Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das kann auch die Hitze bzw. die Folge der Wetterwechsel sein.
Ist bei Henry auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und SILKCHEN
A

Werbung

Das muss man wirklich auch immer in Betracht ziehen.
Deshalb habe ich damals irgendwann angefangen und mir das aufgeschrieben.
Man schiebt es manchmal zu schnell auf ein Medikament..Aber gut so, dass Du drauf achtest.
 
Ach so, vergessen…weiß jemand, ob es nüchtern oder mit Futter besser ist zu geben?
Offiziell soll man es nüchtern geben, weil es dann angeblich besser/schneller wirkt. Mehrere TÄ, die ich dazu gesprochen habe, halten das allerdings für Quatsch - gerade wegen der potenziellen Auswirkungen auf die Magenschleimhaut. (Ibuprofen oder Aspirin nehmen wir ja auch nicht nüchtern). Mir ist empfohlen worden, es mit dem Futter zu geben - und eure Strategie mit dem Magenschutz ist vermutlich die allerbeste.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Das muss man wirklich auch immer in Betracht ziehen.
Deshalb habe ich damals irgendwann angefangen und mir das aufgeschrieben.
Man schiebt es manchmal zu schnell auf ein Medikament..Aber gut so, dass Du drauf achtest.
Ja ebendrum.
Man achtet ja noch genauer als sowieso schon und ist In Versuchung jegliches verhalten solensia zuzuordnen
 
Mit fressen hapert es tatsächlich heute auch etwas. Dafür das er gestern Raupe nimmersatt war, ist es heute das krasse Gegenteil. Hat er einfach mal satt oder kommt es nun wieder vom solensia. Wir können nur spekulieren. Er schläft seit 11 Uhr kam gerade mal in den Garten um direkt weiter zu chillen. Genauso war es auch nach der letzten Spritze.

Gestern morgen war er echt das blühende Leben, ist getobt, gejagt, hat die Couch mit kratzeinlagen verschönert uns Pausenlos verfolgt und nach futter gebettelt. Könnte man sich glatt wieder Vorwürfe machen, das solensia gespritzt zu haben. Aber man weiß eben auch nicht, wie es ohne Spritze ist.
Also wieder 1000 Fragezeichen und kein bisschen schlauer.
Wie alt ist der Schnurrbert eigentlich?
 
Werbung:
Das muss man wirklich auch immer in Betracht ziehen.
Deshalb habe ich damals irgendwann angefangen und mir das aufgeschrieben.
Man schiebt es manchmal zu schnell auf ein Medikament..Aber gut so, dass Du drauf achtest.
Das ist vermutlich die einzig richtige Lösung. Und als der Bub die Spritze bekommen hat und "im Koma" lag, war es hier so um die 20° und angenehm 🤔
 
Schnurrbert ist "erst" 10.
Leider hat er, bedingt durch einen Unfall, eine HD, die die arthrose noch befeuert. Also eigentlich nur halb so alt wie eure Mäuse.
Oh je, der arme Kerl. Aber, wenn ihr so eine schlimme Geschichte hinter euch habt, verstehe ich auch, warum du dir vielleicht ein bißchen schneller und mehr Sorgen machst. Und wenn ich lese, was du so erzählst, habt ihr ihn wirklich wieder sehr gut in ein tolles Katzenleben zurückgebracht. Das hört sich alles nach 10jährigem Kater an 😍. Und süß ist der auch noch...
 
Ach @NummerAcht danke für deinen Zuspruch und die lieben Worte 🥲
Unser Schnurrbert ist ein hochgradiger Tollpatsch. Er ist freigänger mit Leib und Seele und lässt leider jein Unglück aus.
Aber dieses Jahr setzt allem die Krone auf😪🫨
Aber wir werden dann schon schaffen. Wir geben doch alles um unseren Mäusen, dass Leben so schön zu machen, wie nur möglich.
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht
Offiziell soll man es nüchtern geben, weil es dann angeblich besser/schneller wirkt. Mehrere TÄ, die ich dazu gesprochen habe, halten das allerdings für Quatsch
Mhh. Meiner Erinnerung nach war da was in der Richtung. 🤔 (also kein "Quatsch").
Müsste ich aber nochmal raussuchen....
 
Werbung:
Mit fressen hapert es tatsächlich heute auch etwas. Dafür das er gestern Raupe nimmersatt war, ist es heute das krasse Gegenteil. Hat er einfach mal satt oder kommt es nun wieder vom solensia. Wir können nur spekulieren. Er schläft seit 11 Uhr kam gerade mal in den Garten um direkt weiter zu chillen. Genauso war es auch nach der letzten Spritze.

Gestern morgen war er echt das blühende Leben, ist getobt, gejagt, hat die Couch mit kratzeinlagen verschönert uns Pausenlos verfolgt und nach futter gebettelt. Könnte man sich glatt wieder Vorwürfe machen, das solensia gespritzt zu haben. Aber man weiß eben auch nicht, wie es ohne Spritze ist.
Also wieder 1000 Fragezeichen und kein bisschen schlauer.
Finni hat gestern auch gefuttert ohne Ende 🫢 und heute wie ein Spatz, nachdem er quer durch die Bude sein Frühstück verteilt hat🙈. Ich war auch erst verunsichert, denke aber es ist die Hitze. Wir hatten gestern 21Grad und heute 33.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Finni hat gestern auch gefuttert ohne Ende 🫢 und heute wie ein Spatz, nachdem er quer durch die Bude sein Frühstück verteilt hat🙈. Ich war auch erst verunsichert, denke aber es ist die Hitze. Wir hatten gestern 21Grad und heute 33.
Bei uns eher andersherum..Heute hatten wir fast kalte 20° und Regen. Gestern Hitze.😄

Vielleicht hat er sich überfressen
 
🙈meine Erklärung war dann mal nix
 
  • Grin
Reaktionen: Schnurrbert2014
🙈meine Erklärung war dann mal nix

Plausibel ist sie ja auf jeden Fall!

@NummerAcht Wie geht es Simba?
Mich interessiert auch ob er denn von der Beweglichkeit her besser drauf ist? Wenn man 2 Tage Apathie einplanen muss und dafür 4 Wochen schmerzfreiheit genießen darf, ist das ja auch nicht zu verachten
 
Ich habe jetzt mal die letzten 7 Seiten zurückgelesen, puh, da hat sich ja echt einiges getan. So schade, dass Solensia für viele Katzen dann doch nicht die richtige Wahl ist.

Bei Dolly hilft es immer noch super. Hatte gerade gelesen, dass eine Physio meinte, bei Spondylose wirkt es nicht? Dolly behauptet jedenfalls das Gegenteil, und ich bin sehr froh drüber.

Ich bin bei FB in eine Solensia Gruppe geraten, in der es heißt, es solle immer nur als allerletzte Option, wenn nichts anderes mehr hilft, gegeben werden. Ich habe vor, es genau andersherum zu machen. Dolly ist erst 8 Jahre alt und hat 'nur' Spondylose, wahrscheinlich durch ein Trauma als Kitten (wäre gut möglich, da Straßenfund in GR), alle Blutwerte sind top. Die Schmerzen führten aber zu Kotabsatzproblemen und Verstopfung. Mit Solensia plus Kameraüberwachung der Klos und ab und zu Lactulose ist sie wieder ganz die alte, also eine 8 jährige, die immer noch denkt, sie ist ein verrücktes Kitten. Ich hoffe, dass wir ihr diese Lebensqualität mit Solensia so lange wie möglich erhalten können.

Wenn das wegen Nebenwirkungen nicht mehr möglich ist, werden wir es mit klassischen Schmerzmitteln versuchen.

Bonnie ist 10 Jahre alt und gat Arthrose, mehrere leichte Spondylosen und Übergewicht. Allerdings hat sie auch eine Autoimmunerkrankung und seit neuestem ist ihr SD Wert an der Grenze zur SDÜ. Bei ihr ist Solensia keine Option. Hier muss ich mit dem Arzt nochmal über Schmerzmittel sprechen, er sah dazu keine Veranlassung bisher, wir haben aber das Gefühl, dass sie kaum noch springt und seit kurzem sogar schlechter läuft. Also muss was passieren.

Ach so, bei der FB Gruppe habe ich den Eindruck, dass es den Admins eher darum geht, bestimmte 'Alternativen' wie CBD-Öl etc. zu verkaufen. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Werbung:
Ich denke schon, dass Solensia auch bei Spondylosen wirkt.
Da dabei auch oft neuropathische Schmerzen auftreten, reicht es alleine oft nicht aus. Wie Metacam, Onsior und Pred auch.
Dann müssen die Koanalgetika (Gabapentin / Pregabalin und / oder Amitriptylin) zusätzlich ran. ist aber nicht in jedem Fall so.

Solensia und Schilddrüse gehen zusammen, haben wir hier auch.
Schilddrüse und Pred ist keine so gute Option.

Ich bevorzuge wie meine Tierärztin den umgekehrten Weg: erst die klassischen Schmerzmittel, danach Solensia. Bei den alten Medikamenten weiß ich, was kommen kann, bei Solensia nicht.

CBD-Öl hat hier in zwei Fällen nichts gebracht.
Ich bin da eh skeptisch, weil es ja gegen fast alles helfen soll. Das kann nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NummerAcht und AllyHH
Plausibel ist sie ja auf jeden Fall!

@NummerAcht Wie geht es Simba?
Mich interessiert auch ob er denn von der Beweglichkeit her besser drauf ist? Wenn man 2 Tage Apathie einplanen muss und dafür 4 Wochen schmerzfreiheit genießen darf, ist das ja auch nicht zu verachten
Dann kommt jetzt das Update vom Sonntag - dein Gedanke fasst meine Überlegungen eigentlich perfekt zusammen und insgesamt weiß ich mal wieder, dass ich nichts weiß 🙄

Gestern hatten wir hier in der Tat noch einen stark angeschlagenen Opi. Er war zwar wieder wach und hungrig, dafür hatte er die Nase zu und offenbar auch den Hals entzündet, denn Futtern gefiel absolut nicht: Futter angeguckt, geschnüffelt, mich angeguckt, Frage: "Was soll das sein? Riecht ja nach gar nix..." Alternativen rausgeholt (TroFu, maximal stinkiges Thunfisch-Ergänzungsfutter), Reaktion: "Ah, lecker, geht doch!", ein oder zwei Happse gefuttert, tat wohl weh..., dann eher verzichtet 😢. Da sein Kumpel auch die Nase dicht hat, ist das mit ziemlicher Sicherheit keine Nebenwirkung von Solensia - und möglicherweise erklärt sich auch Simbas Apathie seit der Spritze zumindest teilweise damit, dass er da gerade seinen Schnupfenschub "ausgebrütet" hat. Das war auch eine Idee der TÄ.

Gestern war dann auch unsere (eigentlich letzte) 1/8 Cortison-Tablette dran und das war mir nicht so unrecht. Entzündung hemmen und gleichzeitig Appetit anregen konnte er ja schon gebrauchen... Das hat auch funktioniert: Gestern Abend ging schon wieder weiches Futter vom Finger schlabbern und TroFu, heute morgen wurde schon wieder aus dem Napf gefressen 😍. Jetzt muss ich mal gucken, wie es sich weiter entwickelt. Wenn es gut bleibt, prima, wenn nicht, gibt's halt noch ein bisschen Cortison.

Und nun - doch auch mal 😉 - zu deiner Frage: Was die Beweglichkeit und die Schmerzen angeht, ist der König in Bestform - so habe ich ihn lange nicht gesehen. Natürlich werde ich das weiter beobachten, auch gucken, ob das Cortison da eventuell noch die Kirsche auf der Sahnetorte ist (danke @Max Hase, dass du diese Kombi auch ins Spiel gebracht hast). Aber grundsätzlich ist das, was ich hier sehe, schon sehr schön... (und wird dann auch fortgesetzt)
 
Dann kommt jetzt das Update vom Sonntag - dein Gedanke fasst meine Überlegungen eigentlich perfekt zusammen und insgesamt weiß ich mal wieder, dass ich nichts weiß 🙄

Gestern hatten wir hier in der Tat noch einen stark angeschlagenen Opi. Er war zwar wieder wach und hungrig, dafür hatte er die Nase zu und offenbar auch den Hals entzündet, denn Futtern gefiel absolut nicht: Futter angeguckt, geschnüffelt, mich angeguckt, Frage: "Was soll das sein? Riecht ja nach gar nix..." Alternativen rausgeholt (TroFu, maximal stinkiges Thunfisch-Ergänzungsfutter), Reaktion: "Ah, lecker, geht doch!", ein oder zwei Happse gefuttert, tat wohl weh..., dann eher verzichtet 😢. Da sein Kumpel auch die Nase dicht hat, ist das mit ziemlicher Sicherheit keine Nebenwirkung von Solensia - und möglicherweise erklärt sich auch Simbas Apathie seit der Spritze zumindest teilweise damit, dass er da gerade seinen Schnupfenschub "ausgebrütet" hat. Das war auch eine Idee der TÄ.

Gestern war dann auch unsere (eigentlich letzte) 1/8 Cortison-Tablette dran und das war mir nicht so unrecht. Entzündung hemmen und gleichzeitig Appetit anregen konnte er ja schon gebrauchen... Das hat auch funktioniert: Gestern Abend ging schon wieder weiches Futter vom Finger schlabbern und TroFu, heute morgen wurde schon wieder aus dem Napf gefressen 😍. Jetzt muss ich mal gucken, wie es sich weiter entwickelt. Wenn es gut bleibt, prima, wenn nicht, gibt's halt noch ein bisschen Cortison.

Und nun - doch auch mal 😉 - zu deiner Frage: Was die Beweglichkeit und die Schmerzen angeht, ist der König in Bestform - so habe ich ihn lange nicht gesehen. Natürlich werde ich das weiter beobachten, auch gucken, ob das Cortison da eventuell noch die Kirsche auf der Sahnetorte ist (danke @Max Hase, dass du diese Kombi auch ins Spiel gebracht hast). Aber grundsätzlich ist das, was ich hier sehe, schon sehr schön... (und wird dann auch fortgesetzt)
Das klingt ja alles nicht verkehrt und die Nebenwirkungen, die ihr solensia zugeordnet habt, sind scheinbar gar nicht davon.
Also vielleicht doch noch eine Chance für solensia?!
Ich drück euch die Daumen.

Schnurrbert ist etwas gedämpft, aber das kann tatsächlich an der hitze liegen
 
Das klingt ja alles nicht verkehrt und die Nebenwirkungen, die ihr solensia zugeordnet habt, sind scheinbar gar nicht davon.
Also vielleicht doch noch eine Chance für solensia?!
Ich drück euch die Daumen.
Also, es gibt auf jeden Fall einen weiteren Versuch. Idealerweise kriegt er dann keinen Schnupfen...
Schnurrbert ist etwas gedämpft, aber das kann tatsächlich an der hitze liegen
Dann kann er wenigstens keinen Unsinn machen 😉 . Meine beiden liegen auch platt auf den kühlen Fliesen, Tochter und Mann dösen auf dem Sofa
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben