Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Wie sieht es aus bei Euch bzw. Euren Süßen?

@Black Perser ….wie ist das mit dem Zucken mittlerweile ?

@Herr Kules …wie sieht es mit dem Ausschlag aus?

Und bei allen anderen Patienten noch alles okay, wie sind die zeitlichen Abstände mittlerweile?

Letztes Mal habe ich Minni ihre Spritze nach 3,5 Wochen gegeben, weil man die Male davor gemerkt hat, dass es mit 4,5 oder 4 Wochen zu lange war, denn die letzte Woche war Minni ruhiger und hat hinten mehr gewackelt.
Also haben wir etwas vorgezogen.

Ich will mich jetzt nicht beschweren, aber mir ist Folgendes aufgefallen: vor 1,5 Wochen wäre eigentlich ihre Spritze wieder fällig gewesen, weil dann 3,5 Wochen rum waren.
Weil Minni aber super drauf war, gespielt und super gefressen hat, wollten wir noch ein paar Tage warten.
Nun ist es aber immernoch so, nach nun 5 Wochen seit der letzten Gabe, dass sie super frisst, total interessiert ist, gerne spielt, ab und zu richtig aufgedreht ist und hinten nicht wackelt.

Wir haben ja Solensia Zuhause und können es jederzeit geben, aber momentan ist sie besser drauf als das letzte halbe Jahr und wir möchten ihr jetzt KEIN Solensia geben, sondern erst, wenn es schlechter wird.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, dass nach monatelanger Gabe die Zeiträume zwischen den Spritzen größer geworden sind?
Oder könnte es mit dem Wetter zusammenhängen, weil es jetzt wärmer ist…dass die Arthroseschmerzen geringer sind?

Wie gesagt, ich bin froh und beschwere mich nicht, es ist nur sehr auffällig.

A

Werbung

@Herr Kules …wie sieht es mit dem Ausschlag aus?
Danke der Nachfrage. Es sieht leider schlechter aus 🙁
Das ist z.B. die Stelle am Hals, seit 2 Tagen ist eine neue an der Ferse hinzugekommen.
AP1GczPwhPmuvmrkVkgfFIjUwnsTFZG5Jvn093_8gBYHTxvuzbdpUd14cMnRVSp79Juqpx6DUoOb5mZm9NkgcjHTmOiM4X4xOCRKu2qZoYT9sLy_FnWNGkR5NMbY6Vf_SdFakEUN5s52NBCewtaTL2a3E54m7g=w668-h890-s-no

Wir behandeln die Stellen mit Surolan, das scheint aber nicht viel zu verändern.

Inzwischen glaube ich nicht, dass es an dem Futter liegt, sondern dass es tatsächlich die Solensia-Nebenwirkung ist.
Ich könnte echt heulen, wenn wir Solensia wieder absetzen müssen.
Es hat so lange gedauert, die Ursachen für seine Schmerzen zu finden und er blüht gerade richtig auf.
Ich weiß auch gar nicht, welche Alternativen wir haben, das muss ich mit dem TA noch besprechen.

Ach Mensch, das wäre ja wirklich blöd, wenn Ihr das wieder absetzen müsstet.
So sah Lunas Pilz damals aus, auch nur runder Haarausfall.

Also hat er keinen Juckreiz, dass er sich blutig kratzt?

Klar, ich würde auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

Ich wünsche Euch, dass es vielleicht doch was Anderes ist und Ihr das Solensia weiter geben könnt ✊

Wir haben Solensia bei Feli abgesetzt. Sie war tagelang nach den Spritzen total überdreht und unruhig. Da sie Freigängerin ist, war uns das zu gefährlich, weil sie eben so überdreht war und wir uns nicht sicher waren, ob sie draußen richtig aufpasst. Normalerweise ist sie eine erfahrene Freigängerin, trotzdem....

Jetzt bekommt sie CBD Tropfen und ist deutlich entspannter und auch schmerztechnisch geht es ihr offensichtlich gut.

• Sad
Reaktionen: Poldi
Danke, das mit dem CBD Tropfen werde ich mir merken, danke.

Ich würde mit tatsächlich wünschen, es wäre "nur" der Pilz, den kann man wenigstens behandeln. Hatten beide Katzen schon vor zwei Jahren, unschön, dauert paar Wochen, aber man kriegt den komplett weg.

@Herr Kules
Hier laufen ja vier Oldies ohne Solensia mit einem Cocktail anderer Medis gut.
Hilf mir mal, was hat Euer Kater und was hat er schon dagegen bekommen?

Werbung:
Danke der Nachfrage. Es sieht leider schlechter aus 🙁
Das ist z.B. die Stelle am Hals, seit 2 Tagen ist eine neue an der Ferse hinzugekommen.
AP1GczPwhPmuvmrkVkgfFIjUwnsTFZG5Jvn093_8gBYHTxvuzbdpUd14cMnRVSp79Juqpx6DUoOb5mZm9NkgcjHTmOiM4X4xOCRKu2qZoYT9sLy_FnWNGkR5NMbY6Vf_SdFakEUN5s52NBCewtaTL2a3E54m7g=w668-h890-s-no

Wir behandeln die Stellen mit Surolan, das scheint aber nicht viel zu verändern.

Inzwischen glaube ich nicht, dass es an dem Futter liegt, sondern dass es tatsächlich die Solensia-Nebenwirkung ist.
Ich könnte echt heulen, wenn wir Solensia wieder absetzen müssen.
Es hat so lange gedauert, die Ursachen für seine Schmerzen zu finden und er blüht gerade richtig auf.
Ich weiß auch gar nicht, welche Alternativen wir haben, das muss ich mit dem TA noch besprechen.

Meine Nelly hatte ja nach der zweiten Solensiaspritze eine Dermatitis entwickelt, ua an der gleichen Stelle wie Herr Kules.

Ich habe mir das obere Bild mal vergrößert, wenn ich nicht ganz blind bin, dann sieht die Stelle für mich unten am Fellrand blutig aus.
Übrigens hat Nelly sich Anfangs nur Nachts gekratzt und geputzt, so das wir das nicht mitbekommen haben.

@Black Perser ….wie ist das mit dem Zucken mittlerweile ?
Es hält sich im Moment in Grenzen, gestern war wieder ein Zucken der Vorderpfoten. Aber insgesamt weniger, jedoch nicht komplett weg. Ich vermute, es hat doch nichts mit der Solensia zu tun 🤔
War wahrscheinlich ein Zufall, dass das Zucken wieder kam, als es die Solensia gab.

Okay, dann ist das Zittern in Verbindung mit Solensia vielleicht wirklich nur durch Zufall aufgetreten.
Man denkt bei sowas natürlich gleich an Medikamente. Ist ja auch gut, wenn man dann weiter beobachtet.

Nochmal die Frage an alle: hattet Ihr das schon, dass nach monatelanger Solensia-Gabe die Zeiträume größer wurden?
Oder habt Ihr bei Euren Süßen erkannt, dass in der kalten und nassen Jahreszeit die Beschwerden schlimmer waren ?

Nochmal die Frage an alle: hattet Ihr das schon, dass nach monatelanger Solensia-Gabe die Zeiträume größer wurden?
Ja, auch hier 😁

Baghira bekam 2 Jahre lang alle 4 Wochen ihre Spritze, dann hatte ich aber immer mehr das Gefühl, dass sie die Spritze noch nicht braucht. Sie war agil, quietschfidel und war im Turbomodus.
Seit es wärmer wurde, gibt es die Spritze nur noch nach Bedarf. Ich beobachte sie genau.
Von der vorletzten auf die letzte Spritze hatte ich einen Abstand von 7 Wochen. Da hatte ich das Gefühl, wenn sie lange geschlafen hat, lief sie danach ein bisschen staksig.

Die letzte Solensia war am 23.05.

@Herr Kules
Hier laufen ja vier Oldies ohne Solensia mit einem Cocktail anderer Medis gut.
Hilf mir mal, was hat Euer Kater und was hat er schon dagegen bekommen?
Herr Kules hat eine Hüftdysplasie und dadurch wohl sehr starke Schmerzen. So stark, dass sie sogar die FORL-Schmerzen überlagerten und die zwei Zahnsanierungen, bei denen mehrere marode Zähne entfernt wurden, nichts an seinem Wildpinkeln änderten.

Solensia ist das erste Mittel, das wir nach der Diagnose ausprobierten und er hat sofort darauf angesprochen und auch das Wildpinkeln so gut wie eingestellt.
Er ist halt noch recht jung (5-6 J.), deswegen weiß ich nicht, wie in dem Fall eine alternative längerfristige Schmerzmedikation aussehen kann.

Werbung:
Jetzt bekommt sie CBD Tropfen und ist deutlich entspannter und auch schmerztechnisch geht es ihr offensichtlich gut.
Welches CBD-Öl gebt ihr?

Meine Katze war immer auch etwas aufgedreht nach Solensia, jetzt im Sommer haben wir auch aufgehört, ich hatte das Gefühl, sie braucht es gerade nicht.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Welches CBD-Öl gebt ihr?

Meine Katze war immer auch etwas aufgedreht nach Solensia, jetzt im Sommer haben wir auch aufgehört, ich hatte das Gefühl, sie braucht es gerade nicht.
Feli bekommt Calmin von inuvet. Zusätzlich geben wir ihr Feline vet doofer plus. Ihr geht es wirklich gut damit.

• Like
Reaktionen: Echolot
@Herr Kules
In der Tat, das relativ junge Alter muss man bedenken. Und Wildpinkeln spricht für starke Schmerzen.

Henrys Hüften sind neben anderen Gelenken auch Schrott. Der ist inzwischen 16 plus.
Weil er kein Pred wegen Schilddrüse durfte, bekam er Metacam und ist damit drei Jahre gut gefahren. Jetzt bekommt er Metacam und Solensia. Das soll ja nicht wegen dem beschleunigten Gelenkabbau. Geht aber nicht ohne. Und eigentlich hat er inzwischen auch etwas Niere.
Alternativ bliebe die Hüftkopfresektion. Da wollen wir nicht so gerne ran, weil er die letzte Narkose nicht so gut weg gesteckt hat, war eine Woche danach deutlich verpeilt.
Ach so, Pregabalin bekommt er noch wegen einem Befund zwischen den Schulterblättern. Da haben Solensia und Metacam nicht geholfen. Umgekehrt hat Pregabalin an den Hüften nicht geholfen.

Wenn meine Tierärztin damit leben kann, würde ich auch bei einem jungen Tier erstmal mit Metacam beginnen, die Nierenwerte einfach im Blick behalten.
Reicht Metacam aus, ist es gut, wenn nicht Umstellung auf Pred. Läuft das, habe ich Zeit gewonnen. Stichwort Lebensqualität.
Diese Zeit kann ich nutzen, um Katz orthopädisch vorzustellen und die Möglichkeit einer OP zu prüfen. Und da macht es für die "Haltbarkeit" des gewählten Eingriffs einen Unterschied, ob er 5 oder 10 oder 12 Jahre alt ist.

• Like
Herr Kules hat eine Hüftdysplasie und dadurch wohl sehr starke Schmerzen. So stark, dass sie sogar die FORL-Schmerzen überlagerten und die zwei Zahnsanierungen, bei denen mehrere marode Zähne entfernt wurden, nichts an seinem Wildpinkeln änderten.

Solensia ist das erste Mittel, das wir nach der Diagnose ausprobierten und er hat sofort darauf angesprochen und auch das Wildpinkeln so gut wie eingestellt.
Er ist halt noch recht jung (5-6 J.), deswegen weiß ich nicht, wie in dem Fall eine alternative längerfristige Schmerzmedikation aussehen kann.
Warum wird die Hüftdysplasie nicht operiert ? ... kann man ihm nicht mit einer Femurkopfresektion helfen ?

Oder habt Ihr bei Euren Süßen erkannt, dass in der kalten und nassen Jahreszeit die Beschwerden schlimmer waren ?
Unsere Katze bekam das Mittel wegen einer zu locken Kniescheibe. Wir hatten recht große Abstände dazwischen,zum Ende hin lagen wir so bei gut 2 Monaten. Der Arzt vermutete,dass da der komplette Bewegungsapparat reinspielt. Schmerzen führen zu Fehlbelastung, Schonhaltung zu Verspannungen,evtl. Muskelabbau in gewissen Körperbereichen. Ist das alles verbessert/ behoben funktioniert das "System" insgesamt wieder besser.
Das lässt sich sicher nicht auf alle Katzen übertragen,die Ursachen warum das Mittel gegeben wird,können ja unterschiedlich sein,aber bei vielen wird das sicher auch eine Rolle spielen.
Also ja, Zeiträume wurden größer (ich habe aber durchaus auch schon gelesen,dass bei Tieren nicht mal 4 Wochen abgedeckt waren) und das Wetter spielt sicher auch oft eine Rolle,ist bei uns Menschen bei gewissen Erkrankungen ja auch so.

• Like
Werbung:
Mal ein kurzes Updatet zu Finni und seiner mittlerweile 3. Spritze. Ich glaube langsam doch einen Effekt zu erkennen. Ne Woche vor der Auffrischung wollte er nicht mehr gebürstet werden, brüllte auch wieder bedeutend lauter und war im allgemeinen bewegungsreduziert. Das ist nach der Spritze am nächsten Tag alles weg. Jetzt darf ich wieder bürsten und hab hier keinen Schreihals 🤭😁.

Wir machen also brav weiter… sind derzeit noch bei einem 4Wochen Rhythmus, mal sehen ob sich langsam der Spiegel aufbaut und die Intervalle verlängert werden könnten.

• Like
Reaktionen: Moustic, Usambara, Poldi und 2 weitere
Das ist ja schön, dass es Finni offensichtlich besser geht 👍

Da bin ich auch gespannt, wie es mit den Abständen bei Euch weitergeht.

Bei Minni sind es seit der letzten Spritze heute 6 Wochen und gerade heute Morgen hat sie ausgiebig gespielt.
Wir warten also noch weiter ab.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Black Perser
Wir machen also brav weiter… sind derzeit noch bei einem 4Wochen Rhythmus, mal sehen ob sich langsam der Spiegel aufbaut und die Intervalle verlängert werden könnten.
Du merkst es eh sehr schnell, wie Finni sich entwickelt. Wir sind ja so Glucken, wir erkennen ja jeden krummen Schritt 😁
Hier ist die Spritze momentan auch wieder 3,5 Wochen her, aber Baghira braucht die noch lange nicht 😁
Dreht momentan völlig auf 😁

• Grin
Reaktionen: Minki2004
Na auf das Aufdrehen warte ich noch bei Finni 🤭🤣. Der ist ein fauler Sack…ähm ein gemütliches Bärchen meinte ich 😂

• Grin
Reaktionen: Black Perser