Smoky hat Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Persercat1980
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Persercat1980

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich hab vorhin zufällig beobachtet als Smoky auf dem Klo war, das er Durchfall hat 🙁
Ich füttere Schmusy, Carny und Grau im Wechsel.
Kann dadurch dieser Durchfall kommen?
Ich hatte gelesen, das bei diesen höherwertigem Futter im Wechsel eigentlich nichts weiter passieren sollte.
Diese Fütterung mch ich allerdings schon länger so und bisher war nichts.
Muss ich wegen 1x Durchfall direkt zum TA?
Werd ihn weiter beobachten...

A

Werbung

Ich würde jetzt auch erst mal beobachten. Aber kommt noch häufiger Durchfall, darf man bei Kitten nicht zu lange warten.🙂

Hallo Persercat!

Unsere Frieda mittlerweile 13 Wochen alt, bekam ende letzer Woche auch Durchfall. Ich habe es auch erst einmal beobachtet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde dieser richtig wässrig. So sind wir Sonntag früh gleich zum TA. Sie bekam gleich zwei Spritzen und wir bekamen eine Paste mit die wir ihr verabreichen müssen. (Gott sei Dank trinkt die kleine viel)

Am Dienstag sind wir dann nochmal zur Kontrolle hin, da der Durchfall nicht besser wurde. Sie bekam wieder zwei Spritzen und seit gestern bekommt sie das Antbiotikum was sie vorher in Spritzenform bekam in Tablettenform.
Zudem sollte die kleine Diät halten. Was hieß wir sollten die beiden getrennt füttern. Wir bekamen von der Tierärztin ein Diättrockenfutter von Hill`s mit.

Am Dienstagabend gab sie sich damit und mit dem getrenntfressen noch zufrieden. Am Mittwochmorgen traten dann beide in den Futterstreik.
Deshalb entschieden wir uns dazu die beiden wieder zusammen zu füttern, das sie nun nach ca. 2 Wochen wo die kleine Frieda bei uns ist nur noch aus einem Napf fressen (obwohl die beiden ja Anfangs so ihre Schwierigkeiten hatten).
Nun ist wieder alles in Butter. Frieda hat heute zum ersten mal eine richtige Wurst gemacht. Man war ich glücklich.
Ach ja, wir füttern auch Schmusy und Animonda Kitten. Momentan mische ich noch ein wenig von dem Diätfutter unter.

Deinem kleinen gute Besserung!!

Ein TA, der ohne jede Untersuchung so jungen Katzen gleich mehrmals AB gibt, wäre auch nicht mehr mein Partner in Gesundheitsfragen. Dazu dann noch spezielles Diätfutter 'mitgeben'.... 😡

Durchfall ist ein Symptom, das sehr viele Ursachen haben kann, von Unverträglichkeit des Futters, über Darmparasiten bis hin zu schlechter Darmbesiedlung, bakterielle oder sonstige Infekte, latente Belastung durch Wohngifte, auch Pflanzen etc können Auslöser sein.
DAS sollte zuerst untersucht werden, oder?

Zugvogel

Also ich vertraue meinem Tierarzt voll und ganz.
Der hat unsere Kimba super betreut als sie letztes Jahr ganz schlimm den Katzenschnupfen mit straker Augenentzündung hatte.

Am Futter konnte es definitiv nicht liegen, da sie hier genau das gleiche bekommt wie vorher auch. Giftige Pflanzen haben wir auch nicht. Und er hat ja auch nicht gespritzt ohne die Katze zu untersuchen (was ja eigentlich auch erst einmal vor jeder Gabe iregndwelcher Medis bzw. vor gabe einer Impfung gemacht wird). Also kam nur noch ein bakterieller Infekt infrage.

Das mit dem Trockenfutter fand ich auch nicht so witzig, weswegen ich aber nicht gleich die Kompetenz des Tierarztes infrage stelle.

Ich freue mich mit Dir, daß Du rundum Vertrauen zu Deinem Tierarzt hast 🙂

Zugvogel

Werbung:
Dem Füge ich nichts hinzu.
Als Anfänger ist es halt nicht einfach.....:sad:

Okay! Werde mich dann des öfteren mal zu Wort melden.:verschmitzt:

Danke 🙂
Also meint ihr nicht das es an der Mischung der Marken liegen kann?
Vor 1 Woche haben die beiden erst Panacur bekommen...

Werd es auf jeden Fall beobachten.
Smoky frisst aber weiterhin gut und wirkt auch so fit wie ein Turnschuh 🙂

Wie sieht denn der Kot heute aus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich vertraue meinem Tierarzt voll und ganz.
Der hat unsere Kimba super betreut als sie letztes Jahr ganz schlimm den Katzenschnupfen mit straker Augenentzündung hatte.

Am Futter konnte es definitiv nicht liegen, da sie hier genau das gleiche bekommt wie vorher auch. Giftige Pflanzen haben wir auch nicht. Und er hat ja auch nicht gespritzt ohne die Katze zu untersuchen (was ja eigentlich auch erst einmal vor jeder Gabe iregndwelcher Medis bzw. vor gabe einer Impfung gemacht wird). Also kam nur noch ein bakterieller Infekt infrage.

Das mit dem Trockenfutter fand ich auch nicht so witzig, weswegen ich aber nicht gleich die Kompetenz des Tierarztes infrage stelle.

Er kann durch tasten Bakterien fühlen? Nicht schlecht. :stumm:

Ich konnte heute noch keinen Durchfall sehen und sein Po ist auch sauber 🙂

Panacur liegt schon 1 Woche zurück... dadurch kann es doch dann nicht mehr kommen oder?

so, jetzt ahb ich Smoky nochmal auf dem Klo erwischt 😉
Er hat keinen wässrigen Durchfall, es ist eher wie Brei.
Ich werd es trotzdem beobachten und nächste Woche muss ich eh wegen der 2. Flohbehandlung zum TA. Dann werd ich das gleich mit ansprechen falls es dann immernoch so sein sollte.