Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich bin sehr erfreut, hier von den positiven Erfahrungen von Solensia zu hören.
Die letzte Solensia hat bei meinem Kater leider keine Besserung gebracht, morgen startet dann der nächste Versuch.
Vertragen hat er es immer sehr gut - mal sehen, ob die Wirkung diesmal sichtbarer ist!

• Like
Reaktionen: Minki2004
A

Werbung

Das kann ich gut verstehen, und ich finde ein bisschen Humpeln auch noch nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig - sofern das Mietzi sonst fit ist. Tatsächlich sind schwere Nebenwirkungen bei Solensia ja doch sehr selten, aber ich persönlich würde es auch nicht als erste Option versuchen. Habt ihr denn schon was anderes ausprobiert?
Die TÄ meinte dass sie eine Entzündung im Knie hätte - röntgen wollte sie nicht.
Und evtl Spondylose im Rücken weil meine Katze nach vielem rumgedrücke gezuckt hat.
Wenn ich sie aber am Rücken anfasse, drücke oder bürste reagiert sie gar nicht?

Sie ist ansonsten fit wie immer tut sich nur schwer mit Treppen und humpelt vorallem wenn sie länger liegt.

Die TÄ hat mir Melosus für ein paar Tage verschrieben. Das humpeln blieb aber sie kletterte wieder kamikaze auf das sehr hohen Hochbett des Teenies was ich eher kontraproduktiv fand.

Das humpeln ging dann fast weg - jetzt ist es wieder da.

Ich tue mich schwer mit weiterer Melosus Gabe weil sie eine CNI hat 😕
Onsior verschreibt die Praxis nicht (mehr) weil schlechte Erfahrung.

Bin so ein bisschen unsicher wie ich da weiter verfahre ...?
Sie ist ja erst 14 und hat (leider) auch wieder zugenommen weil sie sich weniger bewegt.
Wir hatten unseren im Mai verstorbenen Kater Bela 3 Jahre lang unter Solensia Behandlung - ohne Nebenwirkung - aber mit super Wirkung für ihn.
Das tut mir sehr leid dass Bela nicht mehr da ist. Wie alt war er als ihr mit Solensia begonnen habt?

Metacam würde ich für unsere als Dauerbehandlung so lange meiden wie möglich.
Hat bei uns immer die Nierenwerte in den Keller katapultiert und für den Magen war's längerfristig auch nix.
Das ist auch der Grund warum ich da so unsicher bin...
Mein Lieschen hat (erst) beginnende CNI und es geht ihr ansonsten blendend.
Möche da nichts riskieren.

Würde eine längere Metacam Gabe (10 Tage oder so?) die angebliche Entzündung beheben und dann wäre das humpeln weg...
Wäre Onsior dann nicht ähnlich hilfreich oder Solensia?

Entschuldigt die vielen Fragen und Gedanken 🙈

Henry hat fortgeschrittene CNI und bekommt dennoch Pred. Die Alternative ist dekorativ rumliegen, nicht fressen, in sich horchen.
Mit Pred ist Kuscheln, kleine Gänge und Napf leer machen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Phillis und NummerAcht
Die TÄ meinte dass sie eine Entzündung im Knie hätte - röntgen wollte sie nicht.
Und evtl Spondylose im Rücken weil meine Katze nach vielem rumgedrücke gezuckt hat.
Wenn ich sie aber am Rücken anfasse, drücke oder bürste reagiert sie gar nicht?
Die Diagnose kann man halt leider nur durch Röntgen bestätigen
Sie ist ansonsten fit wie immer tut sich nur schwer mit Treppen und humpelt vorallem wenn sie länger liegt.
Das hört sich eher nach Knie an...
Die TÄ hat mir Melosus für ein paar Tage verschrieben. Das humpeln blieb aber sie kletterte wieder kamikaze auf das sehr hohen Hochbett des Teenies was ich eher kontraproduktiv fand.

Das humpeln ging dann fast weg - jetzt ist es wieder da.
Das wiederum deutet darauf hin, dass am Rücken auch was ist - aber man kann halt nur raten.
Ich tue mich schwer mit weiterer Melosus Gabe weil sie eine CNI hat 😕
Onsior verschreibt die Praxis nicht (mehr) weil schlechte Erfahrung.
Merkwürdig....
Das ist auch der Grund warum ich da so unsicher bin...
Mein Lieschen hat (erst) beginnende CNI und es geht ihr ansonsten blendend.
Möche da nichts riskieren.
Absolut verständlich - ich hätte da auch ein Problem mit Metacam
Würde eine längere Metacam Gabe (10 Tage oder so?) die angebliche Entzündung beheben und dann wäre das humpeln weg...
Wäre Onsior dann nicht ähnlich hilfreich oder Solensia?
Das glaube ich weniger, weil die Entzündung(en) ja durch irgendetwas im Bewegungsapparat (Fehlhaltung, Verschleiß, ggf. Spondylose) verursacht werden - und das bekommt man ja nicht weg. Mit Blick auf die Nierenwerte scheidet Metacam also eher aus. Bleiben Solensia, Prednisolon und/oder Pregabalin. Leider weißt du halt vorher nicht, was rauskommt und unter Umständen musst du verschiedenes probieren.

Ich habe mich damals für Solensia entschieden und Simba hat fast drei Jahre lang extrem profitiert.

Entschuldigt die vielen Fragen und Gedanken 🙈
Alles gut - so geht's doch allen und deshalb sind wir doch alle hier..

• Like
Reaktionen: Phillis und Noa Blume
Die Diagnose kann man halt leider nur durch Röntgen bestätigen
Sie meinte das ist rausgeworfenes Geld ...
Fand ich auch doof weil ich einige Male betont habe dass ich es besser fände zu röntgen. Keine Ahnung?

Fand ich auch. Es gibt ja genauso negatives Erfahrungen über andere Schmerzmittel ...
Und sie klang so als gäbe es nichts ausser Solensia und metacam.
Ich bin leider auch nicht lange standhaft vor Ärzten und gebe dann nach .... und ärgere mich :/

Mit Blick auf die Nierenwerte scheidet Metacam also eher aus. Bleiben Solensia, Prednisolon und/oder Pregabalin. Leider weißt du halt vorher nicht, was rauskommt und unter Umständen musst du verschiedenes probieren.

Ich habe mich damals für Solensia entschieden und Simba hat fast drei Jahre lang extrem profitiert.
Wie alt war denn Simba als er es bekam? Pred. ist Kortison und Preg.? Was ist der Unterschied?

Ich werd das Thema nochmal ansprechen aber es war schon schweirig weil sie so sehr (und oft) auf das Solensia hingewiesen hat(auch schon vor dem humpeln).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater hatte vor Jahren einen Bandscheibenvorfall und jetzt eben die übliche Spoldylose, er ist jetzt 15 Jahre alt.
Seit 2-3 Jahren bekommt er täglich Prednisolon und jetzt wieder einmal monatlich Solensia und damit fahren wir recht gut.

Werbung:
Wir waren gestern ja noch mal beim Tierarzt und der hat uns zumindest mal mittelfristig von Solensia abgeraten. Er sagt sie würden bei ~10% der Katzen Hautreaktionen sehen, die denen, die bei Sam gerade am Abheilen sind sehr ähnlich sind. Das muss erstmal ganz weg sein und dann noch etwas Pause dazwischen. Und dann bin ich mir immer noch arg unsicher. Ich hab so viel schlimmes gelesen. Er ist halt auch erst 8. Aber was ist die Alternative?
Darf ich fragen, wie diese typischen Wunden aussehen?

Meine Mischa hat erst vor 2 Wochen ihre 3. Spritze bekommen, aber nach der zweiten wurde ihr Bauch schon kahl. Ich habe erst gerade begriffen, dass es wahrscheinlich das Solensia war und nicht Stress oder ihre übliche Futtermittelallergie. Bei dieser hat sie sich weiter oben am Bauch um die Leber herum kahl geleckt, aber gerade ist es viel weiter unten, fast am Po.

Ich höre mehr über Reaktionen am Hals, den Ohren und den Beinen und möchte deswegen sicher gehen, dass ich auf der richtigen Fährte bin. Aber ehrlich gesagt, weiß ich sonst kaum, was es sein könnte und hab richtige Höllenwochen hinter mir, weil nichts hilft. Ich habe zwei Kortison Cremes bekommen und habe Dermatitis Pads gekauft, aber sobald der Kragen mal ab ist (oder sie ihn nachts irgendwie selbst abbekommt) geht es genauso schlimm weiter.
Flöhe konnten wir nicht komplett ausschließen, da der Test wegen dem Kortison verfälscht wird und gerade anscheinend Tabletten einen Lieferengpass haben... aber man weiß ja irgendwie, dass sich Tiere bei Flöhen etwas anders verhalten, oder?

Ich bin auch super interessiert an Alternativen, da Mischa am ganzen Rücken Arthrose hat und die Schmerzlinderung durch Solensia doch sehr positive Ergebnisse gezeigt hatte. 🙁
Aber da unser alter Tierarzt lange mehrere Probleme ignoriert und mir auch noch gesagt hatte, dass diese nur daher kommen, dass ich meiner Katze so viel Stress antue, sind ihre Leber und Niere etwas fragil, genauso wie ihr Bauch. Metacam fällt auf jeden Fall weg

Ich bin auch super interessiert an Alternativen, da Mischa am ganzen Rücken Arthrose hat und die Schmerzlinderung durch Solensia doch sehr positive Ergebnisse gezeigt hatte. 🙁
An Alternativen gibt es dann eigentlich nur Prednisolon (Cortison) - das hilft bei vielen Katzen sehr gut und wird auch über lange Zeit gut vertragen. Eine weitere Möglichkeit ist Pregabalin bzw. Gabapentin, das gegen Nervenschmerzen wirkt.
Aber da unser alter Tierarzt lange mehrere Probleme ignoriert und mir auch noch gesagt hatte, dass diese nur daher kommen, dass ich meiner Katze so viel Stress antue, sind ihre Leber und Niere etwas fragil, genauso wie ihr Bauch. Metacam fällt auf jeden Fall weg
Manchmal fragt man sich echt.... Ich hoffe, ihr seid jetz in besseren Händen

An Alternativen gibt es dann eigentlich nur Prednisolon (Cortison) - das hilft bei vielen Katzen sehr gut und wird auch über lange Zeit gut vertragen. Eine weitere Möglichkeit ist Pregabalin bzw. Gabapentin, das gegen Nervenschmerzen wirkt.

Manchmal fragt man sich echt.... Ich hoffe, ihr seid jetz in besseren Händen
Danke für deine schnelle Antwort!!
Cortison hat man mir bisher immer abgeraten, auch wegen der erhöhten Leberwerte, aber ich frage nochmal beim TA genauer nach.
Ist das Gabapentin das gleiche, was teilweise verschrieben wird gegen Stress vorm Tierarztbesuch?
Weil Mischa auf dieses ganz komisch reagiert und plötzlich total hemmungslos und irrational wird. Das letzte Mal, als ich ihr das gegeben habe wollte sie einen 5 Meter Sprung versuchen und den Transportrucksack mit ihrem Gesicht auf drücken, was in einer nakten, roten Nase geendet hat 😅

und ja...ich hoffe es auch, auch wenn ich schon drei Mal in den letzten zwei Wochen deswegen Termine hatte und trotzdem auf die Nebenwirkungen von Solensia selbst kommen musste 😔

@kittylittercave Sam hat hier allerdings auf was anderes reagiert bzw war hier zumindest auch eine bakterielle Infektion, eventuell durchs Forl, involviert.
allerdings sah es vorher ähnlich zum zweiten Bild aus. So sah es kurz nach der Desinfektion aus. Er hat auf irgendwas reagiert.
1728449711498.jpeg

Das ging einmal im Halbkreis ums Kinn
20241009_175012.jpg

Ohr kam dann auch dazu
20241101_161403.jpg

• Crying
Reaktionen: NummerAcht
@kittylittercave Sam hat hier allerdings auf was anderes reagiert bzw war hier zumindest auch eine bakterielle Infektion, eventuell durchs Forl, involviert.
allerdings sah es vorher ähnlich zum zweiten Bild aus. So sah es kurz nach der Desinfektion aus. Er hat auf irgendwas reagiert.Anhang anzeigen 314767
Das ging einmal im Halbkreis ums Kinn
Anhang anzeigen 314769

Ohr kam dann auch dazu
Anhang anzeigen 314770

Oh okay! Das ist jetzt natürlich bisschen schwer, das mit dem Bauch zu vergleichen, aber trotzdem vielen Dank für die Fotos!
Bei uns war es ein ca. 3cm Diameter großer, nässender Fleck
Forl haben wir dieses Jahr auch durchgemacht 🥲 ein Unglück kommt selten allein...

Werbung:
Ich bin leider auch nicht lange standhaft vor Ärzten und gebe dann nach .... und ärgere mich :/
Ich weiß, was du meinst 😪 - aber persönlich glaube ich, du brauchst trotzdem eine Alternative... Hast du die Möglichkeit, dir mal eine zweite Meinung zu holen?
Wie alt war denn Simba als er es bekam?
Simba ist jetzt vermutlich 18, das heißt, er war damals so +/- 15.
Pred. ist Kortison und Pred.? Was ist der Unterschied?

Genau Prednisolon ist Kortison, Pregabalin ist ursprünglich ein Antiepileptikum für Menschen, das sich aber als sehr wirksam gegen Nervenschmerzen erwiesen hat und inzwischen auch für Katzen zugelassen. Also eigentlich eine gute Option gerade bei Spondylose und viele hier machen damit wirklich gute Erfahrungen. Es kann auch bei nierenkranken Katzen gegeben werden und "verträgt" sich mit fast allen anderen Medis. Es gibt eine flüssige Variante (BonQat) für Katzen, man kann aber auch die kleinsten Humantabletten (Pregatab 25 mg) nehmen. Simba hat es mal bekommen und bezüglich der Schmerzen war die Wirkung wirklich spektakulär. Leider hat mein Lieblingskater - wie fast immer - Nebenwirkungen bekommen: Er konnte das rechte Hinterbein nicht mehr richtig kontrollieren (Ataxie) und er hat selbst bei der minimalsten Mindosis 14 Stunden am Stück gepennt. Das kann man aber wirklich risikolos ausprobieren: Du merkst nach zwei Tagen, ob's klappt - und dann eben weitermachen oder nicht.Ich werd das Thema nochmal ansprechen aber es war schon schweirig weil sie so sehr (und oft) auf das Solensia hingewiesen hat(auch schon vor dem humpeln).

• Like
Reaktionen: kittylittercave
Danke für deine schnelle Antwort!!
Cortison hat man mir bisher immer abgeraten, auch wegen der erhöhten Leberwerte, aber ich frage nochmal beim TA genauer nach.
Ja, von Cortison raten v.a. die jüngeren TÄ immer ab - und man muss natürlich vor allem bei einer Langzeit-Therapie die möglichen Nebenwirkungen im Auge haben. Aber erstens muss man keine Langzeit-Therapie machen - schon gar nicht mit hohen Dosierungen - und zweitens gibt's halt manchmal keine Alternative, wie @MaxHase oben beschrieben hat.
Ist das Gabapentin das gleiche, was teilweise verschrieben wird gegen Stress vorm Tierarztbesuch?
Weil Mischa auf dieses ganz komisch reagiert und plötzlich total hemmungslos und irrational wird. Das letzte Mal, als ich ihr das gegeben habe wollte sie einen 5 Meter Sprung versuchen und den Transportrucksack mit ihrem Gesicht auf drücken, was in einer nakten, roten Nase geendet hat 😅
🤣 Genau, aber die Dosierung "zur Beruhigung" ist aber auch zehnmal so hoch wie die zur Schmerzlinderung - und wenn Mischa so reagiert hat, brauchst du zumindest nicht zu befürchten, dass sie durch das Medikament zu stark sediert wird 😉. Ich habe auch eins weiter oben was zu Pregabalin geschrieben - das ist im Prinzip dasselbe und oft eine gute Option bei Arthrose-/Rückenschmerzen. War auch meine erste Wahl statt Solensia, hat aber hier leider nicht so richtig geklappt (s.o.)
und ja...ich hoffe es auch, auch wenn ich schon drei Mal in den letzten zwei Wochen deswegen Termine hatte und trotzdem auf die Nebenwirkungen von Solensia selbst kommen musste 😔
... und dabei stehen die Hautgeschichten sogar im deutschen Beipackzettel. Im amerikanischen steht noch ein bisschen mehr.

• Like
Reaktionen: kittylittercave
Ja, von Cortison raten v.a. die jüngeren TÄ immer ab - und man muss natürlich vor allem bei einer Langzeit-Therapie die möglichen Nebenwirkungen im Auge haben. Aber erstens muss man keine Langzeit-Therapie machen - schon gar nicht mit hohen Dosierungen - und zweitens gibt's halt manchmal keine Alternative, wie @MaxHase oben beschrieben hat.

🤣 Genau, aber die Dosierung "zur Beruhigung" ist aber auch zehnmal so hoch wie die zur Schmerzlinderung - und wenn Mischa so reagiert hat, brauchst du zumindest nicht zu befürchten, dass sie durch das Medikament zu stark sediert wird 😉. Ich habe auch eins weiter oben was zu Pregabalin geschrieben - das ist im Prinzip dasselbe und oft eine gute Option bei Arthrose-/Rückenschmerzen. War auch meine erste Wahl statt Solensia, hat aber hier leider nicht so richtig geklappt (s.o.)

... und dabei stehen die Hautgeschichten sogar im deutschen Beipackzettel. Im amerikanischen steht noch ein bisschen mehr.
Vielen Dank für deine Antworten, Infos und Tips! Das hilft schon gewaltig 🙏
Ich hoffe, dass wir bald wieder ohne Kragen leben und wieder richtig schlafen können, obwohl ich teilweise sehe, dass es 2-6 Monate dauern kann 😢

Hast du die Möglichkeit, dir mal eine zweite Meinung zu holen?
Leider nicht wirklich. Hier ist es mit TA schwer. Es gibt mehr LandTÄ die keine Termine vergeben und man immer Stunden warten muss.
"Unsere" Praxis hat aber 3 TÄ ...
Ich werd da nochmal nachhaken und auch fragen ob sie ihre Kolleginnen mit einbeziehen kann.
Verstehe eh nicht warum wir seit neuestem immer bei nur einer landen.

Wenn Onisor nicht geht und Metacam raus fällt möchte ich schon eine Alternative.

Mir schläft Lieschen so aber schon zu viel - und ich schiebe es noch auf das immertrübe Wetter plus das Knie.

Pregabalin kurz zu testen wäre ja eine Idee. Und wenn das rausfällt Solensia? Oder umgekehrt?
Wenn da nichts bei rumkommt müssen wir eine andere Praxis finden.

Danke dir für deine Geduld und die viele Aufklärung 😌

Das tut mir sehr leid dass Bela nicht mehr da ist. Wie alt war er als ihr mit Solensia begonnen habt?
Bela wurde 19 Jahre alt und starb an seiner Herzkrankheit.
Begonnen haben wir mit knapp 16 Jahren bei ihm mit Solensia.

Werbung:
Sie meinte das ist rausgeworfenes Geld ...
Fand ich auch doof weil ich einige Male betont habe dass ich es besser fände zu röntgen. Keine Ahnung?
Bitte ??
Rausgeworfenes Geld ??
Vor allem - das ist ja MEIN Geld, das kann ich rauswerfen wie ich möchte.

Wenn ich ein Röntgenbild verlange, dann hat das gemacht zu werden.

Da würde ich tatsächlich mal überlegen, woanders vorstellig zu werden und um ein Röntgen zu bitten.

Man sieht im Bild bekanntlich nicht alles.
Wenn meine Tierärztin mit ihren Zauberhänden (arbeitet auch osteopathisch) einen schmerzhaften Befund ertastet, brauche ich kein Röntgenbild.
Wenn sie unsicher ist, sagt sie das, dann machen wir ein Bild.

Bonnie hat laut Röntgenbild super Knochen und Gelenke. Ist aber ohne Medikamente hochschmerzhaft und bewegt sich freiwillig keinen Meter.

Dazu kommt: weder Ärzte noch Tierärzte dürfen Wunschdiagnostik oder Wunschbehandlungen machen. Solange es dem Patienten nicht schadet, gibt es da eine große Grauzone. Röntgen kann schädlich sein, nicht das eine Bild, aber vielleicht zusammen mit den vielen Bildern, die nach einem Unfall notwendig werden.

• Like
Reaktionen: Phillis
Wenn ich mich kurz einmischen kann...
An sich ist es klar, dass man vor allem Röntgenbilder nicht machen sollte, wenn es keinen Anlass dafür gibt. Aber vor allem wenn man das Gefühl hat, dass da was sein könnte, würde ich das Risiko eingehen und ggf. einen zweiten Tierarzt finden, der gucken würde.
Ich habe meine Sorgen auch immer als irrationale Angst und Hypochonder-sein abgestempelt und mein alter Tierarzt wollte weder Ultraschall noch Röntgen machen "ohne Grund". Zum Glück hat er sich sonst auch doof verhalten, weswegen ich den Arzt gewechselt habe und dieser von sich aus beides empfohlen hatte.
Dadurch haben wir entdeckt, dass die Leber vergrößert war und schon auf die Gallenblase gedrückt hatte, sodass wir erst dachten es sei ein Tumor. Und dass die gesamte Wirbelsäule verknorpelt ist und starke Schmerzen bereitet und dass wir Forl hatten.
Deswegen bin ich großer Fan von auf seine Intuition hören, auch wenn es gegen das geht, was der Arzt sagt.
Vor allem um sich selbst auch Stress, Angst und Schuldgefühle zu ersparen.
...ich bin bei dem Thema aber auch ziemlich geprägt und überemotional 🤣
Ich denke ein Röntgenbild ist es vielleicht trotzdem wert, vor allem wenn es eins ist und nicht das zehnte.

Richtig. Ich wüsste sonst auch nichts von Sams HCM und due letzte Zahnop wäre wohl auch nicht zu stande gekommen. Herz war einfach so ein Gefühl. Zähne zuletzt ja, ich war mir doch sicher, dass er such nicht mehr richtig am Maul putzt und deswegen dir Akne so hoch lief. Ja, im Mäulchen sah alles erstmal tadellos aus. Ich hab noch mal betont, dass er rechts vermeidet zu putzen. Also gut dann doch Röntgen, wenn ich wirklich meine da wäre was. Tierärztin kam dann etwas ernüchtert zurück: "Mit den Zähnen haben sie ganz schön recht gehabt, da ist einiges. Das hätte ich so nicht erwartet."