Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Gefuttert hat er mittlerweile, aber er ist sehr ruhig und schläft. Vielleicht sollte ich ihn einfach etwas Ruhe gönnen, nachdem er gestern, wie ein verrückter die Couch zerlegt hat.
Meine Helikopter-katzenmutter-gedanken arbeiten schon wieder auf Hochtouren.

Ja, es ist recht schwül bei uns.

Dann warte ich mal das Wochenende ab und notfalls Montag zu unserem TA.
 
A

Werbung

Das ist gut, wenn er denn schonmal was gefressen hat.
Ein paar Seiten vorher habe ich auch geschrieben, dass Minni kaum frisst und dauernd schläft, und ob das an der Hitze liegen könnte.
Es war hier definitiv so, dass Minni einige Tage durchhing , als es so warm und schwül war.

Ich kenne die Gedanken sehr gut 😉

Beobachte ihn einfach genau, das machst Du ja sowieso.
Aber wahrscheinlich ist es einfach die Kombi Hitze und Solensia und Verausgabung.
 
Man wird so langsam kirre. Ich beobachte mittlerweile jede kleine Regung/Veränderung und interpretiere sonst was hinein.
Ich sollte mich weiß Gott mal runter fahren 🙄
 
Oh ja, kenne ich….
Warte mal ab, bis es nachher kühler wird.
 
Geduld ist nicht so meine Stärke 😁

Mich irritiert nur immer dieses auf und ab enorm.
Gestern total wild und.heute so down.
Innerhalb von 8 Std. Zeigt ja eigentlich solensia auch keine Wirkung
 
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Die letzten Spritzen haben immer ca 5 Tage bis zum wirkungseintritt gebraucht. Die Tage nach der Injektion waren recht gedämpft
 
Werbung:
Na siehst Du…warte ab, Du hast ihn ja im Blick.

Aber auch das kenne ich zu gut : Ich weiß, dass es eine Zeit braucht und beim letzten Mal z.B. 3 Tage die Müdigkeit ausgeprägt war.
Was mache ich ??? …Ich überlege und mache mir Sorgen und frage und diskutiere…und dann lese ich nach und kriege einfach die Bestätigung, dass es letztes Mal auch so war 😳
Beim nächsten Mal würde es sich genauso wiederholen 🙄😊
 
Meine Gedanken waren eigentlich, dass ja der Medikamentenspiegel mittlerweile aufgebaut sein sollte, deswegen habe ich nach der 4. Spritze ehrlich gesagt nicht mit so einer Reaktion gerechnet.

Die Sorgen bei unseren kleinen Mäusen kann man einfach nicht abstellen, gerade wenn man über Monate hinweg immer wieder Baustellen hat, die nie enden wollen. Wir wollen unseren Katzis einfach nur ein Leben ohne Schmerzen ermöglichen. Und dann kommen die Gedanken, ob ich es mit Medikamenten, die ihn 3 Tage müde ind antriebslos machen alles nicht verschlimmere.
 
Hallo Schnurrbert - so trifft man sich wieder... Der Herr rechts im Bild bekommt auch seit ca. zwei Jahren Solensia. Am Anfang war ich total begeistert, inzwischen nicht mehr so.

Ich beobachte seit etwa drei, vier Monaten keine richtig gute Wirkung mehr, dafür sind mir schon seit längerer Zeit immer mehr komische Sachen aufgefallen: Extreme Müdigkeit, Phasen komischer Desorientierung, Verpeiltheit - oder wie man das nennen soll: Er sitzt und starrt vor sich hin und kann für eine Weile offenbar überhaupt nicht einordnen, wo/wie/was er gerade ist, zunehmende Schwäche in den Hinterläufen, ausgeprägte Zuckungen in den Gliedmaßen im Schlaf, Ohrenprobleme bis hin zu plötzlicher Taubheit sowie extremer Haarausfall. Ich habe bislang gedacht, das liegt halt am Alter - da kommen die Wehwehchen..

Und ich betone - bevor ich hier gesteinigt werde - das kann auch so sein. Manchmal habe ich einen zeitlichen Zusammenhang mit den Spritzen festgestellt (ich weiß auch: ein zeitlicher Zusammenhang ist nicht unbedingt ein Ursache-Wirkungs-Verhältnis). Aber ich habe auch lange eine gute Wirkung gesehen und ich protokolliere das Befinden meiner Katzen dann doch nicht täglich 😉

Nach der letzten Spritze waren die Müdigkeit, die demenziellen Episoden und das Zucken aber so ausgeprägt, dass ich mal diesen Threat hier durchgeackert habe. Ein/e Userin weist (zu Recht) daraufhin, dass im amerikanischen Beipackzettel deutlich mehr Nebenwirkungen aufgeführt sind als im deutschen - darunter einige von "unseren". Außerdem bin ich auf diesen Link gestoßen, den ein/e User/in hier im März gepostet hat (S.87): Eine Feedbackseite zu Beobachtungen/möglichen Nebenwirkungen nach Solensia-Gabe.

Eigentlich darf man das gar lesen, aber es gab schon zahlreiche Katzenhalter, die genau diese Sachen beobachten, die ich bei uns auch gesehen habe. Wenn man dann ein bisschen zum Wirkstoff und dem Funktionsmechanismus recherchiert, ist ein Zusammenhang ebenfalls nicht völlig abwegig. Der Nerve-growth-factor, gegen den das Medikament wirkt, ist in schmerzenden Gelenken besonders aktiv - darum bewirkt das Medikament so eine großartige Wirkung bei orthopädischen Schmerzen. Andererseits "arbeitet" er überall im Körper an der Vermehrung, Vernetzung und Gesunderhaltung der Nerven - insofern sind natürlich auch systemische Auswirkungen möglich. Meine TÄ fand das übrigens medizinisch durchaus nachvollziehbar und hat sich sehr geärgert, dass diese Informationen hier nicht verfügbar sind und es außer einer Studie des Herstellers aus dem Jahr 2021 bislang keine neue Studienlage zu den Neben-/Langzeitwirkungen gibt.

Nochmal: Ich bin weit davon entfernt, das Medikament zu verteufeln. Es hat auch bei uns über rund 18 Monate die Lebensqualität extrem verbessert und das sei jedem Kätzchen gegönnt. Ich habe es auch ausprobiert, obwohl ich wusste, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt - und ich würde es vermutlich wieder genauso machen. (Der Kater bekommt auch Cortison, wenn es helfen könnte)

WENN aber Nebenwirkungen auftreten, muss man genauer gucken. Ich werde es meinem Kater jedenfalls nicht mehr geben...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@NummerAcht

Interessant, das von Dir Beschriebene.
Das lässt mich auch wieder ein wenig nachdenken.

Minni bekommt seit Ende November Solensia.
Es hat anfangs nicht offensichtlich gewirkt, erst nach 4-5 Spritzen merkte man was…und dann war es tatsächlich fast 2 Monate recht gut, deshalb haben wir eine Längere Pause von Solensia gemacht.

Naja, ab November Solensia und im Februar konnte Minni recht plötzlich ganz schlecht sehen und hören.
Sie schüttelte öfter das Köpfchen, manchmal gefühlt jede Minute, wenn sie munter war.
Allerdings haben wir das nie wirklich unbedingt mit Solensia in Verbindung gebracht.
Sie sitzt auch öfter rum und macht nix, einfach so sitzt sie da.

Kann auch alles mit dem Alter zusammenhängen, wie Du das auch sagst.
Aber es irritiert mich doch ein wenig und bringt mich zum Nachdenken.

Ich will aber sowieso nächste oder übernächste Woche bei unserer Tierärztin anrufen, weil ich nach Schmerzmitteln fragen will für Minni.
Dann werde ich das ansprechen, denn wenn Minni Solensia bekommen würde, dann in 2 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Das Kopfschütteln kenne ich auch und dieses "verpeilte" Rumsitzen ist seit der letzten Spritze ziemlich ausgeprägt. Ich dachte ja immer, das sei eine Reaktion auf Schmerzen (darum ja auch die Solensia-Therapie), aber inzwischen bin ich kurz davor, ihn mal bei der Neurologin vorzustellen - auch, um andere Sachen auszuschließen. Die letzte Spritze ist allerdings gerade mal anderthalb Wochen her und ich wollte jetzt erstmal abwarten, ob sich das bessert, wenn der Wirkstoff abgebaut ist. Ich bin echt besorgt..
Wie alt ist Minni?
 
Werbung:
Moni bekommt Solensia seit Sep.2021.

Inzwischen braucht sie Gabapentin dazu.

Aber ihr geht es alters und krankheitsentsprechend gut.
Bei ihr gibt es zum Glück auch keine Nebenwirkungen durch das Solensia.

Moni hat durch das Solensia drei Lebensjahre mit Lebensqualität geschenkt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014, Minki2004 und PapaBlue
Henry ist auch ein wenig verpeilt.
Nach der letzten Narkose hatte er auch ein Durchgangssyndrom, war ein paar Tage völlig daneben und guckte Wände, Türen und Türlöcher an.
Der ist sehr alt und hat wahrscheinlich auch Veränderungen im Kopf.
Ob es Solensia oder was anderes ist, lässt sich somit nicht sicher sagen.

Ida geht es gut, die hat keine sichtbaren Nebenwirkungen.
 
Tja, man kann es ja nicht daran festmachen.
Wenn unsere Omis und Opis so alt sind, kann es ja auch einfach daran liegen.

Minni ist knapp 17.

Genauso ist es grad hier…die letzte Spritze war auch erst vor 2 Wochen. Und es ist diesesmal keine Besserung, im Gegenteil, sie ist halt sehr ruhig. Ich hatte es zuerst aufs Wetter geschoben.

Ich habe eine Mail an die Tierärztin geschrieben und alles beschrieben. Habe um einen Termin oder eine Info gebeten wegen eines anderen Medikaments.
Aber sie ist erst übernächste Woche da.
Mal sehen, was sie sagt.
 
Das ist eben der Mist… den einen hilft es zu besserer Lebensqualität und der andere hat nix davon oder gar Nebenwirkungen.

Wenn der Hersteller da mal etwas fairer wäre und dem nachginge, Informationen zusammenführen würde könnten wir und die Ärzte sich ein viel genaueres Bild zu dem Medikament machen. So bleibt es bei Vermutungen🙄.

Ich bleibe ja auch ratlos zurück, ob Finnis Probleme nun vom Solensia kommen oder nicht ( Doc hat übrigens noch keine Antwort vom Hersteller 😡).

Dieses Kopfschütteln hat Finni derzeit auch, obwohl Ohren wieder i. O. sind…hmm wie reagiere ich da drauf? Warten? Beobachten?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Hmmmm…so langsam sind doch mehrere hier, die solche Dinge beobachten.
Manchmal fällt einem das echt erst ein, wenn man es von Anderen hört. So geht es mir grad auch.
Was macht man ?????
 
Werbung:
Melden bei Tierarzt oder Hersteller.

Das Problem bei fast allen gelisteten Neben- und Wechselwirkungen ist, dass es sich nur um Beobachtungen zusammen mit der Medikamentengabe handelt. Der kausale Zusammenhang müsste über weitere Studien bewiesen werden.

Guckt mal in Beipackzettel für Zweibeiner und wundert Euch, warum Schlafstörungen z. B. bei Kopfschmerztabletten gelistet sind. Bleibt die Frage, kommen die Schlafstörungen von den Kopfschmerzen oder von den Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, EchoDieKratze und Echolot
Ja,
Melden bei Tierarzt oder Hersteller.

Das Problem bei fast allen gelisteten Neben- und Wechselwirkungen ist, dass es sich nur um Beobachtungen zusammen mit der Medikamentengabe handelt. Der kausale Zusammenhang müsste über weitere Studien bewiesen werden.

Guckt mal in Beipackzettel für Zweibeiner und wundert Euch, warum Schlafstörungen z. B. bei Kopfschmerztabletten gelistet sind. Bleibt die Frage, kommen die Schlafstörungen von den Kopfschmerzen oder von den Tabletten.
Und selbst bei den Studien hast du ja nur Statistik und keine "echte" Kausalität - außer, man untersucht Millionen von von Fällen, was bei Katzen ja eher unwahrscheinlich ist 😉
 
Das ist eben der Mist… den einen hilft es zu besserer Lebensqualität und der andere hat nix davon oder gar Nebenwirkungen.

Wenn der Hersteller da mal etwas fairer wäre und dem nachginge, Informationen zusammenführen würde könnten wir und die Ärzte sich ein viel genaueres Bild zu dem Medikament machen. So bleibt es bei Vermutungen🙄.

Ich bleibe ja auch ratlos zurück, ob Finnis Probleme nun vom Solensia kommen oder nicht ( Doc hat übrigens noch keine Antwort vom Hersteller 😡).

Dieses Kopfschütteln hat Finni derzeit auch, obwohl Ohren wieder i. O. sind…hmm wie reagiere ich da drauf? Warten? Beobachten?

Was ist dir denn bei Finni aufgefallen? Sorry, dass ich frage - der Solensia-Threat ist ECHT lang
 
Was ist dir denn bei Finni aufgefallen? Sorry, dass ich frage - der Solensia-Threat ist ECHT lang
Kurze Zusammengefassung: 1.Solensia erhalten und zwei Wo später Mittelohr-u Mandelentzündung. 3. Solensia wieder 15Tage später Mittelohrentzündung. Das hab ich beim Doc auch so kommuniziert und sie haben sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, aber kein Feedback bekommen. Gehör ist seitdem weg😩.

Finni hat jetzt 6Wochen AB bekommen. Da war das Kopfschütteln weg…jetzt schüttelt er seine Birne, wenn er den Kopf hebt oder ich an der Wange streichel 😔.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben