Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Wow... das will auch auch. Wo seid ihr zu Hause? Ich möchte auch solche Preise😆
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

  • Sad
Reaktionen: PapaBlue, SILKCHEN und Schnurrbert2014
@SILKCHEN
Ich war ersr das 2. Mal dort. Sie hat auch die erste solensia verabreicht und auch da hat das Medikament 5 Euro weniger gekostet. Sehr komisch 🤨

Du hast recht, ich könnte einfach mal per Mail fragen.
 
Bei der letzten Rechnung meiner TA kostete das Solensia 50 Euro, das Drumrum mit Spritze nochmal 37 Euro. Beim letzen Mal ist mir Leonie aus dem Box entkommen, zum Glück noch zuhause. Leonie ist eh verdammt schlau, wenn es zum TA gehen soll und die letzten Male habe ich bei meiner TA schon gejammert, dass ich keine genauen Zeiten mehr einhalten kann, weil ich nicht weiß wann und ob ich Leonie zu fassen bekomme. Meine TA hat mir nochmal erklärt, wie man spritzt und hat mir das Solensia mitgegeben. Mein Mann hat dann Leonie gehalten und ich habe die schon vorbereitete Spritze dann zügig gespritzt. Wir werden das weiterhin so handhaben, dass wir das Solensia selbst spritzen.

Angefangen haben wir mit Solensia, weil Leonie deutlich hinten gehinkt ist. Mit Solensia war das fast schlagartig weg. Ich habe also einen deutlichen Hinweis, wie lange ich mit dem Solensia warten kann. Bisher sind wir bei 6 Wochen, aber ich glaube, ich gebe das noch seltener, falls sich bei Leonie keine Verschlechterung zeigt.
 
@Amalie
Dann ist es preislich ähnlich wie bei uns.
Klar, wenn Du das selbst spritzen kannst und darfst, dann würde ich es auch beibehalten.
So machen wir das auch.

Schön, dass Ihr so einen Zeitrahmen habt…und klasse, dass es so gut wirkt.

Bei Minni ist die Wirkung nicht so deutlich erkennbar.
Sie wackelt dann hinten zwar weniger und geht nicht gaaaanz so steif, aber so deutlich ist es nicht.
Ich denke aber auch, dass sie langsam geht und nicht mehr rennt, weil sie ja so schlecht sehen kann…da ist sie dadurch wahrscheinlich eingeschränkt und vorsichtig.
 
Ich merke schon, dass Leonie gelegentlich steifer geht, aber es sieht jetzt nicht besorgniserregend aus. Wenn sie wirklich wieder zu hinken anfangen würde, dann würde ich die Spritzen kürzer geben. Steht alles in meinem Kalender und da kann ich nachvollziehen, welche Abstände ich hatte.
 
Werbung:
Die TÄ heute hat nochmal darauf hingewiesen, dass man im Normalfall bei den 4 Wochen bleiben soll, weil sonst die Antikörper wieder bei "null" ansetzen müssen und Zeit zum wirken brauchen.
Ich hatte nämlich auch vor testweise 5 Wochen zu warten.
Mal schauen ob ich es teste.

Wir fingen auch mit Solensia an, weil Schnurrbert hinten extrem lahmte und wir ein kranker Schäferhund lief. Bisher hatten wir diese extremen Probleme Gott sei dank nicht wieder. Ich hoffe es bleibt so.
Die gesicherte Diagnose Arthrose erfolgte auch erst nach der 1. Injektion. Was jetzt im Nachhinein auch eher suboptimal lief.

Ich freue mich immer so sehr über eure positiven Berichte und Erfahrungen. Und wünsche jeden geplagten Kätzchen, dass Solensia beste LInderung verschafft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240802_223818_Lassie.jpg
    Screenshot_20240802_223818_Lassie.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_20240802_223843_Lassie.jpg
    Screenshot_20240802_223843_Lassie.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 23
@Amalie
Ich vermerke mir sowas mittlerweile auch.
Wielange insgesamt bekommt sie schon Solensia?


@Schnurrbert2014
Ja, das sagt mir unsere Tierärztin auch jedesmal.
Wir hatten ja vorletzten Umlauf auch mal eine Pause von 7 Wochen.
Ich war happy, weil es so lange hielt…dann wurde es schlagartig schlechter, auch mit dem Fressen und mit Müdigkeit.
Dann hat Minni ihre Spritze bekommen, aber die erste nach der längeren Pause wirkte kaum…die zweite zeigte erst wieder etwas mehr Besserung.
Wir geben also jetzt immer alle 4 Wochen und warten nicht länger, sonst fangen wir immer wieder von vorn an.

Geht mir wie Dir, ich lese hier auch immer gern mit.
 
Das möchte ich eben auch keinesfalls riskieren. Daher werde ich vermutlich die 4 Wochen so gut wie möglich einhalten um meinem Schnurrbert unnötig Schmerzen zu ersparen.
 
@Amalie
Ich vermerke mir sowas mittlerweile auch.
Wielange insgesamt bekommt sie schon Solensia?
Letztes Jahr Ende April war bei Leonie Inventur angesagt mit Blutbild, Röntgen und allem drum und dran. Ich hatte damals Leonie seit 5 Monaten aus dem TH übernommen mit geschätzten 12 Jahre. Ab Juni letzten Jahres bekam Leonie dann Solensia und die ersten Monate alle 4 Wochen, was dann auf alle 5 Wochen ausgedehnt wurde. Es ging manchmal nicht ganz genau, weil sich Leonie nicht immer pünktlich fangen ließ. Es hat auch nicht nur was mit der Box zu tun, die ich mittlerweile ausgetauscht habe. Wenn etwas ungewöhnlich ist, dann verschwindet Leonie an Stellen, die für mich nicht zugänglich sind und die ich schwer blockieren kann, z. B. das Innere unseres Kachelofens. Wenn ich selbst spritze, kann ich die Abstände exakter einhalten.
 
Oje, dann hat die Maus aber echt richtig Panik. Zum Glück ermöglicht dir dein Tierarzt das Selbstspritzen.

Habt ihr mal die Erfahrung gemacht, dass die Katzen nach solensia etwas schlechter fressen oder etwas Magen-probleme haben?
 
Werbung:
Bei uns steht das eventuell demnächst auch im Raum, für Neko. Der TA meinte, mit 120 Euro pro Spritze müsste man rechnen 😱.
Es ist mir ein Rätsel, wie diese Preisdifferenzen zustande kommen.
 
  • Wow
Reaktionen: Minki2004
Bei uns steht das eventuell demnächst auch im Raum, für Neko. Der TA meinte, mit 120 Euro pro Spritze müsste man rechnen 😱.
Es ist mir ein Rätsel, wie diese Preisdifferenzen zustande kommen.
Ist abhängig von der Bestellmenge, die eine Praxis so tätigt - wollen viele Patientehalter ein Medikament haben, wird mehr davon bestellt, was für die Praxis dann wesentlich günstiger ist; der Preisrabatt bei Großbestellungen kann weitergegeben werden an die Kunden.

Wollen nur wenige Kunden ein Medikament haben, wird es eben teurer, weil die Praxis keinen Rabatt vom Hersteller bzw Zwischenhändler bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mogelbär
Das würde das erklären … Aber wir wohnen in einer Großstadt, ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dieser Praxis nicht noch mehr Arthrose-Patienten gibt. Okay, es ist aber auch keine große Praxis.
Am Montag sind wir mit Neko in der TK zum Herz-Ultraschall, da frag ich mal, was das Solensia dort kosten würde. Wenn wir uns überhaupt dafür entscheiden.
 
Uiiiii, 120 Euro ist ne Menge ….da würde ich auch nochmal woanders nachfragen.

@Schnurrbert2014
Ja, das mit dem schlechter fressen kenne ich auch.
Mittlerweile ist es nicht mehr so…aber das erste halbe Jahr war es hier auch so.
Minni hat ein paar Tage lang viel geschlafen, schlechter gefressen und anfangs auch manchmal erbrochen.
Jetzt hat es sich eingespielt, da läuft alles normal.
 
Danke für die Antwort @SILKCHEN
Gestern abend war er wie aufgezogen und heute morgen wollte er nicht richtig fressen. Hatte keinen Appetit.
Wurde auch durchfall beobachtet?
 
Werbung:
Das könnte schon hinkommen.
Ich muss mal hier gucken, irgendwo hatte ich hierhin dem Thema nämlich vor Längerem auch danach gefragt.

Durchfall gab es hier keinen, wobei Minni zu Verstopfung neigt und täglich was dagegen belommt.

Hat Dein Spatz Durchfall?
 
Wir haben seit unserer zahnsanierung immer mal einen unruhigen darm und stecken mitten in der Darmsanierung.
Deswegen weiß ich auch Nie, hat er arthroseschmerzen der zwickt der bauch.😪
 
@SILKCHEN auf alle Fälle hängt er jetzt seit heute Morgen richtig druch. Er war noch 2 Stündchen auf Mäusejagd und seit um 8 wird gepennt. Da hilft das beste zureden nicht. Er schaut auch ziemlich bedröppelt darin. Sollte das echt von der gestrigen Injektion sein?😔
 
Hmmm…also sooo schlimm war es nicht bei uns, denke ich.
Aber ich sehe ihn nicht.
Minni hat damals immer nur so die Hälfte ihrer normalen Futtermenge gefressen, und geschlafen hat sie viel…das ging dann ca. 3 Tage so, dann war alles wieder okay.

Ist es extrem warm oder schwül bei Euch, dass es damit zusammenhängt?
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben