Sisalteppich "EGEBY" von Ikea

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke das ist nicht so dramatisch, klopfe den Teppich ordentlich aus, ausgiebig staubsaugen und gut ist (seitdem er ist total versifft). Glaube das Sisal da nicht sonderlich gut reagiert auf soviel Wasser...
 
A

Werbung

Du kannst ihn ja zur Not mit BioInsektShocker absprühen bzw. mit Myrtheöl bearbeiten....Aber von so viel Wasser würd ich auch abraten.....
 
Ich weis 🙄 werd ich auch nicht mehr tun!
Hab gerade gegoogelt, da steht: Auf keinen Fall mit Wasser reinigen.
Also eher Teppichschaum /Pulver oh mann.....

Da hab ich mir was eingebrockt!

Edit: Also Versifft ist der jetzt nicht (ein Glück)
Sieht recht sauber aus, der weise streifen ist ein wenig schmutzig und die Gummierung hat kleine Spuren.
Aber sonst, das Sisal sieht gut aus und es riecht nur nach Gummi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Teppichschaum etc. ist nicht so gut bei Katzen...die lecken sich ja die Pfötchen ab....
 
44471-kasimar-bilder-eigenbauten-marke-katze-bild18278-fertig.jpg

wenn mal sowas bauen möchte,
holt man sich dann einen viereckigen holzklotz & wickelt den teppich da nur drum???
und dort wo die naht der beiden enden ist, die seite mache ich dann an die wand???

warum sind immer alle so kretiv?! nur ich nicht *verdammt*🙄
 
Man muss auch nicht überpingelig sein, was meinst du auf was ne Strassenkatze läuft und liegt... ist auch nicht alles hygienisch rein. Ich finde gebrauchten Teppichboden für die Katzen eigentlich noch besser, ist ja doch irgendwie überall Chemie drin, die bei gebrauchtem Boden schon was ausgedünstet ist! Da ist mir ein bissl Staub und Dreck lieber!
 
Werbung:
Warum ist der teppich in D teuerer... 😛
unverschämt 😉
 
Also Clematis, meinst du ich soll den garnicht reinigen, weil dann ist ja neue Chemiepampe drauf. Wenn ich mir das Sisal so anschaue ,finde ich es ok.
Ich könnte es warscheinlich auch ohne Teppichschaum benutzen, ist halt nur die Gummierung die ich aber auch so mit nem feuchten Lappen sauber machen könnte.
 
Also Clematis, meinst du ich soll den garnicht reinigen, weil dann ist ja neue Chemiepampe drauf. Wenn ich mir das Sisal so anschaue ,finde ich es ok.
Ich könnte es warscheinlich auch ohne Teppichschaum benutzen, ist halt nur die Gummierung die ich aber auch so mit nem feuchten Lappen sauber machen könnte.

kauf dir einfach kein gebrauchten sisalteppich mehr 😛
ist vielleicht einfacher!
 
Hey, ja ich weis, ich werd sowieso noch welchen brauchen, der wird aber dann zu 100% neu gekauft 😉

Is nun mal blöd gelaufen, jetzt ist er da und muss das beste draus machen.
 
dann viel glück beim basteln!!!
 
Werbung:
Garnix ist hier dumm gelaufen! Klopf den Teppich ordentlich aus, schön absaugen, Gummirückseite kannst du abwaschen mit was auch immer, hat Katze ja keinen Kontakt mit und gut is!

Oder schenk ihn mir und kauf dir einen Neuen 😀😀😀... ich hätte da jetzt echt kein Problem mit!
 
Hehe 😀 nein so schnell gebe ich den Teppich nicht auf.
So Pingelig bin ich auch nicht.

Übrigens, Kannst du mal die Bilder in mein Thread Posten von deinen neuen Basteleien, da warte ich schon drauf 🙂
 
wenn mal sowas bauen möchte,
holt man sich dann einen viereckigen holzklotz & wickelt den teppich da nur drum???
und dort wo die naht der beiden enden ist, die seite mache ich dann an die wand???

warum sind immer alle so kretiv?! nur ich nicht *verdammt*🙄
  1. Säule kaufen mit Seitenlänge 10cmx10cm, kann man im Baumarkt schon auf die passende Länge zusägen lassen. 3 m kosten ca. 10€.
  2. Sisalteppich zurechtschneiden, schön ist es in dem Fall, wenn man die Bordüre wenigstens an zwei Seiten dran lassen kann: Teppichlänge = Säulenlänge, Säulenumfang + ein paar cm = Teppichbreite
  3. Teppickklebeband auf die Säule, immer in Kantennähe
  4. Teppich Seite für Seite auflegen, an das Teppichklebeband drücken, aller 20 cm mit einer Schraube verschrauben (also an insgesamt 8 "Kanten", muss ja an beiden Seiten der Ecke sein), außerdem oben und unten verschrauben. Hier wäre es schön, wenn die Bordüre oben den Abschluss bildet.
  5. Dort wo der Teppich überlappt sollte die Bordüre oben sein, hier also auch noch mal aller 10 cm verschrauben, dann hat man eine schöne Abschlusskante.
  6. Diese Abschlusskante kann an der Wand sein, muss aber nicht. Ich habe zwei solcher Säulen und habe die Kante immer an der am wenigsten benutzten Seite.

Hier gibt's zumindest eine Teilanleitung:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/90287-mein-selbstgebauter-kratzturm-katzenturm.html

War das verständlich 😕 Habe gerade Zweifel an meinen Erklärungskünsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasimar:
Der Turm sieht ja klasse aus, Kompliment!
Ich hab ne Frage zum Balken, hab das in deiner Anleitung iwie nicht gecheckt:
Wie hast du den Befestigt? An das ehemalige Regal geschraubt oder wie?
 
  1. Säule kaufen mit Seitenlänge 10cmx10cm, kann man im Baumarkt schon auf die passende Länge zusägen lassen. 3 m kosten ca. 10€.
  2. Sisalteppich zurechtschneiden, schön ist es in dem Fall, wenn man die Bordüre wenigstens an zwei Seiten dran lassen kann: Teppichlänge = Säulenlänge, Säulenumfang + ein paar cm = Teppichbreite
  3. Teppickklebeband auf die Säule, immer in Kantennähe
  4. Teppich Seite für Seite auflegen, an das Teppichklebeband drücken, aller 20 cm mit einer Schraube verschrauben (also an insgesamt 8 "Kanten", muss ja an beiden Seiten der Ecke sein), außerdem oben und unten verschrauben. Hier wäre es schön, wenn die Bordüre oben den Abschluss bildet.
  5. Dort wo der Teppich überlappt sollte die Bordüre oben sein, hier also auch noch mal aller 10 cm verschrauben, dann hat man eine schöne Abschlusskante.
  6. Diese Abschlusskante kann an der Wand sein, muss aber nicht. Ich habe zwei solcher Säulen und habe die Kante immer an der am wenigsten benutzten Seite.

Hier gibt's zumindest eine Teilanleitung:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/90287-mein-selbstgebauter-kratzturm-katzenturm.html

War das verständlich 😕 Habe gerade Zweifel an meinen Erklärungskünsten.

Ohhhh supi danke...
doch hörte sich logisch und verständlich an...
umsetzung ist das immer wieder so eine sache 😉

aber ich bin nun grad am umziehen & in der neuen wohnung muss ich das evtl. mal ausprobieren...
sieht auf jeden fall toll aus!!!
 
Werbung:
@ Kasimar:
Der Turm sieht ja klasse aus, Kompliment!
Ich hab ne Frage zum Balken, hab das in deiner Anleitung iwie nicht gecheckt:
Wie hast du den Befestigt? An das ehemalige Regal geschraubt oder wie?

Ja, im Fall des Kratzturms schon.
Im Wohnzimmer habe ich noch eine Säule (identische Anfertigung), die steht auf einer Bodenplatte mit Winkeln verschraubt und ist oben an einem Brett ebenfalls mit Winkeln befestigt.
Steht beides bombenfest, da klettern zwei Katzen gleichzeitig dran hoch und nix wackelt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
4K
CleverCat
CleverCat
Beau
Antworten
9
Aufrufe
8K
Yvonna
Yvonna
T
Antworten
7
Aufrufe
21K
Tyr
T
chrissie
Antworten
9
Aufrufe
5K
chrissie
chrissie
D
Antworten
18
Aufrufe
6K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben