sokoke????

• Themenstarter Themenstarter Skilly
  • Beginndatum Beginndatum
S

Skilly

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben...

hmm... von ca. 6 monaten haben wir zwei katzenbabys nach hause geholt...
wir hatten zuvor schon viele katzen...
doch bei unserem katerchen ist irgendetwas anders...
er war immerschon sehr schwer totz seines zierlichen körpers und vorallem sind mir seine augen und ohren sehr aufgefallen.... sehr gross das ganze!...
zum vergleich zu allen andern katzen hat er ein ganz anderen und vorallem sehr muskulösen körperbau.

da habe ich mich mal ein bisschen im internet rumgeschaut... weil auch das muster unseres katers sehr spaziell ist... und dann fand ich die sokoke!
genau die gleiche musterung!!!!!
genau wie es beschrieben ist hat auch unser kater kürzere hinterbeine als vorderbeine.... ist das möglich??

hier noch ein paar bilder...

was haltet ihr davon???

freue mich sehr über eure antworten...

Skilly

A

Werbung

Ich denke, er ist eine wunderschöne EHK!

Die Mama von meinem Regenbogenkaterchen hatte auch so eine ähnliche Musterung - sie war eine reinrassige Bauernhofkatze 😀

Hallo Skilly,

ich denke nicht, daß es eine Sokoke sein wird.
Hier sind Infos von einem Züchter:

http://www.kimburu.net/

Bei dieser Rasse als auch bei den Bengalen ist die weiße Fellfarbe unerwünscht, ja ein Fehler.

Dein Kater ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein hübscher Hauskater 🙂

Sorry fürs OT aber ich verstehe den bösen Smilie in der Titelleiste einfach nicht 😳

Sieht so aus, als wär Sokoke was ganz schlimmes....

Den bösen Smiley verstehe ich auch nicht😕😕😕😕😕

Aber Deine Katze ist eine EKH, schau Dir mal die Kopfform der Sokoken an, das passt überhaupt nicht.

Freu Dich, ein hübsches Kätzchen zu haben und schimpf nicht (oder wie war der Smiley zu verstehen)

Jede katze hat doch hinten längere Beine als vorne wenn sie ausgestreckt sind, oder hab ich nur hier solche Mutanten 🙂

Werbung:
da habe ich mich mal ein bisschen im internet rumgeschaut... weil auch das muster unseres katers sehr spaziell ist... und dann fand ich die sokoke!
genau wie es beschrieben ist hat auch unser kater kürzere hinterbeine als vorderbeine.... ist das möglich??

Sokoken haben längere Hinterbeine, nicht kürzere😉

Und die Fellfarbe sagt wenig über die Rasse, wichtiger sind Körperbau und Kopfform...

Hallo Skilly,

einen bildschönen Kater hast du da, freu dich darüber :pink-heart:

Lieber Gruß,
Petra mit Cindy und Lilly

Also bei uns ist nebenan auf dem Bauernhof auch ein Kätzchen mit definitiv zwei kürzeren Vorderbeinen.

Die können nicht laufen, die hoppeln wie Kaninchen 👽 (Armes Tier, wenn es verfolgt wird) . Wenn ich das nicht selbst gesehen hätte, hätt ich das nicht geglaubt.

Die bei uns ist aber eher Inzucht als eine Zuchtkatze.

Ich hab mal gehört, dass sie solche Katzen gezüchtet haben, damit sie nirgends raufspringen können (Sofas). Die Amis haben eh einen Schlag.

Hätte auch gerne den Smilie erklärt. Weil ich nämlich der Meinung bin, dass es .......egal ist, was für eine Katze. Süß ist sie und liebhaben sollst Du sie, egal welche Rasse, Farbe, Eigenschaft!!!!! 🙂

Hätte auch gerne den Smilie erklärt. Weil ich nämlich der Meinung bin, dass es .......egal ist, was für eine Katze. Süß ist sie und liebhaben sollst Du sie, egal welche Rasse, Farbe, Eigenschaft!!!!! 🙂

Ich glaube nicht, daß die TE (oder der?) den Kater weniger lieb hat, wenn's nun keine Sokoke ist. Ich habe ja auch schon gefragt, ob Kitti evtl. ein "sonstwas"-Mix ist. Oft bekomme ich zu hören: Du sollst sie lieb haben, egal ob Rasse oder nicht. Tut man doch auch! :pink-heart: Nur wenn so'n Wuschel da rumrennt kommen auch Fragen von Leuten. Da würde ich dann gern mit stolzgeschwellter Brust sagen: Das ist ein "sonstwas"-Mix... 😀 Oder gar ein reinrassiges "sonstwas"! 😀

Der Smilie war bestimmt gar nicht beabsichtigt 😳

Werbung:
hihi...halloo...😀

ääähm.... ja mal als zur ersten frage...
das smiley war wirklich keine absicht... irgendwie habe ich wahrscheinlich ausversehen da drauf geklickt😛😳
habe es auch erst später bemerkt...😳

ich danke euch für eure antworten....
was die kopfform und so betrifft... 😀 es wäre ja auch sehr unwahrscheinlich dass er eine reinrassige sokoke ist....
und da es diese katze sehr selten gibt könnte ich mir gut vorstellen das man die nicht einfach so zufällig bekommt.....🙄😉
aber er hat halt schon einen sehr muskulösen und stämmigen körper und wiegt bei seiner grösse 5 kilo!!...
was ziemlich viel ist... weil er ein shon fast erschreckend dünner kater ist....
und als ich dann die sokoke sah...habe ich ein bisschen verglichen... der kopf ist nicht ganz so dünn....
aber wenn man jetzt allein das muster(sieht man auf dem bild nicht sooo gut) , den schwanz und den körper betrachtet... hatte ich wirklich das gefühl dass er ein mix sein könnte 😳

hihi...war halt einfach neugierig :muhaha:

dank für eure antworten 😀😀

Liebe Grüsse
Skilly

Hab von der Rasse noch nie was gehört, aber grade mal gegoolet! :smile:

Sehr sehr schöne Tiere!

Klingt von der Beschreibung (für mich) wie eine kenianische Bengal...:aetschbaetsch1:

du hast einen wunderschönen kater! :pink-heart:

dann fand ich die sokoke!

Skilly

ein ganz normaler hauskater mit einer zeichnung die sehr häufig ist und mit 5 kg eher ein leicht als ein schwergewicht

Your cat is a lovely HHP, but he is not a Sokoke. Your cat is a classic tabby and white (particolour) domestic shorthair. A very common pattern and colour in HHPs all around Europe.

Hab von der Rasse noch nie was gehört, aber grade mal gegoolet! :smile:

Sehr sehr schöne Tiere!

Klingt von der Beschreibung (für mich) wie eine kenianische Bengal...:aetschbaetsch1:

Only if you want bengals with big ears, triangular heads, fine boning, short and hard flatlying coats, ticked patterns, long thin and stiffly carried tails straight up.

Sokokes are as similar to a Bengal as a Russian blue (if it had a tabby pattern) or a classic tabby oriental shorthair.

Regards
Anita H. Engebakken
Kimburu - Bengal & Sokoke
www.kimburu.net

Werbung:
I meant the history and their behavior (based on the discription I found on the Internet).

As I have Bengals I'm aware of the physical differences.

Brgds

I meant the history and their behavior (based on the discription I found on the Internet).

As I have Bengals I'm aware of the physical differences.

Brgds

Well, That's just as different.

A bengal is a basically a breed mixed together in the USA, a Sokoke is a natural breed from Kenya. More similar to the Siberian cat than Bengal as far as history goes.

Their behaviour is very unique, and very different to any Bengal I've met. Vocal, proud, lap cats, they grow up (aren't very playful as adults), they love their human but many of them don't like stranger, they often don't like changes too well but is extremly lovable and strong minded. Most of it is of course not possible to put into words. They're just uniquely different to most other cats I'll ever meet.

They're absolutely not a Kenyan Bengal in any way, shape or form.

I was referring to this text I found on the internet

Charaktereigenschaften der Sokoke Katzen
Die Liebe einer Sokoke muss sich der Mensch erst „verdienen“. Wer sich eine Sokoke-Katze zulegt muss ihr zunächst viel Zeit geben um ihr Vertrauen zu gewinnen. Obwohl sie sich – wenn das Eis erst einmal gebrochen ist – gern bei ihren Menschen aufhält ist sie keine ausgesprochene „Schmusekatze“, wie man es von vielen anderen Rassekatzen kennt. Die Heimat der Sokoke liegt in der Wildnis und so trennt sie sich meist ein Leben lang nicht von einem gewissen Maß der Unabhängigkeit. Da die Sokoke-Katze sehr lebhaft ist, braucht sie ausreichend Platz und Abwechslung um sich Wohl zu fühlen. Freilauf – zumindest auf einem abgegrenzten Terrain – sollte der Sokoke auf jeden Fall gewährt werden. Hat eine Sokoke die Möglichkeit, so schwimmt sie auch ausgesprochen gerne. Die Sokoke-Katze liebt die Geselligkeit, wodurch sie auch gut mit Artgenossen oder Hunden in einem Haushalt harmoniert.

http://www.von-silver-sikala.de/ras...katzenrassen-kurzhaarkatzen-sokoke-katze.html

Well, That's just as different.

A bengal is a basically a breed mixed together in the USA, a Sokoke is a natural breed from Kenya. More similar to the Siberian cat than Bengal as far as history goes.

Their behaviour is very unique, and very different to any Bengal I've met. Vocal, proud, lap cats, they grow up (aren't very playful as adults), they love their human but many of them don't like stranger, they often don't like changes too well but is extremly lovable and strong minded. Most of it is of course not possible to put into words. They're just uniquely different to most other cats I'll ever meet.

They're absolutely not a Kenyan Bengal in any way, shape or form.
IMG-20220311-WA0008.jpeg
IMG-20220311-WA0005.jpeg
IMG-20220305-WA0036.jpeg

Anhänge

• 20220307_205927.jpg
    20220307_205927.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 76