Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Was soll man mach wenn Esso empfohlen wird??
Da verlässt man sich auf den TA, das stimmt. War auch kein Vorwurf an dich!

Anhang: sie würde geröntgt, kein Bandscheiben Schaden, keine Arthrose, kein bruch
Die großen "Schweinereien" sind ja zunächst wohl ausgeschlossen worden.

Meine Meinung:
Wenn die "alte" Verletzung jetzt durch die Hundeflucht wieder akut ist, könnte ich die Melosusgabe ja noch halbwegs nachvollziehen, aber Solensia bzw. beide Medikamente?

Normalerweise sollte die Katz das ohne chemische Helferlein besser schaffen. Und wenn es nicht besser wird, muss man ohnehin die Diagnose hinterfragen und neu untersuchen.

A

Werbung

Ok verstehe, war jetzt mit ihr draußen (sie wollte raus, mit Leine) läuft langsam, aber läuft, ich hoffe es wird, danke

Ok verstehe, war jetzt mit ihr draußen (sie wollte raus, mit Leine) läuft langsam, aber läuft, ich hoffe es wird, danke
👍
Macht das immer mal wieder über den Tag verteilt.
Wenn es nicht peu à peu in den nächsten 7-10 Tagen bergauf geht (oder gar schlechter wird) dann neu untersuchen lassen.

Gute Besserung für die Katz!

@Gissie ich hab ja ne TÄ die auch Osteopathin ist… ein Segen seit wir das Finni angedeihen. Sie hat mir auch erklärt und mich fühlen lassen, was Narben so mit den Katzen anstellen können, wenn sie verkleben. Seit wir die große Narbe von Finni gezielt „bearbeiten „ meckert er überhaupt nicht mehr mit mir, wenn ich dort in der Nähe streichel.

Toll das Bienchen mit der Physio so profitiert.

Morgen hat Finni Termin beim Doc und dann schauen wir mal..tendenziell werden wir wohl eine Solensia Pause einlegen, um zu schauen ob das Medi für seine Ohrenentzündung verantwortlich ist.

Ich und Lotta danken für eure Antworten und ja an Jag, ich mache das so. Sie kommt mit Sicherheit heute Abend wieder und will raus

@Gissie ich hab ja ne TÄ die auch Osteopathin ist… ein Segen seit wir das Finni angedeihen. Sie hat mir auch erklärt und mich fühlen lassen, was Narben so mit den Katzen anstellen können, wenn sie verkleben. Seit wir die große Narbe von Finni gezielt „bearbeiten „ meckert er überhaupt nicht mehr mit mir, wenn ich dort in der Nähe streichel.

Toll das Bienchen mit der Physio so profitiert.

Morgen hat Finni Termin beim Doc und dann schauen wir mal..tendenziell werden wir wohl eine Solensia Pause einlegen, um zu schauen ob das Medi für seine Ohrenentzündung verantwortlich ist.

Das freut uns auch total.
Eddie hatte ja auch Arthrose. Bei ihm haben wir mit den gängigen Mitteln und Schmerzmittel vom TA gearbeitet.
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht früher auf Physio gekommen bin
Sollte es bei Bienchen irgendwann nicht mehr helfen, werden wir auf jeden Fall bei der TÄ vorstellig.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Hallöchen,ich bin ganz bedröppelt
So wie es letztendlich aussieht hat Trudi von Solensia zwei Nebenwirkungen mitgenommen,aus meiner Sicht
Es gibt einen Faden, leider kann ich es nicht verlinken
Heißt
Erbrechen, Verhalten ganz anders als sonst
Trudi hat dann Pankreas Comp Planta vet bekommen. Das es ein homöopathisches Mittel ist,stellte ich erst Zuhause fest.
Sie bekam es ins Maul gespritzt und war dann irgendwann richtig sauer und haute vor mir ab. Ob die ganz langsame Besserung daher ist oder eher der Zeit und Diät geschuldet ist 🤔

Habe dann hier in einem anderen Faden gelesen,das Solensia auf die Pankreas gehen kann. Sie hatte schon immer einen empfindlichen Bauch,aber noch nie vorher auffällige Werte dazu gehabt
Jetzt sind 6 Wochen rum und es geht ihr diesbezüglich besser. Sie ist aktiver, kommt schauen was ich treibe und liegt wieder viel bei mir.
Und das massive Hautschuppen ist auch deutlich weniger

Was noch dazu kommt ist,nach ihrer letzten Spritze 14.05 kam es mir so vor das sie vorne durchtrittig ist und hinten etwas wackelig, die Tage hat das auch mit dem Hinterbeinen meine Nachbarin bestätigt. Hier kommt es auch langsam zur Besserung
Habe aber in Erfahrung Berichten zu Solensia gelesen,das das mit dem Hinterbeinen öfters vorkommt
Da es wahrscheinlich eine Nervensache ist, will ich bei der nächsten BE die B Vitamine bestimmen lassen
Dazu kommt noch ein geriatrische Bb plus fPl
Fällt euch noch was ein was ich testen lassen soll?

Das Thema lag mir schon die ganzen Tage auf dem Magen,da will ich was gutes für die Katze tun,und dann das

LG Susanne

Als Leonie immer leicht hinkte und das von einen Arthrosegelenk kam, begann ich mit Solensia. Es ging ihr gleich von Anfang an besser. Da Leonie mir letzten Freitag aus der Box entwischt ist, zum Glück noch zuhause, habe ich heute das Solensia selbst gespritzt. Mein Mann hat gehalten und ich habe gespritzt. Das war in einer Sekunde erledigt. Dabei hat zwar Leonie ein bißchen gequietscht. Das Solensia soll beim Spritzen etwas brennen und war noch dazu kalt aus dem Kühlschrank, aber jetzt ist Leonie schon wieder aus ihrem Versteck heraus.

@sweettrudi 😔mist. Ich kann deine Selbstvorwürfe verstehen ( bin ja auch grad irgendwie in so einer Situation). Allerdings weiß man es vorher nicht und es hilft so vielen Katzen schmerzfreier durch Leben zu laufen und das war ja auch unsere Intention. Es war also ein Versuch wert…klar ist das jetzt 💩, aber wenn das Zeug aus dem Körper ist, sollte es ihr wieder besser gehen…hoff.

Die Pankreas würde ich jetzt checken lassen und dann immer, wenn mal wieder ne Blutabnahme ansteht gleich mit. So hast du einen guten Überblick.

Das Mittel, welches du bekommen hast würde ich ihr weiter geben. Das kannst du auch in einem Schlecksnack mischen. Es gibt tatsächlich gute pflanzliche u. homöopathische Mittel, die der Pankreas helfen wieder sich zu beruhigen ( spreche da aus langjähriger Erfahrung).

Toi, toi, toi für deine Maus, auf das sie schnell wieder fit ist.

• Like
Reaktionen: Anni94, Bloodcryingangel und tiha
Toi, toi, toi für deine Maus, auf das sie schnell wieder fit ist.
Vielen Dank für die Antwort und die guten Wünsche
Von den Pankreas comp planta habe ich noch drei Ampullen,die gebe ich mal im Schlecksnack
Hast du mit diesem Mittel Erfahrung?
Ich bin ein totaler Kopfmensch da fällt es mir schwer, obwohl ich beim Pferd da auch schon Erfolg hatte.... Der Kopf halt
In der Praxis sind viele krank, morgen früh versuche ich noch mal die zu erreichen und einen Termin bei der Chefin zu erhaschen. Sie schaut die Gesamtheit einfach besser an. Zur Not muss ich mich ein paar Tage gedulden

Nein mit diesem Mittel habe ich keine Erfahrungen, aber mit den darin enthaltenen Wirkstoffen schon. Ich habe diese nicht kombiniert, sondern einzeln gegeben. Im Zweifelsfall hilft es nicht, aber schaden tut es ihr auf alle Fälle nicht. Wenn du es mit Schlecksnack versuchst, dann einen kleinen Klecks mit Medi und das erst aufschlecken lassen, dann den Rest von Schlecki drauf…

Ich denke deine Maus fühlt sich nicht gut, aber es ist nicht lebensbedrohend und das gibt dir auch Zeit mit dem Doc. Wichtig bei Pankreas ist Ruhe und null Stress…weder bei dir noch bei Miez 😘.

Werbung:
Vielen Dank für die Antwort und die guten Wünsche
Von den Pankreas comp planta habe ich noch drei Ampullen,die gebe ich mal im Schlecksnack
Hast du mit diesem Mittel Erfahrung?
Ich bin ein totaler Kopfmensch da fällt es mir schwer, obwohl ich beim Pferd da auch schon Erfolg hatte.... Der Kopf halt
In der Praxis sind viele krank, morgen früh versuche ich noch mal die zu erreichen und einen Termin bei der Chefin zu erhaschen. Sie schaut die Gesamtheit einfach besser an. Zur Not muss ich mich ein paar Tage gedulden
Ich hüpf mal kurz rein.
Mein TA gibt das auch und hält sehr viel davon, eigene Erfahrungen bestätigen das.
Ich persönlich bin jedoch immer dafür, das Mittel möglichst direkt über die Schleimhäute zu geben.
Zusätzlich habe ich immer das zu Hause, denke ich, ihm zwickt die BSPD gebe ich davon 3 Tropfen auf dem Löffelchen ins Mäulchen:

Anibio Pankrea Vital 30 ml

• Like
Reaktionen: Minki2004
Vielen Dank für die Tips
Das Anibio Pankreas Vital werde ich gleich mal ordern

• Like
Reaktionen: Usambara
Mal eine Frage in die Runde..

Ich habe Baghira am Montag komplett röntgen lassen, dabei fiel auf, dass ihre Leber vergrößert ist.
Da es keine sichtbaren Anzeichen wie Krebs oder Tumor oder dergleichen dafür gibt, versuche ich nun rauszufinden, woran das liegen könnte.

Da am MO der nächste Solensia Termin ansteht, ist das nun auch ein eventueller Punkt.. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass Solensia eventuell auf die Leber geht? 🤔

@Black Perser
Laut meiner Tierärztin nicht.
Sie hat damals bei Minni wegen Schmerzmitteln überlegt, weil Minni ja oft erhöhte Leberwerte hat…und dann hat sie gesagt, wir würden das Solensia nehmen, weil es eben nicht auf die Leber geht.
Ich hoffe, es stimmt so.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Hier haben ja zwei von Physiotherapie bzw Ostheopathie berichtet.

Wisst ihr vielleicht, ob man das auch bei Katzen machen kann, die sich ungern anfassen lassen und evtl auch beißen?

Ich dachte, dass das bei solchen Katzen nicht geht, aber vielleicht irre ich mich ja, weil ihr berichtet habt, dass sich eure Katzen besser anfassen ließen nach der Behandlung?

Werbung:
Du musst einen Osteopathen finden, der sich traut. Das ist das Problem. Du muss die Miez auch soweit halten können, dass der Behandler möglichst unverletzt da raus kommt.
Wenn man die Miez fesseln und knebeln muss, bevor man behandeln kann, wird es wahrscheinlich nicht gehen, weil man bei solch massiver Anspannung nicht wirklich was fühlen kann.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot und Minki2004
Hier haben ja zwei von Physiotherapie bzw Ostheopathie berichtet.

Wisst ihr vielleicht, ob man das auch bei Katzen machen kann, die sich ungern anfassen lassen und evtl auch beißen?

Ich dachte, dass das bei solchen Katzen nicht geht, aber vielleicht irre ich mich ja, weil ihr berichtet habt, dass sich eure Katzen besser anfassen ließen nach der Behandlung?
Ich kann nur aus der Erfahrung seitens Osteopathie sprechen. Es ist unsere TÄ, die nimmt Finni, wie zu ner normalen Behandlung rücklings zu sich und arbeitet sich von oben nach unten durch. Finni mault schon, aber beißt nicht. Sie sagt, dass das eigentlich mit allen Tierchen geht die sich streicheln lassen. Ob das dann bei euch der Fall wäre…hmm 🤷🏼‍♀️ nach der Behandlung, die ca 10 min dauert, ist er fix und alle und braucht erstmal ein Nickerchen. Danach wirkt Finni wie befreit.

Wenn du jetzt ne Miez hats, die sich garnicht gerne berühren läßt(vielleicht weil ihr alles weh tut) dann würde ich mit dem Osteopath absprechen, ob man vorher was beruhige des geben könnte, um einmal ne Behandlung durchführen zu können.
Du musst einen Osteopathen finden, der sich traut. Das ist das Problem. Du muss die Miez auch soweit halten können, dass der Behandler möglichst unverletzt da raus kommt.
Wenn man die Miez fesseln und knebeln muss, bevor man behandeln kann, wird es wahrscheinlich nicht gehen, weil man bei solch massiver Anspannung nicht wirklich was fühlen kann.
Sorry ich mußte jetzt so lachen …ist garnicht witzig, aber ich hab beim ersten Mal auch Rotz u. Wasser geschwitzt, weil ich dachte Finni vierteilt gleich die TÄ und mich danach 🤭

Unsere Physiotherapeutin ist am Anfang nicht mit der Hand an das Tier, sondern mit dem Gerät. Wenn ich mich nicht täusche, mit einem Laser. Biene hat ziemlich schnell gemerkt, dass ihr das gut tut und Berührungen zugelassen.
Sie war hochgradig schmerzhaft und man durfte sie nicht anfassen. Sie hat sofort nach der Hand geschlagen.
Ich war erstaunt, weil ich befürchte, dass sie die Behandlung nicht toleriert.

Allerdings sollte man das vorher mit dem Therapeuten besprechen.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Echolot
Ich habe meine Pfereosteopathin auch bei den Katzen.
Hunde hat sie immer schon mit behandelt, Katzen waren Neuland für sie.
Inzwischen ist sie selber "auf die Katz gekommen".