Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich hab den riesen Fehler gemacht u. über Solensia/Librella nachgelesen…auweia diese Antikörper ( NGF) sind sowas in ihrer Wirkung noch nicht erforscht bzw. die Forschungen wurden gestoppt von Pfizer und co. Warum? Weil sie eben nicht nur da wirken wo sie sollen, sondern im ganzen Körper irgendwo andocken. Ich frage mich, warum diese Medi bei Tieren zugelassen werden und bei Menschen sofort auf Eis gelegt werden. Sind wir der Feldversuch…wahrscheinlich 😔.

Diese Antikörper sind ne gute Idee, aber noch lange nicht in der Wissenschaft so kontrollierbar, das sie nur da wirken, wo sie sollen.

Ich mache mir da wirklich einen Vorwurf, nicht früher mich belesen zu haben. Meinem Finni hab ich damit wohl keinen Gefallen getan.

Fakt ist, sollte ein Tier schon Baustellen haben ( auch nich unbemerkte), dann kommen mehr Probleme hoch, als der Nutzen von diesem Medikament. Sicher auch ein Grund, warum manch ein Tier davon profitiert und andere enorme Probleme damit haben.

Fakt auch ( @Poldi ) ob das was Solensia durch die NGF angestoßen hat, wieder reversibel ist steht vollkommen in den Sternen. Auch wielange der Körper braucht das wieder auszuschleußen 😭.

Finni hört noch immer nix…wird wohl auch nix mehr werden…mir schwindet langsam die Hoffnung und er wirkt zunehmend verwirrt 😭

• Crying
Reaktionen: LeCoFl, NummerAcht und Poldi
A

Werbung

Ja, das ist schon alles xxx

Aber man kann ja auch nicht sicher sagen, dass alles wirklich vom Solensia ist, auch wenn es naheliegend ist.

Meinst Du, diese Verwirrung ist echt seitdem?
Och Mensch, ich hoffe für Euch, dass es doch noch besser wird .

Bei Minni denke ich gar nicht mehr drüber nach, ob das Sehen und hören besser wird…Aber es wäre sooo schön.

Ja ganz klar, Finni ist seit der 1.Solensia anders 🤨. Mit den Ohren hatte nie was und jetzt auf einmal? Ach am Ende spricht aus mir nur die Verzweiflung… nachweisen kann ich nix, ändern kann ich nix.

Es ist halt interessant erstmal zu begreifen, was diese NGF bewirken. Eigentlich wurde es für Alzheimer gedacht, aber da merkte man schnell, das es eben nicht nur in der Birne wirkt😩.

@Minki2004: Ich kann deinen Frust total verstehen, aber gib die Hoffnung noch nicht ganz auf: Ich sehe hier doch auch gaaaanz langsame Verbesserungen. Bedenke auch: Wenn unsere Beobachtungen tatsächlich Nebenwirkungen sind, dann sind aufgrund des Antikörpers Nervenzellen oder -verbindungen geschädigt. Das kann sich schon regenerieren, aber bei unseren "älteren Herrschaften" dauert das halt schon länger als ein, zwei Monate - ist bei Menschen ja genauso. Das Vitamin B12+Folsäure scheint auf diesem Weg zumindest nicht zu schaden. Simba "kann" jetzt zumindest schon wieder sein Fummelbrett und nimmt wieder normal am Leben teil - vorher hatte ich zeitweise den Eindruck, der weiß gar nicht mehr, wo er ist. Ich habe übrigens auch wie @SILKCHEN festgestellt, dass er schlechter sieht. Kann aber natürlich alles auch am Alter liegen....

Mach dir aber BITTE keine Vorwürfe! Wir müssen doch nicht Biochemie zu studieren, bevor wir unserem Tier ein Schmerzmittel geben. Du wolltest das Beste, die TÄ wissen selbst nix Genaues - und die Alternativen, die man bei Schmerzmitteln hat, können halt auch schlimme Nebenwirkungen haben. Unter diesen Voraussetzungen ist es doch ganz normal, dass man das vermeintlich "harmlosteste" gibt. Und zuletzt: Selbst wenn man alle möglichen Nebenwirkungen kennt, es bleibt einem doch nix anderes übrig als zu hoffen, dass die nicht eintreten - oder man kann gar nichts mehr geben und muss zugucken, wie es den Mäusen weh tut. Willst du ja auch nicht..

• Like
Reaktionen: Echolot
Stopp, erstmal keine Panik.

Beim Menschen wurden diese Medikamente gestoppt, weil Arthrosen darunter rascher fortschreiten, obwohl Schmerzfreiheit besteht. Da Menschen deutlich länger leben als Hunde und Katzen, wurde das verworfen.

Grundsätzlich sind monoklonale Antikörper schon länger erfolgreich bei Krebstherapien und Autoimmunerkrankungen in der Anwendung.

Also kann man nicht sagen, dass es falsch ist, ein neues Medikament wie Solensia oder Librela zu geben.
Man sollte es halt nicht gleich bei allen einsetzen, sondern bewährte Medikamente auch weiter nutzen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Schnurrbert2014, SILKCHEN und eine weitere Person
So - und nun zu unserer Orthopädin, die mir gut gefallen hat. Zum Thema Solensia sagte sie auch, dass sie einige von den Nebenwirkungen aus dem amerikanischen Beipackzettel gesehen hat - bislang vorwiegend Hautprobleme, Lahmheit/Schwäche in den Hinterbeinen und Apathie. Sie hat auch von Ohrenentzündungen gehört, die sie aber nicht mit Solensia in Verbindung gebracht hat. Genau wie @SILKCHEN's TÄ meinte sie aber auch, es wäre völlig naiv zu glauben, es gäbe Medikamente ohne Nebenwirkungen. Im Zweifelsfall rät sie ebenfalls zum Absetzen.

Sie hat unseren Prinzen genau angeguckt, das Röntgenbild war GsD nicht "schlechter" als im April und im Gesamteindruck fand sie es auch unwahrscheinlich, dass diese extremen Schmerzzustände, die wir hier hatten, von der Arthrose kommen. Sie tippt eher auf ein entzündliches Problem - zumal unser Prinz mit der Arthrose, die er nunmal hat, heute keine nennenswerten Schmerzen gezeigt hat.

Sie sagte, Arthrose müsste schon sehr ausgeprägt sein, um dauerhaft schlimm weh zu tun - und selbst bei schwerer Arthrose haben manche Katzen keine Schmerzen.

Sie sagt im Prinzip dasselbe wie meine Haus-TÄ:
Schmerzen im Bewegungsapparat kommen von
1. entzündlichen Veränderungen an arthrosegeschädigten Gelenken (Arthritis),
2. Brüchen oder Weichteilverletzungen (Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen),
3. entzündlichen Veränderungen an Nerven (gerne, wie beim Menschen, der Ischiasnerv oder durch Spondylose)
4. rheumatische Erkrankungen (selten und im Blutbild wohl zu sehen)
5. Muskelverspannungen

Bei allem helfen Schonung, Schmerzmittel + Entzündungshemmer - am liebsten Metacam oder Onsior, da ist beides drin. Wenn das nicht geht, Cortison (natürlich vorsichtig) plus bei Bedarf Pregabalin/Gabapentin und/oder Opiate. Nur bei 1) kann Solensia wirken, das allerdings teilweise spektakulär. Sie würde aber tendenziell immer erstmal mit kurz wirksamen Präparaten anfangen.

Man muss man halt genau diagnostizieren und dem Körper Zeit geben, meinte sie...

In der Summe war das, was ich bei meinen diversen Notdienst-Besuchen, hier im Forum 😍 und durch ständiges paranoides Kater-Begucken so zusammengereimt habe, also zumindest nicht total verkehrt. Inzwischen sieht's damit hier auch ganz gut aus: Heute ist der vierte Tag ohne Buprenovet und gestern haben wir den ersten Tag ohne Cortison überstanden. Kater ist guter Laune und aktiv. Ich mach jetzt mal so weiter und hoffe, es hält. Wo die "endzündlichen Prozesse" herkommen, konnte sie halt auch nicht sagen..

• Like
Werbung:
Ihr habt ja recht…es ist einfach der Frust, die Ohnmacht, die Hilflosigkeit 😔.

Ich gebe hm jetzt erstmal wieder SM und schau, wie er damit zurechtkommt.

@NummerAcht

Na, das hört sich ja gut an.
Freut mich , dass das Röntgenbild nichts Negativeres zeigt 👍

Hört sich alles soweit logisch an.
Allerdings bin ich fest davon ausgegangen, dass schwere Arthrose immer Schmerzen verursacht.
Aber wenn dem nicht so ist, dann umso besser.

Sie weiß nicht , wo Dein Prinz die Schmerzen hat?
Wenn sie meint, es ist ein entzündliches Problem, aber er hat heute groß keine Schmerzen gezeigt, dann muss sie ja trotzdem einen Verdacht haben.
Was sollst Du denn, ihrer Meinung nach , tun?

Was gibst Du denn jetzt an Medikamenten, gar keine mehr?

Schön, dass der kleine Mann gut unterwegs ist 🙂

Ich fürchte mich auch vor etwaigen Nebenwirkungen, muss aber eingestehen, dass ich solensia Immer wieder geben würde, solange es hilft und das Tier schmerzfrei ist. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen..Melosus/Metacam wird hier z.b. überhaupt nicht vertragen.

Meine Überlegungen gehen nur dahin, dass ich nunmehr gern probieren würde, ob Schnurrbert eventuell ohne Solensia auskommt, oder ob er direkt wieder schmerzen hat. Die Tierärztin, die die Zahnsanierung vorgenommen hat, ist bei allen Medikamenten sehr, sehr vorsichtig. Sie meinte auch, solensia ist Highend und wir sollen doch erst einmal mit Zeel oder traumeel testen. Ihr Chef hingegen meinte direkt, gebe es solch eine Spritze für uns Menschen, würde er keine Sekunde zögern. Er ist der Meinung an die Wirkung von traumeel und zeel muss man glauben.

Wieder sieht man... alles ansichtssache und da ist guter Rat teuer.
Letztendlich wollen wir alle nur glückliche Tiere ohne schmerzen.

@NummerAcht deine Orthopädin scheint recht kompetent zu sein. Was hat sie dir jetzt letztendlich geraten? Sollst du.vorläufig komplett ohne schmerzmittel versuchen und nur bei Bedarf?

• Like
@Schnurrbert2014

Auf jeden Fall würde ich auch weiter Solensia geben, wenn es hilft.
Ich hab’s ja schon mehrmals geschrieben, dass ich Solensia auf keinen Fall verteufele.

Dann versucht es doch mal ohne Solensia.
Du wirst ja sicher ziemlich schnell erkennen, ob wieder Schmerzen auftreten.
Sollte das der Fall sein, kannst Du ja wieder Solensia geben…kann sein, dass dann erstmal wieder ein Spiegel aufgebaut werden muss, aber ein Versuch ist es wert.

Das ist es eben, man will auf keinen Fall, dass unsere Süßen Schmerzen haben, deshalb drehen sich auch immer wieder die Gedanken im Kreis.

Wann wäre denn eigentlich die nächste Solensia fällig?

• Like
@NummerAcht

Na, das hört sich ja gut an.
Freut mich , dass das Röntgenbild nichts Negativeres zeigt 👍

Hört sich alles soweit logisch an.
Allerdings bin ich fest davon ausgegangen, dass schwere Arthrose immer Schmerzen verursacht.
Aber wenn dem nicht so ist, dann umso besser.
Das ist im Grunde nur eine Frage der Formulierung, wenn ich das richtig verstanden habe: Arthrose ist die Veränderung an Gelenken und Knochen. Wenn da was scheuert, entsteht eine Entzündung, die heißt dann aber Arthritis - ich sagte ja: Orthopädiekurs 😏. Praktisch hast du aber natürlich recht, denn Arthrose macht wohl schon in der Regel Arthritis...
Sie weiß nicht , wo Dein Prinz die Schmerzen hat?
Doch, das schon - ich hab's ihr gesagt und beim Abtasten hat er an den kritischen Stellen schon reagiert. Was sie mir nicht sagen konnte, warum die Schmerzen/Beschwerden manchmal total im Rahmen sind und ihn nicht einschränken und machmal so extrem sind, dass er sich nicht bewegt und quiekt, wenn man ihn anfasst. "Entzündlich" eben, aber woher die Entzündung kommt - ????
Wenn sie meint, es ist ein entzündliches Problem, aber er hat heute groß keine Schmerzen gezeigt, dann muss sie ja trotzdem einen Verdacht haben.

Was sollst Du denn, ihrer Meinung nach , tun?

Was gibst Du denn jetzt an Medikamenten, gar keine mehr?
Im Prinzip soll ich so weitermachen wie bisher: Cortison langsam ausschleichen und hoffen, dass es nicht wieder schlechter wird. Schmerzmittel soll ich nach Anlass geben. Wenn die akute Entzündung abgeklungen ist, müsste das Ausschleichen vom Cortison funktionieren und er müsste auch (weitestgehend) ohne die "harten Drogen" auskommen. Im Zweifelsfall soll ich erstmal Schmerzmittel geben und Cortison "sparen". Heute gibt's also kein Cortison und morgen wieder eine Viertel. Nach Schmerzmittel sah er bisher auch nicht aus - wäre ja schön, wenn's klappt
Schön, dass der kleine Mann gut unterwegs ist

Werbung:
Okay, alles verstanden 😀

Und welches Schmerzmittel würdest Du dann im Notfall geben?
Hast Du immer was Zuhause?

Tja, das ist sicher wie bei uns Menschen auch mit solchen Erkrankungen…manchmal hat man keine und manchmal starke Schmerzen.

Hast Du mal beobachtet, ob es vielleicht wetterabhängig ist?

Ich fürchte mich auch vor etwaigen Nebenwirkungen, muss aber eingestehen, dass ich solensia Immer wieder geben würde, solange es hilft und das Tier schmerzfrei ist. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen..Melosus/Metacam wird hier z.b. überhaupt nicht vertragen.
Ja auf jeden Fall, zumal der Schnurrbert es doch auch gut vertragen hat. Hier war ja zwei Jahre lang auch alles bestens. Und die Orthopädin sagte, wenn die Entzündung weg ist, könnte man ihm mit Solensia für die Arthrose-/Arthritis-Schmerzen eventuell schon noch was Gutes tun. Wie gesagt, ich überlege auch noch - und bin mal gespannt, was die Physiotherapeutin am Dienstag so sagt...
Meine Überlegungen gehen nur dahin, dass ich nunmehr gern probieren würde, ob Schnurrbert eventuell ohne Solensia auskommt, oder ob er direkt wieder schmerzen hat. Die Tierärztin, die die Zahnsanierung vorgenommen hat, ist bei allen Medikamenten sehr, sehr vorsichtig. Sie meinte auch, solensia ist Highend und wir sollen doch erst einmal mit Zeel oder traumeel testen. Ihr Chef hingegen meinte direkt, gebe es solch eine Spritze für uns Menschen, würde er keine Sekunde zögern. Er ist der Meinung an die Wirkung von traumeel und zeel muss man glauben.
Halte ich für einen guten Plan - und hier hilft Zeel und Traumeel auch (obwohl ich diesbezüglich nicht so "gläubig" bin). Ich bin allerdings auch ganz froh, dass auch die traditionelle Methode (Cortison für einen kürzeren Zeitraum plus Schmerzmittel) funktioniert und den Kater nicht sofort umgebracht hat (Ich neige bei sowas ja schon zu Panikattacken 😵 ).
Wieder sieht man... alles ansichtssache und da ist guter Rat teuer.

Letztendlich wollen wir alle nur glückliche Tiere ohne schmerzen.
Du sagst es! Ich hätte so gern den "alten" Simba wieder, der spielt, sich am ganzen Körper putzen kann, überall raufspringt und ständig hinter mir her tapert. Er war noch zweimal kurz da: Einmal, als die Narkose und die Schmerzmittel von der Zahn-OP fast raus waren und zum zweiten Mal, als ich ihm das Pregabalin gegeben habe, das ihn dann am zweiten Tag komplett platt gelegt hat. Die Orthopädin meinte aber gestern auch, völlige Schmerzfreiheit (ohne schwerere Nebenwirkungen) sei bei einem Kater in seinem Alter wohl nicht mehr zu erreichen 😢. Stimmt wahrscheinlich, aber ich will noch nicht aufgeben...
@NummerAcht deine Orthopädin scheint recht kompetent zu sein. Was hat sie dir jetzt letztendlich geraten? Sollst du.vorläufig komplett ohne schmerzmittel versuchen und nur bei Bedarf?
siehe oben
Okay, alles verstanden 😀

Und welches Schmerzmittel würdest Du dann im Notfall geben?
Hast Du immer was Zuhause?

Tja, das ist sicher wie bei uns Menschen auch mit solchen Erkrankungen…manchmal hat man keine und manchmal starke Schmerzen.

Hast Du mal beobachtet, ob es vielleicht wetterabhängig ist?
Hier geht ja nur das Opiat (Buprenovet), das ich mit - mit Katze - in der Tierklinik abholen muss. Zum Glück habe ich einen kleinen Vorrat... Wetterwechsel merkt er definitiv und starke Hitze geht ihm auch auf die Knochen.

Was sie mir nicht sagen konnte, warum die Schmerzen/Beschwerden manchmal total im Rahmen sind und ihn nicht einschränken und machmal so extrem sind, dass er sich nicht bewegt und quiekt, wenn man ihn anfasst. "Entzündlich" eben, aber woher die Entzündung kommt - ????
Da spricht man dann i. d. R. von einer "aktivierten" Arthrose. Eine mehr oder weniger klinisch "stumme" Arthrose kann also immer (auch spontan) in eine aktivierte Arthrose übergehen.
Z. B. durch Sturz, Überlastung, oder, oder....da steckt man also nicht drin!

In Sachen Arthrose/Arthritis muss man da etwas differenzieren.
Evtl. hilft als erste Übersicht dieser Link weiter:
Arthritis: Ursachen, Symptome und Behandlung von Gelenkentzündungen

@Schnurrbert2014

Auf jeden Fall würde ich auch weiter Solensia geben, wenn es hilft.
Ich hab’s ja schon mehrmals geschrieben, dass ich Solensia auf keinen Fall verteufele.

Dann versucht es doch mal ohne Solensia.
Du wirst ja sicher ziemlich schnell erkennen, ob wieder Schmerzen auftreten.
Sollte das der Fall sein, kannst Du ja wieder Solensia geben…kann sein, dass dann erstmal wieder ein Spiegel aufgebaut werden muss, aber ein Versuch ist es wert.

Das ist es eben, man will auf keinen Fall, dass unsere Süßen Schmerzen haben, deshalb drehen sich auch immer wieder die Gedanken im Kreis.

Wann wäre denn eigentlich die nächste Solensia fällig?

Meine Pläne sind dazu da, dass ich sie innerhalb von ein paar Tagen direkt wieder verwerfe🤣🤣 die Unsicherheit ist einfach zu groß!

Kommenden Freitag haben wir Termin. Wahnsinn wie schnell 4 Wochen vergehen können.

@NummerAcht man ist einfach "hilflos " und es ist teilweise unerträglich anzusehen, wie die Tiere älter werden.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Ja auf jeden Fall, zumal der Schnurrbert es doch auch gut vertragen hat. Hier war ja zwei Jahre lang auch alles bestens. Und die Orthopädin sagte, wenn die Entzündung weg ist, könnte man ihm mit Solensia für die Arthrose-/Arthritis-Schmerzen eventuell schon noch was Gutes tun. Wie gesagt, ich überlege auch noch - und bin mal gespannt, was die Physiotherapeutin am Dienstag so sagt...

Halte ich für einen guten Plan - und hier hilft Zeel und Traumeel auch (obwohl ich diesbezüglich nicht so "gläubig" bin). Ich bin allerdings auch ganz froh, dass auch die traditionelle Methode (Cortison für einen kürzeren Zeitraum plus Schmerzmittel) funktioniert und den Kater nicht sofort umgebracht hat (Ich neige bei sowas ja schon zu Panikattacken 😵 ).

Du sagst es! Ich hätte so gern den "alten" Simba wieder, der spielt, sich am ganzen Körper putzen kann, überall raufspringt und ständig hinter mir her tapert. Er war noch zweimal kurz da: Einmal, als die Narkose und die Schmerzmittel von der Zahn-OP fast raus waren und zum zweiten Mal, als ich ihm das Pregabalin gegeben habe, das ihn dann am zweiten Tag komplett platt gelegt hat. Die Orthopädin meinte aber gestern auch, völlige Schmerzfreiheit (ohne schwerere Nebenwirkungen) sei bei einem Kater in seinem Alter wohl nicht mehr zu erreichen 😢. Stimmt wahrscheinlich, aber ich will noch nicht aufgeben...

siehe oben

Hier geht ja nur das Opiat (Buprenovet), das ich mit - mit Katze - in der Tierklinik abholen muss. Zum Glück habe ich einen kleinen Vorrat... Wetterwechsel merkt er definitiv und starke Hitze geht ihm auch auf die Knochen.

Das Hitze auf sie Knochen von simba drückt, ist aber auch recht ungewöhnlich laut unserer Ärztin. Vereinzelt hatte ich das auch beobachtet. Und als ich es ansprach, dass er im Winter besser drauf ist, war sie erstaunt.
Wir haben immer zu Beginn des Frühjahrs starke Probleme.

Werbung:
Da spricht man dann i. d. R. von einer "aktivierten" Arthrose. Eine mehr oder weniger klinisch "stumme" Arthrose kann also immer (auch spontan) in eine aktivierte Arthrose übergehen.
Z. B. durch Sturz, Überlastung, oder, oder....da steckt man also nicht drin!

In Sachen Arthrose/Arthritis muss man da etwas differenzieren.
Evtl. hilft als erste Übersicht dieser Link weiter:
Arthritis: Ursachen, Symptome und Behandlung von Gelenkentzündungen
Danke dir für den Link, wir vermuten, der Katermann hat genau diese "aktivierte Arthrose". Gibt es da noch andere Therapieempfehlungen als Cortison und Schmerzmittel?

Das Hitze auf sie Knochen von simba drückt, ist aber auch recht ungewöhnlich laut unserer Ärztin. Vereinzelt hatte ich das auch beobachtet. Und als ich es ansprach, dass er im Winter besser drauf ist, war sie erstaunt.
Wir haben immer zu Beginn des Frühjahrs starke Probleme.
Mir leuchtet das schon ein, Entzündungen führen ja zur Erwärmung der betroffenen Stellen und wenn's dann von außen auch noch warm ist... Simba kriegt auch manchmal ein Kühlpack, das guckt er zwar komisch an, aber ich bilde mir ein, es hilft. Viele Arthrosepatienten haben aber tatsächlich eher bei feucht-kaltem Wetter Probleme. Eure Frühjahrs-Symptome könnten vielleicht auch daher kommen, dass der junge Mann dann wieder draußen mehr anstellt und damit die Gelenke überlastet.

Mir leuchtet das schon ein, Entzündungen führen ja zur Erwärmung der betroffenen Stellen und wenn's dann von außen auch noch warm ist... Simba kriegt auch manchmal ein Kühlpack, das guckt er zwar komisch an, aber ich bilde mir ein, es hilft. Viele Arthrosepatienten haben aber tatsächlich eher bei feucht-kaltem Wetter Probleme. Eure Frühjahrs-Symptome könnten vielleicht auch daher kommen, dass der junge Mann dann wieder draußen mehr anstellt und damit die Gelenke überlastet.
Das kann natürlich gut möglich sein. Wir beobachteten das jetzt schon das zweite Jahr. Ab Ende Juni lief es dann wieder.
Wobei Wir letztes Jahr die Diagnose "arthrose" noch nicht hatten. Unsere alter Tierarzt tat meinen Verdacht immer ab.

Das kann natürlich gut möglich sein. Wir beobachteten das jetzt schon das zweite Jahr. Ab Ende Juni lief es dann wieder.
Wobei Wir letztes Jahr die Diagnose "arthrose" noch nicht hatten. Unsere alter Tierarzt tat meinen Verdacht immer ab.
Das ist ja wirklich merkwürdig - die "Frühjahrs-Arthrose" 🤔. Vielleicht liegt's doch auch daran, dass es draußen zu kühl ist. Simba chillt auch im Frühjahr und im Herbst bei 10-15 Grad leidenschaftlich auf dem Balkon, selbst wenn der Boden feucht ist. Das bekommt ihm auch nicht so...