Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ja, man hat irgendwie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... An deiner Stelle würde ich auch noch einen Versuch mit Solensia machen, die anderen Optionen sind ja auch nicht risikolos. Ich denke ja selbst drüber nach, denn wenn bei den Opiaten eine Gewöhnung eintritt (worüber ich mir natürlich schon wieder Sorgen mache 😵 ), haben wir den letzten Trumpf verspielt..

Allerdings würde ich die "vorgeschriebenen" vier Wochen einhalten. Wir haben zweimal hintereinander nach drei Wochen gegeben (wegen unseres Urlaubs und dem der TÄ), das hatte nach meinem Gefühl negative Auswirkungen sowohl auf die Wirkung, als auch auf die Nebenwirkungen. Aber ich verstehe deine Bedenken total, irgendwie ist ja alles Mist...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ja, Du hast Recht.
Ich bin da genauso, meine Gedanken drehen sich im Kreis…mal denke ich, wir lassen es…dann denke ich wieder, wir machen erstmal weiter.
Einen Tag so, einen Tag so…mein Mann kriegt auch schon die Krise 😳
Ich bespreche das Anfang nächster Woche mit der Tierärztin….am Dienstag wären es dann genau 4 Wochen seit der Solensia, dann würde das auch noch reichen.

Ach menno…es kann einem keiner die Entscheidung abnehmen.

Klar denkst Du auch wieder weiter bei den jetzigen Medikamenten, das ist ja normal.
Aber warte mal ab, vielleicht gibt es echt noch andere Möglichkeiten.
Hast Du schonmal mit dieser Orthopädin zu tun gehabt?
 
Buprenovet ist dagegen (bisher - ich bin ja vorsichtig geworden - ) der Knaller: 0,05 ml und Simba ist für ca. 40 Stunden zurück.
Meine Kleine bekommt seit Monaten auch Buprenorphin und auch bei uns wirkt es prima.
Der Tierarzt empfahl Solensia, aber da die Kleine auf einige Medikamente heftig reagierte, traue ich mich das nicht, da das Medikament dann für 4 Wochen in dem kleinen Körper ist. Ich lasse ihr auch keinerlei Depot spritzen, immer nur Tabletten- oder Tropfenweise.

Wie gibst Du das Buprenorphin, intrabuccal oder sublingual?

Meine Mietze kommt zu mir, wenn die Wirkung nachlässt, sie stöhnt dann, die Gabe an sich findet sie doof, scheint aber die Wirkung mit der Gabe in Verbindung bringen zu können. Sie ist ca. 14 Jahre und wir haben somit keine andere Möglichkeit der Schmerzmedikation, u.a. wegen der Nieren. Sie bekommt alle 12 Stunden 0,1ml, bei stärkeren Schmerzen auch mal nach 8 Stunden.
Simba bekommt ja eine wirklich geringe Dosis, die toll bei ihm wirkt, ich würde mir da nicht so große Sorgen machen wegen des Gewöhnungseffekts.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wir hatten nach der Zahnsanierung auch Buprenovet. Er war danach wie aufgezogen. Rannte, sprang wie ein verrückter und war nicht müde zu kriegen.
Der Übermut kann natürlich auch kontraproduktiv für die geschädigten Gelenke sein.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Meine Kleine bekommt seit Monaten auch Buprenorphin und auch bei uns wirkt es prima.
Der Tierarzt empfahl Solensia, aber da die Kleine auf einige Medikamente heftig reagierte, traue ich mich das nicht, da das Medikament dann für 4 Wochen in dem kleinen Körper ist. Ich lasse ihr auch keinerlei Depot spritzen, immer nur Tabletten- oder Tropfenweise.

Wie gibst Du das Buprenorphin, intrabuccal oder sublingual?

Meine Mietze kommt zu mir, wenn die Wirkung nachlässt, sie stöhnt dann, die Gabe an sich findet sie doof, scheint aber die Wirkung mit der Gabe in Verbindung bringen zu können. Sie ist ca. 14 Jahre und wir haben somit keine andere Möglichkeit der Schmerzmedikation, u.a. wegen der Nieren. Sie bekommt alle 12 Stunden 0,1ml, bei stärkeren Schmerzen auch mal nach 8 Stunden.
Simba bekommt ja eine wirklich geringe Dosis, die toll bei ihm wirkt, ich würde mir da nicht so große Sorgen machen wegen des Gewöhnungseffekts.
Danke Dir für deine Rückmeldung - das beruhigt mich wirklich. Simba bekommt es ins Mäulchen gespritzt, das ist dann wohl intrabuccal. Findet er auch doof, aber es geht ja auch schnell und er ist tatsächlich ein ganz lieber Kerl. Dass deine Kleine Bescheid sagt, wenn sie Schmerzen hat, finde ich ja unglaublich 😍 . Wie lange bekommt sie es denn schon?
Ich kann deine Vorbehalte gegen Solensia gut verstehen - meiner ist ja auch so ein Nebenwirkungskandidat . Die Solensia-Spritze hat er allerdings wirklich lange gut vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja, Du hast Recht.
Ich bin da genauso, meine Gedanken drehen sich im Kreis…mal denke ich, wir lassen es…dann denke ich wieder, wir machen erstmal weiter.
Einen Tag so, einen Tag so…mein Mann kriegt auch schon die Krise 😳
Ich bespreche das Anfang nächster Woche mit der Tierärztin….am Dienstag wären es dann genau 4 Wochen seit der Solensia, dann würde das auch noch reichen.

Ach menno…es kann einem keiner die Entscheidung abnehmen.

Klar denkst Du auch wieder weiter bei den jetzigen Medikamenten, das ist ja normal.
Aber warte mal ab, vielleicht gibt es echt noch andere Möglichkeiten.
Hast Du schonmal mit dieser Orthopädin zu tun gehabt?
... und wenn die Pelze einem doch wenigstens vernünftige Auskünfte geben könnten ("also davon ist mir jetzt echt die ganze Zeit schwindelig und meine Pfötchen fühle ich auch nicht mehr") 😏. Mein Mann denkt auch, ich hab 'nen Knall - freut sich aber dann doch, wenn's dem Dicken besser geht. Die Orthopädin kenne ich tatsächlich nicht - und werden berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das Problem ist halt auch, dass bubrenovet nicht entzündungshemmend wirkt.
Also "nur" den Schmerz lindert
 
Wenn das reicht, reicht es .
Immerhin ist es ein sehr starkes Schmerzmittel.
 
@NummerAcht
Genauso ist es , das wäre schön, wenn sie es uns sagen oder zeigen könnten.
Klar ist mein Mann auch froh, wenn es Minni gut geht…Aber ich kann verstehen, dass es nervt, wenn ich ihn an einem Tag überzeuge, dass Solensia ihr nicht gut tut und am nächsten Tag sage, sie sollte es vielleicht doch weiterbekommen.

Manchmal könnten die Süßen aber auch keine Antwort geben… denn ich würde momentan gern fragen: Minni, was meinst Du, geht es Dir grad besser, weil die Wirkung von Solensia nachlässt , oder geht es Dir besser, weil nach zweimaliger Gabe nach längerer Pause sich der Spiegel wieder aufbaut?

Und das ist eben bei uns die große Frage …es ist zum verrückt werden.
 
@SILKCHEN das bin eins zu eins ich🤣 heute so, morgen wieder umgekehrt... Ich mach mich ja selbst kirre, aber ich weiß mir auch keinen Rat.

@Max Hase ja in der Tat. Wir mussten damals sogar eine Unterschrift gem. Betäubungsmittelgesetz leisten, dass wir das bubrenovet nicht an uns selbst verwenden 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Danke Dir für deine Rückmeldung - das beruhigt mich wirklich. Simba bekommt es ins Mäulchen gespritzt, das ist dann wohl intrabuccal. Findet er auch doof, aber es geht ja auch schnell und er ist tatsächlich ein ganz lieber Kerl. Dass deine Kleine Bescheid sagt, wenn sie Schmerzen hat, finde ich ja unglaublich 😍 . Wie lange bekommt sie es denn schon?
Ja, die Gabe geht glücklicherweise wirklich schnell, meine Püppi bekommt es nun seit 3-4 Monaten. Dass sie jetzt bei Schmerzen zu mir kommt, konnte ich erst nicht glauben, dachte erst an einen Zufall, da die Wirkung ja erst nach ca. 1/2 Stunde einsetzt. Mein Tierarzt sagte "Das will ich ihr nicht absprechen, dass sie das zusammenbringt." und es ist spätestens nach 12 Stunden, dass sie stöhnt und wirklich zu mir kommt.

Ich kann deine Vorbehalte gegen Solensia gut verstehen - meiner ist ja auch so ein Nebenwirkungskandidat . Die Solensia-Spritze hat er allerdings wirklich lange gut vertragen.
Ich freue mich für jede Katze, der Solensia hilft!
Wir mussten damals sogar eine Unterschrift gem. Betäubungsmittelgesetz leisten, dass wir das bubrenovet nicht an uns selbst verwenden 😵‍💫
Das ist auch immer noch so, jedes mal ein Autogramm, das ist auch gut so. Wie fertig muss man sein, seiner Katze das Medikament zu klauen...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das ist schon ein Problem.
Viele Drogenabhängige haben Hunde. Und viele hängen sehr dran und halten sie gut.
Leider hört an einem gewissen Punkt die Freundschaft auf.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Ja, da gibt es wohl definitiv Nachfrage und ich bin absolut d'accord, dass da aufgepasst wird- wobei ich mich frage, wie weit ein Junkie mit meinen 0,45 ml in drei Tagen so käme 🤔. Ich finde halt nur schade, dass sehr viele TÄ den Dokumentationsaufwand für die Abgabe scheuen und man es im Bedarfsfall nur schwer bekommt. Da gäbe es doch bestimmt einfachere Lösungen...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Will nur mal berichten, dass meinem Mann und mir jetzt ganz klar aufgefallen ist, dass Minni nun 3 Wochen nach der letzten Spritze besser hört ….hmmmm
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wenn Sie weniger Schmerzen haben,horchen Sie nicht nur in sich hinein sondern auch wieder auf die Umwelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Minki2004 und sMuaterl
@Max Hase: Ja, aber dann müsste sie logischerweise doch kurz nach der Spritze (wenn die Wirkung einsetzt) besser hören und bei Nachlassen wieder schlechter

Hier übrigens dasselbe, vor allem die Demenz ist weg. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem - das gibt aber einen neuen Faden
 
Werbung:
Im Idealfall baut das Medikament einen Spiegel auf, der immer nur ein bisschen aufgefüllt werden muss.
Deshalb dauert es ja auch zwei bis drei Spritzen, bis die Wirkung da ist.
Und bei Nebenwirkungen so elend lange, bis es raus ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl und Poldi
Als wir fast 8 Wochen kein Solensia gegeben haben, war Minni super drauf. Allerdings wurde sie dann vom Gangbild her schlechter. Das war der Grund, warum wir es dann wieder gegeben haben.

Genau, wenn es mit dem Hören besser würde, weil sie keine Schmerzen hat, dann müsste es nach der Spritze besser werden.
Sie bekam Solensia seit November, und seit Februar sah und hörte sie plötzlich schlechter .
Also denke ich eher an Nebenwirkung.
 
Oder an etwas ganz anderes, das eine alte Katze unabhängig von Gelenkproblemen und Solensia auch mal haben kann.

Das ist das Problem.
Wenn jetzt z. B. Veränderungen des Gehörs oft genug unter Solensia-Behandlung gemeldet werden, kommt es auf den Beipackzettel.
Ob es kausal damit zusammen hängt, ist nicht auszuschließen, aber auch nicht bewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja toll, jetzt verunsichert ihr mich aber vollends 😩. Finni bekommt kein Solensia mehr, weil wir vermuten, das er dadurch ne Mittelohrentzündung sich eingefangen hat. Nun bekommt er nix mehr, hört aber auch nicht mehr.

Solensia ja oder nein 🙈.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben