Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
dass zuerst Schmerzmittel
( Solensia, Metacam, Onsior, Gabapentin….) gegeben werden.
Und wenn überhaupt nichts mehr hilft, erst Cortison gegeben wird.
Pred kann "Wunder" bewirken, aber es kann auch wirklich fiese Nebenwirkungen haben, bei Mensch und Tier. Bei Katzen ist wohl vor allem das Diabetes-Risiko relevant; ich weiß nicht, ob noch andere Nw eine Rolle spielen.
Jedenfalls muss man deshalb immer gut abwägen, ob es sich "lohnt". Noch mehr als ohnehin bei jedem Medi.

Deshalb ist es schon richtig, es zuerst mit Schmerzmitteln wie Metacam und Onsior zu versuchen.

Zu den Bezeichnungen, nur damit keine Missvertändnisse mit deinem TA auftreten:
Als Schmerzmittel im eigentlichen Sinn gelten von denen, die du oben erwähnst, nur Metacam und Onsior.

Solensia ist ein (monoklonaler) Antikörper. Diese Medi-Gruppe wird auch "moderne (biologische) Medikamente" genannt oder "Biologikum" (Mehrzahl: Biologika).

Gabapentin und Pregabalin sind Co-Analgetika, d.h., sie werden zu anderen Schmerzmitteln dazu gegeben. Außerhalb der Schmerztherapie werden sie auch Neuroleptika genannt.

Sorry, @Max Hase, ist eigentlich ja dein Par😉

• Like
Reaktionen: Max Hase
A

Werbung

. Und Bonnie kann damit die Spielmäuse tief fliegen lassen.
Kenne ich, nur andersherum😅 ich kann dank Predni mit den Katern spielen.

Ohne Predni würden sie hier auch verhungern, weil ich ihre Dosen gar nicht aufbekäme. Das gäbe erst ein Donnerwetter von den Jungs!

Freut mich für den Opi und Bonnie!

Opi lebt nicht mehr, aber mit Pred lebte er besser.

Vielleicht müssten wir die Schmerzmittel mal in einem Sammelfaden aufdröseln und anpinnen.
Also was vor Ort, was erstrangig, was danach, welche Koanalgetika etc.
Und zwar so, dass auch Substanzen ergänzt werden können, denn bekanntlich ist nichts vollständig.

• Like
Reaktionen: Schnurrbert2014, Minki2004 und kabl
Zu den Bezeichnungen
Nachtrag:

Kortison ist reines Entzündungsmittel, aber kein Schmerzmittel (Metacam u d Onsior sind beides gleichzeitig). Theoretisch. Praktisch gehen viele Schmerzen mit Entzündungen einher, auch bei Arthrose. Deshalb wirkt es da doch gegen Schmerzen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Max Hase
Ja, das stimmt, @Max Hase macht das ganz toll mit den ganzen Erklärungen.

Das ist übrigens eine super Idee, ein entsprechendes Thema aufzumachen 👍

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Schnurrbert2014
Pred kann "Wunder" bewirken, aber es kann auch wirklich fiese Nebenwirkungen haben, bei Mensch und Tier. Bei Katzen ist wohl vor allem das Diabetes-Risiko relevant; ich weiß nicht, ob noch andere Nw eine Rolle spielen.
Bei meiner Kleinen wirkte Prednisolon diuretisch, sie wurde im Schlaf "undicht". Nachdem ich es ausgeschlichen hatte, war der Spuk vorbei.

Werbung:
Wow, hier war ja richtig was los im Thread. Da kann man sich Dienstreisen kaum noch erlauben ....😏

Ich wollte ja noch von der Physiotherapeutin berichten, die - Stand heute - wirklich mehr erreicht hat als alle Tierärzte und Medikamente bisher. Sie hat lange abgetastet, durchgeknetet und eingerenkt und Simba hat sich das Allermeiste tiefenentspannt grinsend gefallen lassen 😍. Sie hat eine leichte Arthrose gefunden mit Schwerpunkt hinten am Übergang Rücken/Schwanz/Hüfte, eine alte "Sportverletzung" am rechten Hinterbein (sie tippt auf alten Muskelfaser- oder Bänderriss) und viele Verspannungen und Blockaden. Daran hat sie, wie ich finde, sehr erfolgreich gearbeitet: Dienstag wackelte er schon viel fröhlicher durch die Gegend, war sehr agil und erstaunlich beweglich. Gestern kam dann - wie angekündigt - die "Nachwirkung". Der arme Kerl humpelte durch die Gegend, das sah gruselig aus, er schien aber interessanterweise keine Schmerzen zu haben.Heute schleicht er "geschmeidg wie ein Tiger" durch die Wohnung 🐯😏. Besonders schön: Er interagiert wieder mit seinem Kumpel - es gab wieder erste "Gespräche", gemeinsame Schläfchen und Ausflüge durch's Revier - und heute morgen natürlich auch wieder was auf die Mütze 🤣 . Sorry, dass ich so ausführlich schreibe, aber das freut mich so.

• Smile
  • Love
Reaktionen: tiha und Schnurrbert2014
Oh manno, jetzt fange ich gedanklich wieder von vorn an, weil mich Eure Antworten wieder zum Zweifeln bringen 😒
Warum ist jetzt Pred doch besser ? Ich verstehe bald gar nix mehr 😳
Nein, mach dir keine Sorgen: Pred sollte man wirklich erst versuchen, wenn Metacam und Onsior nicht wirken - die Nebenwirkungen können schon unerfreulich sein. Bei Onsior hast du schlimmstenfalls Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall - aber die hat Minnie ja nicht und offenbar ist sie doch sehr gut drauf 😍. Also würde ich doch erstmal dabei bleiben.

PS: Ich teste Schmerzen auch immer beim Bürsten 🙂 (wenn der Test positiv ausfällt, habe ich dann unter Umständen Schmerzen....)

• Like
Reaktionen: Max Hase
Hat Jemand Erfahrung, wielange es dauert, bis der Wirkstoff von Solensia komplett abgebaut ist (und mit keinen Nebenwirkungen mehr zu rechnen ist)?

@NummerAcht
Das hört sich richtig gut an, freut mich sehr für Euch 👍
Wie oft wird er denn noch behandelt, habt Ihr da was abgesprochen?

Was meinst Du damit, dass er besser durch die Gegend wackelt?
Hat er akute Probleme , oder ist er immer ein wenig wackelig?

Bisher hat Minni keine Probleme, das stimmt.
Ich werde erstmal so weitermachen.

@nemaira
Genau das würde mich auch interessieren, aber ich meine gelesen zu haben, dass das nicht bei jedem Kätzchen gleich ist und auch damit zusammenhängt, wie lange man es schon gegeben hat.

Mal sehen, ob jemand antwortet, der schon Erfahrung damit gemacht hat.

Ich habe heute nochmal mehr gemerkt, dass Minnis Gehör besser ist…noch besser als vor 2 Wochen, als ich es eh schon merkte.
Wenn ich in der Küche bin, Minni im Wohnzimmer liegt und ich rufe, dann schnellt gleich ihr Köpflein hoch.
Und sie guckt auch in die richtige Richtung.
Was für mich auch ein Zeichen ist, dass das sehen besser ist…aber nicht immer.
Ich will es wirklich nicht beschwören , aber es ist definitiv besser, ob es aber am Solensia liegt ???
Natürlich denke ich nicht, dass Minni wirklich wieder normal sehen und hören kann, aber vielleicht doch besser.

Eben gerade hat sie sich nach dem Fressen aufs Sofa gelegt, weil sie ja weiß, dass sie dann an der Reihe ist.
Ich habe eine Spielangel mit Feder genommen, und sie hat ein paarmal heftig danach gekrallt und ist auch zweimal hin und her gesprungen.

Ich will nicht euphorisch sein, aber sie zeigt halt etwas mehr Interesse, die letzten Wochen war sie von sowas einfach nur genervt und hat sich weggedreht.

Wir warten weiter ab und beobachten….

• Like
  • Love
Reaktionen: NummerAcht und Schnurrbert2014
@SILKCHEN das macht mich aber froh, wenn minnie das Onsior So gut verträgt und es ihr auch soweit gut geht.

Wir haben morgen den Termin zur 5. Solensia. Ich habe ein bisschen Angst. Schnurrbert ist gerade recht gut unterwegs. Ich hoffe er verkraftet sie Spritze gut und ist am Folgetag nicht wieder komplett müde.
Ich spreche auch morgen an, dass ich den Test wagen möchte, es ohne solensia zu versuchen. Auch wenn mir das ebenso sorgen bereitet, wie die Spritze selbst.

Werbung:
Nein, nein, mach Dir nicht grad so viele Sorgen.
Du weißt ja, wenn es wieder so sein sollte, dass es vom Solensia kommt, wenn er so durchhängt.
Beobachte es ganz genau und dann kannst Du nach dieser Spritze immernoch aufhören.

Klar, sprich es mal an, fragen ist nie verkehrt.
Aber Du meinst, Du möchtest dann gar nichts mehr geben?

Hat Jemand Erfahrung, wielange es dauert, bis der Wirkstoff von Solensia komplett abgebaut ist (und mit keinen Nebenwirkungen mehr zu rechnen ist)?
Ich weiß aus der Solensia FB-Gruppe das es sehr lange dauert bis der Juckreiz verschwunden ist.
Ich kann es dir in Nellys Fall genau sagen.
Im November 2021, nach der 2. Injektion, fing der Juckreiz an. Am 21. Dezember 2021 hatte Nelly die dritte und letzte Injektion bekommen, da war es schon eine Dermatitis, der Juckreiz und die Dermatitis haben sich über den ganzen Körper ausgebreitet.
Vollständig raus war Solensia zwischen dem 10. und 14. Februar 2023. Da waren der Juckreiz und die letzten Krusten verschwunden und das Fell nachgewachsen.
Ich muss dazu sagen, das Nelly wohl ein Härtefall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: NummerAcht und nemaira
Ja. Unsere Ärztin in der anderen Praxis, meinte Solensia ist highend und wir sollten mit zeel und traumeel versuchen. Ich weiß, dass ist riskant. Sie sagt aber auch das die Röntgenbilder zwar einen gravierenden Befund aufweisen können, aber die Katzen keine Schmerzen haben. Genauso auch andersherum.
Sein lahmen, auf das die Diagnose Arthrose folgte, war nicht permanent sondern trat immer Total plötzlich auf und war nach einer Spritze metacam verschwunden.

Ich weiß nicht ob er schmerzen hat oder nicht, da wir ja momentan auch noch mit der Problematik Darm/Magen kämpfen.

Ich kann es dir in Nellys Fall genau sagen.
[...]
Ich muss dazu sagen, das Nelly wohl ein Härtefall war.
Heftig, ein Jahr und 1.5 Monate 😮. Danke fuer's Teilen!

Ich hoffe es kommen noch ein paar positivere Beispiele 🙈.
Bei Odin ist die dritte und letzte Injektion erst zwei Monate her.

@NummerAcht
Das hört sich richtig gut an, freut mich sehr für Euch 👍
Wie oft wird er denn noch behandelt, habt Ihr da was abgesprochen?
Nach ihrer Erfahrung brauchen die älteren Herrschaften am Anfang ein paar Monate lang jede Woche oder alle 14 Tage eine Behandlung, bis alle "Baustellen" physiotherapeutisch bearbeitet sind. Danach nur noch zwei- bis viermal im Jahr präventiv. Bei Simba wollten wir an der ganz kritischen Stelle am Rücken auch nochmal Laserakupunktur versuchen. @Max Hase: Hattest du da nicht Erfahrungen?
Was meinst Du damit, dass er besser durch die Gegend wackelt?

Hat er akute Probleme , oder ist er immer ein wenig wackelig?
Ja, er tatsächlich ist er fast immer ein bisschen wackelig. Die Kombi aus Arthrose im Rücken und dieser alten Verletzung am rechten Bein führt dazu, dass er das rechte Bein immer ein bisschen weniger belastet (und dadurch auch die Muskulatur schwächer ist). Wenn ihm nix wehtut, merkt man es kaum, wenn es ein bißchen zwickt, ist es ausgeprägter, aber der Kater insgesamt mobil und guter Dinge und wenn es richtig doof ist, rotiert das Bein nach innen und er humpelt richtig
Bisher hat Minni keine Probleme, das stimmt.
Ich werde erstmal so weitermachen.
Das freut mich so für Euch! 😍

Werbung:
Wow, hier war ja richtig was los im Thread. Da kann man sich Dienstreisen kaum noch erlauben ....😏

Ich wollte ja noch von der Physiotherapeutin berichten, die - Stand heute - wirklich mehr erreicht hat als alle Tierärzte und Medikamente bisher. Sie hat lange abgetastet, durchgeknetet und eingerenkt und Simba hat sich das Allermeiste tiefenentspannt grinsend gefallen lassen 😍. Sie hat eine leichte Arthrose gefunden mit Schwerpunkt hinten am Übergang Rücken/Schwanz/Hüfte, eine alte "Sportverletzung" am rechten Hinterbein (sie tippt auf alten Muskelfaser- oder Bänderriss) und viele Verspannungen und Blockaden. Daran hat sie, wie ich finde, sehr erfolgreich gearbeitet: Dienstag wackelte er schon viel fröhlicher durch die Gegend, war sehr agil und erstaunlich beweglich. Gestern kam dann - wie angekündigt - die "Nachwirkung". Der arme Kerl humpelte durch die Gegend, das sah gruselig aus, er schien aber interessanterweise keine Schmerzen zu haben.Heute schleicht er "geschmeidg wie ein Tiger" durch die Wohnung 🐯😏. Besonders schön: Er interagiert wieder mit seinem Kumpel - es gab wieder erste "Gespräche", gemeinsame Schläfchen und Ausflüge durch's Revier - und heute morgen natürlich auch wieder was auf die Mütze 🤣 . Sorry, dass ich so ausführlich schreibe, aber das freut mich so.
Ich würde dir empfehlen ( von meiner Osteopathin so empfohlen) dem Spatz nach der Behandlung Traumeel zu geben, dann tun ihm nicht alle Gräten weh am Folgetag 😘.

• Like
Reaktionen: Minki2004
So, und Simba hatte jetzt auch seine WIRKLICH letzte Solensia-Spritze.

Ich war gestern sowieso bei meiner allerbesten Haus-TÄ wegen der komischen Augengeschichten, die der Puschel seit einiger Zeit hat. Sie fand auch, dass wir mit Kortison und Physio die Probleme, die Solensia per se nicht lösen kann (Entzündungen, Verspannungen/Blockaden), wirklich gut in den Griff bekommen haben. Und dann haben wir uns gefragt, ob Solensia in dieser Situation vielleicht doch noch einmal eine Option wäre, um jetzt ganz gezielt die verbleibenden Arthrose-"Baustellen" zu beseitigen. Wir fanden das beide eine gute Idee - und schwupps, war die Spritze drin 🫣.

Nach etwa zwei Stunden war die Mietz wirklich wieder komplett beweglich, kratzte sich mit dem rechten (!!!) Hinterbein am Ohr, reckte sich am Kratzbaum hoch, hüpfte in zwei kraftvollen Sätzen auf den Tisch - undenkbar vorher. Nach vier Stunden allerdings lag der Pelz nur noch flach, der Länge nach ausgestreckt auf dem Boden und wir waren nicht so ganz sicher, ob er noch weiß, wer und wo er ist 😵 . Er verpaßte alle coolen Abendrituale (Besuch und "Hilfe" beim Kochen und Essen, Leckerchen-Ralley, Chill-out auf dem Balkontisch und Gute-Nacht-Bürsten oben im Bad). Kontakt wollte er auch nicht, sondern verzog sich bei Ansprache direkt in eine andere Ecke, wo er dann wieder mit halbgeschlossenen Augen vor sich hindöste. Nun war es sehr heiß und ich konnte mir schon vorstellen, dass der Körper nach der Spritze erstmal Ruhe braucht.

Heute nacht und heute morgen lag er immer noch so rum, Essen vor die Nase ging rein, danach wieder ablegen mit wirrem Blick. Inzwischen fand ich dann auch, dass er komisch atmet (kann stimmen, muss nicht 😉) - also ab zur TÄ. Da konnte er dann zumindest wieder gerade sitzen und etwas interessierter gucken, wurde durchgecheckt - ohne Befund. Herz gut, Atmung gut, Reflexe gut, kein Fieber, Blut in Ordnung. Die TÄ schob's dann auch auf Solensia und sagte, sie hätte tatsächlich noch zwei Solensia/Librela (Hunde-Solensia)-Patienten, die nach der Spritze komplett flachgelegen hätten. Ich bin dann erstmal arbeiten gegangen und lese dann direkt in einem meiner Pressedienste, dass die Aktie vom Solensia-Hersteller ZOETIS gerade in den Keller geht, weil immer mehr Nebenwirkungen bekannt werden...

Zum Glück hat mir mein Mann heute Mittag, als er nachhause kam, ein Foto von einem im engeren Sinne lebendigen Kater geschickt. Es geht also offenbar langsam wieder bergauf - aber das war echt gruselig. Ich glaube zwar nicht, dass der arme Kerl irgendwie gelitten hat, habe mich aber trotzdem in Grund und Boden geschämt 😢

Meine Oma hätte gesagt "Das kommt davon, wenn man nicht mit dem zufrieden ist, was man hat" und @Jag hatte mir ja auch schon geraten, nicht um jeden Preis das letzte bißchen Schmerzfreiheit rausholen zu wollen - und Recht hatten sie. Wir bleiben jetzt bei Physio, Buprenovet bei Bedarf und nötigenfalls nochmal Cortison.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
Oh je, was ein Schreck 🙁

Okay, dann war die Entscheidung ja leichter als gedacht.
Hoffentlich ist es dann jetzt auch mit dem Rumhängen erledigt und dauert nicht noch an ✊

Echt, also tauchen jetzt mehr und mehr Patienten auf mit Nebenwirkungen ?
Hoffentlich wird es nicht zu schlimm für die Tierchen, die es nicht vertragen …