Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Also offenbar gibt es es doch schon. (Zumindest in manchen Praxen -ich bin in Hessen, vielleicht nach Bundesländern unterschiedlich?)
Ich habe gestern tatsächlich bei Zoetis (Berlin) angerufen und mir wurde gesagt, dass nur einige wenige Praxen in Deutschland an einer Studie teilgenommen haben und sie deshalb das Mittel schon spritzen können.

Für alle anderen Praxen ist es ab dem 1.7. zu haben.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass Deine Katze bald wieder schmerzfrei ist. 🙂

Frag doch Deinen Tierarzt mal bitte, ob es möglich ist, dass er meinem Tierarzt eine Ampulle schickt.
Dann müsste mein Feivel nicht noch einen Monat länger Schmerzen leiden.

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Hallo,

meine Katze hat jetzt auch die Diagnose Arthrose, und sie bekam Metacam (3 Tage) - sie verträgt es nicht. So rief ich heute bei der Tierärztin an und bekam die Auskunft, dass meine Katze dann Solensia bekommen solle, als Spritze.
Ich kannte das Medikament nicht und habe hier im Forum nach Erfahrungen geschaut und staune gerade darüber, was das für ein Medikament sein soll. Das wäre ja schön...

Also offenbar gibt es es doch schon. (Zumindest in manchen Praxen -ich bin in Hessen, vielleicht nach Bundesländern unterschiedlich?)
Und ich wollte schon erst mal ablehnen, weil ich hier über Onsior gelesen hatte, das empfohlen wurde.

Ich drücke die Daumen, dass es in anderen Praxen jetzt auch ankommt.🐾

____

Gerade noch mal ein Telefonat mit der TÄ, wegen eines Termins: Solensia für Katzen gibt es erst seit einem Monat in dieser Praxis. Es gibt eine einzelne Spritze, und nach drei Tagen soll der Medikamenten-Spiegel so aufgebaut sein, dass das Tier schmerzfrei ist. Die Spritze sollte dann alle 4 Wochen wiederholt werden.

Wenn es für euch interessant ist, kann ich noch hier posten, was es gekostet hat, ich werde meine Cat morgen in die Praxis fahren.
Ohja! Bitte berichten! Natürlich auch wie gut das Medikament wirkt und so!

• Like
Hi yodetta... 😳 ich fürchte, das trau ich mich nicht - ich hab schon jedes Mal große Schwierigkeiten, eigene "Sachen" anzumelden, wenn ich dort bin ("Könnten Sie mir bitte die Werte mailen" oder so etwas), dabei ist die TÄ wirklich nett. Es kommt mir komisch vor, wenn ich nach so einer "Unter der Hand - Sache für jemand Anderen" frage.
Tut mir leid... aber ich schicke dir gern gleich eine PN, in der ich dir schreibe, welche Praxis es ist, dann kannst du direkt dort anrufen und dich erkundigen.

@Sabeth: ja, bitte hinterlass eine kurze Mitteilung über die Kosten. Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. VG

Es kommt mir komisch vor, wenn ich nach so einer "Unter der Hand - Sache für jemand Anderen" frage.
Es soll nichts seltsam daran sein, oder unter der Hand. 🙂

Ich werde einfach fragen, ob das so überhaupt möglich/ zulässig ist.

Weißt Du, ich möchte einfach nichts unversucht lassen, meinem Kater so schnell wie möglich zu helfen.

Wenn es nicht machbar ist, dann haben wir Pech gehabt.

Ich danke Dir vielmals für die PN. 🙂👍
Ich werde Dir schreiben, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Sabeth
Ich habe gerade mit der Praxis telefoniert bzw mit einer sehr netten Mitarbeiterin. 🙂

Leider haben sie auch nur sehr wenige Ampullen, die natürlich für die eigenen Patienten reserviert sind.
Ansonsten würde so ein Austausch auch mal gemacht werden können, von Tierarzt zu Tierarzt.

Ich danke Dir jedenfalls sehr, dass Du mir dieses Gespräch ermöglicht hast, in dem Du mir den Namen Deiner behandelnden TÄ genannt hast. 🙂

Alles Liebe für Euch!
Ich werde hier interessiert mitlesen.

Herzliche Grüße
Melanie

Werbung:
@yodetta
Ach, schade. Mir reichen die Tage jetzt schon, in denen ich sehe, dass meine Katze Schmerzen hat. Ich hätte es mir für deinen Kater gewünscht, dass es für ihn schneller geht. 🙁

Wir sind gerade wieder zu Hause; was ich schon mal berichten kann: Die Spritze mit Injektion hat 55 Euro gekostet.

• Love
Reaktionen: yodetta
Das ist sehr nett von Dir. 🙂

Euch wünsche ich jetzt, dass das Mittel schnell seine volle Wirkung erzielt.

Liebe Grüße
Melanie

Endlich hat sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt.
Ich habe um 13.00 Uhr einen Termin für Feivel, um ihm das Solensia spritzen zu lassen.

* Freudentränen in den Augen hat *

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie

• Like
  • Love
  • Wow
Reaktionen: Minki2004, Hagebutti, oneironautin93 und 3 weitere
Endlich hat sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt.
Ich habe um 13.00 Uhr einen Termin für Feivel, um ihm das Solensia spritzen zu lassen.

* Freudentränen in den Augen hat *

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Melanie
OOOOOOH!!! Wie toll!!! Wie hast Du das geschafft?

Ich habe angerufen, angerufen, angerufen und immer wieder gesagt, wie traurig das doch ist, dass andere Praxen das Mittel schon haben und "nur mein TA nicht".
Habe gefragt, warum andere Praxen an der Studie teilnehmen, aber mein TA nicht, dann habe ich ja selbst bei Zoetis angerufen und das auch meinem TA gesagt, außerdem, dass ich bei einer TÄ in Kassel angerufen habe, um das Solensia vorab zu bekommen.

So und gestern war ich mit Yodi zur Nachkontrolle, weil ihm ja zwei Zähne gezogen wurden und er leider genäht werden musste und dabei hat mich die Tierarzthelferin angesprochen, ob ich das sei, die für ihren Kater unbedingt das Solensia haben wollte. 🙈
Naja, da hat sie mir gesagt, dass es in dieser, spätestens in der nächsten Woche eintreffen würde, da diese Praxis nun auch an einer "Testreihe" teilnimmt.
Das wollte ich aber noch nicht erwähnen, weil ich gedacht habe, dass das auch wieder schief geht.

Gerade hat sie angerufen und gesagt, dass es in der Praxis ist und ich um 13.00 Uhr, mit Feivi kommen kann!
* freuhüpf *

• Like
  • Love
Reaktionen: UliKatz, Nicht registriert, Minki2004 und 3 weitere
Werbung:
Ich habe angerufen, angerufen, angerufen und immer wieder gesagt, wie traurig das doch ist, dass andere Praxen das Mittel schon haben und "nur mein TA nicht".
Habe gefragt, warum andere Praxen an der Studie teilnehmen, aber mein TA nicht, dann habe ich ja selbst bei Zoetis angerufen und das auch meinem TA gesagt, außerdem, dass ich bei einer TÄ in Kassel angerufen habe, um das Solensia vorab zu bekommen.

So und gestern war ich mit Yodi zur Nachkontrolle, weil ihm ja zwei Zähne gezogen wurden und er leider genäht werden musste und dabei hat mich die Tierarzthelferin angesprochen, ob ich das sei, die für ihren Kater unbedingt das Solensia haben wollte. 🙈
Naja, da hat sie mir gesagt, dass es in dieser, spätestens in der nächsten Woche eintreffen würde, da diese Praxis nun auch an einer "Testreihe" teilnimmt.
Das wollte ich aber noch nicht erwähnen, weil ich gedacht habe, dass das auch wieder schief geht.

Gerade hat sie angerufen und gesagt, dass es in der Praxis ist und ich um 13.00 Uhr, mit Feivi kommen kann!
* freuhüpf *
Dann drück ich jetzt SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO fest die Daumen, dass das Zeug hilft und der kleine Feivi ab morgen wie angestochen durch die Bude wutzt vor lauter Spaß!

• Love
Das ist lieb von Dir!
Dankeschööööön!😘

• Love
Yodetta berichte bitte, wie es Feivi danach geht... Spannend, wie es mit dem Medikament so nach und nach langsam losgeht.

Wir haben nächste Woche einen Termin zur Spritze. Die Praxis meinte übrigens, dass Solensia auch in Verbindung mit Prednisolon geht. Wenn es wirklich hilft, wäre es für uns auch ein Segen. Durch das Predni ( mein Kater braucht es leider ganz niedrigdosiert) kann ich ihm leider kein Metacam, bzw Onsior geben und Novalgin ist immer eine Riesenschweinerei bzw Qual für uns alle.

Ich drücke alle Daumen die ich habe, dass Solensia bei unseren Fellnasen auch wirkt.

• Like
Ich berichte dann gern, wie es hier wirkt.

Feivi hat es unter der Jacke. 😀

Screenshot_20210610-132956_Gallery.jpg

Ich wünsche auch allen Schmerzpatienten, dass das Medikament seine volle Wirkung zeigt.

Liebe Grüße
Melli

• Like
  • Love
Werbung:
Er nicht, aber ich. 😂

• Like
Reaktionen: eine Person
Neeeeein! 😂

Aber ich hüpfe und tanze. 😆
Ich bin sogar vor dem TA gehüpft und er hat sich richtig mitgefreut.
Das war wohl ansteckend. 🙈

• Like
  • Love
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert
Neeeeein! 😂

Aber ich hüpfe und tanze. 😆
Ich bin sogar vor dem TA gehüpft und er hat sich richtig mitgefreut.
Das war wohl ansteckend. 🙈
Ach da wird der TA heute aber zufrieden ins Bettchen gehen. Aber gell, wenn der Feivi anfängt rumzudüsen, schreibst es gleich hier rein!!! 😀

• Love