Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ah okay.
Ich verstehe Dich, denn Lebensqualität ist das a und o.
Meine Tierärztin hat auch gesagt, man solle 1x jährlich kontrollieren…das haben wir immer getan.
Aber sie sagte auch, ich solle mit Minni kommen, wenn mein Bauchgefühl es sagt.
Letztes Jahr, als das mit den Leberwerten so unterschiedlich war, haben wir 3x im Jahr ein Blutbild gemacht.

Aber ich möchte Minni auch nicht immer zum Tierarzt fahren, eine Strecke fast eine Stunde.
Deshalb darf ich Solensia auch immer abholen, ich muss nicht mit Minni hin.

Wir haben Minni gerade Solensia gespritzt und werden sehen, wie es die nächsten Tage wird.
Obwohl wir dann nicht sagen können, ob es am Solensia liegt oder am Wetter, denn nächste Woche soll es wieder kühl werden 😊

Aber der Tipp von Dir ist gut, werde ich mir merken.
Denn Metacam haben wir da und könnten es geben.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Tierärztin sagte, man könne es ruhig mal 3-5 Tage geben, wenn was Außergewöhnliches ist.

A

Werbung

Ich komme mit meinem Anliegen mal hierher…ist passender.

Den ersten Post hab ich nicht gelesen, hätte ich mal, weil ich ein ganz dummes Bauchgefühl habe und deshalb etwas recherchiert hab, wegen der Ohrengeschichte von Finni ( die für mich aus dem Nichts kam).

Die Zeit zwischen 1. Solensia und seiner ersten Ohrenentzündung war 14Tage. Die 2. Solensia brachte erstmal keine Nebenwirkungen ( da Finni noch mit AB abgedeckt war). Die 3. Solensia ( +check der Ohren o.B.) hat er am 14.06. bekommen und die erneute Ohrenentzündung ca ab 05.07. 🤨… da sehe ich irgendwie einen Zusammenhang, wenn ich mir den Beipackzettel der USA anschaue. Also auf Beipackzettel EU geguckt. Nix, da wird ne Otitis nicht aufgeführt 🧐.

Wieso gibt es für ein und das selbe Medikament verschiedene Beipackzettel 😡?

Wie würdet ihr jetzt mit diesen Informationen umgehen?

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihr auch melosus dazu geben kann. Sie ist eine BKH, ein Mädel 11 Jahre und hat sich eine gewaltige Zerrung eingefangen. Lt. Röntgenaufnahme keine Arthrose, kein Bruch und kein Bandscheibenvorfall. melosus sehr gut geholfen ,nach 5-6 Tagen wieder Speed. Kam ein Hund auf sie zu und durch das erschrecken erneute Beschwerden. In der Tierklinik gab es solensia, mit Hinweis, wenn nach 3-4 Tagen keine Besserung eintritt, dann durchaus Melosus dazu. Jetzt bin ich unsicher

Kann man, bekommt Henry auch.
Soll eigentlich nicht, weil es zur Beschleunigung bei Arthrosen führen kann.
Bei einer akuten Sache über einen kurzen Zeitraum wohl kein Problem.

Bei Henry bleibt nur Teufel oder Beelzebub.
Massive Hüftarthrose und auch Wirbelsäulen- und weitere Gelenkveränderungen
Weder Solensia noch Metacam einzeln reicht.
Wegen Niere soll er eigentlich kein Metacam. Wegen Schilddrüse darf kein Kortison.
Schmerzen hat er trotzdem.

• Sad
Reaktionen: sMuaterl
Danke für deine Antwort

Die Frage ist eher, warum Deine Katze Solensia bekam. Denn für Arthrosen und Spondylosen ist es zugelassen. Manchmal wird es auch bei anderen Erkrankungen, also off label eingesetzt.

Klar kann die Verschlechterung einer Arthrose durch ein akutes Trauma wie eine Zerrung ausgelöst werden.
Wurde seitens der Tierärzte so etwas gesagt?
Hat Deine Katze weitere Erkrankungen, z. B. Nierenveränderungen?

Werbung:
Hallo, sie hatte sich eine Zerrung oder Prellung zugezogen und meine TÄin gab mir Melosus. Nach ca. 6 Tagen wieder gut. Als dann ein Hund auf den Eingangsbereich unseres Hauses zulief, sprang sie von der Mauer und alles wieder schlecht. Daraufhin in die Tierklinik (meine TÄin Urlaub) dort bekam sie Solensia, mit dem Hinweis, wenn nach 3-4 Tagen keine wesentliche Besserung eintritt, dann wieder Melosus. War und bin mir bisschen unsicher. Heute habe ich es ihr gegeben. Mal sehen und dir vielen lieben Dank

Anhang: sie würde geröntgt, kein Bandscheiben Schaden, keine Arthrose, kein bruch

Unsere Biene (7) hatte letztes Jahr offenbar starke Beschwerden.
Sie war total ungehalten und hat wegen jeder Kleinigkeit gefaucht und gekratzt.
Die TÄ hat Arthrose festgestellt. Sie ist von Solensia nicht so begeistert. Zumindest nicht bei Katzen, die noch so jung sind.
Ich dachte dann an Physio und habe eine sehr gute Physiotherapeutin gefunden. Sie war eine ganze Weile TFA und hat sich dann weiter gebildet. Sie verfolgt auch weiterhin die Entwicklung in der Tiermedizin.
Sie meinte, dass Katzen unheimlich viel mit einer gesunden Muskulatur ausgleichen können. Natürlich gibt es immer Fälle, wo Schmerzmittel oder Solensia unumgänglich sind. Aber es wird wohl häufig zu schnell und sogar falsch eingesetzt.

Bei Bienchen wäre es falsch gewesen, denn ihre Schmerzen kamen von Verspannungen. Ihr kompletter Rücken, vom Nacken bis zum Schwanzansatz war hochgradig schmerzhaft.
Die Arthrose ist das kleinere Problem.
Wir hatten drei Sitzungen bei ihr und eine ganz andere Katze.
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre. Am Anfang war Biene noch total aufgeregt und je länger die Behandlung dauerte, desto entspannter wurde sie.
Erst hat sie gesabbert. Das macht sie immer, wenn sie mit uns kuschelt und dann ist sie sogar eingeschlafen.

Sollte sich ihr Zustand wieder verschlechtern, machen wir sofort wieder einen Termin.

Nicht falsch verstehen. Ich möchte niemanden Solensia ausreden oder es schlecht machen. Aber bevor man damit anfängt, wäre Physio zumindest einen Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Echolot, Minki2004 und Poldi
Anbei mal Fotos. Das war Ende letzten und Anfang diesen Jahres.

Anhänge

• Screenshot_20240714_105653_Gallery.jpg
    Screenshot_20240714_105653_Gallery.jpg
    978,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20240714_105628_Gallery.jpg
    Screenshot_20240714_105628_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
Danke für die Antwort, wird's nicht besser, werde ich das mal versuchen. Sie hält aber bestimmt nicht still.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das dachte ich bei Bienchen auch. Sie ist bei fremden Menschen total ängstlich und wenn es an der Tür klingelt, ist sie sofort verschwunden.
Ich hab die Fotos an meine TÄ geschickt und sie war fasziniert. Natürlich liegt es auch an der Physiotherapeutin. Sie hat einen sehr guten Draht zu Tieren und strahlt eine unheimliche Ruhe aus. Sie liebt ihren Beruf und das merkt man.

• Like
Reaktionen: Echolot
Da fällt mir noch ein. Sie hatte letztes Jahr eine Biss- oder Risswunde an der Seite, die chirurgisch versorgt werden musste. Zurück blieb eine große, wulstige Narbe. Sogar die ist durch die Behandlung kleiner geworden.
Das Bild zeigt die Naht.
Die Physio war einige Monate später.

Anhänge

• Screenshot_20240714_113423_Gallery.jpg
    Screenshot_20240714_113423_Gallery.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 22
Vielen Dank für deine Nachricht

Hallo, sie hatte sich eine Zerrung oder Prellung zugezogen und meine TÄin gab mir Melosus. Nach ca. 6 Tagen wieder gut. Als dann ein Hund auf den Eingangsbereich unseres Hauses zulief, sprang sie von der Mauer und alles wieder schlecht. Daraufhin in die Tierklinik (meine TÄin Urlaub) dort bekam sie Solensia, mit dem Hinweis, wenn nach 3-4 Tagen keine wesentliche Besserung eintritt, dann wieder Melosus. War und bin mir bisschen unsicher. Heute habe ich es ihr gegeben. Mal sehen und dir vielen lieben Dank
Kann sie halbwegs laufen/bewegen? Wenn ja -würde ich ihr aktuell gar nichts geben...

Da hat @Jag recht.
Weniger ist manchmal mehr. Und die Kombination Solensia -Metacam ist halt Teufel plus Beelzebub und will gut überlegt sein.

Im Röntgen sieht man nicht immer alles, auch nicht Arthrosen, die Probleme machen. Und eine Elfjährige kann da durchaus was haben.
Da schon Sonntag ist, kann man auch bis morgen warten und mit dem Tierarzt sprechen, wenn sie nicht massive Probleme hat.

Werbung:
Naja laufen schon, sehr langsam. Ich werde es sehr aufmerksam beobachten und morgen entscheiden,danke euch vielmals

Weniger ist manchmal mehr
...und das Nutzen/Risiko(Nachteil) Verhältnis passt hier mal so gar nicht.

Nebenbei stellt sich mir die Frage, warum man bei einem akuten, frischen Trauma unbedingt die Entzündung unterdrücken möchte? Macht im Regelfall (Normalverlauf) doch überhaupt keinen Sinn. Wie war das noch mit der Wundheilung! Entzündungsphase und so...🤔

Magst du Recht haben, aber außer TA bleibt einem wenig übrig. Was soll man mach wenn Esso empfohlen wird??

Habe der Tierärztin eben vertraut?