Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Bei Menschen funktioniert Pred bei Arthrose auch
Funktioniert, aber wird oft nicht gern gegeben. U.a. auch mit der Begründung, es wirke nicht.

Ähnliche Situation habe ich bei Opioiden erlebt (also beim Menschen). Daher meine Frage: Sind Opioide bei Katzen gegen Arthrose üblich/hilfreich? Weißt du da was, @Max Hase?
 
A

Werbung

Ja das stimmt. Aber es ist sooooo schön Sie so munter und fit zu sehen. Könnte direkt heulen 🥲🥲
Oh ja, ich fühle mich gerade auch um Jahre in eine sorgenfreie Zeit zurückversetzt. 😍 Hat der Schurrbert dann auch so mega-gute Laune? Simba grinst über's ganze Gesicht..
So wie gestern, als ich nach Hause kam und seine blutige Schulter sah.
Der Schnurrbert halt 😉
Ich hatte nur Mal gelesen, dass ws nicht kombiniert werden sollte, weil die Tiere sich überschätzen und die kaputten Gelenke noch mehr abgenutzt werden.
Ja, das ist auch etwas, was ich nicht wirklich verstehe - eigentlich ist Bewegung doch die beste Medizin für geschädigte Gelenke. Vorausgesetzt, man übertreibt es nicht (möchte hier natürlich keine Namen nennen...)
Die rotznase hat sich wohl etwa noch n8cht gebessert?
So langsam geht's besser, ich denke vor allem, weil wir hier jetzt kühleres feuchtes Wetter haben. Das mögen auch Katzenschleimhäute irgendwie lieber. Aber das Kortison macht halt auch noch ein bisschen was an der Beweglichkeit und am Appetit, deshalb vielleicht heute noch die allerletzte...
Ich habe gestern auch mal nach Cortison gefragt und die Tä meinte, das hilft oft nicht so.gut bei arthrose.
Interessante Position... Gut, die Gelenke macht Kortison nicht heil, aber die Entzündung weg... 🤔 (Was anderes bewirken die NSDAIs ja auch nicht und Solensia und Gabapentin schalten sogar "nur" den Schmerz aus). Meine TÄ sagt, früher war Cortison die Standard-Therapie und bei den menschlichen Arthrose-Gelenken nimmt man es auch gelegentlich. Ich hab aber trotzdem etwas Respekt vor den Nebenwirkungen...
 
Ähnliche Situation habe ich bei Opioiden erlebt (also beim Menschen). Daher meine Frage: Sind Opioide bei Katzen gegen Arthrose üblich/hilfreich? Weißt du da was, @Max Hase?
Nur, wenn andere Medikamente nicht ausreichen oder nicht vertragen werden - zum Beispiel auch wegen Nierenproblemen. Bei uns waren die Magen-/Darm-Nebenwirkungen das Ausschlusskriterium und die Erfahrungen mit Buprenovet waren bei sehr niedriger Dosis nicht schlecht. Man muss halt eine Menge finden, bei der die Mietze schmerzfrei ist, aber trotzdem nicht den ganzen Tag pennt respektive die Nahrung verweigert - und einen TA mit BTM- Lizenz, der es herausgibt

Sorry @Max Hase, wollte mich natürlich nicht vordrängeln 😉
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Einfach herrlich ihn so vergnügt zu sehen....😍

Du hast gut Reden mit deinen braven Kätzchen😉. Mein Supertollpatsch macht mich sooo fertig 😛

Ich drücke euch die Däumchen, dass er rasch wieder fit ist.

Da gehen mal wieder soweit auseinander. Er bekam auch schon Hexedreson??? gespritzt bekommen. Da konnte ich auch keine herausragende Wirkung erkennen.
 
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht
Ähnliche Situation habe ich bei Opioiden erlebt (also beim Menschen).
Bei Menschen fürchtet man wohl eher den Gewöhnungseffekt bzw. die Abhängigkeit. Das scheint bei Katzen deutlich seltener zu sein
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Nur, wenn andere Medikamente nicht ausreichen oder nicht vertragen werden - zum Beispiel auch wegen Nierenproblemen. Bei uns waren die Magen-/Darm-Nebenwirkungen das Ausschlusskriterium und die Erfahrungen mit Buprenovet waren bei sehr niedriger Dosis nicht schlecht. Man muss halt eine Menge finden, bei der die Mietze schmerzfrei ist, aber trotzdem nicht den ganzen Tag pennt respektive die Nahrung verweigert - und einen TA mit BTM- Lizenz, der es herausgibt

Sorry @Max Hase, wollte mich natürlich nicht vordrängeln 😉
Buprenovet hat hier wie ein Jungbrunnen gewirkt.
Mussten wir dann auch nach und nach ausschleichen
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Werbung:
Nur, wenn andere Medikamente nicht ausreichen oder nicht vertragen werden - zum Beispiel auch wegen Nierenproblemen. Bei uns waren die Magen-/Darm-Nebenwirkungen das Ausschlusskriterium und die Erfahrungen mit Buprenovet waren bei sehr niedriger Dosis nicht schlecht. Man muss halt eine Menge finden, bei der die Mietze schmerzfrei ist, aber trotzdem nicht den ganzen Tag pennt respektive die Nahrung verweigert - und einen TA mit BTM- Lizenz, der es herausgibt

Sorry @Max Hase, wollte mich natürlich nicht vordrängeln 😉
Danke dir!
 
Ihr drängelt nicht. Ich kann zwar klugscheißen, weiß aber doch nicht alles. 🙂

Buprenorphin bei Tieren hatte ich noch nicht.

Beim Menschen wird es gegeben, aber meist erst im Alter. Stichwort harm reduction.
Suchtgefahr ist da nicht mehr Thema, eher die begrenzte Wirksamkeit, weil eben nicht antientzündlich wirksam.
Wenn Doktor es kann, wird da eher die klassische Stufenleiter der Schmerztherapie durch dekliniert. Erst peripher, dann Reizweiterleitung, dann Schmerzmodulation.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und kabl
Ich freue mich, wenn ich hier lese, dass Eure Schätzchen so gut drauf sind und das Pred wohl super wirkt 👍
Das ist toll, genießt es 🙂

Unsere Luna hat jahrelang Pred bekommen wegen ihrer Allergie und ihres Hustens.
Sie hat es super vertragen und es war ein Segen für sie.

Unser Sternchen Moritz hat in seinen letzten beiden Jahren auch Pred bekommen, aber als Depot.
Er hatte auch Arthrose und eine lockere Kniescheibe. Er hat es aber nicht so gut vertragen und die Abstände wurden dann immer kürzer.
Aber das ist auch schon 19 Jahre her.

Ich hatte ja die Tage hier schonmal geschrieben, wann man Pred gibt und weiß nun, dass man erstmal die typischen Schmerzmedis gibt.

Dazu habe ich nochmal eine Frage, ähnlich hatte ich sie schonmal gestellt, aber da ging es eher um die Nebenwirkungen und wann Solensia aus dem Körper raus ist.
Minni bekommt seit 2 Wochen Onsior, Solensia seit 6 Wochen nicht mehr.

Man merkt, dass Minni aufmerksamer ist und insgesamt wacher.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie hinten etwas mehr wackelt.

Ich weiß nicht, ob Ihr mir das beantworten könnt und ob meine Gedanken dazu richtig sind.
Ich denke, dass Onsior vielleicht schon gegen die Schmerzen hilft, und dass sie deshalb besser drauf ist.
Und ich denke, dass Onsior vielleicht noch nicht lange genug gegeben wird, um schon die Entzündung zu bessern.

Kann das möglich sein?
Dass es einfach noch ein wenig dauert, bis das Gesamtbild besser wird?
Ich will nämlich nicht zu früh aufgeben und sagen, es hilft nicht richtig, ich will was Anderes geben.
 
Wenn Sie mit Solensia besser war, würde ich Metacam statt Onsior versuchen.
Wenn es noch nicht richtig greifbar ist, noch abwarten.
 
Wenn Sie mit Solensia besser war, würde ich Metacam statt Onsior versuchen.
Wenn es noch nicht richtig greifbar ist, noch abwarten.
Aha, okay, werde ich so im Kopf behalten.
Ich will halt noch nicht die Pferde scheu machen, weil sie Onsior erst 2 Wochen bekommt.
Deswegen war der Gedankengang, dass Onsior vielleicht erst noch ein bissel weitergegeben werden muss, bevor es an den entzündeten Gelenken ankommt.

Meine TÄ hat sich Montag per Mail von mir beschreiben lassen, wie es Minni geht und wie sie sich verhält.
Dann hat mich eine Mitarbeiterin der Praxis angerufen und gesagt, die TÄ möchte es weiter mit Onsior probieren, weil ja was besser geworden ist.
Da hatte ich diese Fragen wie hier aber nicht gestellt, ganz bewusst, sondern erstmal nur berichtet.

Ich soll mich in 2 Wochen wieder melden und berichten.
Wenn sich bis dahin nichts weiter tut, werde ich diese Fragen stellen und mal wegen Metacam fragen.
 
Werbung:
Bei Odin's Juckreiz, der vermeintlich durch Solensia verursacht wurde, haben wir Erfolg mit Cetirizin. Laut TA darf ich 2x taeglich 0.5mg pro Kg Koerpergewicht geben. Begonnen habe ich mit 2x 2.5mg um die Vertraeglichkeit zu testen. Da er darunter einen noch groesseren Appetit als ueblich hatte, bin ich nach ein paar Tagen auf 2x 1.25mg runtergegangen. Er kratzt sich weiterhin mehr als seine Mitkatzen, doch deutlich weniger und nicht mehr blutig. Die Schlaefen sehen besser aus und heilen ab.

Nebenwirkungen: weiterhin etwas mehr Appetit, vermehrtes Putzen (muss ich beobachten, es ist zumindest kein hektisches Juckreiz-Putzen) und etwas Matschekot.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und gruen
Oh, das hört sich doch schonmal gut an.
Hoffentlich bleibt es dabei ✊
Okay, wenn Du es im Auge hast, ist ja alles gut.

Matschekot ist aber nicht so schlimm, oder wie ?
 
Mit temporaer etwas Matschekot kann ich leben. Solange daraus kein DF wird oder die Stempel laestig werden sehe ich erstmal keinen Grund einzugreifen. Das ist in dem Fall gerade das geringere Uebel.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich sollte ja erstmal beobachten wie er unter Schmerzmedi läuft. Der Herr blieb jetzt natürlich überwiegend unter dem Bett verschollen. Das was ich gesehen habe aber... ich weiß nicht ob das wirklich besser war. Nach dem Springen ja, da ist er nicht so tief weg geknickt. Ansonsten blieb immer ein sichtbares Humpeln. Ist dann die Frage ob ihm hier ein Schmerzmittel überhaupt so viel an plus bringt oder es einfach das falsche ist. Dürfte ja Meloxicam gewesen sein.
 
Man merkt, dass Minni aufmerksamer ist und insgesamt wacher.
😍
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie hinten etwas mehr wackelt
Ist das immer so oder nur nachdem sie z.B. gelegen hat? Und hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Simba und selbst unser "Jugentlicher" mit seinem schlecht verheilten Bruch (und vermutlich beginnender Arthrose) haben auch gewisse "Anlaufschwierigkeiten". Die tun aber offenbar nicht weh und verschwinden nach einer Zeit von selbst.
Ich weiß nicht, ob Ihr mir das beantworten könnt und ob meine Gedanken dazu richtig sind.
Ich denke, dass Onsior vielleicht schon gegen die Schmerzen hilft, und dass sie deshalb besser drauf ist.
Und ich denke, dass Onsior vielleicht noch nicht lange genug gegeben wird, um schon die Entzündung zu bessern.

Kann das möglich sein?
Dass es einfach noch ein wenig dauert, bis das Gesamtbild besser wird?
Ich will nämlich nicht zu früh aufgeben und sagen, es hilft nicht richtig, ich will was Anderes geben.
Das kann auf jeden Fall sein - Onsior wirkt oft etwas schwächer als Metacam, da kann sich aber noch etwas tun. Ich würde auch noch ein bisschen abwarten und dann die TÄ fragen, ob ihr auf Metacam umsteigen sollt. Wenn Onsior schon so erkennbar wirkt, kommt ihr möglicherweise mit einer Gabe alle zwei Tage oder einer sehr niedrigen Dosis aus. Ich drücke die Daumen, dass sich der "Wackelpo" noch erledigt.
 
Werbung:
Ich sollte ja erstmal beobachten wie er unter Schmerzmedi läuft. Der Herr blieb jetzt natürlich überwiegend unter dem Bett verschollen. Das was ich gesehen habe aber... ich weiß nicht ob das wirklich besser war. Nach dem Springen ja, da ist er nicht so tief weg geknickt. Ansonsten blieb immer ein sichtbares Humpeln. Ist dann die Frage ob ihm hier ein Schmerzmittel überhaupt so viel an plus bringt oder es einfach das falsche ist. Dürfte ja Meloxicam gewesen sein.
Warst Du denn heute schon beim Tierarzt, oder musst Du noch hin…war doch heute, oder?

Ich weiß nicht, was er bekommen hat, ob es innerhalb dieser beiden Tage so schnell und gut wirken kann, oder ob sich da erst ein Spiegel aufbauen müsste.

Als ich Minni letztes Jahr Metacam geben musste, hat es erst nach 5 Tagen richtig gewirkt.
 
@NummerAcht
Das hat Minni , nachdem sie gelegen hat.
Wenn sie ein bissel gegangen ist, sieht man das nicht mehr.
Nein, ich denke nicht, dass sie dann Schmerzen hat…sie läuft dann überall rum oder frisst dann oder springt aufs Bett oder sowas.

Danke, Metacam habe ich nach @Max Hase ‘s Antwort im Hinterkopf.
Aber ja, ich will erst noch warten.

Danke für Deine Einschätzung.

Wie sieht es bei Euch denn aus?
 
Ich sollte ja erstmal beobachten wie er unter Schmerzmedi läuft. Der Herr blieb jetzt natürlich überwiegend unter dem Bett verschollen. Das was ich gesehen habe aber... ich weiß nicht ob das wirklich besser war. Nach dem Springen ja, da ist er nicht so tief weg geknickt. Ansonsten blieb immer ein sichtbares Humpeln. Ist dann die Frage ob ihm hier ein Schmerzmittel überhaupt so viel an plus bringt oder es einfach das falsche ist. Dürfte ja Meloxicam gewesen sein.
Das ist ja doof - zumal er ja vermutlich die Höchstdosis bekommen hat. Armer Tommi 😢. Wurde er denn geröngt oder nur abgetastet? Wenn es einen durch Röntgen gesicherten Arthrosebefund gibt und andere Probleme ausgeschlossen sind, könntet ihr tatsächlich mal einen Versuch mit Solensia wagen.

Falls nicht, eher nochmal einen Profi "reingucken" lassen. Am Knie bzw. an der Kniescheibe oder an den Bändern kann nämlich alles Mögliche kaputt sein (und sehr weh tun), wo Solensia überhaupt nicht hilft.
 
@NummerAcht
Das hat Minni , nachdem sie gelegen hat.
Wenn sie ein bissel gegangen ist, sieht man das nicht mehr.
Nein, ich denke nicht, dass sie dann Schmerzen hat…sie läuft dann überall rum oder frisst dann oder springt aufs Bett oder sowas.
Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dann ist sie nur ein bisschen steif. Das ist normal bei den älteren Damen und Herren, hat die Orthopädin in der TK gesagt. Wenn sie vor Schmerzen humpeln würde, wäre das dauerhaft.
Danke, Metacam habe ich nach @Max Hase ‘s Antwort im Hinterkopf.

Aber ja, ich will erst noch warten.

Danke für Deine Einschätzung.

Wie sieht es bei Euch denn aus?
Joa, eine Baustelle geschlossen, die nächste geöffnet. Der Schnupfen wird nicht wirklich besser, Katerchen ist neben der Spur, frißt nur aus der Hand und hat möglicherweise auch Fieber. Gehe gleich nochmal zur TÄ besprechen... Sehr vernüftige, kompetente Frau, hat aber leider nicht so wirklich die High-End-Behandlungsmethoden....
 
  • Crying
Reaktionen: Schnurrbert2014

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben