Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
A

Werbung

Die ist sooo zuckersüß, die Minni - und guckt noch so frech, dass ich mir da mal nicht so Sorgen machen würde 😍 . Ich bin natürlich bei meinen Jungens auch immer total emotional. Es ist einfach total schwer zu akzeptieren, dass die Zeit vergeht...
 
Ich will es nicht beschreien, aber bei uns ist momentan recht gut. Und man überlegt direkt, ob man das solensia mal aussetzt und schaut ob es auch ohne geht. Aber dann kommt wieder das Teufelchen daher und sagt, willst du es echt darauf anlegen, dass Schnurrbert wieder schmerzen bekommt...
Also haben wir nächsten Freitag wieder Spritzentermin.

Eine bezaubernde Minni hast du da... sie schaut gar nicht wie ein Ömchen drein. Der Blick so neugierig und wach!!! 🥰🥰 möchte man sie direkt knuddeln.

Ja, bei anderen ist man immer recht realistisch, aber betrifft es die Herzenskatzen setzt der Verstand scheinbar aus und wir lassen uns Nur vom Herzen leiten.
Es ist erschreckend zu sehen, wie die Zeit rast und die Mäuse alt werden. Man weiß, dass man irgendwann Abschied nehmen muss, aber man will es nicht wahr haben.

@NummerAcht ist dein Simba Freigänger, dass er sich irgendwie auf der Flucht oder beim Jagen verletzt haben könnte?
Seit Schnurrbert vor einer Woche wieder nicht springen konnte, gab ich direkt wieder traumeel auch in der Akutdosierung und es ist tatsächlich besser geworden. Vielleicht bringt es bei euch auch was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie ist eine Süße 🥰
Oh ja, wacher und neugieriger Blick…und ihre Stimme ist morgens im Bett auch nicht zu verachten, wenn sie Hunger hat 😀
Danke Euch…

@NummerAcht
Genauso ist es , die Zeit rast und man kann sie nicht anhalten.

@Schnurrbert2014
Ja, sind auch meine Gedanken…einfach mal ohne Solensia probieren, vielleicht ist es einfach nur das Alter.
Und dann sofort der Gedanke: nein, nein, sie sollen ohne Schmerzen sein.
Schön, dass es bei Euch *toi toi toi* ganz gut geht…weiter so ✊
 
@Schnurrbert2014: Gute Nachrichten vom Schnurrbert 😍, das freut mich. Wenn er Solensia bislang gut vertragen hat, kannst du es doch guten Gewissens nochmal probieren.

Es ist halt einfach auch schwer, die akuten/entzündlichen Probleme (wo Solensia nicht wirklich hilft) von den chronischen, wo es ja vielfach wirklich ein Segen ist, zu unterscheiden. Warum sagen die auch nix 🙄 ? In dem Zusammenhang, danke dir, dass du mich an das Traumeel erinnert hast - ich hab's zuhause, bin aber irgendwie nicht drauf gekommen. Die Herren gehen zwar nur auf den Balkon und beobachten (!!!) die Vögel 🤣, aber dafür wird hier überall rauf- und runtergeklettert und -gehüpft. Dabei hat Simba sich schon ein paarmal wehgetan, das könnte schon sein...

Eigentlich geht's hier auch ganz gut, gestern war der zweite Tag ohne Buprenovet und der König wirkt bislang noch zufrieden. Heute setze ich mal einen Tag Cortison aus und vielleicht hat die Orthopädin morgen ja auch noch neue Erkenntnisse.
 
Ich bin wieder da, aber noch beunruhigter als vorher…
Habe das aber alles im Senioren-Austausch geschrieben.

Zum Solensia: meine TÄ hat sich meine Liste eingescannt und sagte , das sie nur ein paar wenige Katzen hat, die Hautausschlag haben, aber sonst nichts.
Aber natürlich könne es sein, dass es wirklich davon kommt, denn es wäre schon eine Menge, was ich da aufgeschrieben habe.
Und jedes Medikament hat irgendwelche Nebenwirkungen, auch wenn es wohl nicht bei vielen Katzen so wäre bis jetzt.

Sie hat mir geraten, Onsior zu geben mit einem Magenschutz Omeprazol eine halbe Stunde vorher.
Also bekommt Minni heute das erste Mal Onsior und dann sehen wir, ob sie es verträgt.
Und wenn die Blutergebnisse Morgen da sind, sehen wir , ob wir es weiter geben können.

Ich habe drüben schon gefragt…wie gebt Ihr Onsior, einfach ins Futter legen oder wie?
Und welche Dosis bekommen Eure Süßen?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Ich habe drüben schon gefragt…wie gebt Ihr Onsior, einfach ins Futter legen oder wie?
Und welche Dosis bekommen Eure Süßen?

2,5kg bis < 6Kg1 Tablette (6mg)
6kg bis < 12Kg2 Tabletten (6mg)
Quelle

Odin bekommt mit aktuell 7.6Kg 6mg Onisor. Bei > 6Kg Katze musst Du schon, ob 6mg ausreichen, oder ob mehr notwendig ist. Fuer Hunde gibt es Onisor als 10mg Tablette. Das koennte ggf. eine Alternative zu 2x 6mg sein.

Sternchen Lamia hat Onisor mit ein paar Trofu-Stueckchen genommen. Odin gebe ich sie ein, da er seine anderen Tabletten nicht mitfrisst. Er nimmt sie aber auch mit dem Nafu.

Odin bekam am 27.06.2024 zuletzt Solensia. Wir kaempfen immer noch mit blutig gekratzten Schlaefen 😑.
 
Danke auch Dir, @nemaira .
Naja, Minni wiegt nicht mal 3 kg, also reichen die 6 mg 😉

Hast Du auch erst grad umgestellt von Solensia auf Onsior?
Oh je, so schlimm mit dem Ausschlag?
 
Gerne 🙂
Hast Du auch erst grad umgestellt von Solensia auf Onsior?

Oh je, so schlimm mit dem Ausschlag?
Ich habe Ende Juli umgestellt. Vorher bekam er dreimal Solensia gespritzt.

Es ist kein Ausschlag, sondern Juckreiz :/. Er ist zwar Allergiker, doch das Kratzen an den Schlaefen kam erst mit Solensia. Ich gehe daher davon aus, das es eine Nebenwirkung ist. Wir sind auf dem Weg der Besserung. Ich hoffe nach Abheilung kommt endlich Ruhe rein.

18.08.
48577551rb.jpg


48577553fc.jpg

22.08. - heute
48577555uh.jpg


48577557hp.jpg

Die Verklebten Haare kommen vom Surolan
 
Hmm ja, das hört sich schon so an, als wenn es vom Solensia kommt.
Wielange muss der Schatz den Kragen noch tragen?

Und Onsior verträgt er gut, und es wirkt ?
 
Onisor vertraegt er und wirkt schmerzfrei.

Den Kragen wird er ertragen muessen bis alles verheilt ist, plus ein paar Tage, damit er nicht sofort wieder anfaengt zu kratzen. Das der Softkragen ihn eigentlich nicht am kratzen hindert, weiss er zum Glueck nicht 🤭. Ich nehme ihn jeden Tag kurz ab, damit er sich putzen kann, aber noch juckt es und er kratzt relativ schnell wieder.
 
Werbung:
Ja, dann sind einige Tage länger wohl besser.
Ich kenne das von unserer Luna, die hatte sich auch Ruck Zuck wieder gekratzt.

Ich drücke die Daumen, dass er das Teil bald los ist und der Juckreiz aufhört ✊
 
  • Smile
Reaktionen: nemaira
Ihr Lieben, ich hab’s bei den Senioren schon geschrieben und auch das Blutbild eingestellt.
Blutbild ist laut TÄ super für Minnis Alter :pink-heart:

Nun können wir mit Onsior weitermachen und lassen Solensia weg.
Ich werde jetzt genau beobachten, wie Minni sich verhält zukünftig.
Mal sehen, ob es am Solensia lag, was sich so verändert hatte bei ihr.
Ich werde dann hier berichten.
 
  • Like
Reaktionen: LeCoFl und Minki2004
Ich freue mich mit Dir ueber das gute Blutbild und hoffe, das sie Onisor vertraegt - ohne laestige Nebenwirkungen ✊✊✊.
 
Ach, ich freue mich auch. Wie schön, dass deine Sorgen unbegründet waren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das ist lieb, danke…für Deinen Süßen auch weiter ✊ , dass der Kragen bald Geschichte ist.
 
Werbung:
Danke auch Dir 😊

Wart Ihr denn heute schon bei der Orthopädin?
 
Ja, davon berichte ich später ausführlich
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014 und SILKCHEN
Oh @SILKCHEN
Das freut mich sehr. Ich habe so mitgehofft!!!
Hat die Tierärztin noch was bzgl. Der eventuellen Nebenwirkungen von Solensia gesagt?
 
Oh @SILKCHEN
Das freut mich sehr. Ich habe so mitgehofft!!!
Hat die Tierärztin noch was bzgl. Der eventuellen Nebenwirkungen von Solensia gesagt?
Och danke, das ist lieb 😊

Sie hat sich meine Liste eingescannt und angesehen.
Dann sagte sie, dass sie nur einige wenige Katzen mit Hautausschlag hat…Aber weeeeenige, sagte sie wörtlich.
Aber sie hat lange überlegt und sich die Liste verinnerlicht. Dann sagte sie, man würde sagen, bei Solensia gibt es keine Nebenwirkungen, aber es gibt bei jedem Medikament welche.
Und sie kennt auch den amerikanischen Beipackzettel…da machte sie nur hmmmm hmmm , tja…was soll man sagen !?
Sie meinte, auch, wenn nicht viel bekannt ist von anderen Nebenwirkungen, würde es sicher schon einige andere geben.
Und sie könne sich schon vorstellen, dass Minni es einfach nicht verträgt, weil sie eine sehr sensible Katze ist und auf viele Medikamente reagiert (sie hat eine ganze Menge in Minnis Kartei vermerkt, die sie nicht verträgt).

Sie würde alles sammeln und notieren, was sie jetzt bei den Solensia-Patienten hört, um das dann ggf. mal vorzutragen.
Und will mit mir nach einigen Wochen auch nochmal sprechen, wie es mit Minnis Hören und Sehen und Verhalten wird.
Beim Verabschieden hat sie das auch nochmal angesprochen…dass, wenn die Blutwerte okay sind, sie vom Solensia ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben