So ein Sch... - Platzt jetzt der Einzugstermin?

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Hallo,

hrmpf, morgen soll ja eigentlich Peppi Pepperoni bei uns einziehen. Sie wohnt derzeit auf einer Pflegestelle in Köln, wir sitzen bei Heidelberg, mit dem Auto so zweieinhalb bis drei Stunden entfernt.
Da mein Mann grad aus anderen Gründen in NRW ist, wollte er sie morgen auf dem Rückweg mitbringen, und ich wollte den beiden mit dem Zug entgegenfahren.

Jetzt kommt uns aber unser Erstkater in die Quere: Der hatte schon seit Ende letzter Woche etwas weichen Kot, seit anderthalb Tagen richtigen Durchfall, und heute morgen hat er erst nix gefrühstückt (seeehr ungewöhnlich) und dann noch in den Flur gekotzt.
Sonst scheint's ihm nicht schlecht zu gehen, er flitzt rum, fängt Fliegen, quasselt, schmust und schnurrt und hat vorhin etwas Wasser getrunken. Momentan lässt er sich auf seiner Lieblingsfensterbank von der Sonne brutzeln.

Mehrere Ursachen für sein Befinden kommen in Frage:

1. Er wurde Anfang Mai gegen hämolysierende Kolibakterien behandelt - obwohl zwischenzeitlich alles super war und er die ganze Zeit ein Darmaufbaupülverchen bekommt, hat er jetzt nen schweren Rückfall. (So schlimm wie jetzt mit dem Durchfall war es vor der Behandlung nie.) Meine TÄ hält das allerdings für unwahrscheinlich.

2. Der Durchfall kommt von einem neuen Futter, das ich ihm vorgestern bei zwei Mahlzeiten untergemischt habe und das er gestern noch krümelweise bekommen hat.
Dafür spricht die Zeitnähe von Futterumstellung und Durchfall, das würde genau passen - dagegen spricht, dass höchstens 25% neues Futter im alten war, dass er Lamm bisher auch vertragen hat und das neue Futter laut Aufschrift "mindestens 100% Lamm" enthält, und dass der Kot vorher schon weich war.

3. Er hat was anderes, vielleicht sogar nen Infekt oder irgendwas, was er sich von draußen geholt hat (er ist Freigänger).

Meine TÄ meint, dass ein Kolibakterienrückfall unwahrscheinlich wär. Genaueres würde einem natürlich eine Kotprobe verraten, aber a) müsst ich die erst sammeln, b) sind die Ergebnisse, auch wenn ich gleich eine Probe abgebe, garantiert nicht vor dem Wochenende da.

So, und was machen wir jetzt mit dem Neuzugang? Ich will eigentlich nicht das Risiko eingehen, dass sie sich beim Kater mit irgendwas ansteckt. Und eine Zusammenführung wär Stress für Katerli, der einen auch nicht unbedingt gesünder macht.

Also entweder wir verschieben den Zuwachs und müssen dann irgendwann extra nochmal nach Köln düsen, wenn's dem Kater besser geht. Das müsst ich natürlich auch mit der Pflegestelle absprechen, ich hoffe, sie können sie überhaupt länger behalten.
Oder wir bringen die Mieze wie geplant mit und separieren sie erstmal. Das wird ihr sicher nicht passen, weil sie eine wilde Hummel ist; und wir haben leider kein ungenutztes Gästezimmer, wir könnten ihr nur Bad oder Büro anbieten, also Zimmer, in die wir auch öfter mal rein müssen.

Griesel wird heute auf jeden Fall auf Schonkost gesetzt (die TÄ will mir unbedingt ihr RC Intestinal andrehen, grrr), aber da wär es ja wahrscheinlich auch sehr optimistisch zu glauben, dass bis morgen früh eine eindeutige und stabile Verbesserung zu sehen sein könnte.

Fällt euch noch was Erhellendes dazu ein? Was würdet ihr tun? Oder mag mich wenigstens jemand trösten? 😉
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall die Notbremse ziehen, bis klar ist, was dein Kater hat.

Mit Glück geht es nur um ein, zwei Wochen, vielleicht etwas länger, das sollte doch machbar sein.

Einer ev. kranken Katze würde ich den Zusammenführungsstreß nicht zumuten wollen.

Separieren solltest du zu Beginn sowieso, aber ich würde die Katze jetzt nicht holen.

Geduld .. so eine "Schwangerschaft" hat halt auch Höhen und Tiefen .. Das "Kind" kommt schon noch .. 🙂
 
Danke Gwion! Du hast mein Grundproblem verstanden, isch bin so hibbelisch ... 😀 😉

Ich hätt sie unter normalen Umständen nicht separiert, weil beide erst 10 Monate alt und ausgesprochene Gesellschaftskatzen sind.

Die Übelkeit beim Kater scheint schon mal vorbei zu sein (vorläufig?), er hat mit Appetit etwas Cosma Hühnchen mit einem Stäubchen Heilerde verdrückt. Was anderes konnte ich noch nicht besorgen, weil ich allein zu Hause bin und auf ein Postpaket warte ...

Jetzt hat grad die Vermittlerin der Zuwachsmieze angerufen (die Pflegestellenfrau selber ist bis morgen auf Achse) und auch gemeint, wir sollten beiden Miezen den Stress jetzt nicht antun, lieber in aller Ruhe den Kater wieder gesund werden lassen und einen neuen Übergabetermin vereinbaren, wenn's ihm wieder gut geht.

Dann ist die Entscheidung wohl gefallen. Schade, wär so praktisch gewesen mit der NRW-Fahrt. 🙁 Aber besser so als nachher zwei kranke Miezen zu Hause.

Mein Mann meint, er hätte mit seinen Katzen nie so nen Stress gehabt wie wir jetzt mit unseren ... ich mein, seine 24/7-Freigänger sind ja auch immer draußen aufs Klo gegangen, da kriegt man natürlich nicht mit, wenn sowas los ist 😀
 
Tja, seit gestern nachmittag war nix mehr gewesen. Kein Durchfall (überhaupt kein Kot), kein Erbrechen, dafür wieder guter Appetit. Der fehlende Output wird wohl auch damit zusammenhängen, dass ich ihm keine vollen Rationen gegeben habe, damit es besser drinbleibt (oder ich im Fall, dass es doch nicht drinbleibt, nicht so viel sauber machen muss *g*).
Aber das mit der Zweitmieze lassen wir jetzt für heute. Ich will erst abwarten, wie sich das Ganze die nächsten Tage entwickelt. Und ich hol nochmal eine Ladung Huhn ins Haus.
Gnarf. Ob Griesel gemerkt hat, was bzw. wer auf ihn zukommt, und deshalb erfolgreich simuliert hat? 😀
 
Kommt er nun heute mit?? *hibbel*
 
Huch dope, ich hab deine Antwort gar nicht gesehen ... dieses Kontrollzentrum ist manchmal komisch 😕

Nein, der Einzug bleibt verschoben. Das war mir mit Griesels Verdauung und dem Zusammenführungsstress alles zu unsicher.
Außerdem hing an diesem Übergabetermin ein mittelgroßer organisatorischer Rattenschwanz (die Pflegestellerin hätte extra dafür eine Wochenendveranstaltung einen Tag früher verlassen) - die Absage ging ja noch durch, aber wenn ich die dann wieder zurückgenommen hätte, dann wären vermutlich ein paar Leute genervt gewesen. 😀

Naja, Griesels Haufenqualität hat sich nach zwei Tagen Schonkost und "Dr. Wolz Darmflora plus" jedenfalls stark verbessert. Zur Sicherheit kratz ich trotzdem grad eine Sammelprobe zusammen. (Spannend, was man da so findet ... Grashalme, Haare ... das mit dem Gänseschmalz, damit sowas hinten statt vorne rauskommt, scheint demnach zu funktionieren 😛 )

Über nen neuen Termin ist noch nix entschieden. Das hängt erstens von der Verdauungsentwicklung und ggf. den Untersuchungsergebnissen ab - zweitens muss mein Mann in zwei oder drei Wochen nochmal nach NRW, vielleicht können wir das mit einem neuen Übergabeversuch verbinden.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 🙄
 
Werbung:
Wie sieht eigentlich normale Katzenkacke von innen aus? 😕
Ich stocher grad zwecks Probenentnahme in Grisus Würstchen rum (ja, er macht wieder Würstchen), die sehen von außen - soweit durch den Streumantel erkennbar - schön dunkel aus und sind auch fest, nur innendrin haben sie etwas von der gräulichen Färbung, die ich mit Kolibakterien zu assoziieren gelernt habe. Kann mir jemand da was dazu orakeln?
 
Kann mir jemand da was dazu orakeln?
Sorry, aber das Lesen der Zukunft aus Katzenkot war nur Wahlfach an meiner Auguren-Fachhochschule und ich hab's nicht belegt ..
Gib mir rohe Vogelleber und ich nenn dir die Lottozahlen, aber aus dem äh .. Ding?
😀 😀 😀

Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen .. 😀

Laß es analysieren, das hilft mehr als jedes orakeln .. und mach dich nicht so verrückt.
Que sera sera ..
 
OK, dann wart ich mal ab, bis Griesel die nächste Taube anschleppt, und ergreif dann meine Chance ... bei den Viechern dürfte die Leber wenigstens schön groß sein, da kann man die Zahlen besser erkennen 😀

Ich mach mich nicht verrückt, das sieht nur im Forum so aus 😉
 
Nach zwei klotechnisch guten Tagen war's heute morgen wieder ein wenig deformiert, aber noch im Rahmen. Morgen geb ich die Kotprobe ab.
Allerdings haben wir den Griesel gestern abend auch im Garten beobachtet, wie er eine Maus gefuttert hat - nach Schlangentechnik, also Kiefer aushängen und Kopf voran alles mit Stumpf und Stiel einschlürfen 😀 Das war wahrscheinlich nicht das, was sich der Ernährungsberater unter darmschonender Kost vorstellt ...
 
Die Kotprobe war ohne Befund :grin: , der Durchfall ist auch nicht wiedergekommen, allerdings wird er weiterhin "konservativ" ernährt.
Ich denke, wir wagen das mit dem Zuwachs dann mal :verschmitzt:
 
Werbung:
Oha, oha... 😀


Oh und ich hab jetzt erst gesehen, dass du ne Wurst aufgeschnitten hast 😀😀 Sry, auf die Idee bin ich noch ni egekommen, ABER im Kaklo waren mal so weiße/graue Würstchen, teils komplett, teils nur innen... Befund: gar keiner.
😕


Und jetzt sind dann die Hibbel-Daumen aktiviert :pink-heart:
 
wa gibts denn nun Neues an der Front? 😀
 
Einmal werden wir noch wach ... heißa, dann ist Einzuchstach 😀
 
muahahahah fein fein 😀

Ich kann übrigens noch Feliway empfehlen 😉

Viel Erfolg und Spaß bei der Zusammenführung 😀
 
Dankeschön! Beide Katzen haben bei Zusammenführungen bisher nie Probleme gemacht, also bin ich zuversichtlich, dass das auch ohne Hilfsmittel gut klappen wird. 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

BlubKeks
Antworten
8
Aufrufe
959
BlubKeks
BlubKeks
LiveLifeLight
Antworten
9
Aufrufe
3K
Simpat
S
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
887
CudiJuju
CudiJuju
finnally410
Antworten
34
Aufrufe
513
KittenKrankenschwester
KittenKrankenschwester
Luna7903
Antworten
6
Aufrufe
710
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben