Skeptisch wegen TA

• Themenstarter Themenstarter Shaya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shaya

Shaya

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig verunsichert von unserem Tierarzt.
Also das ist eine kleine "Tierklinik" mit ca. 4 Ärzten.
Ich kannte den bis jetzt nur von unserem Papageien, und war hellauf begeistert weil er mal richtig richtig Ahnung hat. Auch vom Auftreten her sehr sympatisch...
Nun waren wir mit unserem Wilson bei einem anderen Tierarzt und da kam mir alles so eingestaubt vor wenn ihr wisst was ich meine. Also wollte ich da nicht mehr hin. Irgendwie passte es nicht...
Mit Gizmo sind wir dann gestern zum nachimpfen zu besagten Arzt gefahren, den ich toll finde.
Wir waren dort bei einer Kollegin. Sie war noch recht jung (schätze maximal Anfang 30) sehr nett, zu unserem Katerchen auch echt lieb.
Sie hat ihn geimpft und hat uns auch noch einiges erzählt...
Tja und nun meine "Probleme":
1. wir haben für die Impfung schlappe 62,00 Euro bezahlt, ich dachte ich kippe um. Sie hat ihn auch abgehört (war nur blöd dass dieses Schaf nicht aufhörte zu schnurren :aetschbaetsch1:), Ins Mäulchen geschaut abgetastet etc.
2. Sie meinte er wäre ein wenig dünn, aber das wussten wir bereits, weil er doch durch die OP einiges abgebaut hat was jetzt erst wieder auf die Rippen muss.
Sie meinte dann auch wenn die Kater früh kastriert werden (er wurde mit knapp 6 Monaten) dann würden die meistens recht schlank bleiben und nicht dieses bullige "Kateraussehen" bekommen... OK, dachte eigentlich was wäre doch nicht mehr so die Meinung. Ich habe immer gelesen, dass die Annahme falsch sei...
3. Dann hat sie bei ihm eine leichte Zahnfleischentszündung festgestellt und es gleich auf eine leichte Futterunverträglichkeit geschoben und gefragt was wir füttern.. Ich brav Auskunft gegeben... Sie hat uns dann ein Pröbchen von na ratet mal.... genau RC so ein Diätfutter mitgegeben, allerdings sagte sie auch direkt, das gibts auch in Nassfutter... Aber die Probe ist natürlich Trockenfutter...
Tja und nun weiß ich nicht ob ich bei dem Tierarzt bleiben soll..... :reallysad:
Was meint ihr so aus dem Bauch raus?
Ich habe schon überlegt, ob ich nicht auf die Behandlung vom "Chef" poche, weil ich mit ihm so zurfrieden bin. Bei ihm benötigt man allerdings immer einen termin und bei den anderen Tierärzten kann man einfach in der Sprechstunde hin.
Wir haben gestern trotz vollem Wartezimmer auch nur 5 Minuten gewartet.

Den Kastra-termin für Wilson habe ich auf den 2.11. gelegt. Da sollen wir ihn um 8:30 hinbringen, dann kommt eine Voruntersuchen, Nüchtern soll er ab 18:00 Uhr sein und gegen Mittag können wir anrufen, ob alles ok ist und am späten nachmittag dann abholen. Das finde ich eigentlich ok. weil er dnan unter Beobachtung zu sich kommt etc.

Oh doch wieder ziemlich lang geworden....

LG Shaya

A

Werbung

und nun weiß ich nicht ob ich bei dem Tierarzt bleiben soll..... :reallysad:
Was meint ihr so aus dem Bauch raus?
Finde dich damit ab, daß TA in vielen Bereichen, die nicht absolut medizinisch sind, genausowenig Ahnung haben, wie Laien.
Ganz besonders beim Futter.

Diese Ärztin wirst du nicht zu ernährungsbedingten Problemen konsuliteren können.
Ihre Aussagen zur Ernährung sollten auch nicht unbedingt für bare Münze genommen werden.

Ob der Chef diesbezügl. mehr drauf hat, mußt du ausprobieren.

Probier ev. noch die anderen 2 Ärzte der Praxis durch, dann such dir den, der dir am besten paßt und macht bei ihm/ihr einen Termin.

Den Kastra-termin für Wilson habe ich auf den 2.11. gelegt. Da sollen wir ihn um 8:30 hinbringen, dann kommt eine Voruntersuchen, Nüchtern soll er ab 18:00 Uhr sein und gegen Mittag können wir anrufen, ob alles ok ist und am späten nachmittag dann abholen. Das finde ich eigentlich ok. weil er dnan unter Beobachtung zu sich kommt etc.

Also die Kastra dauert an sich nur 15 min....war bei meinem Eddy dabei. Durfte ihn nach einer halben Stunde wieder mitnehmen. (Notfellhandy-Nr. mitbekommen)

Zum Impfen...mein lieber Schwan...was habt ihr denn alles impfen lassen? Mein TÄin hat bei mir einen Hausbesuch gemacht, alle 4 Fellnasen geimpft. Und das hat nur 90€ gekostet.

LG Sabine

Hallo,
sehe kein Problem darin, direkt bei der Terminabsprache anzugeben, bei Herrn Dr. Soundso!
Wer zahlt bestimmt auch die Musik, die gespielt wird. So einfach ist das.:smile:

Du hast ein gutes Gefühl bei diesem speziellen Doc und das genügt.:yeah:

Alles Gute
LG

Zum Impfen...mein lieber Schwan...was habt ihr denn alles impfen lassen? Mein TÄin hat bei mir einen Hausbesuch gemacht, alle 4 Fellnasen geimpft. Und das hat nur 90€ gekostet.

LG Sabine

Ja so ähnlich habe ich auch reagiert.
Es war nur die normale Impfgung: Schnupfen, Seuche etc...

Werbung:
Hallo,
wow 60 Euro für die Impfung ist echt heftig. Bei uns kostet es 35 mit und 30 Euro ohne Tollwut.

Ich würde es so machen, dass ich mit Terminen nur zum Tierarzt des Vertrauens ginge und in Notfällen halt zu den anderen ohne Termin. Auf Futterempfehlungen kommt es dann ja auch nicht an😉.

@jeans: Leukose war noch dabei. Also schnupfen Seuche und Leukose.
Waren zwei Spritzen.
LG

@jeans: Leukose war noch dabei. Also schnupfen Seuche und Leukose.
Waren zwei Spritzen.
LG

Also ich zahle hier auch für diese 3 Impfungen um die 60 Euro.
Da ist natürlich auch wie bei dir noch im Preis enthalten dass gründlich in die Ohren, ins Maul geguckt wird, abgehört wird usw.
M.M.n ist der Preis ok.

Es gibt TÄ die nehmen das gleiche, und schauen die Katzen nicht mal an. Hab ich alles schon erlebt.

Warum Leukoseimpfung, ist Gizmo Freigänger?

Nein Gizmo ist kein Freigänger aber im Haus lebt noch ein Kater bei den Nachbarn der Freigänger ist. Und der stand auch schon des öfteren bei uns vor der Tür und im Flur 🙂
Wir passen auch immer gegenseitig auf die Tiere auf und von daher habe ich das vorsichtshalber gemacht. bin vielleicht ne Memme aber habe mich damit wohler gefühlt. :smile:
LG

War auch Montag impfen: Schnupfen, Seuche , Leukose, Tollwut. Ebenfalls um die 60 €. Ich denke das ist der normale Preis. Aber ich bin auch so glücklich mit unserem Doc, dass ich nicht wegen dem Impfpreis wechseln würde.

Ich glaub das wichtigste ist, dass man sich (bzw die Katze) gut behandelt fühlt, Ängste nicht runtergespielt werden (oder man gar belächelt wird) und dass man nicht das Gefühl hat, dass man nur als Fettes Eurozeichen angesehen wird ;-)

Werbung: