Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Und wie schwer... du weißt schon, wie lange es bis Mittwoch ist 🤣

Ich kann ihm alles vor die Nase halten, er mag nur knabberstäbchen
Ich versuche heute Abend noch einmal frisches huhn. Vielleicht bekommt er Appetit.
Ich habe den Eindruck, dass er das Futter irgendwie mit Schmerz verbindet.

Heute morgen hat er übrigens ein Mäuschen mitgebracht
Leider musste ich es ihm wegnehmen, da es noch zu lebendig war um es im Haus zu lassen. Ich weiß es klingt makaber, aber ich habe gehofft, er frisst es als apetizer🫨
 
A

Werbung

Ja, aber eine erfolgreiche Jagd ist doch klasse - also aus Schnurrberts Sicht, nicht für das Mäuschen 😅.

Dieses Fress-Thema bringt mich aber auch inzwischen am Rande des Wahnsinns 😱 - gerade klappt's beim Dicken gut, dafür will Grisu nix. Das Schlimmste ist ja, wenn man nicht weiß, wieso - Halsschmerzen, Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Nierenversagen (ja, ich neige zu Panik...). Ich hab wieder Tierversuche gemacht und ihm in meiner Verzweiflung Mirataz gegeben, dann ging ein Tellerchen TroFu rein (und ich dachte wieder "OmG nur TroFu"). Er sah aber immer noch strubbelig und bedröppelt aus, dann gab's noch PetDolor und jetzt geht's besser. Also tat irgendwas weh. Aber was? 😭

Ich geh dann auch am liebsten sofort zum TA, muss aber auch ehrlich sagen, dass es gerade im Notdienst nur selten irgendeine bahnbrechende Erkenntnis gab. Insofern nehme ich Simbas Solensia-Termin am Dienstag und schleppe da den Grauen hin.

Daumen gedrückt, dass Schnurrbert weiter Mäuse fängt - und auch mal wieder zivilisierte Kost verzehrt!
 
Ja... das wieso ist am schlimmsten. Das irgendetwas faul ist, ist unumstritten! Er kommt auch in die Küche und bettelt, aber dann mag er nix. Eventuell ist es ihm.doch übel... wenn wir es nur wüssten.
Bei dir kommt aber auch nie Ruhe rein. Die Helden wechseln sich mit Zipperlein ab... aber nicht fressen, ist wirklich super heikel!
Eigentlich ist mein Schnurrbert überhaupt kein Kostverächter zumindest was dss TROFU betrifft


Ich habe das Thema nun doch nochmal angesprochen und er ist dafür, dass ich morgen anrufe und wir auch hinfahren, wenn er nichts Als leckerli frisst.

Schnurrbert hat gerade auf der Wiese bis zum Mittelpunkt der Erde gegraben..Leider Ohne jagderfolg. Er kam rein schnuppert an allen Näpfen und zischt wieder ab. Ich versteh es nicht.
 
Hallo.
Oh bin ich froh das hier gefunden zu haben ...ich weiß im Moment nicht was ich mit meinem Coco machen soll :-(
 
Halli Halli,

Kurze Zwischenstandmeldung. Heute morgen wurde ein Mäuschen verspeist und 3 Krümel Trockenfutter. Das wars.
Ich kam jetzt von der Arbeit und konnte ihm 2 knabberstäbchen einflößen.
Das komische ider gute ist ja, das er wirklich aktiv ist, aber nicht fressen möchte.

Eben habe ich ihm nochmal eine wurmkur verabreicht. Vielleicht liegt es daran und für Donnerstag ist ein TA Termin vereinbart. Aber ich hoffe, es gibt sich bis dahin.

Wie lange brauchen denn die Medikamente um von
dem kleinen Katzenkorper vollständig abgebaut zu werden?

Wünsche allen einen schönen Feierabend!
 
Werbung:
@Schnurrbert2014 …hmm komisch. Kontrollierst du sein Gewicht? Hält er es?
 
Ja er hält es bisher
 
Ob er dann draußen irgendwo futtert? Denn mit ner Maus und bisschen Knabberzeug würde doch zügig abnehmen 😗
 
Nee das glaube ich nicht. Dafür ist er zu ängstlich und auch hier eigentlich immer in Ruf-und Sichtweite.
Und im Normalzustand würde er dann trotzdem das Trofu reinmampfen🤣
 
Nee das glaube ich nicht. Dafür ist er zu ängstlich und auch hier eigentlich immer in Ruf-und Sichtweite.
Und im Normalzustand würde er dann trotzdem das Trofu reinmampfen🤣
Komisch 🫢… wenn er grad nicht so gut futtert, wie sind denn seine Pankreaswerte? Waren oder sind die jemals erhöht gewesen?
 
Werbung:
Komisch 🫢… wenn er grad nicht so gut futtert, wie sind denn seine Pankreaswerte? Waren oder sind die jemals erhöht gewesen?
Nein Alles tiptop!!! Alle Blutwerte sind Im absolut grünem Bereich. Ich vermute wirklich akute Schmerzen in den Beinchen.
Ich hoffe wir müssen Donnerstag nicht tum TA ansonsten hoffe ich, die Ärztin versucht es mal mit einer Cortison Spritze.
Wir hatten schon einmal hexadresson ind prednisolonacetat
 
Parasiten und Cortison sind vermutlich schon mal gute Ideen. Wie ist denn der Output so? Ich hab ja auch schon öfter geglaubt, dass Grisu nix frisst, bis ich dann einen sehr ordentlichen 💩 im Klo gefunden habe - und was rauskommt, muss ja auch irgendwie reingekommen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014 und Minki2004
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Parasiten und Cortison sind vermutlich schon mal gute Ideen. Wie ist denn der Output so? Ich hab ja auch schon öfter geglaubt, dass Grisu nix frisst, bis ich dann einen sehr ordentlichen 💩 im Klo gefunden habe - und was rauskommt, muss ja auch irgendwie reingekommen sein...
Das sagt mein Mann auch immer. Guck mal was der für Haufen kackt, dass muss ja auch irgendwie reinkommen🤣

Wir sollten fur unsere Männer eine Selbsthilfegruppe eröffnen. Leidgeplagte Männer mit verrückten Katzenmuttern
 
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht
Das sagt mein Mann auch immer. Guck mal was der für Haufen kackt, dass muss ja auch irgendwie reinkommen🤣

Wir sollten fur unsere Männer eine Selbsthilfegruppe eröffnen. Leidgeplagte Männer mit verrückten Katzenmuttern
Aber wie nennen wir die dann? Anonyme Helikopter Rosinen-Opfer? Angehörigen-Gruppe Helikopter Rosinen? Oder CCMV (Crazy Cat Mom Victims) 🤔
 
Werbung:
Ich wollt auch mal einen Status dalassen. Maxi läuft wieder ganz normal. Es scheint also schon zu wirken.

Das Canosan findet er nicht so lecker. Hatte gehofft er nimmt es wie andere Katzen als Leckerlie. Zermörsern ist jetzt auch kein Beinbruch. Dann halt so.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben