Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Danke dir für den Link, wir vermuten, der Katermann hat genau diese "aktivierte Arthrose". Gibt es da noch andere Therapieempfehlungen als Cortison und Schmerzmittel?
Die Orthopädin meinte aber gestern auch, völlige Schmerzfreiheit (ohne schwerere Nebenwirkungen) sei bei einem Kater in seinem Alter wohl nicht mehr zu erreichen 😢. Stimmt wahrscheinlich, aber ich will noch nicht aufgeben...
Die Empfehlungen sind kaum anders als beim Menschen:
Moderate Aktivierung, Medikation, Physikalische Therapie & Co. (je nach Glaube und Geldbeutel) danach kommen die invasiven Maßnahmen bis hin zu OP`s. Und dann wird irgendwann die Luft halt dünn...

Ich hab das Alter deiner Katze nicht gesehen, aber häng bei einer hochbetagten Katze die Erwartungs-Latte nicht zuuu hoch. Man erwartet bei seinem 98jährigen Opa auch keine Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Die Empfehlungen sind kaum anders als beim Menschen:
Moderate Aktivierung, Medikation, Physikalische Therapie & Co. (je nach Glaube und Geldbeutel) danach kommen die invasiven Maßnahmen bis hin zu OP`s. Und dann wird irgendwann die Luft halt dünn...

Ich hab das Alter deiner Katze nicht gesehen, aber häng bei einer hochbetagten Katze die Erwartungs-Latte nicht zuuu hoch. Man erwartet bei seinem 98jährigen Opa auch keine Wunder.
Ich weiß 😢, aber für 98 ist er trotz seiner Probleme noch gut drauf.. Und in dem Alter habe ich auch kein Problem mehr mit "harten Drogen"😏
 
aber für 98 ist er trotz seiner Probleme noch gut drauf.. Und in dem Alter habe ich auch kein Problem mehr mit "harten Drogen
Dann lass das doch so laufen. Wenn Du versuchst, die letzten Prozente durch "Experimente" in Sachen Schmerzreduktion rauszuholen, läufst du immer Gefahr, dass Katz sich mehr Probleme einfängt....
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Max Hase
Ich melde mich mal hier, weil es momentan vielleicht doch noch Solensia mit betrifft und ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen will.

Minni bekommt seit 5 Tagen Onsior, da waren auch grad 4 Wochen seit der letzten Solensia-Gabe her.
Bisher merke ich keinen Unterschied bei Minni.
Sie frisst gut, schmust, ist immer wieder unterwegs in der Wohnung, springt aufs Sofa und aufs Bett, meckert bei Hunger.
Spielen tut sie weiterhin nicht (das macht sie schon seit ein paar Wochen nicht mehr, deshalb dachte ich gleich an Schmerzen und dass Solensia vielleicht nicht mehr hilft).
Am Gangbild hat sich nichts getan, weder negativ noch positiv…sie geht langsam und bissel steif, aber nicht irgendwie schlimm.

Die TÄ sagte am Donnerstag, dass das eine Knie wohl ziemlich entzündet sei, weil es recht dick ist.
Und dass es Minni wohl auch weh tut, denn da wollte sie nicht angefasst werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: müsste Onsior nicht schon längst wirken, WENN es denn wirkt?
Oder muss sich da auch erstmal ein bissel ein Spiegel aufbauen?
Wie lange sollte ich es geben, bis ich mit dem Gedanken spielen muss, dass Onsior vielleicht auch nicht hilft?

Ich denke schon fast, es ist bei Minni wirklich einfach das Alter.
Und dann schleicht sich der Gedanke ein, dass ich sie mit Schmerzmitteln vollstopfe und sie einfach nur ruhiger wird, aber gar keine Schmerzen hat!?

Kann es sein, dass das Solensia noch im Körper ist und erst raus muss? …denn ich habe unter Anderem ja auch wegen der eventuellen Nebenwirkungen aufhören wollen mit Solensia, sprich das schlechte Sehen und das schlechte Hören sowie das verträumte.
 
Onsior ist nach meinen Erfahrungen nicht so stark wirksam wie Metacam.
Ist beim Menschen inzwischen auch bekannt, dass selektive COX2-Hemmer nicht so stark entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken wie die unselektiven.

Und dann gibt es Befunde, für die braucht es Prednisolon. Hier auch.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich melde mich mal hier, weil es momentan vielleicht doch noch Solensia mit betrifft und ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen will.

Minni bekommt seit 5 Tagen Onsior, da waren auch grad 4 Wochen seit der letzten Solensia-Gabe her.
Bisher merke ich keinen Unterschied bei Minni.
Sie frisst gut, schmust, ist immer wieder unterwegs in der Wohnung, springt aufs Sofa und aufs Bett, meckert bei Hunger.
Das ist doch prima - wie schön!
Spielen tut sie weiterhin nicht (das macht sie schon seit ein paar Wochen nicht mehr, deshalb dachte ich gleich an Schmerzen und dass Solensia vielleicht nicht mehr hilft).
Das könnte auch am Sehen liegen. Bei Simba hatte ich ein paar Mal den Eindruck, dass er der Feder oder den Leckerchen mit den Augen nicht mehr hinterher kommt 🤔. Es wechselt bei ihm auch
Am Gangbild hat sich nichts getan, weder negativ noch positiv…sie geht langsam und bissel steif, aber nicht irgendwie schlimm.
Wir hatten heute die Physiotherapeutin zum ersten Mal da - da hat sich tatsächlich was getan 😍
Die TÄ sagte am Donnerstag, dass das eine Knie wohl ziemlich entzündet sei, weil es recht dick ist.

Und dass es Minni wohl auch weh tut, denn da wollte sie nicht angefasst werden.
Das hatte Simba auch, bei ihm ist es von alleine (mit Rumliegen 😏) weggegangen, Onsior und Rumliegen wirken wahrscheinlich etwas besser. Aber das dauert nach meiner Erfahrung ein bisschen, weil solche Entzündungen ja gerne mal von Fehl-/Schonhaltungen kommen und die lassen sich - wenn überhaupt - nur sehr langsam korrigieren. Hier lag's wohl auch daran, dass der ältere Herr etwas zu sportlich unterwegs war..
Lange Rede, kurzer Sinn: müsste Onsior nicht schon längst wirken, WENN es denn wirkt?
Oder muss sich da auch erstmal ein bissel ein Spiegel aufbauen?
Wie lange sollte ich es geben, bis ich mit dem Gedanken spielen muss, dass Onsior vielleicht auch nicht hilft?
Es wirkt schwächer als Metacam und hier hat es auch länger gedauert, bis eine Wirkung (und dann bei uns leider auch die Nebenwirkungen) zu sehen waren.
Ich denke schon fast, es ist bei Minni wirklich einfach das Alter.
Und dann schleicht sich der Gedanke ein, dass ich sie mit Schmerzmitteln vollstopfe und sie einfach nur ruhiger wird, aber gar keine Schmerzen hat!?
Den Gedanken habe ich auch oft - und mein Mann hatte den guten Vorschlag, doch mal gleichen Maßstab anzulegen wie bei mir selbst oder in seinen Worten: "Du nimmst doch auch nicht jedesmal, wenn's irgendwo zwickt, eine Tablette." Man kann halt nicht reingucken, aber ich denke, wir können auch nicht erwarten, dass sich eine Senior-Mietz benimmt wie eine junge Katze. Und, glaub mir, starke Schmerzen merkst du... Ich finde, die Minnie ist gut unterwegs für ihr Alter. Vielleicht dank Onsior, vielleicht auch einfach so
Kann es sein, dass das Solensia noch im Körper ist und erst raus muss? …denn ich habe unter Anderem ja auch wegen der eventuellen Nebenwirkungen aufhören wollen mit Solensia, sprich das schlechte Sehen und das schlechte Hören sowie das verträumte.
Ich persönlich glaube, da muss man echt Geduld haben. Wenn es am Solensia liegt, sind Nerven bzw. Nervenverbindungen geschädigt worden, weil sie aufgrund des Antikörpers nicht genug NGF bekommen haben und "unterversorgt" wurden. Die müssen sich somit neu bilden - das kann im alten Organismus ein paar Monate dauern.
 
Werbung:
@Max Hase
Ihr habt anfangs auch nur Schmerzmittel gegeben und dann erst später pred, oder?

@NummerAcht
Echt, Ihr merkt das jetzt schon, dass die Physio da war?
Was hat sie denn gemacht, und hat der Süße gut mitgemacht?

Ja klar, das hängt ganz sicher auch mit dem schlechten Sehen zusammen.
Das wird auch mit ein Grund sein, warum Minni nicht mehr rennt, sondern langsam geht, weil sie so schlecht sieht…und auch, dass sie nicht mehr spielt.
Das ist sicher eine Kombi…schlecht sehen, Arthrose und das Alter an sich.

Du hast schon Recht, ich bin auch noch sehr zufrieden, wie Minni drauf ist.
Man überlegt halt immer, ob sie vielleicht doch Schmerzen hat.

Dein Mann hat Recht 😉

Ah ja, stimmt schon, es ist ja jetzt ein ganz anderer Wirkstoff, vielleicht dauert es wirklich etwas, bis es ein Level hat.
Man denkt nur : wenn ich selbst ein Schmerzmittel nehme, hilft es ja sehr schnell.
Aber klar, wenn was entzündet ist, dann dauert es doch etwas länger.

Ich hab’s jetzt gar nicht im Kopf…wann kamen denn die Nebenwirkungen?…dass ich mal drauf achten kann.
Und was waren das für Nebenwirkungen?

Danke Euch beiden…
Aber jetzt will ich mit dem Onsior doch mal lieber hier aufhören, ist ja das Solensia-Thema 😊
 
Genau. Wenn Metacam und Onsior nicht ausreichend wirksam, dann kam Pred.
 
Genau. Wenn Metacam und Onsior nicht ausreichend wirksam, dann kam Pred.
Okay, so hatte ich es im Kopf…Dankeschön.

Aber ich denke, wir sollten erstmal noch abwarten , sie bekommt Onsior ja erst seit Donnerstag.

Woran hast Du gemerkt, dass noch was zusätzlich gegeben werden muss?
Am schlecht laufen, schlecht fressen, zurückziehen, oder woran ?
 
Ich habe seit vielen Jahren Ponys. Da sehe ich auch kleinere Lahmheiten, Taktunregelmäßigkeiten und sich Einlaufen.
Das versuche ich auf Video zu bekommen, gelingt nicht immer.

Dazu Verhaltensänderungen, unwillig Reaktionen bei Bürsten oder Anfassen, hektisches Putzen bei / nach bestimmten Bewegungen.
Und wahrscheinlich noch viel mehr.
 
vielleicht dauert es wirklich etwas, bis es ein Level hat.
Man denkt nur : wenn ich selbst ein Schmerzmittel nehme, hilft es ja sehr schnell.
Ich lese hier schon länger still mit. Nicht, weil die Kater Probleme mit Arthrose haben (sind noch jung), sondern ich selbst plus Arthritis (also chronische autoimmin-bedingte Gelenkentzündungenen, eine Form von Rheuma).

Daher habe ich viel eigene Erfahrungen mit monoklonalen Antikörpern und wie lange es dauert, bis sie wirken.
Es sind andere Antikörper als Solensia, aber: bei diesen Medis für Menschen sagt man, mindestens drei Monate abwarten, ob sich was tut! Wenn man dann leichte Besserung merkt, kann sich das nochmal die nächsten Monate steigern.

@SILKCHEN Ich weiß, wie schwierig es ist diese Geduld aufzubringen. Aber es lohnt sich bzw gehört leider dazu.

Zur Nebenwirkungs-Diskussion: Die Anti-Rheuma-Antikörper für Menschen gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Im Beipackzettel steht quasi alles von Aids bis Zahnweh. Trotzdem hatte ich mehrfach eine schwere Nebenwirkung, die nicht aufgeführt war und laut mehreren Rheumatologen noch nie gesehen...
Andererseits haben mir diese Medikamente auch schon viel Lebensqualität zurück gegegeben und ich war sehr froh um sie.

Das hilft euch jetzt nicht direkt. Ist aber eine weitere Stimme für: Solensia mit Bedacht ausprobieren, also wenn andere Medis nicht helfen. Und dann auf alles gefasst sein. Im Guten wie im Schlechten.

Aber ihr macht das eh alle schon so toll. Eure Katzen können froh sein, mit ihren schmerzenden Knochen bei euch gelandet zu sein🥰
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Werbung:
@SILKCHEN ich finde das Thema "Onisor" hier im Thread nicht uninteressant. Wir diskutieren ja schließlich hier über das Für und Wider zum Thema Solensia und da gehören entsprechende Alternativen dazu 😛
Allerdings dachte ich auch, dass Onisor direkt wirkt. Wie auch Melosus bzw. Metacam. Wenn es da eine Spritze gab, war ja innerhalb von ein paar Stunden eine Besserung zu sehen. Klar die Entzündung verschwindet nicht direkt, aber der Schmerz wird ja gestillt. Deswegen dacht ich, Onsior sollte zumindest dahingehend wirken. Das ist alles so komplex und verwirrend....

@NummerAcht dein Mann hat sowas von Recht...aber bei den Katzen reagieren wir vollkommen entgegen aller Logik. Ich ertappe mich ständig dabei. Totale Hypochonder ! Mittlerweile bin ich wenigstens so weit, dass ich zumindest einen Tag abwarte und nicht direkt zum TA rase. Das war vor ein paar Wochen noch komplett anders. Hat Schnurrbert einen Tag verdöst oder keinen Hunger habe ich direkt zum Telefon gegriffen. Ich muss mich so einbremsen und den Verstand einschalten!

@NummerAcht hast du denn nach der Physio direkt positive Veränderung bemerkt? Das ist wahnsinnig interessant!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@kabl danke für deinen Bericht. Es hilft immer wieder beim Einordnen und ich lese ja auch immer pber Medikamente u. deren Wirkung bei Menschen, als beim Tier. Blöd ist halt, das die Tiere uns kein Feedback geben können und wir immer dadurch im Trüben stochern 🙄. Abzuwägen, ob Solensia mit seinen Nebenwirkungen akzeptabel ist ist dann echt schwierig.

Ich für meinen Teil hab mich von dem Medi verabschiedet. Die Taubheit aus dem Nichts hat mich sehr irritiert.
Finni bekommt jetzt Pred. und ihm geht es damit sehr gut. Er nimmt wieder am Leben teil und hockt nicht mehr den ganzen Tag im Schrank.

@NummerAcht dein Mann hat sowas von Recht...aber bei den Katzen reagieren wir vollkommen entgegen aller Logik. Ich ertappe mich ständig dabei. Totale Hypochonder ! Mittlerweile bin ich wenigstens so weit, dass ich zumindest einen Tag abwarte und nicht direkt zum TA rase. Das war vor ein paar Wochen noch komplett anders. Hat Schnurrbert einen Tag verdöst oder keinen Hunger habe ich direkt zum Telefon gegriffen. Ich muss mich so einbremsen und den Verstand einschalten!
🙈sprichst du grad von mir? Oh man ich muss mich da auch echt zusammenreißen, den Finni nicht pausenlos zu analysieren und sein Gesundheitszustand zu bewerten. Und statt bei mir Routine einkehrt, durch all die kranken Miezen die ich schon hatte, passiert eher das Gegenteil 🫢.
@NummerAcht hast du denn nach der Physio direkt positive Veränderung bemerkt? Das ist wahnsinnig interessant!
Physio oder wie bei Finni Osteopathie da schwöre ich mittlerweile drauf. Finni hopst nach der Behandlung wie ein Kitten durch die Bude 🙄🙈und ich bekomm Schnappatmung, weil ich denk der übertreibt gleich wieder 😅.
 
Ich für meinen Teil hab mich von dem Medi verabschiedet
Das verstehe ich gut und hätte es an deiner Stelle wohl genauso gemacht (auch deinen Faden verfolge ich still🙂) Alles Gute für Finni!

Ich fürchte leider, das Stochern im Trüben auf der Suche nach Therapien gehört bei vielen chronischen Krankheiten dazu, bei Mensch wie Tier.

Es ist völlig unsachlich, aber: Ich liebe Predni! Ich weiß um alle Nachteile, spüre auch ein paar davon - und nehme sie "gerne" in Kauf. Ständige Schmerzen und Entzündungen sind das Schlimmste, und ich will JETZT Lebensqualität.

Ich könnte mir vorstellen, dass Katzen das nicht viel anders sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
@kabl danke für deinen Bericht. Es hilft immer wieder beim Einordnen und ich lese ja auch immer pber Medikamente u. deren Wirkung bei Menschen, als beim Tier. Blöd ist halt, das die Tiere uns kein Feedback geben können und wir immer dadurch im Trüben stochern 🙄. Abzuwägen, ob Solensia mit seinen Nebenwirkungen akzeptabel ist ist dann echt schwierig.

Ich für meinen Teil hab mich von dem Medi verabschiedet. Die Taubheit aus dem Nichts hat mich sehr irritiert.
Finni bekommt jetzt Pred. und ihm geht es damit sehr gut. Er nimmt wieder am Leben teil und hockt nicht mehr den ganzen Tag im Schrank.


🙈sprichst du grad von mir? Oh man ich muss mich da auch echt zusammenreißen, den Finni nicht pausenlos zu analysieren und sein Gesundheitszustand zu bewerten. Und statt bei mir Routine einkehrt, durch all die kranken Miezen die ich schon hatte, passiert eher das Gegenteil 🫢.

Physio oder wie bei Finni Osteopathie da schwöre ich mittlerweile drauf. Finni hopst nach der Behandlung wie ein Kitten durch die Bude 🙄🙈und ich bekomm Schnappatmung, weil ich denk der übertreibt gleich wieder 😅.


Jaaa😅Ich glaube wir sind uns Da allesamt recht ähnlich. Nur merke ich langsam auch, dass das ständige analysieren und bewerten Mir echt zu schaffen macht und die Nerven liegen blank. Das geht so nicht weiter! Ich muss für mich einen Weg finden, damit besser umzugehen ohne mich zu zermürben und zu überbewerten!!

Macht er mal lustige Sprünge oder Sprints,.denke Ich direkt, was hat er sich nun wieder verletzt oder wehgetan.

BtW sind die Katzen bei der Hitze ja ohnehin etwas träge und man kann schwer sagen, ob nun etwas schmerzt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Minki2004
@kabl
Ich stehe auch auf Pred.
Damit gibt es kleine Wunder.
Opi und Bonnie haben sich nicht mehr freiwillig bewegt.
Mit Pred bekam Opi sein erstes und einziges Donnerwetter, weil er wieder auf den Esstisch kam und mitessen wollte. Und Bonnie kann damit die Spielmäuse tief fliegen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, kabl und Schnurrbert2014
Werbung:
@kabl
Ich stehe auch auf Pred.
Damit gibt es kleine Wunder.

Das erlebe ich grad ☺️…Finni geht es viel besser. Und wenn ich es mir nicht einbilde…kommt etwas Gehör grad zurück 🥳.
Opi und Bonnie haben sich nicht mehr freiwillig bewegt.
Mit Pred bekam Opi sein erstes und einziges Donnerwetter, weil er wieder auf den Esstisch kam und mitessen wollte. Und Bonnie kann damit die Spielmäuse tief fliegen lassen.
Aber übertreiben darfs Finni bitte nicht mit der rumhopserei🙈. Seine Platte u. Schrauben müssen noch so 10Jahre halten und meine Nerven könnten auch ne Kur gebrauchen 😂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NummerAcht und kabl
Oh manno, jetzt fange ich gedanklich wieder von vorn an, weil mich Eure Antworten wieder zum Zweifeln bringen 😒
Warum ist jetzt Pred doch besser ? Ich verstehe bald gar nix mehr 😳
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
Warum bist du verunsichert?


Für unseren Teil…Solensia hat Nebenwirkungen ( die nicht beweisbar sind), also Alternative Metacam. Das verträgt Finni aber nicht wirklich lange und es fängt Kotzeritis und Fressverweigerung an. Also auch keine Alternative.
Pred. verträgt er und es wirkt entzündungshemmend/ schmerzlindernd…also Pred.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Also erstmal…das hat sich eben überschnitten: Ich freue mich total, dass es Finni so gut geht 👍 ✊
Weite so, Spatz !

Naja verwirrt…weil…ich dachte, so habe ich es hier die ganze Zeit beim Lesen verstanden, dass zuerst Schmerzmittel
( Solensia, Metacam, Onsior, Gabapentin….) gegeben werden.
Und wenn überhaupt nichts mehr hilft, erst Cortison gegeben wird.
Dann muss ich das wohl verstanden haben.
Weil ich über Prednisolon gar nicht nachgedacht habe, bevor ich mit Minni zur TÄ gefahren bin.



Aber noch was Schönes kann ich berichten, wenn es denn am Onsior liegt: Minni liegt in ihrem Bettchen auf dem Sofa.
Wenn ich dann von der Arbeit komme, kommt sie zuerst in die Küche gelaufen und frisst…dann rucki zucki wieder aufs Sofa weil sie weiß, dass ich dann erstmal zum Kraulen komme.
Als ich mich eben zu ihr gesetzt habe, ist sie sofort aufgestanden und hat sich mal wieder so richtig gegen mich und meine Hand gedrückt…dauernd gedreht , links rum, rechts rum, wieder an mich gedrückt.
Sie hat das also richtig genossen.
Und weil sie so gut drauf war, habe ich die Bürste geholt und sie dauernd nebenher gebürstet.
Genau dasgleiche wieder, sie hat sich das gefallen lassen und sich immer gedreht und sich gegen die Bürste gedrückt.
Sonst ist sie dann immer runtergesprungen oder in die andere Richtung auf dem Sofa abgehauen, sodass ich sie gegen ihren Willen bürsten musste.
Und letztes Mal hat sie doch nach mir geschnappt.
Heute hat sie sowas gar nicht gemacht, nur als ich sie am Po bürsten wollte.

Das werde ich mal beobachten….
 
  • Like
Reaktionen: kabl

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben