Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Bei Willy haben wir jetzt auch einen Versuch mit Solensia gestartet. Ich hatte immer mal das Gefühl, dass er nach dem Aufstehen etwas hüftsteif ist und höher als auf einen Stuhl mag er auch nicht springen. Allerdings tobt er dann auch wieder mit Sally durchs Haus, treppauf, treppab, als wär nichts. Und seit er etwas abgenommen hat, ist er insgesamt auch etwas agiler.
Auf jeden Fall war er aber in letzter Zeit ziemlich berührungsempfindlich am Rücken. Er wurde jetzt also untersucht und geröngt dabei kam eine Muskelschwellung am oberen Rücken zutage, die aber wohl eher neu ist, sowie leichte Spondylose im Schwanzbereich. Auch hat er Probleme mit den Hüften, die aber ohne Narkose leider nicht geröngt werden konnten. Gegen die Schwellung gab es ein paar Tage Metacam (und bauliche Maßnahmen für den Weg zur Katzenklappe) und für die Hüfte, den unteren Rücken jetzt eben Solensia. Und jetzt hoffe ich, dass ich eine Verbesserung auch bemerke.

A

Werbung

Gebt ihr euren Arthrosekatzen noch zusätzlich etwas an Nahrungsergänzung? Bei uns ist der Stand so, dass wir, der anderen Baustelle wegen, weiterhin ohne alles fahren, ich würde gerne zumindest irgendwas tun. Gibts da was, dass man vielleicht gezielt mit Leckerchen geben kann? Klar, Tom würde es sicher auch nicht schaden, aber die Fressen halt immer aus einem Napf, nie zuverlässig und, weil Nüchterkotzer steht hier ja auch Trofu. Ich weiß nicht wie man dann was zuverlässig on top in die Katze kriegen soll, wenn nicht gezielt mit Leckerchen.
Wir waren gestern ja noch mal beim Tierarzt und der hat uns zumindest mal mittelfristig von Solensia abgeraten. Er sagt sie würden bei ~10% der Katzen Hautreaktionen sehen, die denen, die bei Sam gerade am Abheilen sind sehr ähnlich sind. Das muss erstmal ganz weg sein und dann noch etwas Pause dazwischen. Und dann bin ich mir immer noch arg unsicher. Ich hab so viel schlimmes gelesen. Er ist halt auch erst 8. Aber was ist die Alternative? Ich seh halt, dass er viel auf Teppichen rum liegt und die obersten Ebenen nicht mehr ansteuert. Es springt schon, macht seine Rundgänge und und spielt auch, aber wenn Tom ihn dann von hinten anhopst faucht er in der Regel auch. Fordert aber umgekehrt durchaus zum Raufen auf und ist dann auch mit vollem Einsatz dabei. Da weiß ich halt nicht obs schmerzbedingt ist oder ob er das einfach blöd findet, wenn Tom das macht.

Bei Willy haben wir jetzt auch einen Versuch mit Solensia gestartet. Ich hatte immer mal das Gefühl, dass er nach dem Aufstehen etwas hüftsteif ist und höher als auf einen Stuhl mag er auch nicht springen. Allerdings tobt er dann auch wieder mit Sally durchs Haus, treppauf, treppab, als wär nichts. Und seit er etwas abgenommen hat, ist er insgesamt auch etwas agiler.
Auf jeden Fall war er aber in letzter Zeit ziemlich berührungsempfindlich am Rücken. Er wurde jetzt also untersucht und geröngt dabei kam eine Muskelschwellung am oberen Rücken zutage, die aber wohl eher neu ist, sowie leichte Spondylose im Schwanzbereich. Auch hat er Probleme mit den Hüften, die aber ohne Narkose leider nicht geröngt werden konnten. Gegen die Schwellung gab es ein paar Tage Metacam (und bauliche Maßnahmen für den Weg zur Katzenklappe) und für die Hüfte, den unteren Rücken jetzt eben Solensia. Und jetzt hoffe ich, dass ich eine Verbesserung auch bemerke.
Konntest du nach der ersten Spritze schon eine Veränderung sehen?
Uns wurde auch Solensia angeboten weil Lieschen doch immer mal wieder hupelt nach dem aufstehen.

Gebt ihr euren Arthrosekatzen noch zusätzlich etwas an Nahrungsergänzung? Bei uns ist der Stand so, dass wir, der anderen Baustelle wegen, weiterhin ohne alles fahren, ich würde gerne zumindest irgendwas tun. Gibts da was, dass man vielleicht gezielt mit Leckerchen geben kann? Klar, Tom würde es sicher auch nicht schaden, aber die Fressen halt immer aus einem Napf, nie zuverlässig und, weil Nüchterkotzer steht hier ja auch Trofu. Ich weiß nicht wie man dann was zuverlässig on top in die Katze kriegen soll, wenn nicht gezielt mit Leckerchen.
Meine bekommen Doppelherz Gelenk Complex für Katzen, das ist ein Flüssigsnack, den sie gerne fressen - gibt's bei Fressnapf oder direkt aus der Apotheke (PZN steht unten im Link). An festen bzw. "bröselbaren" Ergänzungsmitteln hatten wir z.B. schon Canosan, das fressen die meisten einfach so als Leckerli oder gegen die Schmerzen ZEEL ad.us.vet (von der Firma Heel). Das sind geruchs- und geschmacksneutrale Tabletten, die man problemlos ins Futter mischen kann; gibt's ebenfalls in der Apotheke. All das schadet sicher nichts und kann eventuell eine weitere Gelenkdegeneration verzögern - wirkliche Verbesserungen habe ich damit aber nicht gesehen.
Wir waren gestern ja noch mal beim Tierarzt und der hat uns zumindest mal mittelfristig von Solensia abgeraten. Er sagt sie würden bei ~10% der Katzen Hautreaktionen sehen, die denen, die bei Sam gerade am Abheilen sind sehr ähnlich sind. Das muss erstmal ganz weg sein und dann noch etwas Pause dazwischen. Und dann bin ich mir immer noch arg unsicher. Ich hab so viel schlimmes gelesen.
Ich würde auf den TA hören - die anfängliche Begeisterung für Solensia lässt da auch allmählich nach.
Er ist halt auch erst 8. Aber was ist die Alternative?
Da gibt es ja einige: Zuerst einmal die "Klassiker": Metacam oder Onsior - also NSAIDs, die gleichzeitig entzündungshemmend und schmerzlindernd sind. Die gehen u.U. allerdings stark auf Magen und Verdauung - probieren kann man das aber auf jeden Fall, um zu sehen, ob sich dann etwas ändert. Metacam ist flüssig, Onsior gibt's als Tabletten, die auch etwas besser verträglich sind. Beide schmecken wohl nicht schlecht. Ich hab sie immer gut in die Kater bekommen, leider werden sie hier gar nicht vertragen.
Alternativ gibt es natürlich noch Cortison, das man bei einem jungen Herren wie Tom aber sicher nicht dauerhaft geben möchte. Hier hat es aber auch als Kurzzeit-Therapie über vier Wochen gut gewirkt (und evtl. wäre das ja auch was für die Hautgeschichte). Auch über Pregabalin in niedriger Dosis könntest du mit deinem TA mal nachdenken, das ist bei Nervenschmerzen oft sehr wirksam. Gut - Physiotherapie ist wohl nix für euch 😉
Ich seh halt, dass er viel auf Teppichen rum liegt und die obersten Ebenen nicht mehr ansteuert. Es springt schon, macht seine Rundgänge und und spielt auch, aber wenn Tom ihn dann von hinten anhopst faucht er in der Regel auch. Fordert aber umgekehrt durchaus zum Raufen auf und ist dann auch mit vollem Einsatz dabei. Da weiß ich halt nicht obs schmerzbedingt ist oder ob er das einfach blöd findet, wenn Tom das macht.
Das ist halt immer schwer zu sagen... Nach allem, was du schreibst, vermute ich schon, dass ihm bestimmte Bewegungen unangenehm sind oder sogar wehtun. Noch schwerer ist, zu entscheiden, ob der Kater darunter leidet bzw. ob das schon behandlungsbedürftig ist. Mein Opi geht während akuter Schübe kaum noch zum Futternapf und haut mir die Krallen in die Hand oder quiekt, wenn ich die schmerzhaften Stellen berühre. Wenn er keine Schmerzen hat, flitzt er auch hier rum und macht Unsinn. Da ist die Entscheidung natürlich leicht... (hier hapert's nur an der Umsetzung, weil der Pelz die meisten der og. Medikamente nicht verträgt 😢 ).

Wenn's mein Kater wäre, würde ich mal mit Metacam oder Onsior starten - das sollte dann allerdings wirklich nur Ton bekommen. Aber das schaffst du.

@NummerAcht uns wurde Metacam das letzte mal mitgegeben. Allerdings sei das allenfalls mittelfristig was. Ging auch ein paar Tage, dann hat er angefangen zu Spucken 🙁 wollte es dann nicht mehr. Kann sein war zufall oder auch nicht. Jeden Tag einfangen möchte ich vermeiden. Das stresst ihn extrem und da er zusätzlich ja Benefortin fürs Herz nehmen muss kommt er mir dann dafür dann nicht mehr und alles auf einen Rutsch geht ja auch nicht. Onisir hat man uns gar nicht angeboten.

Ich habe morgen auch wieder mal ein Treffen beim TA, mein Oldie (15 Jahre) bekommt zwar seit ca. 2-3 Jahren täglich Prednisolon, aber es reicht nicht immer aus. Metacam oder Onsior dazu geht nicht und Pregabalin bekomme ich nicht in ihn rein.
Vor 5 Wochen hat er wieder einmal Solensia bekommen (nach vielen Monaten Pause), aber die Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, da er zwischendurch eine Pankreatitis entwickelt hat und das natürlich dominiert hat.
Jetzt ist die Pankreatitis offenbar ausgestanden und wir müssen uns wieder um den Rücken kümmern. Bin ja gespannt, was da rauskommt! Vorgestern hat er einen Teil einer dicken 💩auf dem Weg zu seinem Kaklo verloren, das ist in seinem ganzen Leben noch nie vorgekommen und ich könnte mir vorstellen, dass das schmerzbedingt war

Werbung:
Konntest du nach der ersten Spritze schon eine Veränderung sehen?
Uns wurde auch Solensia angeboten weil Lieschen doch immer mal wieder hupelt nach dem aufstehen.
Das ist ein bisschen schwer zu sagen. Ich habe schon den Eindruck, dass er vielleicht etwas behänder aufs Sofa springt, aber ob das nun an der Spritze liegt oder daran, dass er eine Abnehmkur macht ....🤷‍♀️

Die TÄ meinte aber auch, dass die 1. Spritze ggf noch nicht anschlägt, deswegen wollte ich auch noch mal eine 2. Spritze abwarten.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Das ist ein bisschen schwer zu sagen. Ich habe schon den Eindruck, dass er vielleicht etwas behänder aufs Sofa springt, aber ob das nun an der Spritze liegt oder daran, dass er eine Abnehmkur macht ....🤷‍♀️

Die TÄ meinte aber auch, dass die 1. Spritze ggf noch nicht anschlägt, deswegen wollte ich auch noch mal eine 2. Spritze abwarten.
Danke dir trotzdem!
Ich tue mich so schwer zu entscheiden ob ich es probieren möchte...
Und stimme dir zu ... wenn Katze weniger Gewicht hat ist sie auch agiler als vorher (war hier auch so)
Nur sind wir leider Gewichtstechnisch wieder zurückgefallen was sicher für's humpeln auch nicht gut ist 🙈
Vielleicht hast du Lust zu berichten wenn er die zweite Spritze bekommt? 😌

Danke dir trotzdem!
Und stimme dir zu ... wenn Katze weniger Gewicht hat ist sie auch agiler als vorher (war hier auch so)
Nur sind wir leider Gewichtstechnisch wieder zurückgefallen was sicher für's humpeln auch nicht gut ist 🙈
Vielleicht hast du Lust zu berichten wenn er die zweite Spritze bekommt? 😌
Kann ich machen. Frag ruhig noch mal nach, falls ich es vergessen sollte 🙂

@NummerAcht uns wurde Metacam das letzte mal mitgegeben. Allerdings sei das allenfalls mittelfristig was. Ging auch ein paar Tage, dann hat er angefangen zu Spucken 🙁 wollte es dann nicht mehr. Kann sein war zufall oder auch nicht.
Wahrscheinlich war's kein Zufall - dann gehört er zu denen, die es nicht vertragen. Hattest du denn den Eindruck, dass es ihm "rückenmäßig" besser ging?
Onisir hat man uns gar nicht angeboten.
Onsior ist im Prinzip die "Light-Variante" von NSAIDs und ist wird eigentlich ganz gerne so gefuttert. Bei uns wurde das aber genauso wenig vertragen. Was hält der TA von Pregabalin (gibt's auch als winzige Tabletten) oder einer "Cortison-Kur?"

Ich habe morgen auch wieder mal ein Treffen beim TA,
Man geht ja immer wieder gerne hin, oder 😉? (Meine TÄ hat mir schon 'ne Flatrate angeboten..)
mein Oldie (15 Jahre) bekommt zwar seit ca. 2-3 Jahren täglich Prednisolon, aber es reicht nicht immer aus. Metacam oder Onsior dazu geht nicht und Pregabalin bekomme ich nicht in ihn rein.
Dann bleibt bei Euch ja auch wenig übrig...
Vor 5 Wochen hat er wieder einmal Solensia bekommen (nach vielen Monaten Pause), aber die Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, da er zwischendurch eine Pankreatitis entwickelt hat und das natürlich dominiert hat.
Jetzt ist die Pankreatitis offenbar ausgestanden und wir müssen uns wieder um den Rücken kümmern. Bin ja gespannt, was da rauskommt! Vorgestern hat er einen Teil einer dicken 💩auf dem Weg zu seinem Kaklo verloren, das ist in seinem ganzen Leben noch nie vorgekommen und ich könnte mir vorstellen, dass das schmerzbedingt war
Drücke die Daumen....

Werbung:
Wahrscheinlich war's kein Zufall - dann gehört er zu denen, die es nicht vertragen. Hattest du denn den Eindruck, dass es ihm "rückenmäßig" besser ging?
Ich hatte schon den Eindruck, dass er weniger stark gehumpelt ist. Bei ihm ists das Ellenbogengelenk im rechten Vorderbein.

Onsior ist im Prinzip die "Light-Variante" von NSAIDs und ist wird eigentlich ganz gerne so gefuttert. Bei uns wurde das aber genauso wenig vertragen. Was hält der TA von Pregabalin (gibt's auch als winzige Tabletten) oder einer "Cortison-Kur?"
Ich hatte nach Alternativen gefragt. Es hieß erstmal nichts ehe die Baustelle mit den Wundenstellen nicht abgearbeitet ist. Ich vermute, weil sie sagt so ganz ließen sich allergische Reaktionen als Ursprung nicht ausschließen. Es bleibt abzuwarten ob da nach Ende des Antibiotikums noch mal was wieder kommt. Dann geht es nämlich auf Ursachenforschung.

Cortison eher nicht, er ist auch Schnupfenpatient. Wenngleich es ihn normalerweise nicht hart trifft.

Das kann ich gut verstehen, und ich finde ein bisschen Humpeln auch noch nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig - sofern das Mietzi sonst fit ist. Tatsächlich sind schwere Nebenwirkungen bei Solensia ja doch sehr selten, aber ich persönlich würde es auch nicht als erste Option versuchen. Habt ihr denn schon was anderes ausprobiert?
Ich hatte nach Alternativen gefragt. Es hieß erstmal nichts ehe die Baustelle mit den Wundenstellen nicht abgearbeitet ist. Ich vermute, weil sie sagt so ganz ließen sich allergische Reaktionen als Ursprung nicht ausschließen. Es bleibt abzuwarten ob da nach Ende des Antibiotikums noch mal was wieder kommt. Dann geht es nämlich auf Ursachenforschung.

Cortison eher nicht, er ist auch Schnupfenpatient. Wenngleich es ihn normalerweise nicht hart trifft.
Wenn ich die Überlegungen deines TÄ richtig interpretiere, werdet ihr vermutlich genau da landen, wenn das AB nicht anschlägt und eine Allergie im Raum steht. Cortison ist nämlich - außer der Suche und Vermeidung des Allergens - so ungefähr die einzige Therapiemöglichkeit. Und Cortison unterdrückt nur ab einer gewissen Dosis die Immunabwehr - und kann notfalls auch mit AB gegeben werden. Der Schnupfen würde mir da nicht so Sorgen machen.

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Minki2004
@NummerAcht uns wurde Metacam das letzte mal mitgegeben. Allerdings sei das allenfalls mittelfristig was. Ging auch ein paar Tage, dann hat er angefangen zu Spucken 🙁 wollte es dann nicht mehr. Kann sein war zufall oder auch nicht. Jeden Tag einfangen möchte ich vermeiden. Das stresst ihn extrem und da er zusätzlich ja Benefortin fürs Herz nehmen muss kommt er mir dann dafür dann nicht mehr und alles auf einen Rutsch geht ja auch nicht. Onisir hat man uns gar nicht angeboten.
Metacam verträgt Finni auch nur ein paar Tage und dann spuckt er 🤨. Es klingt bei euch faßt so, wie wir es grad auch durchgemacht haben. Nach Solensia Nr.3 hat Finni keine Hautausschläge bekommen, sondern ne Ohrenentzündung ( gegen die wir bis heute kömpfen). AB ect hat nur mittelfristig geholfen. Jetzt bekommt er Cortison am Abend und es geht ihm blendend. Allerdings bekommt er morgends auch bei Bedarf SM.
Ich habe morgen auch wieder mal ein Treffen beim TA, mein Oldie (15 Jahre) bekommt zwar seit ca. 2-3 Jahren täglich Prednisolon, aber es reicht nicht immer aus. Metacam oder Onsior dazu geht nicht und Pregabalin bekomme ich nicht in ihn rein.
Diese bisherige Annahme, das Cortison und Metacam nicht kombiniert werden dürfen, wird gerade durch mehrere Studien belegt. Mein Doc hat mir deshalb auch das okay gegeben, Finn morgends SM und abends Cortison zu geben.

Diese Combi scheint gerade bei Tumoren einen positiven Effekt aufzuweisen.

Wir hatten unseren im Mai verstorbenen Kater Bela 3 Jahre lang unter Solensia Behandlung - ohne Nebenwirkung - aber mit super Wirkung für ihn.

Jetzt haben wir die 2. Spritze bei unserem Buddy (20).
Er hat sofort nach der 1. Spritze extreme Besserung gezeigt - springt jetzt wieder auf die oberste Plattform vom Kratzbaum unter der Decke und auch wieder auf den Schreibtisch.

Dazu geht Buddy öfter auf die Toilette und zeigt keine Verstopfung mehr - er kann jetzt diese hockende Stellung wieder halten.
Vorher hat er sich mittendrin oft hingesetzt und bekam so öfter ein nasses oder verschmutztes Ärschle .... kommt jetzt nicht mehr vor.

Das kann ich gut verstehen, und ich finde ein bisschen Humpeln auch noch nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig
Hm .... sehe ich ein wenig anders.
Wenn eine Katze schon Humpeln zeigt, ist es schon weit.
Katzen verstecken sowas so lange wie möglich.

Ist auch meine persönliche Erfahrung mit unseren Oldies bisher - wenn sie Humpeln, steifen Gang oder Sprungvermeidung zeigen und man deshalb zum TA marschiert, offenbart das Röntgenbild meist schon ein ordentliches Ausmaß an Arthrose, was schon länger ziemlich schmerzhaft ist.

Metacam würde ich für unsere als Dauerbehandlung so lange meiden wie möglich.
Hat bei uns immer die Nierenwerte in den Keller katapultiert und für den Magen war's längerfristig auch nix.

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Max Hase und Phillis
@Quilla ja , ich möchte die tolle Wirkung von Solensia auch nicht absprechen.

Ich würde gerne verstehen, warum einige Miezen so toll davon profitieren und andere so starke Nebenwirkungen haben. Ich freue mich für jede einzelne Miez, der es mit dem Medi besser geht. Nur leider, leider gibt es immer mehr, denen es schlecht geht und dann nicht einfach die Spritze weglassen hilft, sondern monatelang gegen die Symptome therapiert werden müssen😔.

Die Therapie mit Solensia sollte immer gut abgewogen werden.

• Like
Reaktionen: kittylittercave
Werbung:
Ich habe auch zwei Katzen mit Solensia (aktuell nur noch eine) und dabei gute Erfahrungen gemacht. Allerdings nur in Kombination mit Prednisolon bzw. Pregabalin.
Ich bevorzuge allerdings Metacam, Onsior und Co, kombiniert mit Koanalgetika (Gabapentin /Pregabalin). Da sind die Nebenwirkungen bekannt, bei Solensia ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Keines ist besser oder schlechter. Es kommt immer auf die individuelle Situation an, auch auf die Erfahrung des Tierarztes mit dem einen oder anderen Weg.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Noa Blume, Minki2004 und eine weitere Person
@Quilla , mein Jamie bekommt seit dem Sommer auch Solensia. Er hatte vor allem mit dem Toilettengang Probleme, war unsauber und hat vor der Katzentoilette gekotet. Das war für mich der Auslöser ihn zur TÄ zu bringen.

Jüngst hat er sich einmal wieder „in die Hose“ gemacht. Durch Deine Darstellung verstehe ich jetzt endlich wie es dazu kommt: er kann die Krümmung des Rückens nicht halten, das leuchtet mir ein!

Nachdem Jamie (Norwegerkater) am vergangenen Samstag unter die Dusche musste (nur hinten wurde er nass), ist am kommenden Freitag ohnehin wieder Solensia fällig.

Nachsatz: Jamie springt inzwischen wieder auf den Esstisch (den ich als Katzenliegeplattform an Katzis abgegeben habe)

• Like
Reaktionen: Quilla
Meinen Beitrag oben nicht falsch verstehen.
Ich wollte einfach auch unsere positiven Erfahrungen teilen.

Meist schreiben ja doch eher diejenigen, die negative Erfahrung mit etwas haben und sowas "verfälscht" u.U. dann den Gesamteindruck.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Vitellia und Max Hase
@Quilla stimmt… falsch hab ich es nicht verstanden ☺️.

• Like
Reaktionen: Quilla