Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
  • #1.781
Na da schauen wir mal, ob wir Charly unter 2,5mg bekommen. Um jeden Preis (Schmerzen) möchte ich das nicht.

Und dann gibt es da noch Ida. Da gibt es nach oben keine Schwelle. Oder ich habe sie noch nicht gefunden. Bei 10 mg qm TG haben wir aufgehört und Koanalgetikum, Antidepressivum und Solensia hinzu genommen. Spart Pred.
Das klingt sehr sinnvoll, aber auch nach viel Mühe und Ausprobieren.
 
A

Werbung

  • #1.782
Ich pendle auch ständig hin und her mit dem Predni, da muss man ein Gespür dafür haben, wie es der Katze geht.
Gerade habe ich beschlossen, ab sofort abwechselnd 1/2 und 1/4 Predni zu geben, das hatte ich schon mal gemacht mit gutem Erfolg - aber dann war ich euphorisch und habe auf täglich 1/4 und dann sogar alle 2 Tage nur 1/4 umgestellt und das war eindeutig zu wenig.
Ich denke, mit 1/2 Predni jeden 2. Tag kommen wir hin und wenn nicht, gibt es die halt täglich.
Hauptsache schmerzfrei!
 
  • #1.783
@Minki2004
Nein, Pred wirkt nicht oder nur indirekt auf neuropathische Schmerzen.
Das tun die Koanalgetika, die Kalziumkanalblocker Gabapentin und Pregabalin und Amitriptylin über seine Schmerzmodulation im Kopf. Einen funktionieren die nur selten, deshalb Ko-Analgetika.

@Bonnie92
War auch ein langer Weg von etwa zwei Jahren inklusive regelmäßiger Osteopathie, Gabe von B-Vitaminen und einem CT, in dem wir ein vielleicht als Ursache gesehen haben.
 
  • Like
Reaktionen: adorno und Bonnie92
  • #1.784
Ich muss mal in die Runde fragen..

Mir ist bei Baghira immer wieder mal aufgefallen, dass ihr Hinterbeinchen zuckt, bzw schüttelt sie es, teilweise wie bei einem Kaninchen, das klopft. Es waren unterschiedlichste Situationen, manchmal im Tiefschlaf, manchmal wenn sie entspannt dalag. Natürlich hatte ich kein Handy zur Hand und das Ganze dauerte immer ja auch nur wenige Sekunden.

Meine TÄ konnte sich nicht so recht vorstellen, was ich meine. Sie meinte, vielleicht ist ihr Beinchen einfach eingeschlafen.

So, nun ist die letzte Solensia 6 Wochen her und sie zuckt und schüttelt nicht mehr. Kann natürlich Zufall sein, aber ist es möglich, dass damit ein Zusammenhang besteht?
Kann Solensia solche Zuckungen verursachen?

Ah PS: Ich habe sonst Solensia im 4 Wochen Rhythmus gegeben, war aber der Meinung, dass die Abstände zu kurz sind. Darum testen wir gerade längere Zeiträume, wobei ich denke, dass ich nächste Woche einen Termin ausmachen werde.
 
  • #1.785
Dieses Zucken / Beinchen ausschütteln hat Dolly auch, allerdings schon vor Solensia. Bei ihr sehe ich es eher als Zeichen, dass die nächste Spritze wieder fällig ist, den nach der Spritze macht sie es ein paar Wochen gar nicht, und kurz vor dem nächsten Termin sehe ich es wieder häufiger. Sie macht es allerdings nicht im Schlaf, sondern ausschließlich im Wachzustand, daher weiß ich nicht, ob wir wirklich dasselbe meinen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #1.786
Lotti hatte das auch. Ob's vom Solensia oder dem Alter kam, kann ich nicht sagen. Später ist das rechte Hinterbein öfters Mal weg geknickt. Sie bekam das Solensia 2 Jahre und wurde nicht abgesetzt. Laut meiner Tierärztin ist das aber eine häufige Alterserscheinung, die sie auch vor der Erfindung von Solensia beobachten konnte. Ob es dadurch gehäufter vorkommt? Kann durchaus sein
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Poldi
Werbung:
  • #1.787
Sollte ich mir Gedanken machen, dass meine Maja (13) oftmals ihre Hinterbeine nach dem aufstehen steif und staksig bewegt, so als ob sie sich erst einlaufen muss?
Sie putzt sich normal, geht normal auf die Toilette, rennt auch oft durch die Gegend, fetzt den Kratzbaum in hohem Tempo hoch.
Wenn ich es allerdings richtig einordne, zieht sie sich viel mit den vorderen Pfoten hoch.
Sie hat ja Goldimplantate aufgrund Spondylosen, damals (2020) hieß es, dass sie in den hinteren Beinen beginnende Arthose hat, in die Gelenke wurden ebenfalls GI gesetzt.
Oder ist das einfach nur eine Alterserscheinung?
 
  • #1.788
@Usambara
Steif ist ok. Musst Du mal gucken, wie ich morgens aus dem Bett krieche. :D

@Black Perser
Möhrchen hat auch den Klopfer gegeben. Und sich hektisch die Hinterseite des rechten Hinterpfötchens geputzt. Und den Hintern. Anfassen schwierig, ist sie manchmal geradezu in die Luft gehüpft. Und der Rücken hat gerollt.
Wenn ich meinen Nachbarn so anguckte, passte das zu seinem S1-Syndrom mit Schmerzen, Kribbeln und Überempfindlichkeit. Nur dass er sich nicht den Hintern abgeleckt hat. ;) Der kam mit konservativer Behandlung hin.
Habe ich gegoogelt und meiner Tierärztin gesagt. Röntgen ergab beim Möhrchen eine dicke Arthrose zwischen letztem Lendenwirbel und Kreuzbein. Also S1 rechts.

Bei der war es sehr gut abgrenzbar. Das ist es oft nicht, zumal man wissen muss, wo man hinguckt. Wusste mein Nachbar. :D
Die bekam erst Onsior und Metacam ohne Besserung, dann Prednisolon. Wurde besser, gut erst nach zusätzlicher Gabe mit Pregabalin. Prednisolon absetzen ging nicht.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Brummi_, Black Perser und Usambara
  • #1.789
@Black Perser …diese Zucken/Schütteln machte Finni auch und zwar ganz ohne Solensia, ich denke da besteht kein Zusammenhang. Frau Doc hat ihm dann ne Ostheopathische Behandlung verpasst..Ergebnis: Finni hatte/ hat Verspannungen in der Hüfte. Sie sagte, beim kuscheln bitte Hüfte massieren und in die Beine ausstreichen, auch mal Beinchen nehmen und kreisen. ( Finni mag diese WellnessZeit und pennt dabei ein 😅). Seitdem macht er nicht mehr auf Hase.

Kann also sein, das da die Nerven bisschen spinnen oder die Muskeln verspannt sind bzw. die Durchblutung nicht mehr so reibungslos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
  • #1.790
Dann werde ich beim nächsten Termin mal die TÄ drauf ansprechen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #1.791
Jetzt wo ich darüber nachdenke.. Baghira liebt es, wenn ich ihre Pobacken durchknete 😁
Sie steht dann wirklich auf mir und fordert es ein, dass ich ihre Hinterschenkel richtig durchschüttle 🤔
Könnt also wirklich verspannt sein 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #1.792
Knöpfchen hatte das Zucken auch und ich hatte eine Physio hier. Sie hat mir gezeigt wie ich Bollen und Hüfte massieren kann. Das genießt er sehr und es scheint ihm gut zu tun
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Minki2004

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben