Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das ist es ja, man kann es an nichts festmachen.
Klar, Nebenwirkungen bei unseren Medis sind auch eeeeeendlos .

Ich finde trotzdem, dass das plötzliche schlechte Sehen und Hören bei Minni nach 3 Spritzen doch sehr auffällig ist.
Jetzt im Nachhinein.
Und schlecht sehen und hören aufgrund von Arthroseschmerzen ist eher unwahrscheinlich .

Ich habe mir sowas auch notiert, werde ich nachher Zuhause gleich mal vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Minki2004
A

Werbung

Kurze Zusammengefassung: 1.Solensia erhalten und zwei Wo später Mittelohr-u Mandelentzündung. 3. Solensia wieder 15Tage später Mittelohrentzündung. Das hab ich beim Doc auch so kommuniziert und sie haben sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, aber kein Feedback bekommen. Gehör ist seitdem weg😩.

Finni hat jetzt 6Wochen AB bekommen. Da war das Kopfschütteln weg…jetzt schüttelt er seine Birne, wenn er den Kopf hebt oder ich an der Wange streichel 😔.
Bei Simba war's andersrum, aber mit dem gleichen Ergebnis - jetzt Anfang des Jahres. Er fing nach irgendeiner Solensia Spritze an, ständig den Kopf zu schütteln. Die TÄ meinte, das kommt von den Zähnen (die FORL OP war zu dem Zeitpunkt schon geplant), dann hörte er - gefühlt von einem Tag auf den anderen - nichts mehr und aus den Ohren kam viel braunes Zeug. Mittelohr war leicht leicht entzündet, eine Woche AB-Tropfen, seitdem sind die Ohren selbst wohl ok, aber er ist seitdem taub 😢 . Köpfchen wird immer noch geschüttelt.

Auf Solensia bin ich erst gar nicht gekommen, weil die anderen Erklärungsansätze (Alter, Entzündung) ja viel naheliegender waren. Das ist mir erst eingefallen, nachdem in dem Feedback-Threat mehrer Tierhalter darüber berichteten.

Meine TÄ ist da jetzt auch sensibilisiert, vier andere, mit denen wir im Notdienst Kontakt hatten, beten einem nur den Beipackzettel "keine bekannten Nebenwirkungen" vor - unbefriedigend.
 
Dann sag ich immer: nicht bekannt heißt nicht gibt's nicht. In zehn Jahren werden wir es besser wissen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich habe mich eben hingesetzt und alles aufgeschrieben und verglichen mit Datum.
Wann Minni Solensia bekommen hat, wann was vorgefallen oder mir aufgefallen ist…hier meine Themen durchgelesen und meine Notizen im Handy.

Den Zettel werde ich meiner Tierärztin geben…dann kann sie selbst sich besser ein Bild machen, als wenn ich ihr die Daten nur erzähle…und sie kann es auch, wenn sie der Meinung ist, weiterleiten.

IMG_6408.jpeg
IMG_6409.jpeg
 
Ich habe mich eben hingesetzt und alles aufgeschrieben und verglichen mit Datum.
Wann Minni Solensia bekommen hat, wann was vorgefallen oder mir aufgefallen ist…hier meine Themen durchgelesen und meine Notizen im Handy.

Den Zettel werde ich meiner Tierärztin geben…dann kann sie selbst sich besser ein Bild machen, als wenn ich ihr die Daten nur erzähle…und sie kann es auch, wenn sie der Meinung ist, weiterleiten.

Anhang anzeigen 301446Anhang anzeigen 301447
Also, das finde ich schon heftig... Bin mal gespannt, was die TÄ sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ja, ich bin auch gespannt.

Ich war so happy, als ich von Solensia hörte.
Und auch, wenn Minni nach den Spritzen nicht gerannt und gesprungen ist wie ein junges Reh, was hier oft berichtet wurde, so war ich doch einfach froh, dass ich was gegen die evtl.Schmerzen tue.

Klar hat man die Veränderungen wahrgenommen, aber immer wieder gedacht, sie ist halt ein Ömchen.

Und ich war ja auch so froh, dass wir ein Medikament hatten, was nicht Niere oder Leber belastet.
Tja, und letzt bin ich unsicher und am Grübeln.
Ich habe meinem Mann das erzählt und ihm den Zettel gezeigt, er bringt das ja alles nicht so in Zusammenhang…er hat gesagt, so ein xxxx soll sie nicht bekommen.

Aber unser Sternchen Moritz hat damals Prednisolon als Spritze bekommen und er hatte es dann mit den Nieren.
Luna wiederum hat jeden zweiten Tag Pred in Tablettenform bekommen und das jahrelang, ohne Probleme.
Metacam verträgt Minni als Spritze, aber alles orale erbricht sie.

Oh menno, ich bin grad überfordert 🙁
 
Werbung:
Gibt es eigentlich zu dem Beipackzettel aus USA eine Übersetzung?
Ich bin nicht so gut in englisch, dass ich das einfach so lesen kann.
 
Leider nicht, aber deine TÄ müsste ihn eigentlich übersetzen können. Hier habe ich nochmal den Threat verlinkt.
 
Bei Simba war's andersrum, aber mit dem gleichen Ergebnis - jetzt Anfang des Jahres. Er fing nach irgendeiner Solensia Spritze an, ständig den Kopf zu schütteln. Die TÄ meinte, das kommt von den Zähnen (die FORL OP war zu dem Zeitpunkt schon geplant), dann hörte er - gefühlt von einem Tag auf den anderen - nichts mehr und aus den Ohren kam viel braunes Zeug. Mittelohr war leicht leicht entzündet, eine Woche AB-Tropfen, seitdem sind die Ohren selbst wohl ok, aber er ist seitdem taub 😢 . Köpfchen wird immer noch geschüttelt.

Auf Solensia bin ich erst gar nicht gekommen, weil die anderen Erklärungsansätze (Alter, Entzündung) ja viel naheliegender waren. Das ist mir erst eingefallen, nachdem in dem Feedback-Threat mehrer Tierhalter darüber berichteten.

Meine TÄ ist da jetzt auch sensibilisiert, vier andere, mit denen wir im Notdienst Kontakt hatten, beten einem nur den Beipackzettel "keine bekannten Nebenwirkungen" vor - unbefriedigend.

Was ich dir raten würde ist sich die Ohren nochmals ganz genau anschauen zu lassen. Mittelohrentzündung ist nicht in einer Wo mit AB ausgeheilt ( die Erfahrung haben wir ja machen müssen😡). Die Tropfen kommen nicht hinter das Trommelfell ( korrigiert mich) , da helfen nur Tabletten.

Auch würde ich dir empfehlen Simba Pure Encapsulations Vit B12 Folate (!) als Kur zu geben.
 
Oh je, es hört sich grad so an, als würde ich Solensia nun verteufeln.
Nein, so ist es nicht. Und ich würde es auch keinem ausreden wollen oder mich auf die Seite der Gegner stellen.

Da will ich hier nur nochmal klarstellen.

Es ist einfach nur so, dass ich mir jetzt mehr Gedanken mache und es eventuell absetze.
 
Nein zu verteufeln ist das Medikament nicht. Es gibt ja hier im Forum genug Beispiele, wo es den Miezen endlich wieder Schmerzfreiheit gibt und sie davon mehr als profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Schnurrbert2014
Werbung:
Ja, ich bin auch gespannt.

Ich war so happy, als ich von Solensia hörte.
Und auch, wenn Minni nach den Spritzen nicht gerannt und gesprungen ist wie ein junges Reh, was hier oft berichtet wurde, so war ich doch einfach froh, dass ich was gegen die evtl.Schmerzen tue.

Klar hat man die Veränderungen wahrgenommen, aber immer wieder gedacht, sie ist halt ein Ömchen.

Und ich war ja auch so froh, dass wir ein Medikament hatten, was nicht Niere oder Leber belastet.
Tja, und letzt bin ich unsicher und am Grübeln.
Ich habe meinem Mann das erzählt und ihm den Zettel gezeigt, er bringt das ja alles nicht so in Zusammenhang…er hat gesagt, so ein xxxx soll sie nicht bekommen.

Aber unser Sternchen Moritz hat damals Prednisolon als Spritze bekommen und er hatte es dann mit den Nieren.
Luna wiederum hat jeden zweiten Tag Pred in Tablettenform bekommen und das jahrelang, ohne Probleme.
Metacam verträgt Minni als Spritze, aber alles orale erbricht sie.

Oh menno, ich bin grad überfordert 🙁
Das ging uns ja genauso - Simba verträgt überhaupt kein Metacam, Onsior & Co. und die Nierenwerte sind immer so an der oberen Grenze. Und phasenweise hatte er wirklich schlimme Schmerzen.

Apropos überfordert: Nachdem das Solensia diesmal nicht gewirkt hat, und er den ganzen Tag nicht aufgestanden ist bzw. unter dem Bett gelegen hat, waren wir am Samstag mit ihm im Notdienst. Die TÄ (Spezialistin für Orthopädie und Schmerztherapie) vermutet, dass die Schmerzen gar nicht von der Arthrose, sondern eher von einer alten Sehnen-/Bänderverletzung her kommen und hat ihm jetzt Cortison gegeben - erst Spritze, dann jetzt eine Woche eine Viertel Tablette (0,125 mg). Anfangs super, jetzt liegt er wieder nur rum und hat auf nix Lust - obwohl er gut läuft und auch bei Berührung offenbar keine Schmerzen hat 😢😒 . Kommt das jetzt vom Solensia oder vom Cortison oder von ganz woanders her??? Ich werde noch irre (und mein Mann meint auch, ich soll mich nicht verrückt machen) Ich gucke jetzt einfach mal, was in den nächsten Tagen so passiert....
 
Oh mann....ihr macht mir gerade alle ziemlich angst.
Wir haben seit unserer zahnsanierung inkl. Antibiotika und tüchtig schmerzmittel mit dünnem Kot zu kämpfen..zeitgleich begannen wir auch mit solensia..Ich habe die.TÄ mehrmals danach gefragt, ob die darm Probleme mit solensia Zusammenhängen könnten, aber das verneinte sie konsequent.
Wir stecken Nun mitten Im Darmaufbau.
Also alles kann... nichts muss...😐
 
Was ich dir raten würde ist sich die Ohren nochmals ganz genau anschauen zu lassen. Mittelohrentzündung ist nicht in einer Wo mit AB ausgeheilt ( die Erfahrung haben wir ja machen müssen😡). Die Tropfen kommen nicht hinter das Trommelfell ( korrigiert mich) , da helfen nur Tabletten.

Auch würde ich dir empfehlen Simba Pure Encapsulations Vit B12 Folate (!) als Kur zu geben.
Danke für den Tipp - an Vitamin B12 habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Die Mittelohrentzündung war im März, danach sahen die Ohren von außen und mit Otoskop bis vor einer Woche wohl gut aus. Inzwischen hat er wieder so bräunliches Zeug drin. Ich werde da nochmal "nerven", wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist...
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Oh mann....ihr macht mir gerade alle ziemlich angst.
Wir haben seit unserer zahnsanierung inkl. Antibiotika und tüchtig schmerzmittel mit dünnem Kot zu kämpfen..zeitgleich begannen wir auch mit solensia..Ich habe die.TÄ mehrmals danach gefragt, ob die darm Probleme mit solensia Zusammenhängen könnten, aber das verneinte sie konsequent.
Wir stecken Nun mitten Im Darmaufbau.
Also alles kann... nichts muss...😐
Nein, das wollte ich nicht - wir regen uns doch alle sowieso genug auf 😉. Im amerikanischen Beipackzettel steht Durchfall tatsächlich als Nebenwirkung - aber Darmaufbau kann auf jeden Fall nix schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Deshalb bleibe ich so lange wie möglich bei Metacam, Onsior und Pred. Und wenn das nicht reicht, kommt erst der Versuch mit Koanalgetika wie Pregabalin, Gabapentin und Amitriptylin.
Dazu so möglich Osteopathie zur Behandljng sekundärer muskulärer Probleme.
Und ich habe seit Jahresanfang Zugriff auf einen Therapielaser.

Inzwischen habe ich hier zwei Katzen mit Solensia, die beide nicht damit alleine klar kommen, auch nicht bei zusätzlicher Gabe von Pregabalin.
Die brauchen weiter die entzündungshemmende Komponente, eine bekommt also Pred, einer Metacam weiter.
Letzteres soll ja eigentlich nicht, aber weder das eine noch das andere alleine hilft. Dann liegt er nur rum und muss sogar zum Fressen geholt werden. In der Kombi ist er wieder der erste am Napf.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Deshalb bleibe ich so lange wie möglich bei Metacam, Onsior und Pred. Und wenn das nicht reicht, kommt erst der Versuch mit Koanalgetika wie Pregabalin, Gabapentin und Amitriptylin.
Dazu so möglich Osteopathie zur Behandljng sekundärer muskulärer Probleme.
Und ich habe seit Jahresanfang Zugriff auf einen Therapielaser.

Inzwischen habe ich hier zwei Katzen mit Solensia, die beide nicht damit alleine klar kommen, auch nicht bei zusätzlicher Gabe von Pregabalin.
Die brauchen weiter die entzündungshemmende Komponente, eine bekommt also Pred, einer Metacam weiter.
Letzteres soll ja eigentlich nicht, aber weder das eine noch das andere alleine hilft. Dann liegt er nur rum und muss sogar zum Fressen geholt werden. In der Kombi ist er wieder der erste am Napf.

ich werde in Zukunft auch solange wie möglich beim "Standardprotokoll" bleiben, das sage ich dir. Beim Prinzen gehen Metacam, Onsior und Pregabalin ja leider nicht, jetzt hoffe ich mal auf Prednisolon - und frage mich weiter, ob das komische Verhalten nun von Schmerzen oder vom Solensia kommt. Wie auch immer - alt werden ist nichts für Feiglinge
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Echolot, Poldi und Schnurrbert2014
  • Grin
Reaktionen: NummerAcht
Gibt es eigentlich zu dem Beipackzettel aus USA eine Übersetzung?
Ich bin nicht so gut in englisch, dass lich das einfach so lesen kann.
Halte deine Handykamera drauf, die erkennt das es ein Text ist und lass es übersetzen 😘.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wir haben seit unserer zahnsanierung inkl. Antibiotika und tüchtig schmerzmittel mit dünnem Kot zu kämpfen..
Ich hätte da eher die AB in Verdacht, Solensia eher nicht.
Deshalb bleibe ich so lange wie möglich bei Metacam, Onsior und Pred.
Das hab ich bis Donnerstag auch gedacht. Dann haben wir die T4-Kontrolle gehabt und die Tierärztin hat mich wieder verunsichert.
Sie fragte mich, ob ich bei Prednisolon keine Angst vor den Nebenwirkungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen hätte. Ich meinte nein, nicht bei einem 16 Jahre alten Kater. Darauf meint sie, das sei Irrglaube, manche Katzen bekämen von heute auf morgen Diabetes.
Jetzt überlege ich wieder wegen Solensia aber die meinte man solle das nicht geben, wenn das Problem an der WS liegt (was es ja tut bei unserer Spondylose).
Hä? Na was nun, ich dachte gerade dann?!?!

Ich werde noch irre, jedes Mal ein anderer TA in der Klinik und jedes Mal eine andere Meinung.

Wie seht ihr das?
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben