Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Heute habe ich zum zweitenmal Leonie mit Solensia selbst gespritzt. Mein Mann hält und ich spritze. Das klappt eigentlich ganz gut. Danach ist Leonie so 10 Minuten beleidigt und verzieht sich in ein Versteck. Meine TA meint, dass Solensia beim Spritzen brennt. Ansonsten verträgt Leonie das Medi anscheinend gut. Meine TA war jetzt zwei Wochen in Urlaub und ich wollte eigentlich schon vor zwei Wochen spritzen. Da stand ich dann vor verschlossenen Praxistüren. Leonie ging doch deutlich schlechter als ohne Solensia. Jetzt liegt Leonie hinter dem Bildschirm und hat mir schon lange verziehen.
 
A

Werbung

@nemaira
Wie sieht es denn bei Euch jetzt aus mit Juckreiz und Matschekot?
Lieb das Du nachfragst 🙂. Die Schlaefen sind seit letzter Woche komplett abgeheilt, in der Hinsicht wirkt Cetirizin super. Der Output ist wieder soweit okay, nur der letzte Rest ist meist etwas matschig. Leider putzt er sich weiterhin vermehrt und auch intensiver, sodass ich hier von Juckreiz ausgehe. Ich habe Cetirizin gestern auf 1/8 Tablette (1.25mg) reduziert, um zu schauen, ob das ausreicht und das Putzen weniger wird. Wenn nicht, werden wir es mit Loratadin versuchen. Das nannte mir die TA als Alternative und hat laut Packungsbeilage 'Juckreiz' nicht als Nebenwirkung.

Ich wuerde nicht davon ausgehen, das Katzen allgemein auf Cetirizin mit Juckreiz reagieren. Odin hat eine Futtermittelallergie und reagiert auch auf andere Medikamente mit Juckreiz.
 
@Amalie
Das ist schön, dass Solensia bei Euch so gut wirkt und es keine Nebenwirkungen gibt.
Klasse, dass Ihr auch selbst spritzen könnt .


@nemaira
Das freut mich, dass die Haut verheilt ist.
Naja, mit einem letzten Stückchen Matschekot kann man leben 😉

Wenigstens habt Ihr noch eine Alternative.
Musst Du dann Cetirizin erst ausschleichen, bevor Du mit der Alternative anfangen würdest?


@NummerAcht
Ja stimmt, das Thema hatten wir schonmal, dass es teilweise mit den Lichtverhältnissen zu tun hat.
Gestern hat Minni große Pupillen gehabt und hat schlechter gesehen…da war es aber auch draußen total diesig und dunkel, sodass wir das Licht an hatten.
Heute war Sonne, da konnte sie besser sehen.

Ich werde das diese Woche noch beobachten mit dem Erbrechen und soll mich dann eh nochmal bei der TÄ melden.
Sie hatte schon den Vorschlag Sucrabest zu geben, wenn es nicht besser wird.
Aber Ulmenrinde merke ich mir auch schon .

Auch, wenn ich noch manchmal über Solensia nachdenke, will ich auf jeden Fall erstmal einige Monate warten, bis Solensia komplett aus dem Körper ist…um zu sehen, ob Manches besser wird oder sich wieder normalisiert.

Ansonsten würde ich vielleicht nochmal überlegen, es zusätzlich zu geben.
Denn gegen die Schmerzen hat es nicht mehr (richtig) geholfen, aber das Gangbild war besser.

@Max Hase hatte ja schon den Vorschlag, eventuell Metacam zu probieren.


Ich beobachte….
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
@nemaira
Das freut mich, dass die Haut verheilt ist.
Naja, mit einem letzten Stückchen Matschekot kann man leben 😉

Wenigstens habt Ihr noch eine Alternative.
Musst Du dann Cetirizin erst ausschleichen, bevor Du mit der Alternative anfangen würdest?
Es gibt noch generell mehr Alternativen. Apoquel oder eben Prednisolon - darauf spricht Odin gut an. Doch meine TA setzt Pred (zumindest bei) Odin nicht gerne ein, da er nicht der schlankeste ist und wird nicht muede mich vor dem Diabetes-Risiko zu waren, sodass ich nach Moeglichkeit versuche ohne aus zu kommen.

Ich wuesste nicht, das man Antihistaminika ausschleichen muss.
 
Das freut mich! Was bekommt er denn?

Hat ich vergessen zu beantworten. Er bekommt 1,25mg also eine viertel Tab am Abend. Mein Dic sagt, das bei dieser Dosierung das Diabetes Risiko sehr gering ist und ich es längerfristig geben kann. Auch soll ich einwenig spielen und mich rantasten, wie Finni damit zurecht kommt, wenn ich es mal ein Tag auslasse. Mach ich aber erstmal nicht 🫢.

Danke für den Tipp. Ich frage - bin nur nicht sicher, ob meine TÄ solche "Highend Produkte" vorrätig hat.
Ist das ein besonderes AB? Wußte ich garnicht. Hoffentlich hat er es und hilft dann auch deinem Spatz. Finni hat das ja wegen seiner Ohrengeschichte 6 Wochen bekommen ohne irgendwelche Nebenwirkungen… außer Gewichtszunahme 🥳

Zitat: ( ey irgendwas stimmt heute hier nicht mit der Zitierfunktion 😡):
Hatte Finni damals Fieber? Simba nicht, nur geschwollene Lymphknoten, Schluckbeschwerden und Schmerzempfindlichkeit am Hals. Der arme Kerl kriegt auch keine Ruhepause 😢

Nein Finni hatte kein Fieber. Geschwollene Lymphknoten, geschwollene Mandeln und darauffolgend ne Mittelohrentzündung.
 
Erstmal drücke ich die Daumen für die OP. Ich finde solche Entscheidungen auch extrem schwierig..

Verstehe ich gut
Dankeschön. So langsam fang ich an nervös zu werden. Heute Abend ans letzte Futter denken. Hoffe mal aufs Beste. Nach der letzten Zahnop war er bis abends top fit und schwebte fast wie auf Wolken durch die Wohnung. Der war da richtig gut drauf, dabei hatten sie da ja auch eine große Baustelle mit Wundspülung und so. Ich hoffe einfach, dass es dieses mal zumindest ähnlich wird.

Ich stehe grad auf‘n Schlauch…was meinst du? Steht eine Entscheidung an ob oder ob nicht Solensia?

Alles Gute für morgen 🍀🍀🍀
Ja, genau. Da sollte ich mir bis morgen drüber Gedanken machen wegen der Arthrose im rechten Ellenbogen. Er hat ja nunmal auch Symptome (humpelt) Die Op ist unabhängig davon (Forl).

Zitat: Das fällt mir auch immer nich irgendwie schwer zu akzeptieren, dass er dann mit 8 doch schon so viel Baustellen hat und ich schon auf "älterer Herr" umdenken muss auch was Auf- und Abstiege angeht.

( wieso ist dein Zitat kein Zitat mehr 😭?)

Ich gehe mittlerweile davon aus, das Finni nicht 11, sondern 13/14 ist 🙈

🙈
Also wirklich, weil das Geburtsdatum nicht bekannt ist oder vom Gelenkstatus? Bei Sam kann es nicht viel mehr sein er war deutlich ein schlaksiger Teenie als er her kam.

@SILKCHEN auch dir danke fürs Daumen drücken.
 
Werbung:
Oje, was ist nur bei euch allen los. Ich wollte Anfang der Woche schon anmerken, dass es so ruhig hier ist und ich das als positives Zeichen ansehen würde. Leider ist es wohl das Gegenteil.

Wir hatten letzte Woche nach der Rauferei auch noch einen Abszess am Ohr, den wir aber Dank Wendederm-Salbe und Gott sei Dank ohne Antibiotika in den Griff bekommen haben.

@NummerAcht ich dachte Simba sei auf dem Weg der Besserung. Das mach mich echt traurig. Ich denke trotzdem nicht, dass das mit dem Solensia zusammenhängt. Man darf halt auch nicht außer Acht lassen, dass eure Zwergchen echte Opis und Omis sind und das Immunsystem auch nicht das jüngste. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Hast du es schon einmal mit Inhalieren versucht.?

@Okami Ich kann dir nur zu Solensia raten. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Auch das immer sehr schnell verabreichte Metacam ist nicht ohne. Wir kämpfen seit Antibiotika und Metacam mit dem Magen-Darm-System unseres Dickens. Versuche es!!
 
Danke @Schnurrbert2014
Ich werde mir das noch genauer überlegen. Wir sind auf dem Heimweg. Die Arme Socke ist nun Reißzahnlos. Der, der ihr am wenigstens Sorge gemacht hat war prompt vereitert. Er ist jetzt erstmal mit allem abgedeckt die nächsten Tage. Da noch was on top von dem wir nicht wissen wir er es verträgt wäre zu viel des Guten.
 
@NummerAcht ich dachte Simba sei auf dem Weg der Besserung. Das mach mich echt traurig. Ich denke trotzdem nicht, dass das mit dem Solensia zusammenhängt. Man darf halt auch nicht außer Acht lassen, dass eure Zwergchen echte Opis und Omis sind und das Immunsystem auch nicht das jüngste. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Hast du es schon einmal mit Inhalieren versucht.?
Ich bin echt am Rande des Nervenzusammenbruchs - und mache jetzt mal einen Threat dazu auf. Vielleicht hat hier sonst noch jemand Erfahrungen oder Ideen?
 
  • Crying
Reaktionen: Schnurrbert2014
@Okami
Aber sonst hat der Schatz alles gut verkraftet?
Also hast Du heute noch keine Entscheidung getroffen wegen Solensia?

Knuddeln den Karel und gute Besserung :pink-heart:




@Schnurrbert2014
Bekommt er was für den Darm, hat er Durchfall?
Auch für Euch gute Besserung ✊
Und wie ist er ansonsten drauf , vom Laufen her usw.?

Ja, so sehe ich das auch, alles hat Nebenwirkungen.
Ich würde auch Solensia ausprobieren.



@NummerAcht
Oh je, was ist denn los?
Muss gleich mal gucken gehen.




Ich habe heute unserer TÄ geschrieben, weil ich mich nochmal melden sollte.
Denn nächste Woche muss ich Medikamente holen…und sie soll nochmal lesen, dass sie entscheiden kann.
Habe geschrieben, dass Minni wacher und interessierter ist, aber dass mir das Laufen nicht so gut gefällt wie unter Solensia.
Mal sehen, wann und was sie antwortet.
 
@SILKCHEN ja, hat er. Eben hat er mal kurz unterm Bett raus geschaut. Alles gut verlaufen. Jetzt ist er wirklich so ein bisschen alter Zausel. Arthrose und kaum noch Zähne. Die Canini sind alle raus.

Genau. Heute noch nicht. Erstmal muss das alles verheilen und er es gut vertragen. Dann kann man weiter schauen was man an Therapie beginnt. War halt jetzt auch ein Hammer und das Kinn sieht ja auch ganz, ganz übel aus. Gerade riecht er wie ein Honig-Kräutertopf. Das soll erstmal alles ausheilen. Irgendwie hat er da reagiert. Das sah nämlich tatsächlich nicht SO bös aus letzte Woche.

Screenshot_20240912_154048_Gallery.jpg
 
Werbung:
@NummerAcht bleib ruhig. Die Miezen merken, wenn wir uns stressen. Ich weiß, wie schwer das ist und wie hilflos man sich fühlt.
Sei stark, für Simba!!!

@SILKCHEN
Jaja wir machen seit 2 Monaten darmaufbau. Ist Natürlich für mein ungeduldiges nervenkostüm eher suboptimal. Das dauert halt ewig. Wir dürfen auch nur eine Proteinquelle Füttern. Lt. TÄ am liebsten nur Trofu🫠

Ich will er nicht beschreien(klopf auf Holz) aber er ist gut drauf. Letzte Woche nach den beiden Metacam Injektionen ging die Post richtig ab. Vielleicht steckte doch irgendwie noch eine Entzündungen in den Gelenken. Aber das nasse und kalte Wetter gefällt ihm nicht 😄
Er muss sich halt auch ständig mit den Nachbarskatzen duellieren. Lasse ich ihn frühs nach draußen, bin ich nur am lauschen ob sich wieder mal gezofft wird.

Ich hoffe, euren Zwergen geht es bald besser.

@Okami
Wir haben im Mai auch die zahnsanierung hinter uns gebracht. Ein Canini musste weichen. Wir hatten lang dran zu knabbern. Ich hoffe deine Maus ist flott wieder auf ddn Beinen!!! Toitoitoi
 
  • Like
Reaktionen: Okami
@Okami
Och nee, das sieht wirklich nicht schön aus.
Naja, die alten Omis und Opis sind aber schon was Besonderes :pink-heart:

Ja klar, lass ihn sich erstmal erholen.



@Schnurrbert2014
Klar, es zieht sich dann wie Kaugummi, wenn man ungeduldig ist.
Aber das wird schon.

Echt, SO gut beieinander ist er, dass er draußen den kleinen Macker spielen muss 😛
Dann hat ihm Metacam echt geholfen.



Hier ist es auch so, dass man Minni das Wetter anmerkt…sie geht steifer.
Jedenfalls meint mein Mann, dass es davon kommt.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich hab da mal eine ganz kuriose Beobachtung!

Nora bekommt seit rund 3 Jahren Solensia. Vor Solensia war Nora ziemlich unbeweglich. Sie hat schon gespielt, sich geputzt, ja. Aber größere Verrenkungen waren nicht drin. Sprang auf nix, das höher war als ein Stuhl, putzte sich den Hintern nicht... Sowas.

Als Zufallsbefund im Lungenröntgen fiel eine Spondylose auf. Und wir wagten einen Versuch mit Solensia. Nora hüpfte fortan auf Kommoden, putzte sich die Kehrseite ("kann sich wieder den Hintern putzen" steht sogar so in ihrer Krankenakte.🤣)

Wir merkten schon, dass es nach den ersten Gaben keinen "Abfall" nach 3,5-4 Wochen mehr gab. Die Wirkspanne vergrößerte sich. Wir haben uns daher auf einen 5-wöchigen Rhythmus eingespielt.

Nun haben wir ja den Hautpilz und die Katzen wurden mehrfach dagegen geimpft. Unsere TÄ gibt erst ab zwei Wochen nach einer Impfung Solensia, um durch das angeregte Immunsystem nicht die Entwicklung einer Unverträglichkeit zu riskieren. Bei Pilz-Impfintervallen von 2-3 Wochen fiel Solensia also erstmal aus.

Die letzte Solensia ist jetzt mind. 8 Wochen her. Und Nora? Nora rennt, Nora springt, Nora klettert, Nora putzt sich den Hintern.

Wir gucken komisch. TÄ guckt komisch, denn sie sagt, nach max. 6 Wochen ist Ende mit der Wirkung. Und nun weiß ich auch nicht. Solensia rein, weil der Zustand JETZT vor Solensia definitiv nicht so war? Abwarten und beobachten? Vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014
Abwarten.
Die Nebenwirkungen brauchen ja auch einhalten Jahr und länger, bis sie wieder raus sind.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Wie cool 😍, das freut mich für euch, aber erklären kann ich es auch nicht. (Außer, die Spondylose hat sich versteift - dann tut sie oft nicht mehr weh - oder die Pilzimpfung hilft gegen Arthrose....🤔) Solange Nora rennt und sich den Popo putzt 😂, würde ich ja erstmal nichts tun. Wenn sie schlechter wird, kann sie ja wieder eine Spritze bekommen.
 
Da noch so vieles nicht wirklich bekannt ist und an Wissen noch dazu kommt, halte ich das für möglich.

Bei anderen Medikamenten ist das ja auch so. Z. B. Antidepressiva.
Werden abgesetzt und die Verschlechterung kommt erst nach einigen Monaten. Wiedererkranken oder Rezeptorumregulation jetzt erst raus?
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und NummerAcht
Wenn sie schlechter wird, kann sie ja wieder eine Spritze bekommen

Hab ich auch schon überlegt. Wir sind noch nicht dazu gekommen, das mal in Ruhe mit TA zu besprechen, die TA-To-Do-Liste ist wie immer lang und da stehen dringendere Sachen drauf. Eine Nora, der es wundersamer Weise gut geht, ist ja nun nicht dringend. 🤷🏻‍♀️

Da noch so vieles nicht wirklich bekannt ist und an Wissen noch dazu kommt, halte ich das für möglich.

Auch wahr.

Ich hasse es, mit offenen Fragen herumzulaufen!🤣
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
. Eine Nora, der es wundersamer Weise gut geht,
Das ist ja erstmal super! Endlich mal was Gutes bei euch (lese auch deinen Faden mit)😀

Noch eine Erklärungs-Idee: Vielleicht ist ihre Arthrose auch durch das Mehr an Bewegung besser/weniger schmerhaft geworden? Ist ja bei Menschen u.a. auch ein Behandlungsziel, dass man sie so fit kriegt, dass sie sich überhaupt wieder bewegen können, um sich dann sozusagen selbst zu helfen.

Aber keine Ahnung, wie plausibel das ist...
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Schnurrbert2014

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben