Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte leider gestern nicht mehr antworten.
Mir ging es jetzt wirklich rein um eure Meinungen zu Socken und Co. Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wie ich meinen 2 Katern je vier Socken anziehen soll (spätestens beim Versuch die dritte Socke bei Katze Nr.1 anzuziehen, kann ich mich wahrscheinlich bei der Notaufnahme melden), ich halte die Dinger sogar für gefährlich für die Katzen und vor allem unhygienisch. Meine zwei Kater sagen mir nicht Bescheid, wenn sie mal auf ihre Katzentoi müssen. Da würde doch alles in den Söckchen hängen bleiben…..brrr
Die Sache ist bereits beim Mieterbund. Auch wenn der Hauptstreitpunkt der Fußboden ist, sind da so nebenbei noch andere Nettigkeiten am laufen und ich habe es deshalb dem Mieterbund übergeben.
Der Fußboden hat erhebliche Kratzer, die aber wirklich nur vom spielen, laufen und toben stammen. Meine Katzen haben nie irgendwo an den Wänden oder Fußboden gekratzt, um sich „durchzugraben“. Da in dieser Wohnung kein richtiger Flur da war, d.h. man kommt zur Wohnungstür rein und steht direkt im Wohnzimmer. Da war es für die Katzen leicht bei einer „Verfolgungsjagd“ vom Wohnzimmer mal schnell ins Schlafzimmer zu flitzen. Als Katzenbesitzer wisst ihr ja selbst, bevor man der wilden Verfolgungsjagd Einhalt gebieten kann, sind die Tierchen schon wieder raus aus dem Schlafzimmer, den Kratzbaum hoch und sitzen dort, als wären sie seit Stunden nirgendwo anders gewesen und das alles innerhalb von 60 Sek.
Zum Thema Katzenhaltung und Boden: Die Haltung von 2 Katzen war erlaubt in dieser Wohnung. Bei dem Boden handelt es sich um ein weiß lackiertes Korkklickparkett (oder wie das heißt) aus dem Baumarkt, wurde vom VM selbstverlegt und nicht zusätzlich versiegelt. Eine Rechnung dazu gibt es nicht mehr. Der Boden wäre ca. 1 Jahr alt gewesen bei meinem Einzug. Ich wurde weder bei der Besichtigung der Wohnung noch später beim Vertrag unterschreiben darauf hingewiesen, dass im Schlafzimmer ein empfindlicher Korkboden liegt. Durch die weiße Farbe war es auch nicht direkt erkennbar, ich hielt es erst für eine Art PVC. Ich weiß inzwischen auch, dass Korkfachleute immer dazu raten ein bis zwei zusätzliche Versieglungen vorzunehmen.
Und die Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden nicht, sie weißt auf „das Kleingedruckte“ hin. Da hätte ich wahrscheinlich jeden Kratzer einzeln melden müssen…..
Es bleibt „spannend“, mal sehen was als nächstes kommt…..
LG, auch von meinen 2 Katerchen,
Silvia