Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu Hautreaktionen unter Solensia. Lovely hatte erst 2 Spritzen und kam eines Abends von draussen mit einer kreisrunden Wunde am Hals nach Hause. Wunde war oberflächlich, aber ca. so gross wie ne 2 Euro-Münze. Zuerst alles mal beobachtet, einige Tage desinfiziert und mit Manuka-Honig-Salbe behandelt. Wurde nicht besser sondern schlimmer weil sie immer alles aufkratzte. Also ab zum TA bei der wir eine Cortisonhaltige Salbe namens Isaderm erhielten.
Anfangs schien es die erste Woche zu bessern. Aber dann wurde es immer schlimmer und die Wunde breitete sich massiv in die Länge aus, leider habe ich es erst gar nicht wirklich gemerkt weil die Kratzwunden unter dem dichten Fell kaum sichtbar waren. Erst als ich alles so gut es ging rasiert habe wurde das ganze Ausmass sichtbar. TA verschrieb die letzten Wochen weiterhin Isaderm Salbe.
Es hilft zwar und bildet Krusten, aber Lovely kratzt leider weiterhin. Die TA vermutet eine Reaktion auf Solensia, ich Anfangs auch. Also wurde es abgesetzt. Mittlerweile bin ich mir aber unsicher ob nicht doch was anderes dahinter stecken könnte. Von aussen sieht man jetzt nichts wie Milben oder ähnliches. Seit Wochen trägt sie nun einen abgeschnittenen Socken, aber hilft nur bedingt aufgrund der scharfen Krallen.
Letzte Solensia war am 10. Mai. Kann es sein, dass solche heftige Reaktionen unter Solensia entstehen? Und auch so lange noch nachwirken?
Oder könnte es auch was anderes sein und wenn ja was? Es blutet grundsätzlich nicht mehr, es ist nur noch verkrustet. Es sei denn Lovely kommt mit der Kralle durch den Socken. Ach ja wenn ich an den Haaren um die Wunde ziehe, fallen diese auch total leicht aus.

A

Werbung

Hört sich für mich eher nach einem Pilz an.
Luna hatte früher öfter und sehr lange mit Pilz zu tun, und da war es genauso , wie Du es beschreibst: kreisrund und die Haare konnte man einfach rausziehen.

Hört sich für mich eher nach einem Pilz an.
Das wäre natürlich der Supergau. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich passt. Denn als sie damals am ersten Tag von draussen nach Hause kam, war die Wunde zwar kreisrund, aber blutig. Sie hatte in den 16 Jahren noch nie mit einer Hautkrankheit zu kämpfen, allerdings ab und zu am Hals kleinere Wunden. Die sind aber immer sehr schnell von selber zugewachsen.

Hast du eventuell ein anderes Futter? Eine neue Sorte? Marke?
Nein, da ist alles beim Alten. Erst dachte ich ja an einen Katzenbiss als Lovely von draussen nach Hause kam. Aber dafür war die Wunde zu rund. Die TA meinte anfangs, es sei eine allergische Reaktion auf etwas draussen. Nun die Theorie vom Solensia. Aber das ist ja nun auch 5 Wochen her.

Beim Herrn Kules hat der TA den Pilz ausgeschlossen und die kahlen Stellen sehen tatsächlich anders aus als der Pilzbefall.
Den hatten beide Katzen bereits vor zwei Jahren, da sah die Haut ganz anders aus.

Also ich denke inzwischen, dass es tatsächlich an Solensia liegt.

Herr Kules hatte bis jetzt zwei kahle Stellen und was interessant ist, als die zweite Stelle sich auftat, fing die erste sofort an zu heilen.
Jetzt ist die erste Stelle nicht mehr sichtbar, das Fell ist nachgewachsen.
Die letzte Spritze ist 3 Wochen her, bin gespannt, wei es sich weiter entwickelt, ob neue Stellen dazu kommen.

Und ja, beide Stellen fingen als runde kahle Flecken an, die der Kater dann fleißig durchs Kratzen erweiterte 😕

Werbung:
Das wäre natürlich der Supergau. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich passt. Denn als sie damals am ersten Tag von draussen nach Hause kam, war die Wunde zwar kreisrund, aber blutig. Sie hatte in den 16 Jahren noch nie mit einer Hautkrankheit zu kämpfen, allerdings ab und zu am Hals kleinere Wunden. Die sind aber immer sehr schnell von selber zugewachsen.

Lass doch beim TA eine Abstrichkultur anlegen, dann weißt du nach ein paar Tagen sicher, ob es Pilz ist oder nicht.
Gute Besserung!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zu Hautreaktionen unter Solensia. Lovely hatte erst 2 Spritzen und kam eines Abends von draussen mit einer kreisrunden Wunde am Hals nach Hause. Wunde war oberflächlich, aber ca. so gross wie ne 2 Euro-Münze. Zuerst alles mal beobachtet, einige Tage desinfiziert und mit Manuka-Honig-Salbe behandelt. Wurde nicht besser sondern schlimmer weil sie immer alles aufkratzte. Also ab zum TA bei der wir eine Cortisonhaltige Salbe namens Isaderm erhielten.
Anfangs schien es die erste Woche zu bessern. Aber dann wurde es immer schlimmer und die Wunde breitete sich massiv in die Länge aus, leider habe ich es erst gar nicht wirklich gemerkt weil die Kratzwunden unter dem dichten Fell kaum sichtbar waren. Erst als ich alles so gut es ging rasiert habe wurde das ganze Ausmass sichtbar. TA verschrieb die letzten Wochen weiterhin Isaderm Salbe.
Es hilft zwar und bildet Krusten, aber Lovely kratzt leider weiterhin. Die TA vermutet eine Reaktion auf Solensia, ich Anfangs auch. Also wurde es abgesetzt. Mittlerweile bin ich mir aber unsicher ob nicht doch was anderes dahinter stecken könnte. Von aussen sieht man jetzt nichts wie Milben oder ähnliches. Seit Wochen trägt sie nun einen abgeschnittenen Socken, aber hilft nur bedingt aufgrund der scharfen Krallen.
Letzte Solensia war am 10. Mai. Kann es sein, dass solche heftige Reaktionen unter Solensia entstehen? Und auch so lange noch nachwirken?
Oder könnte es auch was anderes sein und wenn ja was? Es blutet grundsätzlich nicht mehr, es ist nur noch verkrustet. Es sei denn Lovely kommt mit der Kralle durch den Socken. Ach ja wenn ich an den Haaren um die Wunde ziehe, fallen diese auch total leicht aus.
Bei Nelly fing die Dermatitis nach der 2. Spritze an, nach der 3. haben wir Solensia abgesetzt.
Leider dauert es sehr lange bis Solensia aus dem Körper abgebaut ist und auch der Juckreiz verschwindet nicht
Bei Nelly hat es über ein Jahr gedauert, bis der Juckreiz weg und die Wunden abgeheilt waren.

• Wow
Reaktionen: Bloodcryingangel
Hallo,
ich habe genau das gleiche he Problem mit meiner 18 jährigen Chica. Sie hat die letzte Spritze am 6 Mai bekomme , auch Çortison hat bisher nicht ŵirklich geholfen. Hat jemand noch h ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie sieht es aus bei Euch bzw. Euren Süßen?

@Black Perser ….wie ist das mit dem Zucken mittlerweile ?

@Herr Kules …wie sieht es mit dem Ausschlag aus?

Und bei allen anderen Patienten noch alles okay, wie sind die zeitlichen Abstände mittlerweile?

Letztes Mal habe ich Minni ihre Spritze nach 3,5 Wochen gegeben, weil man die Male davor gemerkt hat, dass es mit 4,5 oder 4 Wochen zu lange war, denn die letzte Woche war Minni ruhiger und hat hinten mehr gewackelt.
Also haben wir etwas vorgezogen.

Ich will mich jetzt nicht beschweren, aber mir ist Folgendes aufgefallen: vor 1,5 Wochen wäre eigentlich ihre Spritze wieder fällig gewesen, weil dann 3,5 Wochen rum waren.
Weil Minni aber super drauf war, gespielt und super gefressen hat, wollten wir noch ein paar Tage warten.
Nun ist es aber immernoch so, nach nun 5 Wochen seit der letzten Gabe, dass sie super frisst, total interessiert ist, gerne spielt, ab und zu richtig aufgedreht ist und hinten nicht wackelt.

Wir haben ja Solensia Zuhause und können es jederzeit geben, aber momentan ist sie besser drauf als das letzte halbe Jahr und wir möchten ihr jetzt KEIN Solensia geben, sondern erst, wenn es schlechter wird.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, dass nach monatelanger Gabe die Zeiträume zwischen den Spritzen größer geworden sind?
Oder könnte es mit dem Wetter zusammenhängen, weil es jetzt wärmer ist…dass die Arthroseschmerzen geringer sind?

Wie gesagt, ich bin froh und beschwere mich nicht, es ist nur sehr auffällig.

Nein, da ist alles beim Alten. Erst dachte ich ja an einen Katzenbiss als Lovely von draussen nach Hause kam. Aber dafür war die Wunde zu rund. Die TA meinte anfangs, es sei eine allergische Reaktion auf etwas draussen. Nun die Theorie vom Solensia. Aber das ist ja nun auch 5 Wochen her.
Hey Bca
Diva bekommt auch seit Anfang Jahr Solensia. Sie hatte aber bereits vorher eine Stelle am Kopf resp. über dem Auge, die sie immer wieder kahl oder sogar blutig gekratzt hat. Das hat sich verstärkt unter Solensia. Meine TÄ meint zwar, der Juckreiz könne nur an der Einstichstelle auftauchen, aber da bin ich so ganz und gar nicht davon überzeugt. Langer Rede kurzer Sinn, ich halte diese Stelle mit KS unter Kontrolle. Zudem habe ich alles, was ich im letzten halben Jahr geändert habe (Goodies, meine Bodylotion) entweder eliminiert oder zu einem Produkt für Hyperallergiker gewechselt. Noch gebe ich das KS, wenn die Flasche fertig ist, schaue ich mal, wie es ihr geht mit diesem blöden Juckreiz. HO kann sehr hilfreich sein beim stalken 😎
Mal schauen, ob es nun wirklich vom Solensia stärker geworden ist oder nicht... on verra

Werbung:
Hallo,
ich habe genau das gleiche he Problem mit meiner 18 jährigen Chica. Sie hat die letzte Spritze am 6 Mai bekomme , auch Çortison hat bisher nicht ŵirklich geholfen. Hat jemand noch h ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Problem hatten hier einige ... vielleicht kannst Du einfach mal oben rechts in der Suche (auf die Lupe klicken) "Allergie Solensia" eingeben oder "Dermatitis Solensia" ... da kommen einige Beiträge dazu (aus diesem Thread oder anderen, die Du anklicken kannst).

Und bitte lösche doch 2 der identischen 3-fach Zitate aus Deinem Beitrag, das ist so verwirrend ... unten links auf das Feld bearbeiten klicken, dann kannst Du die doppelten markieren und löschen.

Dolly bekommt ja seit ca. 2,5 Jahren Solensia und sie hatte jetzt 3 x Probleme, dass anfangs kleine Verletzungen nicht heilen wollten und stattdessen immer größer wurden. Ich glaube eigentlich nicht, dass Solensia die Ursache der Verletzungen ist, dafür kommt es zu selten vor, und Dolly und Erini sind schon ziemlich raufig unterwegs. Ich glaube eher, dass ein kleiner Kratzer andere Auswirkungen hat als früher, also dass die Haut durch Solensia evtl. empfindlicher ist oder dass der Heilungsprozess verlangsamt wird.

Beim ersten Mal war es wirklich sehr schlimm, wir hatten zig verschiedene Salben, die nichts halfen, leider auch nochmal ne Solensia oben drauf. Nachdem es nach 3 Monaten immer noch nicht verheilt war, haben wir mit Solensia ausgesetzt. Bei Dolly hat dann Prednisolon (in Tablettenform) sehr schnell geholfen, und zum Glück hilft es auch gegen ihre Spondyloseschmerzen.

Beim zweiten und jetzt aktuell beim dritten Mal setze ich sofort mit Solensia aus (ist dann natürlich doof, wenn es kurz nach der Spritze passiert). Im Moment ist sie also wieder "auf Cortison", und sobald die Stelle wieder richtig verheilt ist, gibt es die nächste Solensia, die sie eigentlich super verträgt und von der sie sehr profitiert.

Ich weiß, das ist jetzt keine gesicherte Diagnose, sondern mein persönlicher Eindruck. Ich würde auf jeden Fall mit Solensia aussetzen, bis die Wunde verheilt ist.

Meine TÄ meint zwar, der Juckreiz könne nur an der Einstichstelle auftauchen, aber da bin ich so ganz und gar nicht davon überzeugt. Langer Rede kurzer Sinn, ich halte diese Stelle mit KS unter Kontrolle.
Huhu Twinny
Also meine TA meinte auch erst, der Juckreiz könne nur an der Einstichstelle auftreten. Sie hat dann aber nochmals im PC nachgelesen und da stand dann aber tatsächlich, dass Juckreiz unter Solensia auch abseits der Einstichstelle, also am ganzen Körper, auftreten kann.
In welcher Form gibst du das Kortison? Und hast du da nicht Bedenken vor Langzeitschäden?
Hier ist es ein auf und ab mit der Heilung der Wunde. Aber ich will das Solensia auf keinen Fall weiter geben. Sollte sich Lovely's Zustand hinten zunehmend verschlechtern, so dass sie gar nicht mehr auf den Kratzbaum hoch käme, würde ich wohl nochmals das Gespräch mit der TA suchen und dann eher Richtung Schmerzmittel denken. Sie hat ja eher dieses Schwankende in den Hinterbeinen. Und halt eine Hüfte die nicht mehr ganz so ist wie sie sollte. Habe aber von den beiden Spritzen auch nicht soooo mega viel Verbesserung gesehen optisch.

Huhu Twinny
Also meine TA meinte auch erst, der Juckreiz könne nur an der Einstichstelle auftreten. Sie hat dann aber nochmals im PC nachgelesen und da stand dann aber tatsächlich, dass Juckreiz unter Solensia auch abseits der Einstichstelle, also am ganzen Körper, auftreten kann.
In welcher Form gibst du das Kortison? Und hast du da nicht Bedenken vor Langzeitschäden?
Hier ist es ein auf und ab mit der Heilung der Wunde. Aber ich will das Solensia auf keinen Fall weiter geben. Sollte sich Lovely's Zustand hinten zunehmend verschlechtern, so dass sie gar nicht mehr auf den Kratzbaum hoch käme, würde ich wohl nochmals das Gespräch mit der TA suchen und dann eher Richtung Schmerzmittel denken. Sie hat ja eher dieses Schwankende in den Hinterbeinen. Und halt eine Hüfte die nicht mehr ganz so ist wie sie sollte. Habe aber von den beiden Spritzen auch nicht soooo mega viel Verbesserung gesehen optisch.
Ich muss da meine TÄ auch mal aufklären, dass der Juckreiz nicht nur an der Einstichstelle auftauchen kann. Nur... Diva hatte das ja schon vorher, einfach nicht so dauerhaft.
ich muss am Freitag nochmals mit der TÄ beraten, ich denke mal einfach eine Spritze, auf eine mehr kommt es ja nicht an ;-) Was soll ich sagen, im Alter von Diva wäge ich nun eher ab, was nützt und nicht was schadet auf lange Zeit.
Bei Diva nützt das Solensia wirklich, ich merke jetzt aber, dass der Spiegel runter geht, sie zittert wieder vermehrt beim laufen resp. stehen und zögert stark beim runter gehen oder runter springen.
Die TÄ hat mir anstelle von Solensia noch Gabapentin empfohlen, weil das nicht auf die Nieren geht wie Metacam. In einem anderen Forum hat sich das auch bewährt.

Gabapentin wirkt vorrangig auf neuropathische Schmerzen, also Missempfindungen wie Brennen, Kribbeln.
Manchmal geht es daher gut, manchmal nicht.

Werbung:
Nochmal eine Frage an Euch, weil ich glaube, dass Minni nun doch ihre Solensia braucht nach knapp 8 Wochen.
Seit ein paar Tagen spielt sie nicht mehr so dolle und sie frisst auch etwas weniger.

Frage: wie ist es bei Euch bei dieser Hitze, sind da Eure Solensianer auch ruhiger und fressen weniger?

Ich bin so hin und her gerissen.
Minni war ja so super drauf die letzten Wochen, deshalb haben wir ja kein Solensia gegeben.
Einerseits will ich ihr die Spritze nicht geben, wenn es vielleicht an der Hitze und Schwüle liegt…andererseits will ich ihr das Solensia nicht zu spät geben, dass sie erst so ein richtiges Schmerztief hat und es dann lange dauert, bis es wieder Wirkung zeigt.

Hast Du Metacam oder Onsior als Bedarf da und dürftest es auch einsetzen?
Dann könntest Du das gebenund gucken, ob sie sich verändert.

Hast Du Metacam oder Onsior als Bedarf da und dürftest es auch einsetzen?
Dann könntest Du das gebenund gucken, ob sie sich verändert.
Ja, ich habe Metacam da.
Aber eiiigentlich soll Minni das nicht bekommen wegen ihrer Leberwerte…nur im Notfall.

Ich habe mit meinem Mann gesprochen.
Ich denke, wir werden Solensia spritzen, sie hat es sonst ja nach knapp 4 Wochen bekommen, da sind die jetzigen knapp 8 Wochen schon gut.

Du gibst ja, glaube ich, bei einigen Deiner Oldies beides, oder?
Haben Deine alle gute Blutwerte oder auch einige Abweichungen im Blutbild?

Wir kontrollieren nicht soooo viel. 😉
Bei Henry ja wegen T4 und Niere, Clyde auch T4. Da machen wir schon mal ein ganzes geriatrisches Profil.
Die anderen nun ja. Gretchen muss man dafür fast sedieren, Möhrchen stirbt eh vor Angst. Wenn es passt, wird Blut eben mit abgenommen.
Letztlich geht es um Lebensqualität.