Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Wie wahr🤣🤣🤣
Also, es gibt auf jeden Fall einen weiteren Versuch. Idealerweise kriegt er dann keinen Schnupfen...

Bei uns ist der jetzige stand: ich versuche es homöopathisch... oder auch nicht...🫠
Mal schauen. Er war Freitag super gut drauf und nach der Spritze recht müde. Aber das kann auch der Stress,.Die Fahrt, das Wetter... alles gewesen sein.

Dann kann er wenigstens keinen Unsinn machen 😉 . Meine beiden liegen auch platt auf den kühlen Fliesen, Tochter und Mann dösen auf dem Sofa
Wie wahr🤣🤣🥰

Bei uns ist der jetzige stand: ich versuche es homöopathisch... oder auch nicht...🫠
Mal schauen. Er war Freitag super gut drauf und nach der Spritze recht müde. Aber das kann auch der Stress,.Die Fahrt, das Wetter... alles gewesen sein.
 
A

Werbung

Ich denke schon, dass Solensia auch bei Spondylosen wirkt.
Da dabei auch oft neuropathische Schmerzen auftreten, reicht es alleine oft nicht aus. Wie Metacam, Onsior und Pred auch.
Dann müssen die Koanalgetika (Gabapentin / Pregabalin und / oder Amitriptylin) zusätzlich ran. ist aber nicht in jedem Fall so.

Solensia und Schilddrüse gehen zusammen, haben wir hier auch.
Schilddrüse und Pred ist keine so gute Option.

Ich bevorzuge wie meine Tierärztin den umgekehrten Weg: erst die klassischen Schmerzmittel, danach Solensia. Bei den alten Medikamenten weiß ich, was kommen kann, bei Solensia nicht.

CBD-Öl hat hier in zwei Fällen nichts gebracht.
Ich bin da eh skeptisch, weil es ja gegen fast alles helfen soll. Das kann nicht gehen.

Darf ich Dich nochmal nerven?

Meine Argumentation für Solensia ist folgende:

Dolly ist jung (sie bekommt Solensia inzwischen seit über 2 1/2 Jahren), verspielt und mit Ausnahme der Spondylose gesund.

Ich meine gelesen zu haben, dass Solensia vor allem dann Probleme macht, wenn schon Vorerkrankungen vorhanden sind.

Wenn ich jetzt also mit Metacam, Onsior oder Cortison anfange, ist es dann bei dauerhafter Gabe nicht eine Frage der Zeit, dass die Medis ihre Organe schädigen?

Und wenn sie dann schon Probleme mit Leber, Nieren oder Bauchspeicheldrüse hätte, würde sich das nicht dann durch Solensia noch weiter verschlechtern?

Ich weiß nicht, ob ich es richtig zusammenbringe, aber ich glaube, dass das Immunsystem mit Solensia so heftig beschäftigt ist, dass es sozusagen keine Zeit bzw Ressourcen mehr hat, sich mit den weiteren, latent vorhandenen Baustellen zu beschäftigen, die die Katze ggfs bereits hat, ohne bisher Symptome gezeigt zu haben. Daher möchte ich meiner jungen, gesunden Katze die Chance auf Solensia bisher nicht nehmen.

Vielleicht liege ich damit grundfalsch, darum würde ich gern etwas mehr wissen zur Argumentation, bekannte Medikamente vorzuziehen trotz der eben bekannten Nebenwirkungen.
 
ich glaube, dass das Immunsystem mit Solensia so heftig beschäftigt ist, dass es sozusagen keine Zeit bzw Ressourcen mehr hat, sich mit den weiteren, latent vorhandenen Baustellen zu beschäftigen
Ich hoffe, @Max Hase antwortet auch noch, aber hier schon mal mein Senf dazu:

Solensia wirkt als Antikörper nicht gegen einen Teil des Immunsystems (oder allenfalls gegen eine Substanz, die nur ganz ganz entfernt am IS beteilgt ist). Deshalb dürfte seine immunmodulierende Wirkung gering bis nicht vorhanden sein.
Das unterscheidet Solensia von den Antikörpern, die bei Menschen gegen Arthritis eingesetzt werden. Aber selbst die beeinträchtigen das IS weniger (weil viel selektiver) als Kortison (Kortison ist quasi der Bulldozer, der alles platt macht. Effizient, aber nicht sehr elegant.)

Zu deiner Dolly: Wenn sie Solensia gut verträgt und es hilft, sollte das für dich das stärkste Argument sein! Jenseits aller Weisheiten und Studien reagiert nunmal jeder anders. Unter Umständen auch gegensätzlich zu dem, wie es sein "müsste". Freu dich, dass es ihr hilft und gut geht, und lass dich dann nicht zu sehr verunsichern.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Max Hase, AllyHH und eine weitere Person
Danke @kabl - so werden wir es auch tun, und ich hoffe einfach sehr, dass es ihr damit noch lange gut geht.

@stö hatte es in einem anderen Forum mal erklärt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Solensia ein Fremdeiweiß, das vom Immunsystem bekämpft wird. Solensia richtet sich somit nicht gegen das Immunsystem, sondern eher umgekehrt. Und das Immunsystem kann damit so sehr beschäftigt sein, dass es dann andere Dinge vernachlässigt. So in der Richtung hatte ich es jedenfalls verstanden.

Ich finde, es ist insgesamt immer eine Abwägung. Es gibt ja nichts, was die Spondylose aufhalten oder heilen kann, es geht nur um Schmerzreduktion. Und der Nachteil beim Solensia könnte für Dolly sein, dass sie so tut als hätte sie nichts. Sie tobt und springt und rennt wie ne kleine Irre. Das kann natürlich das Fortschreiten der Spondylose begünstigen, aber ich möchte ja, dass sie weiter meine crazy Dolly bleibt, daher haben wir uns für das Jetzt entschieden und hoffen, dass es ihr noch so lange wie möglich gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Sie tobt und springt und rennt wie ne kleine Irre
Andererseits ist Bewegung ja gerade gut bei Arthrose. Ok, vielleicht keine wilden Sprünge, aber grundsätzlich soll sie sich ja viel bewegen. Und auf jeden Fall hat sie offensichtlich Spaß und gute Laune, das ist doch das Wichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Fremdeiweiß, das vom Immunsystem bekämpft wird. Solensia richtet sich somit nicht gegen das Immunsystem, sondern eher umgekehrt. Und das Immunsystem kann damit so sehr beschäftigt sein, dass es dann andere Dinge vernachlässigt.
Hm, das würde mich wundern, wenn das in der Praxis eine relevante Einschränkung des Immunsystems bedeutet. Aber gut.
Das Wichtigste fürs Immunsystem ist eh, dass Dauerschmerz und Entzündungen bekämpft werden. Denn beides ist auf Dauer Riesenstress für den Körper und der wiederum ein Riesendämpfer fürs Immunsystem.
 
Werbung:
Gegen das Immunsystem richtet sich Frunemetvab nicht sondern gegen den Nervenwachstumsfaktor.
Der hilft wohl bestehende Nervengeflechte zu sichern, ist darüber für eine florierende Nervenübertragung verantwortlich.
Wenn er nun nicht da ist, gehen Nerven leichter zugrunde, damit wird aus defekten Bereichen wahrscheinlich weniger Signal übertragen.
So habe ich es verstanden, also ohne Anspruch auf nur das stimmt.

Mit dem Immunsystem hat das erstmal nichts zu tun.
Ist ja keine Impfung.

So blöd es sich anhört, aber bei einer jungen Katze, die sowohl mit Metacam oder Pred und Solensia soweit sichtbar schmerzfrei ist, könnte man überlegen, ob ein Jahr Solensia und ein Jahr eins der anderen gegeben wird. Damit könnte der Körper sich jeweils von den Nebenwirkungen erholen.
Wenn Solensia nach drei Monaten sicher raus wäre.... Das ist dabei das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Danke für Deine Einschätzung. Prednisolon hatte sie anfangs und auch zwischendurch mal. Es geht ihr damit nicht schlecht, aber sie ist damit deutlich ruhiger. Ich werde aber drüber nachdenken und danke Euch für die Denkanstöße.
 
Danke für Deine Einschätzung. Prednisolon hatte sie anfangs und auch zwischendurch mal. Es geht ihr damit nicht schlecht, aber sie ist damit deutlich ruhiger. Ich werde aber drüber nachdenken und danke Euch für die Denkanstöße.
Hallo AllyHH, bekommt deine Dollydie spritze alle 4 Wochen bzw. Zeigt Sie denn Schmerzsymptome? Ist es nicht so, dass Spondylose irgendwann verknöchert und eventuell dann gar nicht mehr schmerzhaft ist?
Eine Tierärztin in unserer Gemeinschaftspraxis empfahl auch solensia vorerst nicht zu spritzen, da es highend sei und Schnurrbert auch erst 10 ist.Wir Sollen lieber mit zeel."therapieren".
Die Ärztin aus der kleinen Praxis Hier ums Eck, sagte ich sollte mir darum keine Sorgen machen, die Medikamente sind jahrelang erprobt. Aber man weiß es nicht
 
Ja, darauf hoffen wir, aber noch ist davon nichts zu merken. Wir lassen alle 5 Wochen spritzen, meistens merkt man es ihr nach 4 1/2 Wochen an. Ich hoffe immer darauf, dass sie keine Symptome mehr zeigt, aber bisher ist es noch eindeutig. Ich glaube nicht, dass Zeel bei ihr auch nur annähernd ausreichend wäre.

Das Problem ist, dass sie uns vor der Diagnose fast gestorben wäre, weil sie über viel zu lange Zeit den Kot einbehalten hatte. Es hat unglaublich lange gedauert, ihr danach wieder beizubringen, dass das Klo kein Feind ist.

Ich bin mega am Helikoptern bei ihr, weil sie so eine ganz besondere kleine verrückte Zaubermaus ist. Ach, natürlich wäre es bei den anderen bestimmt genauso, aber sie leiden zu sehen, macht mich total fertig.

So ist sie im Alltag:

#catfun Crazy Dolly und ihre Gartenschaukel #WTF is Spondylose?

Wenn die Schmerzen anfangen, schläft sie viel und liegt oft in Schonhaltung, dann weiß ich, dass es wieder Zeit ist.
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich bin ständig am Helikoptern😅 aber auch nur, weil ständig irgendwelche Hiobsbotschaften kommen.

Dolly ist aber auch eine süße Maus. Wie sie tobt🥰🥰 ist sie Freigängerin?

Die Schon-bzw. Kauerhaltung kenne ich. Das setzt mich direkt in Alarmbereitschaft und ich helikopetere noch etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Gegen das Immunsystem richtet sich Frunemetvab nicht sondern gegen den Nervenwachstumsfaktor.
Der hilft wohl bestehende Nervengeflechte zu sichern, ist darüber für eine florierende Nervenübertragung verantwortlich.
Wenn er nun nicht da ist, gehen Nerven leichter zugrunde, damit wird aus defekten Bereichen wahrscheinlich weniger Signal übertragen.
So habe ich es verstanden, also ohne Anspruch auf nur das stimmt.

Da muß ich mal verständsnishalber für meine Lina einhaken:
Lina hat ja das doppelte Problem, dass sie eine kaputte Hüfte hat und einen Bandscheibenvorfall, bei dem sich Nerven einklemmen. Normale Schmerzmittel wirken zwar hinsichtlich der Hüftprobleme, aber nicht gegen die Nervenschmerzen. Das Solensia macht sie wirklich schmerzfrei.... Wenn ich deine Erklärung richtig verstehe ist genau das Nervenproblem das, wo das Solensia eingreift (?)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich bin ständig am Helikoptern😅 aber auch nur, weil ständig irgendwelche Hiobsbotschaften kommen.

Dolly ist aber auch eine süße Maus. Wie sie tobt🥰🥰 ist sie Freigängerin?

Die Schon-bzw. Kauerhaltung kenne ich. Das setzt mich direkt in Alarmbereitschaft und ich helikopetere noch etwas mehr.

Da sind wir wohl alle gleich 🥰.

Unsere vier haben einen gesicherten Garten, sind also - zum Glück - keine echten Freigänger. Sonst wäre ich wohl noch mehr am Helikoptern 🙈.
 
ist genau das Nervenproblem das, wo das Solensia eingreift (?)
Eigentlich nicht. Typische Nervenschmerzen reagieren gut auf Gabapentin/Pregabalin.
Solensia ist zwar ein Antikörper gegen den Nervenwachstumsfaktor (NGF), reduziert diesen also. Aber mit Nervenschmerzen hat NGF erstmal nichts zu tun, auch wenn es verwirrenderweise so klingt.

Der NGF reguliert vor allem das Wachstum von Nervenzellen. Dann hat man entdeckt, dass NGF vermehrt in arthrotischen Gelenken vorkommt. Warum und was er dort macht, weiß man meines Wissens nach noch nicht.

Ist aber normal in der Medikamentenentwicklung: man entdeckt die Anreicherung einer Substanz in kranken Strukturen und schaut dann, was passiert, wenn man die fragliche Substanz dort reduziert. Bei Arthrose hat sich eben gezeigt, dass sich eine Reduzierung des NGF positiv auswirkt - statistisch gesehen, also wenn man sehr viele Fälle betrachtet.

Das ist aber eine eher akademische Diskussion und ich glaube, da muss man unterscheiden zwischen den wissenschaftlichen Überlegungen (für die ich als Molekularbiologin auch immer zu haben bin🙂) und der klinischen Praxis. Da gibt es eben immer Fälle, die der Statistik widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Max Hase
Danke @kabl.

Ich bin von dem ausgegangen, was der NGF normalerweise tut. Nervennetze stabilisieren. Fehlt er, gehen Nervenzellen leichter kaputt.
Also vielleicht weniger Schmerzübertragung durch Solensia?
So habe ich es mir erklärt. Auf jeden Fall nicht als Immungeschehen.

Wenn ich an die komplexe Wirkung schon alter Medikamente denke, wird Frunemetvab sicher auf noch mehr Ebenen als dieser Wirkung entfalten.

@Taskali
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Medikament an einer, ein anderes an anderer Baustelle greift, es selten "eins für alle gibt".
Wenn Solensia das für Euch ist, ist das prima.
Hier müssen es meist Kombinationen, teilweise mit Solensia sein.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und kabl
Typische Nervenschmerzen reagieren gut auf Gabapentin/Pregabalin.

Gabapentin hat sie auch über längeren Zeitraum gekriegt, bevor Solensia auf den Markt kam, kombiniert mit Metacam. Damit hatte ich sie einige Jahre gut drüber gekriegt, aber irgendwann ließ die Wirkung dann nach, sie schlief nur noch, bewegte sich nur noch das nötigste. Und ich haderte, wie lange ich ihr das noch antun kann und will - und dann kam Solensia und ich hab deshalb nicht gezögert und den Strohhalm sofort ergriffen - mit durchschlagendem Erfolg. Ich freue mich sehr darüber, würde aber schlicht gern verstehen warum (ich versuche immer die Hintergründe zu erforschen und zu verstehen - sofern möglich)
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
Werbung:
Also vielleicht weniger Schmerzübertragung durch Solensia
Im Prinzip könnte man das m. M. n. schon so sagen.

Der NGF hat Einfluss auf die (dann höhere) Empfindlichkeit bestimmter Nozizeptoren auf therm./chem./mechan. Reize. insbesondere an Gelenken und Knochen.
Insofern hat NGF ggf. quasi eine hyperalgetische Wirkung. Wird der eliminiert (durch Solensia), ist das eine der schmerreduzierenden Wirkungsmechanismen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Max Hase
Ich hab Mal Noch eine sau doofe Frage an euch. Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen.

Wenn mein Schnurrbert auf dem Rücken kugelt, kann ich einfach nicht widerstehen mein Gesicht auf sein Bäuchlein zu kuscheln😄🥰
Mir ist seit Freitag aufgefallen, dass es nach dem Essen ganz schön gluckert, wenn mein Ohr aufliegt. Habt ihr sowas bei euren Mäusen gemerkt?
 
Meinst Du, ob wir das im Zusammenhang mit Solensia gemerkt haben, oder im Allgemeinen?
 
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, bzw. habe ich wahrscheinlich das erste Mal darauf geachtet.
Also keine Ahnung ob das überhaupt normal ist bei Katzen. Aber wenn wir gegessen haben, ist der Bauch vermutlich auch nicht leise 😄😄
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben