SoftClaws KrallenSchutz Kit für Ausgewachsene Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Caligari
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Cortison dachte ich, das geht so unheimlich auf die Organe...

Unsere eine Katze hat ueber viele Jahre hinweg regelmaessig Cortisonspritzen (neben Vit. B-Komple und AB) wegen einer Allergie bekommen. Gesund ist das wirklich nicht und sie sah damals auch wie ein aufgeblasener Luftballon aus, wobei das Aufschwemmen halt nur eine von vielen Nebenwirkungen ist.
Feliway wurde schon genannt, vielleicht kannst Du auch mal Zylkene verabreichen, wobei Du da etwas Geduld brauchst, um eine beruhigende Wirkung zu vermerken.

Bei Prissy lag die Allergie uebrigens am Klima, wie sich nach unserem Umzug herausstellte. Unser frueherer Wohnort war recht feuchtheiss und somit immer und ueberall auch schimmelbelastet.
Das waere uebrigens auch ein Denkanstoss, ebenso wie Polstermoebel, Teppiche, sonstige Moebel, die mit Impraegniermitteln behandelt sein koennten.
 
A

Werbung

Nummer 1 ist meine Freundin. Priorität 2 ist unser Kater (hier verteilen sich noch Unterprioritäten). Erstmal muss ich KURZFRISTIG dafür sorgen, dass er aufhört, sich blutig zu kratzen und sich die Haut stabilisiert, damit es nicht zu Entzündungen kommt. Aus diversen Gründen suche ich, trotz guter Toleranz, eine Alternative zum Trichter. Die zweite Unterpriorität wird angegangen sobald ich ein wenig Luft habe -nämlich die Ursachenforschung des Kratzens

Eine Kortisongabe würde ich auch sehr gut abwägen.
Habe ich das richtig verstanden, dass euer Kater jetzt bereits dauerhaft (?) einen Trichter trägt? Dann ist so ein Krallenschutz vorerst evtl doch das kleinere Übel... schwer zu sagen. Ihr kennt ihn am besten.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Kater eine von den Futtersorten frisst und verträgt. Im besten Fall zeigt sich in 4-6 Wochen eine positive Veränderung und ihr hättet evtl schon den Grund gefunden...
Die Idee mit dem Feliway in Sachen Stress kann man ja auch gut ohne großen Aufwand umsetzen.
Für deine Freundin wünsche ich euch alles Gute und dass ihr drei bald zur Ruhe kommt.
 
Auf jeden Fall macht Cortison eine vernünftige Suche nach der Ursache erstmal unmöglich.

Und was daran so schwierig ist, ihm einfach nur ein anderes Futter hinzustellen, sei es rohes Fleisch oder eben das Vet-conzept, nein, das verstehe ich wirklich nicht.

Was frißt er denn im Augenblick überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall macht Cortison eine vernünftige Suche nach der Ursache erstmal unmöglich.

Und was daran so schwierig ist, ihm einfach nur ein anderes Futter hinzustellen, sei es rohes Fleisch oder eben das Vet-conzept, nein, das verstehe ich wirklich nicht.

Was frißt er denn im Augenblick überhaupt?

Zum wahrscheinlich hundertsten Mal: Er frisst es nicht. Er frisst kein anderes Futter. Er frisst kein Tatar, er frisst keine gekochte Hühnerbrust, er würde Kochschinken fressen, aber das wird auf Dauer nicht gut sein und er würde süße Milch trinken. Liest du meine Posts überhaupt komplett oder reagierst du rein reflexhaft?

Zugegeben: Das mit dem Tatar und der Hühnerbrust kannst du natürlich nicht wissen. Aber wenn ich sage er frisst nur sein Futter, dann musst du mir das einfach glauben.

Und: Ich werde jetzt hier in diesem Post, gerade mit dir Starfairy, nicht den Nebenschauplatz des Futters aufmachen. Nice try.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Salbe aufzutragen, die leicht anästhesierend gewirkt hat. Es hat nicht mehr gejuckt und Ella hat den frischen Schnitt in Ruhe gelassen so dass er endlich zuheilen konnte.

Schon versucht, die Salbe scheint es bei unserem schlimmer zu machen. Danke für den Tipp 🙂

@Rickie: Schimmel. Warum auch nicht. Guter Tipp, werde mich mal auf die Suche machen. Möbel, Teppiche etc hat sich nicht geändert. Heißt aber bei Allergien nix. Die kommen ja einfach über Nacht manchmal. Zylkene kenne ich nicht, Ich google das mal.

@Mäuseplatz: "Habe ich das richtig verstanden, dass euer Kater jetzt bereits dauerhaft (?) einen Trichter trägt?" Genau welche meiner Aussagen bringt dich auf diese Frage? Er trägt den Trichter jetzt gerade seit einer Woche. Alle paar Wochen kommt es vielleicht dazu, dass er sich blutig kratzt. Manchmal ist monatelang Ruhe. Feliway steht neben anderem Putzmittel und neuem Streu auf der Einkaufsliste für die nächste Woche. Ist der Ort egal, wo man diesen Feliway Stecker einsteckt? Das verteilt sich glaube ich in der Wohnung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Cortison geht bei Dauergabe auf die Organe, das ist richtig. Aber als Kurzzeittherapie ist es ein Segen (und auch als Langzeitgaben, wenn es einfach nicht anders geht, zb eine Autoimmunerkrankung in Schach halten).

Starfairy hat in der Hinsicht recht, dass wenn der Kater Cortison bekommt, dass dann die Ursachensuche erst mal sinnfrei ist, weil das Medikament ja das Immunsystem dämpft. Und wenn es was allergisches ist, dann wird man dass nicht rausfinden unter Cortisonbehandlung.

Und Starfairy, es gibt tatsächlich Katzen, die nur eine Marke oder gar Sorte Futter in der Prägephase kennengelernt haben. Und die bestehen dann auch darauf und betrachten alles andere als nicht essbar. Katzen in Natur lernen von ihrer Mutter, dass man nciht nur Mäuse fressen kann, sonder auch Insekten, Vögel etc. (vielleicht sogar Futter an Futterstellen). So kennen sie mehr Auswahl und wissen, dass das gut für sie ist und vorallem: Sie wissen, dass es mehr als nur eine Möglichkeit gibt sich satt zu fressen. Dadurch werden sie garantiert auch offener für neue Futterarten.

All das ist bei dem Kater versäumt worden. Und jetzt hat der Besitzer ein Riesenproblem am Hals. Deswegen eben der Vorschlag anderes Futter in winzig kleinen Mengen einzuführen. Also auf eine Futterportion einen halben TL zu erst und dass ein paar Tage lang und dann die "Dosis" steigern... so kann es gelingen dem Kater klar zu machen, dass auch Futtersorte x fressbar ist.

Sprich am besten mal mit deinem Tierarzt, ob eine Kurzzeittherapie mit Cortison erst mal euch beiden etwas Zeit und Ruhe verschaffen könnte. Bei deinem Kater wird es eh lange dauern, bis du ihm anderes Futter schmackhaft gemacht hast.

Und wenn es nur alle paar Monate auftritt, kann es auch ein Auslöser sein, der garnicht erkannt wurde. Wie wäre es ein Futter/Verhalten/Tagesablauf-Tagebuch für deinen Kater anzulegen? Vielleicht findest du so raus, warum es sporadisch wieder zu seinem Hautaufkratzen führt?
 
Werbung:
Er trägt den Trichter jetzt gerade seit einer Woche.
Ach so.

Alle paar Wochen kommt es vielleicht dazu, dass er sich blutig kratzt. Manchmal ist monatelang Ruhe.
Du wirst dir vermutlich eh schon viele Gedanken gemacht haben, aber vielleicht trotzdem nochmal versuchen, genau darauf zu achten, was anders ist als sonst, wenn er anfängt zu kratzen. Auch 1-2 Tage zurück denken...die Tage nochmal genau mit allen Situationen Revue passieren lassen.

Feliway steht neben anderem Putzmittel und neuem Streu auf der Einkaufsliste für die nächste Woche. Ist der Ort egal, wo man diesen Feliway Stecker einsteckt? Das verteilt sich glaube ich in der Wohnung, oder?
Am besten in den Raum stecken, wo sich euer Kater am meisten aufhält...je nachdem, wie groß die Wohnung ist, würde ich 2-3 Stecker kaufen.
 
Stress stand ganz ganz lange bei uns ganz oben auf der Liste der Auslöser. Im Sommer, so hatten wir das Gefühl, dass er so etwas wie Sonnenbrand bekommt und das dann zu Juck und Kratzanfällen führt.

Mittlerweile, kommt das mit der Sonneneibstrahlung aber so nicht mehr in Frage. Stress als Auslöser steht immer noch oben auf der Liste, denn immerhin fehlt ihm seit mehr als 10 Wochen eine sehr wichtige Bezugsperson. Ich kann das zwar gut auffangen, aber trotzdem fehlt meine Freundin unserem Kater natürlich. Zumal er ja dadurch auch mehr alleine ist (ich versuche es auf ein Mindestmaß zu reduzieren und arbeite mehr von zu hause aus). Bevor gleich eine weitere Diskussion anfängt: Er wurde explizit als Einzelkatze vermittelt (von der Tierhilfe), mehrere Zusammenführungsversuche der vorherigen, erfahrenen Katzenhalter sind gescheitert. Deswegen ist er ja bei uns, weil wir versprechen konnten, ihn nicht viel alleine zu lassen und die Vorbesitzer sich nicht von den anderen Katzen trennen konnten/wollten.

Das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee und lässt sich ja auch einfach umsetzen. Wird bei Unverträglichkeiten beim Menschen ja ähnlich gemacht, wenn Auslöser nicht sofort feststellbar sind.

Futter als Auslöser ist bei Katzen ja öfter schonmal Auslöser einer Allergie und steht auf Platz 2. Änderungswille ist da, nur der lange Atem nicht. Deswegen stehen Ausschlussdiät und Futterunstellung erstmal hinten an.

Da wir nicht viel verändern, es aber schnell und günstig an dieser Schraube drehen können, stehen auf Platz 3 Putzmittel und Streu.
 
Wenn du noch Tipps brauchst wie die Krallenhüllen am besten anzubringen sind melde dich gerne noch mal bei mir, ich habe das mit meiner Tierärztin gemeinsam gemacht, so geht es schneller und einfacher. Braucht ein bischen Übung.

Und Cortison kriegt mein Kater leider auch schon lange, wenn man richtig da ran geht und mit der Dosierung erst höher und dann niedriger rein geht klappt das ganz gut. Auch kann man eine niedrige Erhaltungsdosis alle zwei Tage geben.
Tabletten sind besser als Spritzen. Cortison ist eine Option!

Calendula ist klasse, ich liebe es.
Wenn allerdings eine Allergie Ursache ist vorsichtig testen ob es damit nicht schlimmer wird. Calendula ist bei Wunden ein tolles Mittel zur Heilung und zum Juckreiz stillen aber bei Allergien mit vorsicht einzusetzen.

Ist das Futter daß der Kater frißt mit Getreide?
Dann wäre noch ein Tipp eine Variante zu finden die möglichst ähnlich aber ohne Getreide ist.
Und dann noch der Tipp neues Futter mit gemörsertem Trockenfutter zu bestreuen für den Anfang. Damit kann man manchmal neues Futter ganz gut beliebt machen. Nur als Idee wenn du damit anfangen magst.

Also, Krallenhüllen und Cortison bis die Haut wieder fest und belastbar ist würe meine Rat und danach dann das Futter langsam umstellen.

Und ich drück die Daumen.

Bitte berichte auf jeden Fall wie es bei euch weiter geht. Das wäre schön!
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
12
Aufrufe
990
Cats maid
C
Fluegelausglas
2
Antworten
24
Aufrufe
35K
woizerl
woizerl
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
LittleSimba
L
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nexa
N
Mautelix
Antworten
4
Aufrufe
18K
NickKnatterton
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben