Sofa

• Themenstarter Themenstarter efix
  • Beginndatum Beginndatum
E

efix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das unsere beiden Tiger gerne auf das Sofa springen und dabei ihre krallen nutzen. Bei einem Leder Sofa ist das natürlich nicht gut und man sieht es sofort. Kratzbaum, Spielzeug ist in Fülle da. Es passiert eigentlich nur wenn die beiden sich jagen und spielen. Beide Katzen werden von uns sofort vom Sofa mit einem NEIN geholt und auf den Kratzbaum oder Kratzmatte gesetzt. Da das Sofa nicht gerade günstig war und die ersten kleinen Macken schon drin sind, würde ich gerne mal in die Runde fragen ob es vernünftige Sofa Bezüge extra für Katzen gibt ?

Wir haben zwar schon eine Decke über das Sofa aber leider hält dieses den Krallen nicht stand.

A

Werbung

Wir kürzen unseren Katern in regelmäßigen Abständen die Krallen. Nur ein paar mm. Das hilft schon Wunder.

Zwei Decken übereinander würde doch langen, also wenns nicht grad so dünne Deckchen sind.

Das Problem kenne ich - wenn meine zwei sich jagen gehts auch immer übers Sofa aufs Fensterbrett zum Kratzbaum. Hab auch ne Decke über die 2 Sofas und den Hocker gelegt - hab zwar kein Ledersofa aber der Stoff hat auch schon seine "Gebrauchsspuren". Mit ner dickeren Decke müsste es aber gehen, vielleicht noch oben und unten einschlagen bzw. festklemmen wenn irgendwie möglich, sonst verrutschen die beim Leder doch recht schnell wenn die Fellnasen drüberhechten...

Da kann man im Grunde nichts machen. Wenn die Decken nicht die Lösung sind, sieht es schlecht aus. Auch mit geschnitten Krallen wird es Kratzer geben. Beim Laufen und Toben fahren sie nun einmal meist die Krallen aus. Und das kann man ihnen ja nicht verbieten.

Verabschiedet Euch gaaaanz langsam von dem guten Sofastück und kauft irgendwann etwas "katzengerechtes" 😀

Mit etwas Schwund ist immer zu rechnen - vor allem bei jungen Katzen. Wenn sie so 10 sind, dann darf es wieder ein teures Ledersofa werden 😉

ob es vernünftige Sofa Bezüge extra für Katzen gibt ?

Eben überlesen. Also "vernünftige" Sofaüberzüge habe ich noch nicht gesehen. Natürlich gibt es so Überzüge, aber ich finde die alle ziemlich häßlich 😳 Und wenn sie auf dem Sofa drauf sind, sieht es auch irgendwie komisch aus. Von daher habe ich auch so richtig große Dinger (komm grad nicht auf den Namen) genommen und die komplett über die 2 Sofas geworfen. Die liegen nicht wirklich glatt drauf bzw. hängen an den Seiten natürlich, aber haben irgendwie Charme.

Und meine Katzis haben zusätzlich etwas zum "Verstecken spielen" 😀

Werbung:
Wir haben uns schon vor Einzug der Katze große Sofaüberwürfe gekauft, die auch hier ein Ledersofa schützen. Wenn man die groß genug kauft, kann man sie in den Kanten feststopfen.
Zusätzlich haben wir darunter auf die Sitzflächen noch Decken gelegt (können irgendwelche alten Dinger sein, man sieht sie ja nicht). Wenn die Katzen auch auf die Rückenlehne klettern, kann man da vielleicht auch noch welche drüber legen.
Das ganze muss nur regelmäßig wieder an die richtigen Stellen gerückt werden, damit es auch alles heil bleibt.

Bei uns steht jetzt ein neuer Sofakauf an.
Muss von vornherein sagen, dass die Katzen nie am Sofa kratzen sondern die Löcher und Kratzer einfach vom Toben kommen.

Bisher hatten wir ein Sofa mit Korpus aus schwarzem Kunstleder und einem hellgrauem Bezug mit groben Strukturstoff.
Nie wieder!
Das Leder sieht weiß gepunktet aus und hat wirklich in einem Jahr sehr gelitten.
Aus dem Strukturstoff sind die Fäden gezogen und der Stoff wird immer dünner.

Ich mache mir momentan Gedanken um Mikrofaser und Alcazar.
Habe aber auch gelesen, dass man Mikrofaser schlecht absaugen kann, weil die Haare so doll hängen bleiben.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Oder auch eure eigenen Erfahrungen teilen?

Es geht bei der Wahl des richtigen Sofas ja nicht nur um Kratzspuren durchs rennen und jagen. Wie schnell hat auch mal jemand aufs Sofa gekötzelt.

Ich persönlich fand daher mein altes Kunstledersofa am Besten. Konnte man gut mit nassem Lappen abwischen. Kleine Löchlein von den Krallen hat man zwar auch gesehen - aber bei einem günstigen Sofa ja nicht so tragisch.

Jetzt haben wir auch ein Sofa mit einem rauen Textilbezug. War zum Glück nicht teuer. Wenn da mal einer draufkötzelt oder unsauber wird, dann haben wir halt ein Problem.

Ich kann da nur sagen: wer Hunde, Katzen oder kleine Kinder hat, der sollte am Sofa besser sparen und was günstiges nehmen. Denn so gut abdecken, dass keine(s) Spuren hinterlässt, das kann man wahrscheinlich gar nicht.

Ich finde Microfaser am besten. Das ist widerstandfähig und ich hab alle Flecken immer rausgekriegt. Egal ob Kotze, Durchfalltapser oder sonstwas. Haare gehen zwar schlechter ab, aber mir sind Haare lieber als Flecken, wenn ich die Wahl hab. Ich würde auch Bezüge nehmen die man waschen bzw. tauschen kann. Ikea hat da ganz schöne Sachen - mehr würde ich - solange Katzen da sind auch nicht investieren wollen.

Wir haben seit 3 Tagen ein neues Sofa 😳 Der Korpus ist aus Microfaser, bisher sieht man da nichts, wenn die Katzen daran kratzen (wir sagen zwar NEIN!, aber dann ist es meist zu spät 😳), aber der Oberstoff ist ein fester Stoff, von der Struktur her ähnlich wie Jeans, und da haben die Katzen jetzt schon Fäden gezogen 🙁

Werbung:
Bei uns steht jetzt ein neuer Sofakauf an.
Muss von vornherein sagen, dass die Katzen nie am Sofa kratzen sondern die Löcher und Kratzer einfach vom Toben kommen.

Bisher hatten wir ein Sofa mit Korpus aus schwarzem Kunstleder und einem hellgrauem Bezug mit groben Strukturstoff.
Nie wieder!
Das Leder sieht weiß gepunktet aus und hat wirklich in einem Jahr sehr gelitten.
Aus dem Strukturstoff sind die Fäden gezogen und der Stoff wird immer dünner.

Ich mache mir momentan Gedanken um Mikrofaser und Alcazar.
Habe aber auch gelesen, dass man Mikrofaser schlecht absaugen kann, weil die Haare so doll hängen bleiben.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Oder auch eure eigenen Erfahrungen teilen?

Aaaalso ich habe mich letztens vor dem Kauf meines neuen Sofas mit dem Thema befasst und auch mit 2 Herstellern gesprochen.
Fazit:
Alcazar/Mikrofaser ist zwar gut von Flecken zu reinigen aber Haare haften darauf einfach extrem ,zudem find ich persönlich Microfaser ziemlich häßlich.

Strukturstoff ist schick aber Kötzelei ist auf Grund der groben Struktur schlecht zu reinigen plus der Stoff ist nicht krallenfreundlich,rausgezogene Fäden sind vorprogrammiert.

Ich habe mich für einen imprägnierten Flachgewebestoff entschieden.Der hat
einen "Lotuseffekt" dh ist feucht abzuwischen,fein strukturiert und trotzdem sehr schön.

Grundsätzlich gibt es wohl keine perfekte Lösung,ein paar lose Fäden und Flecken sind wohl nie auszuschleißen bei Tieren im Haushalt.Oder mit mir als Mitbewohner :verschmitzt:

Ja Microfaser ist optimal und man kann auch mal feucht drüber.

Ich muss hier keine Krallen schneiden oder son Quatsch und das Sofa ist Steinalt..mit 14 Jahren und bis zu 4 Katzen und zwei Hunden und Kindern ab und an 😛

Ich habe ebenfalls Microfaser und würde jederzeit wieder dazu tendieren.

(Kunst-)Leder ist was sauberhalten angeht zwar praktisch, aber Kunstleder neigt zum hart werden und gepunktet wird das eine wie das andere, auch ohne absichtliche Zerstörung. Haare hängen sich natürlich schon hin, aber mit dem richtigen Werkzeug (eher Wunderbürste oder "Gummiabzieher" (weiß grad nicht, wie das Ding heißt) als Staubsauger) kein größeres Problem.

An grobe, struktrierte Stoffe, wie sie zwischendurch viel angeboten wurden, würde ich mich selbst bei meiner braven Bande nicht trauen, der wäre mir dann doch zu verlockend für Katzen. 😉

Aber IKEA ist bei der größe von Sofa das wir uns vorstellen um Längen teurer als andere Händler.

Wie ist das denn mit Mikrofaser, da dürfte man doch eigentlich überhaupt keine Spuren von den Krallen sehen, oder?

Ikea finde ich (sonst absoluter Ikea-Junkie 😎 ) ehrlich gesagt bei Sofas auch nicht die beste Quelle. 😉

Ich kann gerne mal versuchen, mein inzwischen fünf Jahre (?) altes rohweißes 🙄 Mikrofaser-Sofa nebst neuralgischen Stellen zu fotographieren. 🙂

Das Monster steht mir dem Rücken zur Wand und mit einer Armlehne ebenfalls, die "freie" Armlehne hatte meist eine Decke zum Schutz, weil das die Haupteinflugschneise ist (und es soll Katzen geben, die mit Begeisterung in nasser Erde auf dem Balkon puhlen und dann ganz schnell auf die Lehne sausen). Ehrlicherweise muss ich auch einräumen, daß diese Seite etwas beschädigt ist, allerdings eher hausgemacht: Die Schondecke hing dort herunter (aufgrund der Lehnenform frei, also einige cm Abstand zum Korpus) und war natürlich dann beliebte Stelle für Versteckspiele und Kämpfe gegen die Decke, da wurde auch schonmal das Seitenteil einbezogen.

Für die Zeit und die Menge an Katzen (im Schnitt sechs, bis zu acht inklusive ungestümer Jungtiere) sieht es wirklich noch gut aus. 🙂

Werbung:
Unser Sofa hat auch diesen groben Strukturstoff und wir haben es jetzt seit Oktober 2013. Bisher hat es noch keine Fäden gezogen und auch sonst keine kätzsichen Flecken bekommen.
Dafür aber einen Schokoladenfleck von mir..... und mich stört jetzt schon, dass es mit der Zeit müffeln anfängt (weil das Oberhaupt der Familie meint, dort nächtweise schlafen zu müssen, anstatt im gemeinsamen Ehe- oder von mir aus auch Gästebett). Dafür gibts dann zum Glück Febreze.

KatzeImSack, also ist auch Mikrofaser nicht vor den Katzenkrallen sicher?

Ikea finde ich (sonst absoluter Ikea-Junkie 😎 ) ehrlich gesagt bei Sofas auch nicht die beste Quelle. 😉

Findest du? Das gilt für mich bei Küchen 😀
Mein beiges IKEA-Sofa hab ich jetzt seit 10 Jahren. Es hat zwei hyperaktive Katzen und darauf herumspringende Kinder gut überstanden. Sieht aus wie neu.

Aber wir suchen ein U.
Problem dabei, dass mir erstens die IKEA-Sofas viel zu weich sind und 2. tu ich mich schwer für ein IKEA-Möbelstück ca 1500 € zu zahlen! :aetschbaetsch1:

EDIT: Ok, 1500 ist wohl ne Konfiguration, die bei unserem IKEA so rumsteht.
Online würde ich ca. 1000 zahlen, aber das finde ich dann irgendwie nicht schön.

Zuletzt bearbeitet: