ich möchte nun nicht weiter auf Qualzuchten eingehen, die ich auch sehr verachte.
Es geht hier ganz speziell um den Keim.
Welcher es war ist wichtig und wie du ihn aus der Wohnung rausbekommst. Sonst stecken sich die Katzis neu an.
Und nicht nur mal so zum TA gehen sondern schreibe dir einen Spickzettel auf denen du die Fragen notiert hast, die man auch bei all dem vergessen kann.
Andere Hinweise hast du ja schon erhalten. Wenn du deinen Katzen alles geben willst was sie für ihr Leben brauchen, davon gehe ich mal aus, auch wenn du, naja, nicht diese Katzen hättest kaufen sollen, sie aber offensichtlich liebst, dann musst du alle Ursachen erforschen.
Immerhin fragst du ja hier, weil du auch merkst das es den Katzen eventuell nicht so gut geht. Zumindest bist du verunsichert. Also...
Lass von den Abstrichen auch Kulturen anlegen. Nicht immer kann ein Arzt durch hinschauen alles entdecken. Das kommt einem Blick in einer Glaskugel gleich. Da kann man auch zu einem Wahrsager gehen.
Wir hier im Forum können auch keine Ferndiagnose stellen. Aber mit der Zeit, wenn man lange Kazten hat und mit all dem was wir hier lesen und vergleichen, bekommt man eine Richtung worum es sich bei deinen Katzen handeln könnte.
Hat also hier nichts mit Ärzten zu tun die ihre Zeit hergeben um dir, oder besser geschrieben, den armen Katzen zu helfen.
Das diese Art von Zuchttieren ein Päckchen zu tragen haben, was ihnen das Leben auch schwer machen kann, das hättest du natürlich alles im Internet vorab lesen können.
Nun hast du dich entschieden und willst für diese Fellchen da sein.
Dann geh in eine gute Tierklinik.
Naja, wenn man sich wissentlich eine "Rassekatze" mit angeborenem Gendefekt - der zu weichen Knorpeln führt - holt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Knorpel (mal drüber nachgedacht, was was Nasenflügel sind?) auch wirklich nichts taugen... 😕
Neben dem vom Züchter gewünschten Effekt bei den Ohren werden automatisch immer auch andere Knorpel betroffen sein.
Ich meine, dass diese Katzen auch jung schon an Arthsose erkranken und so weiter.
Schade für diese armen Tiere. 😳
einfach schrecklich sowas. Warum werden solche Zuchten nicht einfach verboten. Ach man, diese armen Fellchen. Brancochen hatte Arthsose, er hat oft darunter gelitten.