So viele Flohmittel...

  • Themenstarter Themenstarter Nadine1977
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nadine1977

Nadine1977

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2008
Beiträge
110
Hallo, meine Bande hat es leider erwischt. Ich habe vier Wochen mit Verminex behandelt, was leider gar nichts gebracht hat und bekam jetzt von unserer Tierärztin Vectra Felis Spot on. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Mittel für die Wohnung, was sich als schwieriger erweist als ich dachte. Nach langem googlen und lesen würde ich mich jetzt für Envira Effect entscheiden. Hat jemand mit diesem Mittel Erfahrung gemacht?
Danke für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Bitte lass die Finger davon, der Wirkstoff ist für Katzen toxisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrethroide

Die besten Erfahrungen bei der Flohbekämpfung habe ich mit Program (ggf. noch in Kombi mit Capstar oder alternativ tägliches Auskämmen der Flöhe) und dem Petvital Bio Insect Shocker als Umgebungsspray gemacht, weil das für Mensch und Tier unschädlich ist (sofern man es der Katze nicht gerade ins Gesicht sprüht9.
 
Erstmal danke für deine Antwort. In Envira Effect ist kein Pyrethrum enthalten. Ich hatte bei der Firma angerufen und man sagte mir, dass das "normale" Spray diesen Wirkstoff enthält, Effect allerdings nicht.
Von Petvital halte ich nichts, da das Verminex leider absolut gar nichts gebracht hat.
 
Erstmal danke für deine Antwort. In Envira Effect ist kein Pyrethrum enthalten. Ich hatte bei der Firma angerufen und man sagte mir, dass das "normale" Spray diesen Wirkstoff enthält, Effect allerdings nicht.

Dann Google doch einfach mal den Wirkstoff, zu welcher Gruppe der gehört.

Mir käme es nicht ins Haus.

Ich bleibe bei unserem bewährten Spray, das schon hunderte von Flöhen das Leben gekostet hat.
 
Wichtiger als ein spray für die Wohnung ist die Flöhe dauerhaft unschädlich zu machen, also auch die die sich trotzdem in einer Rille versteckt haben oder nach Monaten noch schlüpfen können.

Und mir wäre wichtig keine spot-ons auf die Katze zu bringen weil das immer schlechter verträglich ist und zu grvierenden Nebenwirkungen führen kann.

Program einmal im Monat als suspension oder als 6 Monats-Spritze vom Tierarzt, wobei ich eher die Gabe einmal im Monat nehmen würde.
Dazu Capstar als Tablette einen und drei Tage nach der ersten Program Gabe.

Danach sollte Ruhe sein und die Verträglichkeit dieser Therapie ist sehr gut.
Die Wohnung jeden Tag saugen, in den Saugerbeutel ein kleingeschnittenes Flohhalsband legen.
Wenn man mag und die Möglichkeit hat kann man noch dampfreinigen.
Und waschen, alles was zu waschen ist.
Und fertig.
 

Ähnliche Themen

meise81
2
Antworten
33
Aufrufe
11K
Kanoute
K
M
Antworten
7
Aufrufe
587
Tabea88
Tabea88
K
Antworten
2
Aufrufe
603
ciari
ciari
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Myma
M
SukiMo
Antworten
2
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben