Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel fĂŒr Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthĂ€lt den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese kĂŒnstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine TierĂ€rztin verabreicht. Diese(r) kann auch klĂ€ren, inwieweit ĂŒberhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller hĂ€ufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur HĂ€ufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewĂŒnschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene TierĂ€rztin.
Das ist ein gewaltiger Unterschied @yodetta - sehr schön đŸ˜»

• Love
Reaktionen: yodetta
A

Werbung

Danke fĂŒrs Mitfreuen. 🙂

Ich möchte Euch Feivis Fortschritte zeigen.
So ist er im MĂ€rz noch gelaufen. đŸ˜„
12. Juli 2021

Und das folgende Video habe ich vor ein paar Tagen gemacht.
Ja, er hat ein halbes Kilo abgenommen und es ist nicht der gleiche Blickwinkel, aber ich hoffe, ihr könnt den deutlichen Unterschied erkennen, den ich hier Zuhause sehe.
Am Ende des Videos stellt er seinen Schwanz auch richtig auf.

12. Juli 2021

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
Schniiiieeeeeef ............. wie schön ist das anzusehen.
Man sieht es deutlich als Aussenstehender, dass es eine wohltuende VerÀnderung gibt.
Klasse!
Ich freu mich so richtig mit euch! ♄

Weiter so! :smile: đŸ€—

• Love
Viiielen lieben Dank @Quilla
Im Video sieht man es dann doch deutlicher, als wenn ich es nur beschreibe.

Meine Daumen sind natĂŒrlich weiterhin fest gedrĂŒckt, dass Du es auch bald bekommst und es ebenso toll wirkt. ❀

Alles Liebe
Melanie

• Love
Reaktionen: Quilla
Mann sind das Fortschritte, ganz toll.
Ich freue mich auch dass es so gut klappt. :pink-heart: 😁

• Love
Lieben Dank. đŸ„°

Werbung:
Ich hoffe, ich darf mich auch bald mit solchen Videos einreihen.

Gerade kam der Anruf der Praxis. Sie hat ein paar Dosen Solensia bekommen. Ist fĂŒr uns gleich eine Ampulle wegreserviert worden.
Termin mit Bela fĂŒr die Spritze am Montag Abend.

😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, biveli john und yodetta
Eeeendlich 👏👍😍

Feivi rennt wieder richtig und ich hatte feuchte Augen

14. Juli 2021

• Love
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Poldi, biveli john und eine weitere Person
  • Like
  • Love
Reaktionen: yodetta und biveli john
  • Love
Ich sage von Herzen, Dankeschön. ❀

Werbung:
@Quilla
Endlich ist Montag und ich hoffe, dass heute alles glatt lĂ€uft und Dein Bela das Solensia bekommt. 🙏

@Quilla
Endlich ist Montag und ich hoffe, dass heute alles glatt lĂ€uft und Dein Bela das Solensia bekommt. 🙏

Das ist soooo lieb, dass du an uns denkst. đŸ€—

Bela_Rechnung_Solensia_210719.JPEG

• Like
Reaktionen: Usambara, Alberta, Motzfussel und eine weitere Person
Ach das freut mich aber jetzt richtig und ich kann mir vorstellen, wie sehr Du Dich nun freust! 😀
Bei uns war es ja auch so ein furchtbares Auf und Ab...

Jetzt bin ich sehr gespannt, ab wann Du eine Verbesserung siehst und Bela wieder wieselflink wird. 😍
Ich drĂŒcke wirklich fest die Daumen, dass das Solensia nun wirkt, wie es soll.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Love
Reaktionen: Quilla
Wir setzen uns mal dazu. Bei uns im hohen Norden ist auch noch nix geliefert, wir werden angerufen, wenn's da ist. Nora ist ja so unfassbar ruhig und ich beĂ€uge ihre Spondylose misstrauisch. Zwar sehe ich - wenn sie sich bewegt - keine verĂ€nderten Bewegungsmuster, aber... Sie bewegt sich halt kaum. Und niemand weiß wirklich, ob sie so gehört.

TÄ riet von selbst zu einem Versuch mit Solensia (feiiine TÄ 😉 ) und dann schauen wir mal, ob sich was tut. Ihr eine einsame Niere muss ich nun nicht unbedingt mit tĂ€glicher Med-Gabe beschießen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Motzfussel
Dann wĂŒnsche ich Dir, dass das Solensia bald fĂŒr Nora zur VerfĂŒgung steht und dann auch wieder mehr Bewegungsfreude zu sehen ist. 🙂

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

Werbung:
Max hat heute auch solensia bekommen - nicht wegen Arthrose- er hatte forl - wurde insgesamt dreimal operiert - jetzt ist alles raus - laut Tierarzt ist das ein Versuch - ein bestehendes schmerzgedÀchnis auszuradieren.

Er musste zwei Dosen bekommen aufgrund des Gewichts. Bei meiner TierÀrztin in sh ist das eigentlich jetzt immer da.

• Like
Er musste zwei Dosen bekommen aufgrund des Gewichts. Bei meiner TierÀrztin in sh ist das eigentlich jetzt immer da

Kurios, wir sind ja auch in SH. Wobei unsere Praxis auch irgendnem Hackerangriff zum Opfer fiel und da ĂŒber Wochen gar nix ging. Rezepte handschriftlich ausgestellt :stumm:

• Like
Reaktionen: KĂ€fer
@KĂ€fer
Wow! Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn das Solensia das SchmerzgedĂ€chtnis "ausradieren" kann.
Berichte doch bitte unbedingt weiter.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Like
Reaktionen: KĂ€fer
@Motzfussel
Das mit der einen Niere ist blöd. Sonst wĂŒrde ich wirklich testen, ob es Schmerzen sind, die sie "bewegungsfaul" machen (mit Metacam Gabe fĂŒr ein paar Tage).

@yodetta
Ganz lieben Dank fĂŒr die guten WĂŒnsche.
Hab es Bela ausgerichtet. Er putzt sich gerade, nachdem er als Belohnung fĂŒr den TA-Besuch ein halbes SchĂ€lchen Schrottfutter verdrĂŒckt hat.
(die andere HĂ€lfte mampft grade Buddy)

@KĂ€fer
Ich drĂŒcke euch die Daumen und wĂŒrde mich auch ĂŒber euren Verlauf interessieren.

• Like
  • Love
Reaktionen: KĂ€fer und yodetta