SoftClaws KrallenSchutz Kit für Ausgewachsene Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Caligari
  • Beginndatum Beginndatum
Caligari

Caligari

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2016
Beiträge
154
Ort
Flensburg
Hallo zusammen,

habe gerade beim stöbern, diese "Krallenverhüterlies" gefunden :wow:

Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Beim Ersten durchlesen empfand ich es als total überflüssig und als Geldmacherei.

Wollte mal eure Meinung hören/lesen:grin:
 
A

Werbung

Wie soll Katze damit den Kratzbaum hoch kommen, wenn die Krallen abgedeckt sind?
 
Es ist nicht nur total überflüssig, sondern die Katze leidet dann auch. Überleg einmal, wo und wann sie ihre Krallen einsetzen (müssen). Wenn sich selber mal kratzen müssen, Kratzbaum, beim Springen auf höhere Ebenen etc.

Das ist so überflüssig wie ein Kropf.
 
Ich glaube, Petra-01 hat diese Teile mal eingesetzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, wofür genau, aber es war etwas sehr Sinnvolles im Krankheitsfall.

Vielleicht meldet sie sich zum Thema noch. Sie ist meistens abends on.
 
Wäre mal interessant zu wissen ob diese Teile irgendeinen Nutzen haben.

Vorallem wie sollen die Fellnasen bitte eine Abnutzung in dieser Zeit haben?
Wenn man Angst vor Kratzspuren hat, dann sollte man sich lieber ein Plüschtier zulegen.

Außerdem wie soll man sich bitte das "Anbringen" vorstellen? Meine würden MIR eher die Dinger anpappen :-D
 
Ich denke, das die dinger sicher in bestimmten Krankheitsfällen gut sein können, z.B. um zu verhindern das eine Katze sich blutig kratzt.

Wer sowas seiner Katze antut, weil er keine zerkratzten Möbel möchte, sollte sich lieber ein Stofftier anschaffen.
 
Werbung:
Ich glaube, Petra-01 hat diese Teile mal eingesetzt. Ich bin mir nicht mehr sicher, wofür genau, aber es war etwas sehr Sinnvolles im Krankheitsfall.

Vielleicht meldet sie sich zum Thema noch. Sie ist meistens abends on.

Im Krankheitsfall erschließt sich mir der Sinn ja noch, wenn die Katzen nicht kratzen sollen. Aber ich denke, viele finden es "toll", ihren Katzen "bunte Fingernägel" zu verpassen. Und das finde ich einfach unmöglich.
 
Die Dinger kommen urspruenglich, meines Wissens, aus den USA (lebte dort sehr lange).
Die Erfindung ist an sich sehr gut, denn die koennen Trichter oder Body nach Operationen ersparen, oder bei Allergien verhindern, dass sich die Katze blutig kratzt (Prissy, meine Katze, war in den USA ganz schlimm allergisch gegen das Klima, also ich kenne das Sich-blutig-Kratzproblem).

Leider wurde diese sehr praktische Erfindung, wie so vieles, faelschlich angewandt und ist somit in argen Misskredit gelangt. Als Ubererzug, dass eine Katze nicht mehr an den Moebeln und der Tapete kratzen kann, z.B. :massaker:
Dass sie unsere teuren Designermoebel nicht bearbeitet. Schade.

Ich kenne leider Katzen, denen man die Vorderkrallen amputiert hat, ganz schlimm. Die Vorderkrallen dienen als Komunikationssymbol, zum Klettern, zum Markieren, zum Beutefangen, als Wehrwafe gegen Feinde, zum Symbolisieren, hier ist meine Grenze, zum Spielen, zum Futtergreifen, zum Sprinten...

Man ueberlege sich den Einsatz von Krallenschonern sehr gut. Als OP-Schutz und im Krankheitsfall Topp, als Schutz vor dem Menschen oder menschlichen Besitz eindeutig Flopppp. Als Option zum Zerkratzen unserer Besitztuemer sehe ich die Abgabe der Katze als echte Alternative zu Krallenschonern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Dinger kommen ursprünglich aus den USA oder aus England.
Und dienen da dem Polsterschutz. 🙁
Ätzend!
ABER, immerhin noch besser als den Katzen die Krallen zu ziehen, denn das ist da üblich. Dann doch lieber die Krallenhüllen als die Krallen zu amputieren.
Klar, besser wäre da drauf zu verzichten, aber erklärt das den Leuten dort mal.

Hier in Deutschland haben sie nur den Sinn an die Hinterpfoten zu kommen wenn die Katze nicht an den Ohren oder am Kopf kratzen soll.
Eine sehr sinnvolle Sache im Krankheitsfall und nach einer op.
Indi hatte ein Ohr-op und wochenlang den Trichter um. Auch danach hat er die dünne Haut an den Narben immer wieder aufgekratzt.
So hatte er dann die Krallenhüllen für einige Monate an den Hinterpfoten und kam damit prima klar!
Nach der Zeit war die Haut wieder stabil genug und wir konnten die Hüllen weg lassen.
ich war rasend froh die Teile gefunden zu haben und meine Tierärztin die die mit mir immer dran gebastelt hat war auch ganz begeistert für den Sinn und Zweck!
 
Bei Ciri setze ich die Krallenkappen auch immer mal wieder ein, damit er sich nicht an den Ohren blutig kratzt. Er kommt damit super gut klar, hat sie natürlich nur an den Krallen der Hinterpfoten (manchmal reicht es bei ihm, sie nur an der rechten Hinterpfote anzubringen) und der Daumenkralle vorne, und er bekommt natürlich transparente Kappen. Hierfür ist diese Erfindung ein Segen. Denn Kragen ist für Ciri eine Quälerei.
Für diesen Zweck halte ich die Kappen für sehr sinnvoll, habe daher immer welche zu Hause und kann sie nur empfehlen.
 
Jep, die Dinger kommen ursprünglich aus den USA oder aus England.
Und dienen da dem Polsterschutz. 🙁
Ätzend!
ABER, immerhin noch besser als den Katzen die Krallen zu ziehen, denn das ist da üblich. Dann doch lieber die Krallenhüllen als die Krallen zu amputieren.
Klar, besser wäre da drauf zu verzichten, aber erklärt das den Leuten dort mal.

Hast Du vielleicht mal Angaben, wieviel % in etwa der Katzen in England (oder GB?) und in den USA, am besten evtl. nach Staaten aufgeschluesselt, das betrifft? Noch hilfreicher waere, wenn das Ganze auch noch nach Jahren aufgeschluesselt waere, also z.B. 1991 bis 1995, 1996 bis 2000 etc.
Das interessiert mich aus einem bestimmten Grund, aber mir stehen dazu halt keine konkreten Angaben zur Verfuegung, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, und die sieht, zumindest fuer Teile der USA und waehrend der letzten rund 10 Jahre, ganz anders aus.😕
 
Werbung:
Nein, tut mir leid, da habe ich keine Zahlen.
Zumindest keine die fundiert sind. Sorry.
 
Nein, tut mir leid, da habe ich keine Zahlen.
Zumindest keine die fundiert sind. Sorry.

Eigentlich schade, denn gerade in dem Punkt hat sich zumindest in den USA (fuer England oder GB kann ich nicht sprechen) sehr viel getan. In vielen Gegenden ist Krallenamputation mittlerweile nicht mehr zulaessig, ich selber kenne TAs, die das Amputieren verweigern und Kollegen, die es illegal ausfuehren, aechten. Katzen werden nicht an Leute vermittelt, die dafuer nicht unterschreiben, dass sie der/den Katze👎 die Krallen nicht amputieren lassen u.a. Den Leuten gegenueber, die sich echt dafuer einsetzen, dass Krallenamputation gestoppt wird, empfinde ich solche Pauschalurteile aus der Ferne immer als sehr ungerecht, eigentlich als Schlag ins Gesicht. 🙁
Persoenlich kenne ich 3 Katzen, denen die Krallen amputiert waren, eine davon traf ich bereits 1991. Wieviele Katzen ich in Haenden gehabt habe, kann ich nicht sagen, aber ein vierstelliger Bereich ist es. Die Tendenz ist eh stark ruecklaeufig, also wenn Krallenamputation ueblich waere, sollten an sich doch mindestens 50 % aller Katzen betroffen sein?
 
Petra-01,
bin gerade zweimal drauf hingewiesen worden, dass Krallen auch in D amputiert werden , also scheint das auch hier ueblich zu sein. Ganz traurig.

Und ohne Dir auf den Schwanz treten zu wollen, aber in den USA gibt es ein Mindestalter, ab wann man Katzen zum Verkauf inserieren darf. 10 Wochen, nicht optimal, aber immerhin, in D darf man auch schon ab Geburt verscherbeln.
Und da gibt es kostenloses Impfen und kostenlose Kastra. Und wer von Sozialunterstuetzung lebt, darf sein Tier behalten, der bekommt kostenlos Tierarzt und kostenlos Futter, um TH-Plaetze zu sparen, die alles nur noch teuerer machen. Der emotionale Faktor wiegt alles Geld nicht auf, aber immerhin einen Teil Gesundheitskosten, wer da anfaellig ist. Ist also nicht alles schlecht in den USA.😉

Das ist nicht persoenlich gegen Dich gemeint, aber solche Pauschalurteile kursieren andauernd, und das nervt.
Und die kommen eigentlich immer von Leuten, die nie in einem fingergezeigten Land mal was unternommen haben. 🙁
 
Alles gut, ich fühle mich nicht auf den schlips getreten.
Mir ist recht wenn jemand etwas richtig stellt und wenn ich etwas falsch erzähle bin ich offen für Verbesserungen!

Mir persönlich sind im Leben einige Katzen "untergekommen" mit gezogenen Krallen, allerdings ist das einige Jahre her.
Wenn es sich ändert, um so besser!!
Und wenn in anderen Ländern mehr gemacht wird in Sachen Tierschutz und Vorsorge ist das großartig. Danke für deine Informationen!
 
Petra,
Danke fuer Deine Antwort; im Nachhinein fand ich mich selber sehr unhoeflich.😳🙁
Es stimmt schon, dass sich gerade in den letzten Jahren in den USA sehr viel getan hat, aber leider gibt es da auch fortschrittlichere und traditionsgemaess nicht so aufgeschlossene Gegenden.🙁
Koennte man z.B. per Gesetz in einem Staat wie Texas, das flaechenmaessig etwa mit Frankreich gleichzusetzen ist, Kastrapflicht, Toetungsverbot und Krallenamputationsverbot flaechendeckend durchsetzen, dazu auch den Schutz aller anderen Tiere, ja, das waere dann alles ein Leichtes. Aber es sind eben muehsame Schrite, will man etwas gravierend und dauerhaft verbessern, und das zumindest ist wohl ueberall auf der Welt das gleiche Problem.
 
Werbung:
Das es in D möglich ist, den Katzen die Krallen amputieren zu lassen, hat mich auch geschockt. Aber von "üblich" kann man da trotzdem absolut nicht sprechen.
Das sind trotzdem absolute Einzelfälle, schlimm genug, das es die gibt. Allerdings denke ich, wenn man da wirkliche Informationen darüber hat, das man diese Fälle dann durchaus anzeigen könnte.

Rickie, wenn jemand die USA in Zusammenhang mit Tierschutz erwähnt, fühlst du dich immer persönlich auf den Schlips getreten.
Warum?
Jeder hier weiß, das du dich in vielen Bereichen engagierst. Und das in Sachen Tierschutz eigentlich absolut überall noch viel getan werden muß, da sind wir uns wohl auch alle einig.

Aber gerade das Krallenziehen. Wenn es nicht doch ziemlich weit verbreitet wäre - evtl. gewesen wäre -, wäre es auch nicht nötig, das es Kampagnen dagegen gibt, das Leute unterschreiben müssen, es nicht zu tun, das man als Alternative Krallenschoner entwickelt.
In D habe ich jedenfalls noch nie davon gehört, das der Punkt bei einer Vermittlung eine Rolle gespielt hätte.
 
Ich glaube, Pauschalisierungen generell mag ich nicht so.
Wenn man manchmal liest, ja, in Asien, da... Ich weiss nicht, ob die Leute da gleich den Grossteil Russlands, Laos und Kasachstan ganz bewusst gleichsetzen mit China, Indien, Bhutan oder Vietnam.

Die Krallenschoner wurden zum Schutz der Katzen etwickelt, als Alternative zum Trichter. Der arme Alfred Nobel hat auch erst nicht gedacht, was er mit seiner Erfindung des Dynamits ausloesen wird, nur mal als drastischen Vergleich.

Was ich aber echt nervend finde, ist die Tatsache, dass oftmals unsachliche und falsche Kritik kommt, weil man ja mal von wem was gehoert hat, der vor 35 Jahren mal was darueber gelesen hat, und das wird dann als bewiesene Tatsache verbreitet. Mir ist das dabei ganz egal, um welches Land es sich dabei handelt, nur weiss ich nun mal zufaellig aus langjaehriger eigener Erfahrung, wie es in den USA aussieht. Ueber Spanien, Frankreich, der Tuerkei oder Griechenland erlaube ich mir kein Urteil, es wuerde mir nie einfallen, mit dem Finger auf etwas zu zeigen, wenn ich nicht genau weiss, wie es dort aussieht, warum das so ist, den Balken in meinem eigenen Auge nicht sehe und auch keinerlei Anstalten mache, mal selber an irgendwelchen Miss-staenden zu arbeiten.😉
 
Hallo liebe Leute,

Ich muss das Thema nochmal aufmachen.

Unser großer lieber Kater kratzt sich mit Vorliebe in letzter Zeit die Stellen vor seinem Ohr richtig blutig. Wir haben ihm jetzt schon lange einen Kragen aufgesetzt, den er gut toleriert.

Der Schlaumeier hatte dann den Dreh raus, trotz Kragen wieder bis aufs Blut sein Ohr aufzukratzen. Also haben wir nun den größten Trichter genommen, das ging jetzt einige Zeit gut, aber wieder hat es der Kater geschafft irgendwie am Trichter vorbei sein Ohr aufzukratzen.

Heute habe ich dann von Softclaws erfahren und gesehen, dass einige User Erfahrungen damit haben. Meine wichtigste Frage: Unser Kater schläft jede Nacht in unserem Bett, allerdings ist das ein Hochbett, welches er über eine steile Rampe erklettern kann. Hierzu nutzt er ja gerade die Krallen der Hinterpfoten. Meint ihr, er kann mit den Softclaws immer noch die Rampe hoch? Wenn er nämlich nicht mehr bei uns schlafen kann, dann sind wir alle unglücklich 🙁

Danke und liebe Grüße
McMurphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn abgeklärt, wieso er sich blutig kratzt?
Irgendeine Unverträglichkeit, wurde mal eine Ausschlussdiät gemacht?
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
12
Aufrufe
960
Cats maid
C
Fluegelausglas
2
Antworten
24
Aufrufe
35K
woizerl
woizerl
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
LittleSimba
L
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nexa
N
Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
18K
NickKnatterton
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben