So nun ist es endlich bald soweit

  • Themenstarter Themenstarter Küstenweib
  • Beginndatum Beginndatum
K

Küstenweib

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2009
Beiträge
12
Am Sonntag kommt die kleine Mausi endlich in ihr neues Heim :smile:

Sie ist eine blaue BKH und wird 13 Wochen alt, habe mir endlich den langen Wunsch erfüllt.
Hoffe das sie sich hier wohlfühlen wird, eine decken hoher Kratzbaum ist schon aufgestellt, für ihr geschäft und ihr Mahl ist auch schon alles bereit, fehlt eigentlich nur noch die kleine Maus :smile:

Hoffe das wenn ich fragen habe das man mir weiterhelfen kann, ist meine erste Katze (als ich Kind war hatten meine Eltern welche).

Wie kann ich ihr zb die ersten Tage so angenehm wie möglich machen?

mfg
 

Anhänge

  • mausi 2.jpg
    mausi 2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 35
A

Werbung

Hallo Küstenweib! 🙂

Also ich hab das gestern mit meinem Puschel so gemacht:
Mit Katzenkorb hingestellt, aufgemacht, und ihn einfach mal machen lassen. Als er dann rausgekommen ist, hab ich ihm sein Katzenklo gezeigt. Ihn also hinengesetzt. Er hat geschnuffelt und gleich verstanden. Hat auch gleich mal kräftig reingepullert 😀
Und dann einfach in Ruhe gelassen. Ich denke mal dein kleiner Tiger wird auch erst einmal sich verstecken... Und dann einfach mal abwarten!
So wars zumindest bei meinem so,
hab allerdings jetzt auch nicht soooo die Erfahrung was das angeht 🙂

Viel Spaß mit deinem Puschelchen!

LG
Andrea
 
Huhu,

herzlichen Glückwunsch!

Dringende Empfehlung wäre bitte so schnell es geht ein gleichaltriges Kitten dazu zu nehmen!!!
Das ist wirklich wichtig...Katzenkinder brauchen unbedingt einen Spiel und Kuschelpartner, im Idealfall ein Geschwisterchen.

Ansonsten setzt sie bei Ankunft in ihr Klo und lasst sie von dort aus den Weg durch die Wohnung suchen. Das macht ihr 2-3x. Zeigt ihr auch ruhig 1-2x wo Futter und Kratzbaum sind.
Lasst sie ansonsten in Ruhe und bedrängt sie nicht. Streichelt sie nur wenn sie das möchte und redet ruhig mit ihr.

Sie ist völlig alleine, ihr seid Fremd, Mama ist weg, Geschwister sind weg, Umgebung ist neu...das ist so ziemlich der schlimmste und einschneidenste Tag im Leben eines Kätzchens...

Und wie gesagt...denkt bitte über ein 2. Kätzchen nach...alleine machen sie meist viel dummes Zeug und sind nicht ausgelastet und nicht so glücklich wie sie zu 2. wären...

Lg und alles Gute!
 
Mit einer 2 Katze ist in Arbeit :smile:

Wie ist es wir haben 120 qm sollten wir evtl erstmal nur ein Teil der Wohnung zur verfügung stellen??? Das ist eigentlich im moment mit meine größte sorge, das sie zb im Kinderzimmer ist und dann nicht mehr den weg zum wc findet?? Wie schnell prägen sie sich ihre Umgebung ein?

lg
Küstenweib
 
Katzen finden sich normal sehr schnell zurecht, zumindest war es bei uns so, wichtig ist eben nur sie in dem Raum in dem die Toilette steht rauszulassen und ihr diese zu zeigen, wenn sie von dort aus ihre Erkundungstour startet findet sie auch wieder dorthin zurück.

LG, Andrea
 
Mit einer 2 Katze ist in Arbeit :smile:

Wie ist es wir haben 120 qm sollten wir evtl erstmal nur ein Teil der Wohnung zur verfügung stellen??? Das ist eigentlich im moment mit meine größte sorge, das sie zb im Kinderzimmer ist und dann nicht mehr den weg zum wc findet?? Wie schnell prägen sie sich ihre Umgebung ein?

lg
Küstenweib

Das ist schön! :smile:
Eure Kleine wird es euch danken!!!

Schaut einfach wie sie sich benimmt...ist sie aufgeschlossen und wuselt gleich aktiv durch die Gegend, würde ich ihr alles zur Verfügung stellen. Ist sie eher schüchtern und verkriecht sich, könnt ihr ihr erstmal ein Zimmer als Rückzugsort zur Verfügung stellen.
Nera und Tico sind beide gleich komplett in die Wohnung eingezogen, mit Klo und Futter am festen Standort.
Toni kam um 02:00 Nachts und wegen dem Gefauche und Gebrummel mit den anderen Beiden, hatte er erstmal für 4 Tage sein eigenes Zimmer, wo ab dem nächsten Morgen zwar immer die Tür sperrangelweit offen war, er aber Klo, Futter und Bettchen hatte...Da konnte er kommen und gehen wie er wollte.

Lg
 
Werbung:
Glückwunsch zu Deinem Zauberwesen 🙂.

Ich hab noch einen Ergänzungstip: Wenn die Kleine auf die 120 qm - Tour geht, stellt besser mehrere Klos auf - soooo viel zu entdecken kann dazu führen, dass nicht schnell genug zum Einzelklo gefunden wird, ist wie bei kleinen Kindern 😉.

Viel Spass!
Stefanie
 
vielen dank für eure Antworten!

Das warten ist echt grausam, die Tage gehen garnicht vorbei, zumal ich diese Woche auch noch Urlaub nehmen musste weil wir nichts zutun haben :sad:
 
Oooh ja, die vorfreudigen Tage 😀
Genieß die Vorfreude, auch wenn es dir noch ewig vorkommt, bis sie da ist 😉.

Verkürz dir die Zeit hier im Forum, stöber im Netz nach Futter und Spielzeug (hat man nie genug 😳), lade die Kamera auf, putz nochmal durch OHNE Katzenhaare 😀 usw.
Und hol schon mal Beruhigungstee 🙂 für deine Nerven 🙂😛🙂

Fein dass sie Gesellschaft bekommt. Ich wollte gleich zwei, aber eher aus egoistischen Gründen wenn ich ehrlich bin - dachte mir, zwei Schmusetiger = doppelte Freude.
Ha! Von wegen! Dass das so schön ist, hätte ich nicht gedacht. Zu süß, gerade wenn sie klein sind und dann alles gemeinsam entdecken. Wenn sie sich kloppen, jagen, putzen und schlussendlich völlig groggy zusammengekuschelt einschlafen :pink-heart:

Viel Glück für Sonntag!!
 

Ähnliche Themen

LaBeL85
Antworten
7
Aufrufe
3K
LaBeL85
LaBeL85
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben