Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Sagen wir so: es gab auch alte Katzen. Aber nicht so viele wie heute.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

An diejenigen, die Ihren Katzen Metacam und Solensia verabreichen... Wie ist da die Dosierung?
 
Ich sollte so viel wie nötig geben, brauchte aber normale Dosis.
Hamsterportion hat nicht gereicht.
 
Das dachte ich mir.
Hatte im beipackzettel von Melosus gelesen, dass die Dosierung bei Langzeitanwendung geringer sein muss.
 
Nicht muss, kann. Wenn es nicht reicht, reicht es nicht.
 
Ach ihr Lieben,
Ich muss ich muss mich Mal wieder bei euch ausheulen.
Seit Dienstag haben wir hier keine wirkliche Besserung bemerkt. Er bekam die Solensia, (klar die braucht ihre Zeit bis sie wirkt) und Metacam. Mittwoch gab's zusätzlich noch Buprenovet.
Er gefällt mir gar nicht.
Wenn er mal raus geht, bleibt er ausschließlich auf der Terrasse hocken und sonst wird geschlafen.
Er futtert sehr widerwillig am liebsten nur schlecksnacks. Das kanns doch nicht sein.
Mich macht es unheimlich traurig, dass er die letzten 2 Monate wirklich so munter war und mit einem Mal ist alles wieder retour. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Echolot und Minki2004
Werbung:
Ach mensch 😔, Solensia, Metacam und Buprenovet ( wieviel davon) ist vielleicht bisschen viel und Metacam schlägt auch auf den Magen. Wenn er dann sowenig futtert, dann ist das ein Teufelskreis 😔. Futtert er derzeit so garnix?
 
Vielleicht war die Zeit doch zu lange zwischen den letzten beiden Solensia-Gaben, dass es deshalb jetzt auch länger dauert, bis die Wirkung eintritt.
Vielleicht sollte man wirklich die 4 Wochen nicht überschreiten , auch wenn noch alles gut ist….das hat mir meine TÄ immer geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Buprenovet sollte ich 3 Tage geben bei Bedarf 0,3... Ich habe es heute erst wieder gegeben.
Vor der Gabe von Metacam acht ich darauf das er wenigstens ein Knabberstäbchen frisst. Mit gutem Zureden, futtert am etwas Trofu ind leckt an Nafu.
Wenn er sein trofu missachtet, weiß ich immer, dass definitiv was faul ist. Aber die ständigen TA besuche machen ihn auch fertig.

Ja. Wahrscheinlich. Die eine Tä meinte wir könnten ruhig mal 6 Wochen testen. Die andere meinte Max. 5.

Ich Weiß ja nicht mal ob es an der Arthrose liegt oder ob er sich versprungen hat. Das kann halt auch keine Tierarzt feststellen.
Alles wieder mal nur Vermutungen und meine Nerven sind am Ende
 
Das kann ich verstehen.
Wenn die Süßen was haben, dann hofft man ja jeden Tag, dass es am nächsten besser ist, wenn sie Medis bekommen.
Wenn er sich versprungen hat, dann kann es natürlich auch etwas dauern, bis es besser wird.

Aber das ist das Thema Geduld…..
 
Und man ist einfach nur hilflos und machtlos und kann nur abwarten und hoffen.
Manchmal kommt dann ein Gedanke ob den Katzen das Leben noch gefällt 😪😪😪
 
Werbung:
Auch den Gedanken kenne ich 😏
Aber dann sehe ich meinen Mann, wie er mit seiner Arthrose und seinem Gleitwirbel vom Sofa oder Sessel aufsteht und rum-humpelt.

…oder , wie ich letzte Woche nur mein Bein mithilfe eines Armes hochheben konnte, weil ich mir was eingeklemmt hatte.

Dann verwerfe ich den Gedanken schnell wieder.

Warte bitte ab, vielleicht wirkt Solensia echt erst später, weil der Spiegel erst wieder aufgebaut werden muss.
Oder, wenn er sich wirklich versprungen hat, gib dem allen ein paar Tage Zeit.

Ich weiß, das ist nicht leicht, man dreht fast durch in manchen Momenten….
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja Silkchen... man dreht tatsächlich durch.. Ich möchte nur weinen, weil ich ihm nicht helfen kann und eventuell auch Schuld daran bin, dass er nun leiden muss, weil die Spritze zu lang ausgereizt wurde😭
 
Nein, mach Dir da keine Vorwürfe, das ist völliger Quatsch.
Man möchte ja nur das Beste…und da gehört nun mal auch dazu, dass man nur Medis gibt, wenn es absolut nötig ist.
Und genau das hast Du getan: ihm ging es gut, deshalb hast Du abgewartet.
Nächstes Mal machst Du es halt anders…weil Du jetzt die Erfahrung gemacht hast.
 
Warum bin ich nur nicht mal ein klitzekleines bisschen entspannt bei dem Katzentier. Jedesmal muss ich direkt durchdrehen.
Ich hoffe wir kommen ohne noteinsatz übers Wochenende
Aber groß was anderes als die schmerzmittel geben, die er eh schon intus hat, können die Ärzte leider auch nicht
 
Ich bin Nun am überlegen ob vielleicht das buprenovet müde und Appetitlos macht. Eigentlich haben wir die identische dosierung, wie nach der OP und da lief Alles prima....😞
 
Werbung:
Warum bin ich nur nicht mal ein klitzekleines bisschen entspannt bei dem Katzentier. Jedesmal muss ich direkt durchdrehen.
Ich hoffe wir kommen ohne noteinsatz übers Wochenende
Aber groß was anderes als die schmerzmittel geben, die er eh schon intus hat, können die Ärzte leider auch nicht
Mir geht es ja genauso 😢 und der Schnurrbert gehört ja gefühlt auch schon zur Familie 😍. Aber du hast ja nach besten Wissen gehandelt.

Also, was mir spontan auffällt, ist, dass der junge Mann eine Dosis Buprenovet bekommt, bei der ich auch nur noch in der Ecke liegen und pennen würde. Zum Vergleich: Simba wiegt 5,5 Kg und hat nach der - wirklich extrem umfangreichen und schmerzhaften - Zahn-OP 0,15 ml täglich bekommen - also die Hälfte von dem, was Schnurrbert kriegt. Er fraß auch GAR nix und döste nur vor sich hin. Meine Haus-TÄ fand seine Dosis auch schon sehr hoch und bei 0,1 ml wurde das Tier wieder lebendig. Das Zeug ist 30x stärker als Morphium... und Simba ist mit 0,05 ml zehn Stunden schmerzfrei.

Bist du denn sicher, dass er so starke Schmerzen hat, dass er zusätzlich zu Solensia noch Metacam und Buprenovet braucht?

Nachdem, was du geschrieben hast - Verschlechterung von einem zum anderen Tag und keine Verbesserung, eher Verschlechterung durch Schmerzmittel - würde ich die Grundhypothese "Schmerzen" nochmal überprüfen. Wir hatten das hier auch schon, dass ich so fixiert auf die Arthroseschmerzen war, dass ich Simba so "abgeschossen" habe mit den Medikamenten, dass ihm vermutlich kotzübel war und er halb narkotisiert gewesen ist. Ich dachte auch, sein letztes Stündchen hätte geschlagen.

Ich kann dir natürlich eigentlich nichts Konkretes raten, aber ich würde an deiner Stelle mal beides weglassen und gucken, was passiert. Wenn er fitter ist, kannst du checken, ob ihm wirklich was schlimm weh tut - und dann eventuell eher mit einer niedrigen Dosis Buprenovet starten. Metacam geht ja schon erheblich auf den Magen...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ach @NummerAcht wenn wir den Zwergen nur helfen könnten.

Ja man merkt direkt, dass es ihm schlecht geht. Er geht dann nicht ins Revier und ist auch sonst nicht mein Schnurrbert.
Er wiegt 6.5 kg und die dosierung sollte dich .1mg pro.kg Körpergewicht sein oder?

Wann sollte denn die sedierung vom Bupre nachlassen? Wie.waren die Erfahrungen bei simba? Normalerweise soll die Wirkung nur 8-12 Std halten oder?
 
😩ach Liebchen, wir verstehen dich hier alle nur zu gut. Die Situation hatte ich ja nun auch vergangene Woche…eigentlich sollte man sich auf seinen Doc verlassen können und einfach so die Medis geben, wie empfohlen. Doch in der Realen ist’s dann anders und man fühlt sich hilflos und allein 🥹. Weil man will nur das Beste für unsere Fussels, ne.

0,3 Buprenovet find ich persönlich arg viel in Kombi mit Solensia und Metacam. Finni hat 0,1 bekommen und hätte das 3-4 mal pro Tag bekommen können. Da war er auch müde und antriebslos.

Wenn ich nicht weiter wußte, hab ich tatsächlich alles an Medis abgesetzt, um mir überhaupt erstmal ein klares Bild pber Finnis Beschwerden machen zu können ( Medi sorgen für Nebenwirkungen). Wäre das ne Idee? Würdest du auch ne Alternative Medikation nutzen wollen?
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Schnurrbert2014 und NummerAcht
Er bekommt ja sowieso homöopathisch Traumeel arthrovet und hyalutin.

Ich werde heute auf keinen Fall noch irgendwas verabreichen.
Er schläft und schnurrt ind kugelt sich wenn ich zu ihm.gehe. Aber er macht keinerlei Anstalten sein Bett zu verlassen
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben