendlich, das irgendwas nicht in Ordnung ist.

Ich wurde das eine Mal (hatte 2 Mal Probleme mit Katzenbissen) von meinem Hausarzt ins Krankenhaus geschickt, vorsichtshalber. Die haben aber auch nichts weiter gemacht gehabt.
Doch lieber einmal mehr drauf kucken lassen, als das es schlimmer wird.
Krank geschrieben wurde ich trotzdem (weil geschwollen).

• Like
Werbung:
Ich bin auch dafür, umgehend zum Notdienst/Notambulanz zu gehen.
Ich war über Ostern auch stationär im Krankenhaus mit mehrmaligen Infusionen am Tag mit Antibiotika, dabei hat meine Katze nicht mal fest gebissen.
Die Stellen sieht man heute noch.
So sehen die Stellen nach über 2 Monaten aus. Die Rötungen werden wohl über bleiben
Screenshot_20230622_091141_Gallery.jpg

• Wow
  • Like
Reaktionen: Shartuba und Early_Pamuk❤️
Bin schon länger wieder zuhause, mir ist erst grad eingefallen das ich hier ja einen Beitrag erstellt hab und wollte mal ein Update geben falls es jemanden interessiert. Ich war dort und wurde nicht wirklich ernstgenommen. Hatten sich den Biss angesehen aber gesagt, er wäre schon zu, da kann man nix machen. Nun ist auch die Schwellung zurück gegangen und die Schmerzen beim bewegen sind auch weg. Aufjedenfall nehme ich das ganze aber trotzdem ernst, wie es scheint hatte ich aber Glück.
Leider sind Ärzte nicht immer mit der Gefahr, die von Katzenbissen ausgeht, vertraut.
Und das Gefährliche an ihnen ist je gerade, daß sie sich schließen, weil die Bißstelle an sich sehr klein ist. Und die Bakterien werden dann mit eingeschlossen.
Die geschwollenen Lymphknoten geben mir zu denken und ich würde da ein sehr gutes Auge drauf behalten.

• Like
Reaktionen: Shartuba, SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
In einer Sendung, ich glaub es war Hund-Katze-Maus, sagte letztens erst die Tierärztin, dass man mit Katzenbissen immer unbedingt zum Arzt sollte.
Hat mich sehr gewundert, stimmt aber scheinbar, wenn ich das so lese.

• Like