Sinn von nicht klumpendem Katzenstreu

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich nutze Silikatstreu. Bei meinem Coonie Kater klebt immer überall das Klumpstreu im Fell. Außerdem ist er nicht sehr geschickt im Zuscharren. Er schafft es regelmäßig, mir ÜBERALL in der Wohnung (Boden, Tische, Couch, Sideboards etc.) dicke, graue Pfötchenabdrücke zu hinterlassen, weil er anscheinend penibel darauf achtet, mit allen 4 Pfoten in die frisch gemachte Pfütze zu treten 😕
Allerdings bin ich mit dem Silikat Streu von Multifit super zufrieden. Es riecht überhaupt nicht, ist staubarm und klebt nicht am Katerchen. Habe drei XXL Klos bei drei Katzen und die Streu kann jeweils ganz locker 2-3 Wochen drin bleiben. Bin total erstaunt, dass das außer mir keiner benutzt 🙄

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich habe auch mit Catsan angefangen (ich wusste es nicht besser), musste dann aber feststellen, dass das supereklig ist. Naja, Pan pischert halt wie ein Ochse, da schwimmen quasi die Catsanklumpen im Pipisee. Nee, danke. Dann lieber Klumpstreu.

Vermutlich wird es auch (teilweise) über die Toilette entsorgt.
Daß man dort keine Klumpstreu reinwirft, leuchtet ja jedem mit etwas Hirn ein. Wenn es aber "nicht klumpt", muß es ok sein .. dürfte wohl ein Gedankengang sein.

Bevor man sich Streu per Internethändler vor die Tür liefern ließ, mußte man es ja auch selbst holen - und nicht jeder hat(te) ein Auto.
Wenn ich bei einem großen Zustelldienst hier in den Katalog schaue, hat er nach wie vor das nicht klumpende 0815 Streu, das dann täglich entsorgt werden muß, bzw. noch Catsan. Mehr nicht.

Wenn man nun bei der Beschaffung auf so etwas angewiesen war - oder mangels Internet und/oder Auto ist - kann man schwer ausweichen.

Aber das gleicht sich bestimmt doch aus, da ja wirklich immer alles relativ schnell entsorgt werden muss??
Wie man es nimmt. Auch bei Klumpstreu sollte man ja die Böller mehrmals täglich rausnehmen und dennoch gibt es viele Leute, die das einfach nicht machen. Selbst hier im Forum empfinden manche das ja als überflüssig.

Vor langer, langer Zeit als meine Eltern die erste Katze im Haus hatten, haben sie als Streu Sägespäne von einem naheliegendem Werk genommen.
Da wurde das Klo jeden Tag komplett geleert.
Danach folgten dann billige Streus, die nicht oder nur ganz minimal klumpten und auch täglich komplett entleert wurden.
Ich könnte mir vorstellen, daß das für viele Menschen nach wie vor Alltag ist.

Wir haben 3 Katzenklos für eine Katze, damit wir für Tests immer ein Klo da haben, außerdem benutzt Maus tatsächlich alle 3. Ich habe die nichtklumpende Bentonit-Variante genau 3 Tage in unserem Testklo gehabt, danach flog das Zeug in hohem Bogen. Leichter ist es gewiss, aber das Reinigen war besch ... bescheiden. Unsere Maus hat das Klo nicht boykottiert, aber gefallen hat ihr das grobe Zeugs auch nicht so recht, mir schien es auch recht scharfkantig, vor allem wenn man sonst feines Klumpstreu gewohnt ist. Und der Geruch! NÄH!!!

@Steffi64:
Das Klumpstreu, das wir benutzen, bildet zwar Platten (beim Pieseln z.B.), aber ich glaube nicht, dass die sind nicht so fest, dass die im Magen einen echten Klumpen bilden könnten. Bei Berührung zerfallen die relativ schnell. Allerdings kann ich Deine Bedenken verstehen, ich würde meinen Hund durch so etwas auch nicht gefährdet wissen wollen. Klickertraining, um es ihm abzugewöhnen? 😉

Ich benutze auch Silikatstreu. Der Zwerg fängt bei anderem gerne mal an ein bischen rumzurotzen.
Ich finds nicht schlecht. Stinkt nicht, macht wenig Müll, ist sehr ergiebig. Das einzig negative ist in meinen Augen, daß es sehr laut ist, wenn Katz aufs Klo geht. Und es wird mit der Zeit eben gelb, was nicht besonders lecker aussieht.

Ich verwende auch nicht klumpenden Streu, den von Tiggerino mit Lavendelduft und bin davon sehr begeistert. Warum? Weil es NICHT stinkt (was mir sehr wichtig ist), hübsch aussieht und Katze gefällts auch.
Gewechselt (komplett) wird jede Woche.
Eigentlich hätte ich viel lieber einen nicht stinkenden Klumpstreu nur finde ich einfach keinen bzw hätt ich gern einen weißen Klumpstreu.

Werbung:
Schon das Premiere white Sensation vom Fressnapf probiert? Ich bin damit sehr zufrieden.

Ist das ein Klumpstreu in weiß?
Stinkt der? Was kostet er für wieviel Liter?

Warum ist so wichtig, daß es weiß ist? 😕

Eigentlich hätte ich viel lieber einen nicht stinkenden Klumpstreu nur finde ich einfach keinen bzw hätt ich gern einen weißen Klumpstreu.
Was heißt "nicht stinkend"? Ohne Duft?
Vermutlich nicht, wenn du Lavendel+Katzenkot und -urin als ok empfindest.

Gutes Klumpstreu stinkt eigentlich nicht, wenn möglichst oft (mind. 2x täglich) die Klumpen möglichst gründlich entfernt werden und genug eingestreut wird, damit sich nichts an Seiten oder am Boden ablegt.

Weiß .. ja, bunte Farben beim Streu sind der nächste Schrei.
Ich warte ja sehnsüchtig auf Navyblau oder Kirschrot. 😉

Werbung:
Ist das ein Klumpstreu in weiß?
Stinkt der? Was kostet er für wieviel Liter?

Wenn es stinken würde, würde ich die Streu wohl nicht empfehlen.😉 Bin da sehr geruchsempfindlich, für mich darf Streu nicht nach kurzer Zeit schon nach "Klo" riechen, da grauts mich.

Ein Sack kostet 14,99 (12L).

Ja, es ist weiße Klumpstreu mit Frischeduft, ich würde es mal Waschmittel ähnlich beschreiben.

Es ist die beste Streu, die ich in den letzten 3,5 Jahren ausprobiert habe, die auch von den Katzen gerne angenommen wird.

Weil er mir in weiß besser gefällt und nicht so grauslich aussieht.

Mit "nicht stinkend" meine ich das der Streu nicht stinkt obwohl man ihm 2x täglich entfernt.

Den Streu den ich verwende riecht für mich selbst nicht nach Lavendelduft, also von dem rieche ich nix, aber er dürfte gut sein weil sonst würde es stinken.

Ich hab mit dem Tiggerino Classic (weiß mit blauen Kristallen) angefangen und das stank auch sehr, dann gab es noch einen mit weiß/grünen Kristallen sollte nach Flower riechen (ich hab wieder nix davon gerochen) und der ist so mittelklasse und als ich den mit Lavendelduft (weiß/lila Kristalle) ausprobierte war nichts mehr zu riechen.

Danke für die Info, aber da könnte ich allerdings gleich bei meinem bleiben.
Ich möchte einen guten Klumpstreu der nicht stinkt und weiß ist, ABER er sollte mir nicht teurer kommen als den, den ich zurzeit verwende.
Finde da muss ich dann nicht wechseln, denn so stört mich mein Streu überhaupt nicht, aber klumpend ist halt praktischer.

Das Tigerino z.B. stinkt bei mir kein bischen. Denke mal, dass es da dann wohl von Katze zu Katze indviduelle Unterschiede gibt 🙂

Das wirst du nicht finden, denn natürlich ist nicht klumpende Streu billiger pro Sack, weil man sie viel häufiger auswechselt. Im Endeffekt ist sie also nicht unbedingt billiger.
Ob es stinkt hat im Übrigen auch viel mit der Ernährung und dem Gesundheitszustand der Katze etc zu tun.

Ich liebe das klumpende Streu von Lidl. Riecht gleich null und klumpt supi und ist dazu noch günstig!

Werbung:
Ich möchte einen guten Klumpstreu der nicht stinkt und weiß ist, ABER er sollte mir nicht teurer kommen als den, den ich zurzeit verwende.
Finde da muss ich dann nicht wechseln, denn so stört mich mein Streu überhaupt nicht, aber klumpend ist halt praktischer.

Ich habe noch keins gesehen, das weiß ist. Wäre mir auch echt nicht wichtig.😕

Ich habe früher immer GGM benutzt, jetzt nehmen ich schon länger das blaue von GG, also das hier.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/146627

Das riecht nach nix.

Kürzlich musste ich zu einer Frau, die kein Klumpstreu nutzt, in der Nähe vom Katzenklo wurden mir die Zähne pelzig.
Echt abartig.😱

Also wir benutzen Catsan. Ich finde es nur eklig, wenn ich es einmal die woche sauber machen muss, da dann das nasse STreu aufm. boden klebt. Dafür schmeißen wir die KAcki in die Toilette. Das geht ja bei Klumpstreu nicht. Wo packt ihr dann die Kacki hin? In die Tonne?
wie oft wechselt ihr das klumpende streu und wo schmeißt ihr es hin?
welches würdet ihr empfehlen?

was ich halt an nicht klumpenden Streu gut finde: es geht die welt nicht unter wenn man mal nicht jeden abend die kacki entfernt hat (ging jetzt aus gesundheitlichen gründen nicht)

Die Kacke kommt bei mir auch schon seit Jahren ins Klo, weil das sind doch feste Würste und Streu klebt so gut wie keines dran.🙂

Also habe mich mal versucht hier durchzuwurschteltn, bei diesen vielen Threads über KAtzenstreu.

Gibt es eins, das gut klumpt, nicht argh staubt und auch im Klo bleibt und die katzen es nicht durch die bude tagen?