Socken für Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Phibie_10
  • Beginndatum Beginndatum
Je nachdem wie der Boden tatsächlich aussieht ( da können Definitionen ja recht weit auseinander gehen) würde ich entweder einen Anwalt befragen, oder den Schaden meienr Haftpflichtversicherung melden.
 
A

Werbung

Vom Vermieter alle Ansprüche schriftlich anfordern,
Bilder vom Fußboden machen und der Haftpflichtversicherung melden.
Dürfte kein Problem sein, die übernehmen das (zumindest bei meiner wäre es kein Problem).
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte leider gestern nicht mehr antworten.

Mir ging es jetzt wirklich rein um eure Meinungen zu Socken und Co. Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie ich meinen 2 Katern je vier Socken anziehen soll (spätestens beim Versuch die dritte Socke bei Katze Nr.1 anzuziehen, kann ich mich wahrscheinlich bei der Notaufnahme melden), ich halte die Dinger sogar für gefährlich für die Katzen und vor allem unhygienisch. Meine zwei Kater sagen mir nicht Bescheid, wenn sie mal auf ihre Katzentoi müssen. Da würde doch alles in den Söckchen hängen bleiben…..brrr

Die Sache ist bereits beim Mieterbund. Auch wenn der Hauptstreitpunkt der Fußboden ist, sind da so nebenbei noch andere Nettigkeiten am laufen und ich habe es deshalb dem Mieterbund übergeben.

Der Fußboden hat erhebliche Kratzer, die aber wirklich nur vom spielen, laufen und toben stammen. Meine Katzen haben nie irgendwo an den Wänden oder Fußboden gekratzt, um sich „durchzugraben“. Da in dieser Wohnung kein richtiger Flur da war, d.h. man kommt zur Wohnungstür rein und steht direkt im Wohnzimmer. Da war es für die Katzen leicht bei einer „Verfolgungsjagd“ vom Wohnzimmer mal schnell ins Schlafzimmer zu flitzen. Als Katzenbesitzer wisst ihr ja selbst, bevor man der wilden Verfolgungsjagd Einhalt gebieten kann, sind die Tierchen schon wieder raus aus dem Schlafzimmer, den Kratzbaum hoch und sitzen dort, als wären sie seit Stunden nirgendwo anders gewesen und das alles innerhalb von 60 Sek.

Zum Thema Katzenhaltung und Boden: Die Haltung von 2 Katzen war erlaubt in dieser Wohnung. Bei dem Boden handelt es sich um ein weiß lackiertes Korkklickparkett (oder wie das heißt) aus dem Baumarkt, wurde vom VM selbstverlegt und nicht zusätzlich versiegelt. Eine Rechnung dazu gibt es nicht mehr. Der Boden wäre ca. 1 Jahr alt gewesen bei meinem Einzug. Ich wurde weder bei der Besichtigung der Wohnung noch später beim Vertrag unterschreiben darauf hingewiesen, dass im Schlafzimmer ein empfindlicher Korkboden liegt. Durch die weiße Farbe war es auch nicht direkt erkennbar, ich hielt es erst für eine Art PVC. Ich weiß inzwischen auch, dass Korkfachleute immer dazu raten ein bis zwei zusätzliche Versieglungen vorzunehmen.

Und die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden nicht, sie weißt auf „das Kleingedruckte“ hin. Da hätte ich wahrscheinlich jeden Kratzer einzeln melden müssen…..

Es bleibt „spannend“, mal sehen was als nächstes kommt…..

LG, auch von meinen 2 Katerchen,

Silvia
 
Sind die Möbel auch vom VM?

Wenn jetzt Möbel bewegt (also entfernt) werden, dürften die dann ja auch Dellen hinterlassen haben.
Was möchte er da anführen? Hätte man sie an der Decke schwebend befestigen müssen?

Kann der VM Katzenkrallenkratzer von Kratzer anderer Ursache sicher unterscheiden?
 
Für Schäden die ein Tier verursacht , haftet eben der Halter. Durch deine Katzen zerkratze Böden sind auch kein normaler Gebrauch oder Abnutzung. Wenns da hart auf hart kommt (Gericht) musst du zahlen. Frage ist nur wie alt war der Boden bei Einzug. Im schlimmsten Falle müsstest du anteilig für die Instandsetzung zahlen. Allerdings nur wenn das wirklich eingeklagt wird, wenn der Boden schon paar Jahre liegt so 5-10 wird der Vermieter kaum diesen Weg gehen

Für Schäden, die durch eine Katze verursacht werden, zahlt die Haftpflichtversicherung. War bei mir genauso. Durchgepinkeltes Laminat -> Haftpflicht hat komplett neu ausgelegt.
 
Und die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden nicht, sie weißt auf „das Kleingedruckte“ hin. Da hätte ich wahrscheinlich jeden Kratzer einzeln melden müssen…..

Hm, wenn man die Kratzer aber erst bei Auszug gesehen hat? Ich würde mich da nicht so einfach abspeisen lassen.
 
Werbung:
Kann der VM Katzenkrallenkratzer von Kratzer anderer Ursache sicher unterscheiden?

Fände ich auch die Frage. Wenn man mit Schuhen durch die Wohnung läuft und kleine Steinchen oder Sand an der Sohle hat, gibt das auch Kratzer. Und dass man vom Vermieter verpflichtet werden kann, zuhause nur noch ohne Schuhe zu gehen, kann ich mir mal so gar nicht vorstellen.
 
Wenn die Haftpflicht alles zahlt was die Katze demoliert hat kann ich mir ja gleich ne neue Couch auf Kosten der Versicherung bestellen 🙂 nein Scherz

Mag sein das es vielleicht von einer Versicherung übernommen wird. Drauf wetten würde ich aber nicht, es gibt nicht umsonst 5 Seiten mit Kleingedruckten wo diverse Dingen ausgeschloßen werden.
 
Also meine übernimmt Schäden von Katzen am Eigentum von Dritten . Ich hatte extra mal ein langes Gespräch mit ihnen, weil ich so rein vorbeugend schon mal nachgefragt habe, was ist, wenn wir beim Auszug Probleme bekommen würden.

Und das Sofa ist DEIN Sofa. Da tritt die Haftpflicht natürlich nicht ein. auch nicht, wenn du ein Sofa von einem Bekannten in deiner Wohnung hättest.
 
Wenn die Haftpflicht alles zahlt was die Katze demoliert hat kann ich mir ja gleich ne neue Couch auf Kosten der Versicherung bestellen 🙂 nein Scherz

Die Haftpflicht zahlt für Schäden, die ich (oder meine Katzen) bei ANDEREN anrichte. Nicht bei meinen eigenen Klamotten.

In der Regel sind Katzen IMMER mit haftpflichtversichert (im Gegensatz zu Hunden). Natürlich muss man normalerweise Schäden SOFORT melden. Aber man kann das mit etwas Geschick auch umgehen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben