Smoky ist krank

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesiges Problem, zumindest fühlt es sich so an. Los ging es letztes Jahr im Dezember, da bemerkten wir, dass Smoky ganz still war. Also ab zum TA Blasenentzündung. Als er dagegen mit einer Spritze behandelt wurde merkte ich zu Hause, dass er eine rote Stelle im Fell hatte. Am nächsten Tag die TÄ angesprochen, sie hat sich das angeschaut, es war keine rote Stelle, sondern eine sehr tiefe Wunde, die aber schon einigermaßen verheilt war.

Wir haben bis heute keine Ahnung, wo sich der Kater (Wohnungskater) derart verletzt haben könnte und dazu kommt, dass er auch nicht geblutet hat (?!?!?!)

Da wurde also weiter nichts dran gemacht. Letzte Woche Dienstag dann habe ich bemerkt, dass er sich die Wunde wieder aufgekratzt/gebissen hat. Bin dann am nächsten Morgen direkt mit ihm wieder zum TA und er musste genäht werden. Ich bat direkt um einen weiteren Urintest um sicher zugehen, dass die Blasenentzündung abgeheilt ist. Dabei kam heraus, dass es zwar weder Kristalle, noch Anzeichen für eine Blasenentzündung gab, jedoch der Zucker im Urin erhöht war. Am Dienstag musste ich ohnehin zur Wundkontrolle, da wurde dann Blut abgenommen und (wegen der Blasenentzündung) auf Harnstoff (38.44 mg/dl), Kreatinin (1,98 mg/dl) und Glucose (76,56 mg/dl) getestet. Da der Zucker somit im grünen Bereich war (er war auch nüchtern natürlich), wurde kein Fruktosamin getestet.

Da er in den letzten Tagen aber dennoch immer ruhiger geworden ist, m.E. sehr speichelt und viel Urin absetzt, sich das ja aber im Blutbild nicht zeigte, bin ich gestern wieder zum TA. Dort hat er NaCl bekommen und noch anderes, um seinem Immunsystem wieder auf die Sprünge zu helfen. (Was genau es ist, habe ich - weil ich selber wegen der Sache extrem angespannt war - wieder vergessen -.-) Das Ganze war extrem stressig für ihn. Zudem, weil wir morgen nochmal hinsollen zum Spritzen, wurde ihm der Verband abgenommen und er muss einen Trichter tragen, da er die Naht nicht einmal in der Praxis in Ruhe gelassen hat.

Nun und heute Morgen fing es dann um halb vier etwa an, dass er gekotzt hat. Zweimal kurz hintereinander, dann war etwas Ruhe. Wir haben ihm noch etwas Ulcogant gegeben (1ml), damit sich der Magen wieder beruhigen kann und jetzt um kurz nach Acht fing er wieder an zu kotzen, wieder zweimal. Gefressen hat er heute noch nichts, gestern abend aber.
Die Kotze riecht auch eher medizinisch.

Da ich weiß, dass es ein extremer Stress für ihn ist, wenn er zum TA muss, bin ich jetzt sehr unsicher, ob ich hinfahren soll, oder den TA bitten soll, heute nachmittag mal vorbeizuschauen, oder ob es auch ausreicht, wenn wir morgen ja ohnehin wieder hinsollen. Er hat beim TA gestern zeter und mordio geschrien und hatte richtig Angst. Ich will ihm den Stress nicht zumuten, wenn es nicht wirklich sein muss :-(

Zudem kommt, dass ich derzeit jetzt echt selber Panik schiebe, weil wir im Juni unseren Sooty an Fip verloren haben und es bei ihm auch damit anfing, dass er sehr viel ruhiger wurde :reallysad:

Ich werde gleich, sobald der TA aufmacht, auch dort noch einmal anrufen und nach den Medis fragen, aber ich musste das jetzt hier mal loswerden und vielleicht hat ja jemand noch Tipps.

Danke euch.
 
A

Werbung

Hallo Feuerkopf,

verständlich, dass Du durch den Wind bist, wäre ich auch!

Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht helfen. Mir kommt es aber so vor, als ob Ihr seit Dezember immer nur mit dem Spotlicht auf bestimmte Möglichkeiten geschaut habt (oder besser: Euer TA), statt eine vollständige Diagnose anzustreben. Habt Ihr die Möglichkeit, vom am Dienstag genommenen Blut noch Dinge nachtesten zu lassen? Wichtig wäre aus meiner Sicht, schnell herauszufinden, was hier die Schieflage bringt. Ich denke an Ultraschall oder Röntgen, zusätzlich zu einem kompletten Blutbild. Dass das natürlich viel Stress für Smoky ist, ist klar. Hier musst Du den richtigen Weg herausfinden. Allerdings geht es ihm ja wirklich gar nicht gut, ein Herauszögern könnte nachteiliger sein, als der Stress.

Du wirst sicher noch gute Tipps hier erhalten, ich drücke derweil die Daumen für Smoky, dass Ihr schnell die Ursache findet und dass es ihm bald wieder besser geht.
 
Vielen Dank. Ich werde nach einem kompletten Blutbild fragen. Gibt es etwas, das im kompletten BB NICHT enthalten ist, aber dennoch mitgetestet werden kann/sollte? Ich werde gleich irgendwann vom TA zurückgerufen. Schlimmstenfalls müsste er noch einmal Blut abnehmen, aber wenn es ihm damit besser geht...

Ich habe gerade mal eigenmächtig einen neuen Verband (mit Verbandsmaterial aus dem Autoverbandkasten) angelegt und den Trichter abgemacht. Da kotzt er sich ja immer selbst rein, das ist ja auch nicht gut und womöglich könnte er damit am Erbrochenen ersticken...
 
Vielen Dank. Ich werde nach einem kompletten Blutbild fragen. Gibt es etwas, das im kompletten BB NICHT enthalten ist, aber dennoch mitgetestet werden kann/sollte? Ich werde gleich irgendwann vom TA zurückgerufen. Schlimmstenfalls müsste er noch einmal Blut abnehmen, aber wenn es ihm damit besser geht...

Ich habe gerade mal eigenmächtig einen neuen Verband (mit Verbandsmaterial aus dem Autoverbandkasten) angelegt und den Trichter abgemacht. Da kotzt er sich ja immer selbst rein, das ist ja auch nicht gut und womöglich könnte er damit am Erbrochenen ersticken...

Für mich klingt das nach einer Pankreatitis. Auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen und einen Ultraschall.
Für die Katze ist das sehr schmerzhaft und die Symptome würden passen.
 
Daisy hat recht, Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) wäre eine Möglichkeit. Ich meine mich zu erinnern, dass das ein zusätzlicher Test war, den ich beim letzten Blutbild habe machen lassen. Frag mal Deinen Tierarzt, ob das nachgetestet werden könnte.
 
Mach ich. Und ich glaube, Smoky hätte nichts dagegen, heute direkt hinzufahren, der sitzt schon in der Transportkiste.. Und schaut mich mit seinen großen Kulleraugen an...

Danke für eure Hilfe. So eine Verdachtsdiagnose aus dem Forum ist innerlich durchaus hilfreich.
 
Werbung:
Ich denk an Euch! *Daumendrück*
 
So, nachdem ja Smoky schon im Körbchen war, bin ich mit ihm eben zum TA gefahren. Dieser wusste ja noch, wie das gestern war und vermutet zu allererst, dass es sich um psychogenes Erbrechen handelt, und eine chemische Reizung durch die Medis. Gestern hatte er Quadruplex, Coenzyme und ein AB bekommen, weil er auch einen leichten Schnupfen hatte. Und etwas NaCl, aber nicht die ganze Dosis, weil er sich einfach so doll gewehrt hatte. Der Doc sagte auch, dass es durchaus mit am Kragen liegen kann, weil viele Katzen den auch einfach nicht vertragen.

Heute hat er dann ein Mittel gegen das Erbrechen bekommen und nun sollen wir morgen wieder hin und schauen. Je nach dem, welchen Eindruck wir und der TA haben, wird dann morgen nochmal Blut abgenommen auch für Pankreatitis.

Nach der Medikamentengabe ist er jetzt zumindest schon mal aus seiner Box raus und hat auch mal angefangen, sich zu putzen. Also scheint es ihm besser zu gehen als heute morgen. Was ich vom Arzt ganz toll fand, dass er seine Bücher herausgeholt hat und mir gezeigt hat, welche Erkrankungen alle hinter Erbrechen stehen könnten. Klingt vielleicht blöd, aber mich beruhigt das auch, vor allem zu wissen, dass der Doc nicht leichtfertig seine Diagnose stellt, sondern eben auch die anderen Möglichkeiten immer im Hinterkopf hat.

Da Smoky auch beim TA nochmal gekotzt hat, konnte der sich auch direkt ansehen, wie das aussah. Natürlich gehts mir jetzt immer noch nicht wirklich gut, so lange die Sache nicht ausgestanden ist, aber ich fühle mich sicherer.

Danke euch!!!

Edit: Achso, noch ganz vergessen Blut von Dienstag wäre noch da, aber der Doc möchte zur Sicherheit frisches haben, weil das Erbrechen ja als neues Symptom dazugekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird er die nächsten Stunden nicht an Übelkeit leiden, das finde ich auch beruhigend. Betüdel den Süßen schön und gib ihm von mir einen sanften Genesungsknutscher! :pink-heart:
 
Na so ganz verstehe ich das nicht? Wenn der Kater schon mal dort war, warum hat man dann nicht gleich Blut abgenommen 😕
Ihn nochmal hinzubringen ist doch wieder Stress?
Und selbstverständlich gibt es verschiedene Ursachen für Erbrechen - deshalb macht man ja verschiedene Untersuchungen und verabreicht nicht nur Mittel zur Symptomunterdrückung.
 
Also es wurde bereits am Dienstag Blut abgenommen. Morgen müssen wir ohnehin wieder hin, d.h. den Stress können wir ihm nicht ersparen. Je nachdem, wie es ihm morgen geht, wird dann eben gleich Blut abgenommen. Möglicherweise braucht das aber gar nicht passieren und dann ersparen wir ihm diesen Stress.

Nach dem TA-Besuch ist er jedenfalls gleich zum Napf gerannt. Viel war nicht drin und bisher tut das Mittel gute Wirkung, denn es ist drin geblieben. Sonst soll er heute nur gekochtes Hühnchen bekommen
 
Werbung:
So ihr Lieben,

heute waren wir dann mal mit allen dreien beim TA. Mimi hat wohl auch Halsweh, Rusty hat geschwollene Lymphknoten und Smoky gehts soweit wieder besser. Alle bekommen jetzt Clavaseptin, Smoky auch, weil er ebenfalls Erkältungsanzeichen hat. Und ich muss echt sagen, dass ich Smoky zustimme, wenn er den Tierarzt jetzt erstmal nicht mehr sehen will 😀

Aber ich denke, jetzt werden sie wieder gesund und dann ist auch alles okay.

Ich bin bloß froh, dass alle drei versichert sind... Alleine dieses Jahr sinds schon 700€...
 
Hallo Feuerkopf,

geht es Deiner Bande denn wieder besser?
 
Hallo 🙂

Ja, heute ist der letzte AB-Tag und es geht ihnen wieder ganz gut.
Smoky trägt noch Verband, weil er sich an der "Naht" immer rumleckt... Aber sonst 🙂
Alles Bestens, danke
 
Das ist sehr schön zu lesen.
Hoffen wir, dass der Verband auch bald ab kann.
 
Zu früh gefreut: Gerade hat er auf die Wolldecke gepinkelt. Ich gehe davon aus, dass er irgendwie Schmerzen haben muss =(
 
Werbung:
Noch nichts :-( Er hat gestern auf meine Winterjacke gepieselt. Ich werde morgen mal mit ihm zum TA gehen und mal ein komplettes BB machen lassen. Mit ALLEN Werten, die es im Blut zu finden gibt. Außerdem werde ich nochmal den Urin testen lassen.
Armes Katerchen.
 
Noch nichts :-( Er hat gestern auf meine Winterjacke gepieselt. Ich werde morgen mal mit ihm zum TA gehen und mal ein komplettes BB machen lassen. Mit ALLEN Werten, die es im Blut zu finden gibt. Außerdem werde ich nochmal den Urin testen lassen.
Armes Katerchen.

Soll das heißen, dass zwischen dem Eintrag am 31.1. und heute nix gemacht worden ist?? Hol dir bitte heute schon das Spezialstreu vom TA - dann kannst du die Urinprobe morgen gleich mitnehmen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S
kittiegoesriot
Antworten
37
Aufrufe
17K
kittiegoesriot
kittiegoesriot
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katzrnmutti
K
maeja
Antworten
13
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
M
Antworten
14
Aufrufe
24K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben