Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich bin auch überhaupt nicht für unnötige Behandlungen - und weiß ja auch (wie schon oft hier erwähnt) dass man im röntgen nicht alles sieht oder vielleicht auch nichts - Danke @Max Hase 😌

Ich bin aber auch nicht immer zufrieden mit der Praxis weil mir auffällt dass sobald eine Untersuchung "Mehraufwand" bedeutet - wird öfters abgelehnt: sei es Röntgen, Ultraschall , Erregerbestimmung, Antibiogramm, UPC, Infusionen...
Und das ärgert mich. Weil vieles hätte besser laufen können.

Ich habe so vieles falsch gemacht mit Lieschen und schon eine Katze unnötig verloren die auch jahrelange Schmerzen hatte (durch mein zu-wenig-handeln und die Unfähigkeit der Praxis) und ich möchte es diesmal richtig machen.


Und wenn man "einfach so" mal Solensia geben möchte (auch vor dem Humpeln wurde ich mehrere Male gefragt) wünsche ich mir auch "einfach so" mal ein röntgenbild.

Und da nur Metacam oder Solensia in dieser Praxis zur Debatte stand möchte ich wenn: die Kombi Röntgen - Solensia.
Und ggf die Praxis wechseln wenn das weiter so läuft.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben