Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Jetzt hat es uns auch mit der Arthrose erwischt. Maxi, 12 Jahre, humpelte am 27.09., also habe ich ihn zum Tierarzt gefahren. Erstmal nur abgetastet, Schmerzmittel in den Muskel bekommen und er hat daraufhin fürchterlich angefangen zu speicheln. Dann war eine Woche Ruhe.

Gestern wieder angefangen zu humpeln - warum passiert sowas eigentlich immer an einem Wochenende?? - notfallmäßig Schmerzmittel gegeben und heute wieder zum Tierarzt. Sie hat geröngt, er hat in der linken Hüfte beginnende Arthrose und beginnende HD.

Die erste Dosis Solensia hat er schon intus, die TÄ möchte als Kur Canosan geben.

Die Blutwerte aus 08/24 waren unauffällig, da war unsere Kontrolluntersuchung mit Impfen.


Gibt es gegen die Therapie etwas einzuwenden oder habt ihr noch input? Was ich auch völlig vergessen habe zu fragen, kann man das Solensia denn dauerhaft geben? Also geht das auch noch über Jahre oder wird das früher oder später seine Organe schädigen? Er wird nächstes Jahr 13, im Moment *klopftaufholz* hat er sonst keine Baustellen, man sieht ihm sein Alter - finde ich - auch noch nicht wirklich an.

Wir wollten in 14 Tagen sowieso nochmal telefonieren, ich war beim TA nur irgendwie so abgelenkt/erleichtert dass ich glatt vergessen habe das zu fragen.
 
A

Werbung

Ist zugelassen für Dauertherapie.
Spätschäden nur begrenzt bekannt, weil neues Medikament und neuer Medikamententyp.

Ida bekommt es schon gut zwei Jahre.
 
Sooo... unsere solensia-Pause würde heute abrupt beendet. Heute war er plötzlich total apathisch. Fraß nicht.
Dachte nicht das die Wirkung so plötzlich nachlässt.
Oder es gab wieder Streit beim katzenvolk.

Wie habt ihr das Nachlassen bemerkt? Schleichend oder auch eher plötzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schleichend. Katz kompensiert lange. Und am Tag X geht nichts mehr.

Viele Menschen beschreiben das auch so.
Da habe ich noch nie was gehabt. Und seit heute Morgen ist das Knie dick und tut weh.
 
Jetzt hat es uns auch mit der Arthrose erwischt. Maxi, 12 Jahre, humpelte am 27.09., also habe ich ihn zum Tierarzt gefahren. Erstmal nur abgetastet, Schmerzmittel in den Muskel bekommen und er hat daraufhin fürchterlich angefangen zu speicheln. Dann war eine Woche Ruhe.
Der arme Kerl! Weißt du, welches Schmerzmittel er bekommen hat? Für mich hört sich das nach Novalgin an - die übliche Therapie wäre allerdings Metacam oder Onsior, die haben gleichzeitig noch eine entzündungshemmende Komponente.
Gestern wieder angefangen zu humpeln - warum passiert sowas eigentlich immer an einem Wochenende?? - notfallmäßig Schmerzmittel gegeben und heute wieder zum Tierarzt. Sie hat geröngt, er hat in der linken Hüfte beginnende Arthrose und beginnende HD.

Die erste Dosis Solensia hat er schon intus, die TÄ möchte als Kur Canosan geben.
Canosan schadet sicher nix, aber die Solensia-Spritze finde ich ein bisschen (zu) schnell. Wenn er nach einer Schmerzmittel-Injektion eine Woche lang nicht humpelt, würde ich erst einmal von einem akuten Geschehen ausgehen - beispielsweise durch einen falschen Sprung oder den Wetterwechsel. Da würde ein entsprechendes Schmerzmitteln mMn erstmal reichen und dann kann man gucken, wie sich das entwickelt. Viele Katzen in dem Alter haben nämlich Arthrose und keineswegs chronische Schmerzen. Auch Humpeln muss nicht wehtun...
Was ich auch völlig vergessen habe zu fragen, kann man das Solensia denn dauerhaft geben? Also geht das auch noch über Jahre oder wird das früher oder später seine Organe schädigen? Er wird nächstes Jahr 13, im Moment *klopftaufholz* hat er sonst keine Baustellen, man sieht ihm sein Alter - finde ich - auch noch nicht wirklich an.
Wie @Max Hase schon sagt, ist es für die Langzeit-Therapie zugelassen und der Herr rechts im Bild bekommt es seit über zwei Jahren und hat nach meiner Kenntnis keine Organschäden. Man sollte allerdings schon bedenken, dass auch Solensia kein Mineralwasser ist: Es wirkt als Antikörper gegen den Nerve Growth Factor, der zwar gehäuft in entzündeten Gelenken vorkommt, aber eben auch im gesamten Organismus als Nervennahrung und -reparaturstoff dient - und bei Dauertherapie eben auch dauerhaft unterbunden wird.
Das bleibt nicht ohne Folgen, die einige hier im Forum auch durchaus beobachtet haben.

Wirklich dokumentiert sind Langzeitwirkungen nicht und wenn er es wirklich braucht und es hilft, ist Solensia schon eine gute Option. Die Alternativen sind halt auch nicht ohne Nebenwirkungen... Ich würde aber gerade am Anfang keinen Automatismus draus machen und sofort nach vier Wochen oder beim ersten Humpeln "nachspritzen". Aber guck erst mal, was es überhaupt so macht mit dem Jungen...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sooo... unsere solensia-Pause würde heute abrupt beendet. Heute war er plötzlich total apathisch. Fraß nicht.
Dachte nicht das die Wirkung so plötzlich nachlässt.
Oder es gab wieder Streit beim katzenvolk.

Wie habt ihr das Nachlassen bemerkt? Schleichend oder auch eher plötzlich?
Och Mann 😢 - und du bist sicher, dass er (Arthrose-)Schmerzen hat?

Bei uns wird's eher graduell schlechter: Der dicke Mann legt sich umständlicher hin, hüpft mit beiden Beinen (statt im Wechsellschritt) die Treppe rauf und mag nicht mehr im hinteren Bereich gebürstet werden 😡. Aber bei "Jugentlichen" klappt vielleicht auch die Kompensation besser.

Ich würde aber trotzdem nochmal gucken, ob er sich nicht den Magen verdorben oder irgendwo einen Krallenkratzer abbekommen hat. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
 
Werbung:
Och Mann 😢 - und du bist sicher, dass er (Arthrose-)Schmerzen hat?

Bei uns wird's eher graduell schlechter: Der dicke Mann legt sich umständlicher hin, hüpft mit beiden Beinen (statt im Wechsellschritt) die Treppe rauf und mag nicht mehr im hinteren Bereich gebürstet werden 😡. Aber bei "Jugentlichen" klappt vielleicht auch die Kompensation besser.

Ich würde aber trotzdem nochmal gucken, ob er sich nicht den Magen verdorben oder irgendwo einen Krallenkratzer abbekommen hat. Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

Er hatte jetzt 6 perfekte Wochen. War so aktiv, wie lange nicht. Hat jeden Tag Mäuse gejagt und war echt super drauf. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir vielleicht doch mit arthrovet und traumeel weiterkommen.

Er hat heute solensia bekomme und metacam sowie vetemex, weil er das Futter nicht anrührte. Zu Hause angekommen habe ich ihm das verbotene Trofu gegeben, da fraß er auch etwas. Letzte Woche hab ich mich noch gefreut, dass er endlich wieder anstandslos das Nassfutter frisst. Tja zu früh gefreut... meine Nerven liegen Mal wieder blank und er ist super genervt von mir, weil ich ständig schauen muss.
Ach mann... kann nicht endlich mal ein bisschen ruhe einkehren😞
 
Jetzt hat es uns auch mit der Arthrose erwischt. Maxi, 12 Jahre, humpelte am 27.09., also habe ich ihn zum Tierarzt gefahren. Erstmal nur abgetastet, Schmerzmittel in den Muskel bekommen und er hat daraufhin fürchterlich angefangen zu speicheln. Dann war eine Woche Ruhe.

Gestern wieder angefangen zu humpeln - warum passiert sowas eigentlich immer an einem Wochenende?? - notfallmäßig Schmerzmittel gegeben und heute wieder zum Tierarzt. Sie hat geröngt, er hat in der linken Hüfte beginnende Arthrose und beginnende HD.

Die erste Dosis Solensia hat er schon intus, die TÄ möchte als Kur Canosan geben.

Die Blutwerte aus 08/24 waren unauffällig, da war unsere Kontrolluntersuchung mit Impfen.


Gibt es gegen die Therapie etwas einzuwenden oder habt ihr noch input? Was ich auch völlig vergessen habe zu fragen, kann man das Solensia denn dauerhaft geben? Also geht das auch noch über Jahre oder wird das früher oder später seine Organe schädigen? Er wird nächstes Jahr 13, im Moment *klopftaufholz* hat er sonst keine Baustellen, man sieht ihm sein Alter - finde ich - auch noch nicht wirklich an.

Wir wollten in 14 Tagen sowieso nochmal telefonieren, ich war beim TA nur irgendwie so abgelenkt/erleichtert dass ich glatt vergessen habe das zu fragen.

Hallo Jolanda,

Wie du sicher schon gelesen hast, habe ich auch einen Jungspund mit "nur" 10 Jahren der solensia bekommt.
Ich würde den Versuch starten. Vielleicht braucht er es auch nur über die kalte Jahreszeit.
Ich habe hier das eigenartige Exemplar, dass im Herbst und Winter besser drauf ist ins aktiver als im Sommer.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder besser geht!
 
Es ist immer schleichend. Katz kompensiert lange. Und am Tag X geht nichts mehr.

Viele Menschen beschreiben das auch so.
Da habe ich noch nie was gehabt. Und seit heute Morgen ist das Knie dick und tut weh.

Dann hat er das wahnsinnig gut kompensiert. Er hüpfte und rannte wie ein kitten. Auch heute morgen brachte er noch Beute und spielte. Als ich dann von der Arbeit kam, sah ich direkt, dass was faul ist. Eventuell hat er sich auch übermütig beim spielen verletzt. Ich tappe wie immer im Dunkeln
 
Hallo Zusammen 🙂

Feivel hat ja leider Arthrose und Spondylose und mein Haustierazt hat mir neulich gesagt, dass ab diesem Sommer ein Medikament auf den Markt kommt, welches arthrosebedingte Schmerzen ausschalten soll.
Hier ist es:
Tierarzneimittel: SOLENSIA 7 mg/ml ad us. vet., Injektionslösung für Katzen

Habt ihr davon schon gehört?

In der Schweiz ist es wohl seit Dezember letzten Jahres auf dem Markt.

Liebe Grüße
Melanie
Moin.Moin, unsere Katze bekommt es schon seit ca 6 Monaten und sie verträgt es gut. Der Zeitraum für die Impfung beträgt alle 4 Wochen und es kostet ca 60 Euro, von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
 
Danke für eure Antworten!

Mit Maxi war es tatsächlich so dass mir diesbezüglich bis zu den ersten Symptomen gar nichts aufgefallen ist. Er muss leider auch ein Stockwerk runter ein paar Treppen steigen bis er zur Katzenklappe rauskann. Das hält ihn trotzdem nicht ab, den Kratzbaum turnt er auch hoch und er springt weiter auf die Kratztonne etc. Ihn nicht rauslassen um ihn zu schonen ist auch keine Option, er findet keine Ruhe. Schlechtes Wetter und Regen schreckt ihn nicht. Montag war das humpeln fast weg, gestern dann wieder stärker zu sehen aber nicht so schlimm wie am Sonntag. Ich kann nicht ausmachen ob es das Wetter ist oder er die Schmerzen dauerhaft hat und mal besser und mal schlechter sind. Die Ärztin meinte, dass es 10 Tage dauern kann bis die Wirkung sich voll entfaltet hat.

Bei den Intervallen bin ich unsicher. Sie meinte das sei ganz unterschiedlich. Sie hätte Patienten die kämen alle 10 Wochen, auch welche mit alle 8, da müsste man schauen. Wir telefonieren nochmal um zu sehen wie die Therapie angeschlagen hat. Ich möchte nicht dass die Wirkung zu stark nachlässt und es dann wieder 10 Tage dauert bis die Schmerzen weg sind. Das würde ich für mich selber ja auch nicht wollen.

Für mich ist das gerade ein Wechselbad der Gefühle. Mein Maxi wird alt und das wird mir so langsam bewusst. Gerade als er 10 geworden ist, hatte ich das schon mal und konnte es beiseiteschieben. Mir ist klar dass er nicht nochmal 13 Jahre vor sich hat bzw. das schon sehr sehr sehr selten ist. Es tut mir selber weh wenn ich sehe wie er Schmerzen hat. Hoffentlich schlägt das Medikament bald an.
 
  • Crying
Reaktionen: Schnurrbert2014
Werbung:
Er hatte jetzt 6 perfekte Wochen. War so aktiv, wie lange nicht. Hat jeden Tag Mäuse gejagt und war echt super drauf. Ich hatte so sehr gehofft, dass wir vielleicht doch mit arthrovet und traumeel weiterkommen.

Er hat heute solensia bekomme und metacam sowie vetemex, weil er das Futter nicht anrührte. Zu Hause angekommen habe ich ihm das verbotene Trofu gegeben, da fraß er auch etwas. Letzte Woche hab ich mich noch gefreut, dass er endlich wieder anstandslos das Nassfutter frisst. Tja zu früh gefreut... meine Nerven liegen Mal wieder blank und er ist super genervt von mir, weil ich ständig schauen muss.
Ach mann... kann nicht endlich mal ein bisschen ruhe einkehren😞
Ich kann dich so gut verstehen, man kommt einfach nicht zur Ruhe und der Stress zerrt enorm an den Nerven 😭

Wir haben ja gerade Ruhe in den Gelenken, aber dafür "Halsentzündungs-Pingpong": Sobald der eine fit ist, würgt und verweigert der andere - aktuell hat Grisu den NaFu-Verzehr wieder völlig eingestellt und mümmelt mit gutem Zureden so'ne halbe Handvoll TroFu. Beide kriegen AB. Dann geht's wieder kurz bergauf, alles ist cool und am nächsten Tag fängst du wieder von vorne an..

Aber jetzt erstmal Daumen gedrückt, dass Solensia hilft!
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Ich kann dich so gut verstehen, man kommt einfach nicht zur Ruhe und der Stress zerrt enorm an den Nerven 😭

Wir haben ja gerade Ruhe in den Gelenken, aber dafür "Halsentzündungs-Pingpong": Sobald der eine fit ist, würgt und verweigert der andere - aktuell hat Grisu den NaFu-Verzehr wieder völlig eingestellt und mümmelt mit gutem Zureden so'ne halbe Handvoll TroFu. Beide kriegen AB. Dann geht's wieder kurz bergauf, alles ist cool und am nächsten Tag fängst du wieder von vorne an..

Aber jetzt erstmal Daumen gedrückt, dass Solensia hilft!

Und wie. Wenns mal gut läuft und ich mich auf etwas freue, kommt direkt die nächste Keule.

Ich laufe wie eine doofe mit sämtlichen futternapfen hinterher. Hoffentlich bekommt er jetzt nicht wieder Durchfall. Dann dreh ich durch.
Euer halsproblem dauert aber mittlerweile auch schon 6 Wochen!?😪 was für eine mist aber auch...

Danke dir fürs Daumen drücken. Ich hoffe solensia braucht jetzt nicht wieder eine Woche um zu wirken.
Wir waren gerade eben noch einmal beim TA bekamen erneut eine Spritze melosus+bupresol. Für zu Hause haben wir es auch für 3 Tage mitbekommen. Ich hoffe es hilft
 
Danke für eure Antworten!

Mit Maxi war es tatsächlich so dass mir diesbezüglich bis zu den ersten Symptomen gar nichts aufgefallen ist. Er muss leider auch ein Stockwerk runter ein paar Treppen steigen bis er zur Katzenklappe rauskann. Das hält ihn trotzdem nicht ab, den Kratzbaum turnt er auch hoch und er springt weiter auf die Kratztonne etc. Ihn nicht rauslassen um ihn zu schonen ist auch keine Option, er findet keine Ruhe. Schlechtes Wetter und Regen schreckt ihn nicht. Montag war das humpeln fast weg, gestern dann wieder stärker zu sehen aber nicht so schlimm wie am Sonntag. Ich kann nicht ausmachen ob es das Wetter ist oder er die Schmerzen dauerhaft hat und mal besser und mal schlechter sind. Die Ärztin meinte, dass es 10 Tage dauern kann bis die Wirkung sich voll entfaltet hat.
Wenn es wirkt, siehst du das sehr deutlich und zehn Tage kommt mir ausgesprochen lang vor.
Es gibt aber eben auch Probleme, da hilft Solensia nicht:
1. Akute Weichteilverletzungen, also Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen - das halte ich bei einem Freigänger für durchaus möglich und das könnte auch erklären, warum es nach dem Schmerzmittel besser und dann wieder schlechter wurde. Das hatten wir hier auch schon.
2. Verspannungen - klingt komisch, tut aber sehr weh. Ich hatte bei Simba gedacht, Solensia wirkt nicht mehr und ihm in meiner Verzweiflung zwei Termine Physio-Therapie gegönnt. Danach war der Kater wie neu und Solensia hat auch beim nächsten Mal wieder sehr gut angeschlagen.
3. Akute Entzündungsschübe - sind mit Cortison deutlich effektiver zu behandeln. Auch das gab es hier.
Bei den Intervallen bin ich unsicher. Sie meinte das sei ganz unterschiedlich. Sie hätte Patienten die kämen alle 10 Wochen, auch welche mit alle 8, da müsste man schauen. Wir telefonieren nochmal um zu sehen wie die Therapie angeschlagen hat. Ich möchte nicht dass die Wirkung zu stark nachlässt und es dann wieder 10 Tage dauert bis die Schmerzen weg sind. Das würde ich für mich selber ja auch nicht wollen.
Guck erst einmal, ob das Humpeln überhaupt von der Arthrose kommt und wehtut: Meine beiden humpeln völlig schmerzfrei, Simba zeitweise (wegen schlecht verheiltem Bänderriss) und Grisu immer (wegen schlecht verheiltem Beckenbruch, den die Vorbesitzerin wohl nicht hat operieren lassen)
Für mich ist das gerade ein Wechselbad der Gefühle. Mein Maxi wird alt und das wird mir so langsam bewusst. Gerade als er 10 geworden ist, hatte ich das schon mal und konnte es beiseiteschieben. Mir ist klar dass er nicht nochmal 13 Jahre vor sich hat bzw. das schon sehr sehr sehr selten ist. Es tut mir selber weh wenn ich sehe wie er Schmerzen hat. Hoffentlich schlägt das Medikament bald an.
Ich kann dich gut verstehen. Die Zeit vergeht so schnell mit den Pelzen - und mit den ersten "Baustellen" kommt auch die Erkenntnis, dass sie irgendwann nicht mehr da sind. Genießen wir die Zeit!
 
Ich laufe wie eine doofe mit sämtlichen futternapfen hinterher.
Meine Katzenfutter-Kosten übersteigen inzwischen vermutlich die Ausgaben für die Familieneinkäufe und das meiste davon landet auch noch im Müll 😢. Und zur Belohnung verstecken sich die Buben inzwischen, wenn ich mit Futter reinkomme
Hoffentlich bekommt er jetzt nicht wieder Durchfall. Dann dreh ich durch.
Grisu hat natürlich wieder Verstopfung - und leider auch keine Lust auf sein Flohsamen-TroFu oder die Lactulose-Schleckpaste
Euer halsproblem dauert aber mittlerweile auch schon 6 Wochen!?😪 was für eine mist aber auch...
Lass uns eine Selbsthilfe-Gruppe gründen
 
Meine Katzenfutter-Kosten übersteigen inzwischen vermutlich die Ausgaben für die Familieneinkäufe und das meiste davon landet auch noch im Müll 😢. Und zur Belohnung verstecken sich die Buben inzwischen, wenn ich mit Futter reinkomme

Grisu hat natürlich wieder Verstopfung - und leider auch keine Lust auf sein Flohsamen-TroFu oder die Lactulose-Schleckpaste

Lass uns eine Selbsthilfe-Gruppe gründen

Oh mann, wie erleichternd dass es dir auch so geht. Ich vermute die monatlichen Kosten für Tierarzt, Medikamente und Futter, dass tatsächlich zum Großteil im Müll landet, belaufen sich sicher auf 400 Euro.

Wirklich schlimm, wir wollen doch nur das Beste. Aber ich kann das Leiden absolut nicht ertragen. Ob wir übertreiben und einfach mal sagen sollten, wenn sie Hunger haben, fressen sie schon?
Heute fraß er das trofu auch total komisch. Er zeknackte es und ließ es dann aus dem.mund purzeln. Zähne sind ausgeschlossen..Die gab's erst neu.

Ich Bin dabei😅 wie nennen wir uns?
Die Helikopter-Katzen-Mutter😅😅
 
Werbung:
Wie wär's mit Helikopter-Dosinen? 😅

Ich denke aktuell oft an eine unserer ersten Katzen - da war ich ungefähr 10, 12 Jahre alt: Die wurde draußen angefahren, hatte die Hüfte gebrochen und es irgendwie noch über die Katzentreppe in den Keller geschafft. Die TÄ sagte: "Da kann man nicht so viel machen, muss halt verheilen. Das wird schon!" Daraufhin lebte die Katze vier Wochen in meinem Zimmer, hatte Futter, Wasser und Klo in Reichweite, wurde nachmittags, wenn wir wieder zuhause waren, ein bisschen betüddelt - und war nach vier Wochen gesund. Die bekam noch nicht mal Schmerzmittel - unvorstellbar aus heutiger Sicht. Damals ließ man einfach "der Natur" ihren Lauf und so ein bisschen von diesem Urvertrauen hätte ich heute gerne wieder zurück....
 
  • Crying
Reaktionen: Schnurrbert2014
Wie wär's mit Helikopter-Dosinen? 😅
Ich hab Helikopter-Rosinen gelesen 🙈🤣🤣🤣🤣
Ich denke aktuell oft an eine unserer ersten Katzen - da war ich ungefähr 10, 12 Jahre alt: Die wurde draußen angefahren, hatte die Hüfte gebrochen und es irgendwie noch über die Katzentreppe in den Keller geschafft. Die TÄ sagte: "Da kann man nicht so viel machen, muss halt verheilen. Das wird schon!" Daraufhin lebte die Katze vier Wochen in meinem Zimmer, hatte Futter, Wasser und Klo in Reichweite, wurde nachmittags, wenn wir wieder zuhause waren, ein bisschen betüddelt - und war nach vier Wochen gesund. Die bekam noch nicht mal Schmerzmittel - unvorstellbar aus heutiger Sicht. Damals ließ man einfach "der Natur" ihren Lauf und so ein bisschen von diesem Urvertrauen hätte ich heute gerne wieder zurück....
Ich auch 😔. Meine Oma hat ihre Miezen zur Not auch mal selbst operiert ( ob Projektil im Körper oder halbe Pfote ab 🙈). Dann gabs für alle ein Schnapps incl Katze und die Miezen lebten noch lange ein schönes Leben bei Oma. Da gab es auch kein Futter, sondern vom Tisch. Wenn Oma gekocht hat wurde immer 1-2 Kartoffeln, Stückchen Fleisch und Sauce für Miez beiseite gestellt 😅 und wehe die Sippe hatte alles alleine gegessen, da gab es gerne mal ne kräftige Ansage von Oma 🤪
 
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht und Minki2004
😅😅😅 Rosinen sind doch auch nicht schlecht.😅😅😅

Bei meiner Oma war das auch so. Die bekamen immer vom Tisch. Ich wüsste auch nicht, dass die Katzen damals einen Tierarzt zu Gesicht bekamen.😔

Aber es war eben so und wie ihr schon sagt, die Katzen sind auch alt geworden
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben