Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Natürlich hat sie recht. Natürlich kann Diabetes als Nebenwirkung von heute auf morgen kommen. Oder Niereninsuffizienz bei Metacam und Onsior.
Bei Solensia weiß ich es nicht, weil bisher nicht bekannt. Die Tierärztin weiß es somit auch nicht.
In zehn Jahren kann eine Risikobewertung anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
A

Werbung

Ich habe diese Warnung vor allem vor Diabetes auch gehört, aber für mich gibt es keine Alternative zu Prednisolon.
Mein Kater hatte, nachdem ich Pred reduziert hatte, innerhalb von 10 Tagen 500 g Gewichtsverlust, kaum habe ich Pred wieder erhöht, hat er das innerhalb einer Woche komplett wieder aufgeholt. Er ist nicht mehr so lethargisch, frisst besser und spuckt fast gar nicht mehr. Bin rundum zufrieden und werde es auch nicht mehr reduzieren, diese Doss (5 mg) ist für ihn optimal.
Und Solensia hat beim letzten Mal überhaupt keine Wirkung gezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Das ist durchaus möglich. Deswegen sagt ich ja, alles kann... nichts muss... Er bekam auch wochenlang schmerzmittel, die dem verdauungstrakt auch nicht wohltun.

Unser Schnurrbert hat auch spondylose und das Solensia wirkt.
Versuche es und wenn es wirkungslos bleibt, kannst du immer noch Kortison geben.

@romulus dein Katerchen bekam solensia und Prednisolon gleichzeitig oder?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Felidae_1
Ja ich bin jetzt auch schon wieder völlig verwirrt und kurz davor, vielleicht demnächst doch nochmal Solensia... Hintergrund: Wir hatten ja jetzt auch kurz Cortison, was echt meine letzte Hoffnung war. Die 48-Stunden-Spritze (vermutlich Hexamethason oder ein anderes starkes Cortison), die er zum Einstieg bekam, wirkte gut. Ab Dienstag gab's Prednisolon 2,5 mg/Tag und ab Mittwoch war es wieder sowas von mies 😢. (Dagegen war eine schlechte Solensia-Spritze wie Weihnachten
Daraufhin ab in die TK, da sagte man mir auch, UNBEDINGT das Cortison abdosieren - das sei viel zu riskant bei so einem gesunden Katerchen. Ok 🤔... Ich erzählte dann auch, dass mir die TÄ letzte Woche gesagt hatte, in seinem Alter könnte er das dauerhaft bekommen - da war man deutlich anderer Ansicht. Erfreulicherweise gibt's in der TK Buprenovet für die Kundschaft und das kriegt er jetzt als Minidosis. (Minzekissen-Junkie ist er eh schon...). Jetzt ist er wieder munter unterwegs und in 14 Tagen nochmal beim Orthopäden des Hauses. Vielleicht kann der mir erklären, warum dieser Sch.. seit einem Vierteljahr so extrem schlechter geworden ist.
Aber man wird doch echt wahnsinnig (und arm)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@romulus dein Katerchen bekam solensia und Prednisolon gleichzeitig oder?
Ja, anfangs täglich Pred und alle 4 Wochen Solensia, letzteres habe ich dann abgesetzt und er bekam nur noch Pred. Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund (ich nehme an, Bedenken wg, Diabetes) habe ich dann Pred reduziert und die Wirkung war leider weg. Deshalb jetzt weiter Pred in der Anfangsdosierung 5 mg und seit 3 Tagen zusätzlich Pregabalin.
 
@romulus: Wie alt ist dein Kater denn und wie lange bekommt es das Pred schon? Gibt es Blutkontrollen?
 
Werbung:
Ich erzählte dann auch, dass mir die TÄ letzte Woche gesagt hatte, in seinem Alter könnte er das dauerhaft bekommen - da war man deutlich anderer Ansicht.
Wie bei uns. Diese ständig wechselnden und kontroversen Aussagen der Tierärzte machen die Entscheidung nicht leicht 😞.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@romulus: Wie alt ist dein Kater denn und wie lange bekommt es das Pred schon? Gibt es Blutkontrollen?
Mein Kater ist jetzt 15 und bekommt das Pred seit knapp 2 Jahren. Geriatrisches BB 1 x im Jahr, unauffällig, sonst keine weiteren Kontrollen. Bringt ja auch nix bei Prednisolon.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ach, Ihr Lieben….
Mir geht es auch so, dass ich im Zwiespalt bin 🫣
Gut, dass es nicht nur mir so geht.

Ich werde mich auf jeden Fall von unsere Tierärztin beraten lassen wegen Solensi und anderer Schmerzmittel, ne Mail hab ich ja eh geschrieben, die sie dann übernächste Woche bekommt.

Und ich werde mir auch , zumindest für den Notfall, mal noch was geben lassen, dass ich was Zuhause hab.
Weil sie bestimmt zur Zeit Schmerzen hat.
Vielleicht muss sich auch die Wirkung erst wieder aufbauen nach der längeren Solensia-Pause.
Man weiß es aber nicht…kann trotzdem sein, dass es nicht mehr wirkt, das wird man aber merken.

Ich habe mir die Nebenwirkungen übersetzen lassen, aber nichts Gravierendes gefunden, was zu Minni „passen“ würde.

Heute war Minni wieder besser drauf.
Wollte zwar nicht spielen und ist langsam unterwegs, aber frisst gut und ist fast den ganzen Vormittag irgendwo unterwegs gewesen…im Wintergarten auf der Hängematte, im Bett, auf dem Sofa, hat Herrchen beim Aquarium saubermachen zugeguckt und genervt, wollte in den Hausflur entwischen usw.

Vielleicht sollte ich sie einfach in Ruhe lassen, wenn sie nicht spielen will. Aber ich kann dann keine Ruhe geben und will immer eine Bestätigung, dass sie noch spielt .

Lange Rede, kurzer Sinn: mein Mann und ich werden kommende Woche noch ein bissel zu Solensia lesen, hier und auch im Netz, und werden dann beratschlagen, ob wir es Minni Ende der Woche nochmal geben.

Ach je…alles schwierig…
 
@NummerAcht
Hilf mir mal, wie alt ist Dein Kater?
Möhrchen und Ida bekommen Pred seit etwa achtem Lebensjahr. Geht nicht anders.

Hier war es so, dass Solensia erstmal noch eine Verbesserung brachte. Pred bei Ida wurde über sechs Wochen ausgeschlachtet, Metacam bei Henry nach drei Tagen abgesetzt.
Ging bei beiden knapp 2 x Solensia gut, dann wurden sie schlechter. Beide brauchen die Kombi, also ein Medikament, das auch eine entzündungshemmende Komponente hat, nicht nur eine schmerzstillende.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wie bei uns. Diese ständig wechselnden und kontroversen Aussagen der Tierärzte machen die Entscheidung nicht leicht 😞.


Ja das stimmt allerdings. 4 Tierärzte, 4 Meinungen. Ich versteh es auch nicht, dass die Therapieansätze so abweichen. Selbst in einer Praxis haben die Angestellten TÄ unterschiedliche Meinungen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Ich kann für meinen Kater bestätigen, was @Max Hase sagt: die beiden ersten Solensia-Spritzen brachten deutliche Besserung, danach nicht mehr. Deshalb abgebrochen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Selbst in einer Praxis haben die Angestellten TÄ unterschiedliche Meinungen.
Ich versteh Dich total, das ist ärgerlich. Ich hatte ja auch in ein und derselben Klinik zwei komplett unterschiedliche Aussagen bekommen und eine Dritte an anderer Stelle. Wie soll man da noch wissen was sie richtige Vorgehensweise ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich kann für meinen Kater bestätigen, was @Max Hase sagt: die beiden ersten Solensia-Spritzen brachten deutliche Besserung, danach nicht mehr. Deshalb abgebrochen.
Dann war es wie bei meinen beiden. Solensia hat die Wirkung des vorher gegebenen Prednisolon oder Metacam ergänzt.
Deren entzündungshemmende Wirkung ist ja länger drin als die Chemie, und nach vier bis acht Wochen ist sie weg.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@NummerAcht
Hilf mir mal, wie alt ist Dein Kater?
Möhrchen und Ida bekommen Pred seit etwa achtem Lebensjahr. Geht nicht anders.

Hier war es so, dass Solensia erstmal noch eine Verbesserung brachte. Pred bei Ida wurde über sechs Wochen ausgeschlachtet, Metacam bei Henry nach drei Tagen abgesetzt.
Ging bei beiden knapp 2 x Solensia gut, dann wurden sie schlechter. Beide brauchen die Kombi, also ein Medikament, das auch eine entzündungshemmende Komponente hat, nicht nur eine schmerzstillende.
Also für's Zitieren/Antworten brauche ich echt mal einen Kurs - das sieht schon wieder so komisch aus 🙄 Aber zur Frage von@Max Hase: Der Kater ist 17 oder 18 - perfektes Blutbild und ohne Schmerzen wirklich aktiv, neugierig und sehr schlau (der steckt seinen ca. vier Jahre jüngeren Kumpel noch dreimal in die Tasche) Das Problem ist halt: Das Cortison hat nichts Erkennbares bewirkt.
Buprenovet ist dagegen (bisher - ich bin ja vorsichtig geworden - ) der Knaller: 0,05 ml und Simba ist für ca. 40 Stunden zurück. Gestern nacht hätte ich fast geheult vor Freude: Ich habe mich um 3:00 morgens auf den Balkon gesetzt, weil mir's im Bett einfach zu warm war, da kommt der Kampfpuschel angeflitzt, springt auf den Balkontisch, erzählt mir was Wichtiges, schmust mich kaputt und geht dann eine Motte fangen 😍. Vorher musst ich ihm das Fressen vor die Nase stellen, er hat sich dreimal am Tag auf's Klo geschleppt und lag ansonsten unterm Bett.
 
  • Love
Reaktionen: Echolot und Schnurrbert2014
Nachtrag - und zurück zum Thema - die TÄ in der Klinik war sehr interessiert an dem amerikanischen Beipackzettel von Solensia und wollte den nicht nur in der Klinik zeigen (für den Fall der Fälle), sondern auch auf einer Konferenz, die sie demnächst wohl besucht...
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Das hört sich aber gut an, freut mich 👍
Und das kannst Du jetzt dauerhaft geben, oder zwischendurch oder wie?
Ich kann mir vorstellen, wie sehr Du Dich gefreut hast 😊

Und was machst Du jetzt mit Solensia, weiter geben oder nicht?


Ich habe ja für nächste Woche um Antwort oder Termin gebeten bei unserer Tierärztin wegen eines anderen Schmerzmittels.
Aber ich hatte ja eh schon wieder überlegt, ob wir Solensia doch noch weitergeben , und ob diese ganzen Dinge, die uns aufgefallen sind, wirklich damit zu tun haben.
Schwierig, schwierig….

Wir haben noch 2 Fläschchen hier und Minni wäre jetzt Ende der Woche mit Solensia dran.
Sie ist ganz gut drauf und an allem interessiert.
Tagsüber schläft sie viel und fressen tut sie weniger, hauptsächlich morgens und nachts, aber das liegt bestimmt an der Hitze und Schwüle.
Und am Spielen hat sie kein Interesse.

Ich will auf jeden Fall noch ein Schmerzmittel hier Zuhause haben für Notfälle.
Aber ich denke fast, wir geben ihr nochmal Solensia und sehen dann, wie die erste Woche nach der Spritze verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Schnurrbert2014
Nachtrag - und zurück zum Thema - die TÄ in der Klinik war sehr interessiert an dem amerikanischen Beipackzettel von Solensia und wollte den nicht nur in der Klinik zeigen (für den Fall der Fälle), sondern auch auf einer Konferenz, die sie demnächst wohl besucht...
Das finde ich gut, dass sie das nicht einfach abtut, sondern sich kümmern will.
Bin gespannt, ob sie was berichten kann danach.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Da Solensia ja nicht mehr gewirkt hat, werde ich wohl erstmal verzichten - zumal diese "Demenz-Episoden" jetzt drei Wochen nach der Spritze zum Glück wieder weg sind (obwohl ihm das Bein wehtat) und ich bilde mir ein, er hört wieder besser. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit den "harten Drogen". Seine Dosis liegt noch deutlich unterhalb der empfohlenen Minimaldosis. Er dürfte das Medikament theoretisch 3x täglich bekommen, von Samstag bis gestern abend war er fit. Aktuell scheint's ein bisschen mehr weh zu tun - ich könnte mir vorstellen, das liegt am Wetterwechsel. Kennt ihr so was auch?

Nächste Woche haben wir noch einen Termin zum Röntgen in der Klinik bei einer "richtigen" Orthopädin. Vielleicht hat die ja noch eine tolle Idee. Einen Versuch mit Akupunktur hätte ich auch noch in der Hinterhand, Physiotherapie für Katzen hätte ich total gerne, habe ich selbst bei uns in der Großstadt noch nicht gefunden - die machen alle nur Hunde und Pferde.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Da Solensia ja nicht mehr gewirkt hat, werde ich wohl erstmal verzichten - zumal diese "Demenz-Episoden" jetzt drei Wochen nach der Spritze zum Glück wieder weg sind (obwohl ihm das Bein wehtat) und ich bilde mir ein, er hört wieder besser. Ich versuche jetzt mal mein Glück mit den "harten Drogen". Seine Dosis liegt noch deutlich unterhalb der empfohlenen Minimaldosis. Er dürfte das Medikament theoretisch 3x täglich bekommen, von Samstag bis gestern abend war er fit. Aktuell scheint's ein bisschen mehr weh zu tun - ich könnte mir vorstellen, das liegt am Wetterwechsel. Kennt ihr so was auch?

Nächste Woche haben wir noch einen Termin zum Röntgen in der Klinik bei einer "richtigen" Orthopädin. Vielleicht hat die ja noch eine tolle Idee. Einen Versuch mit Akupunktur hätte ich auch noch in der Hinterhand, Physiotherapie für Katzen hätte ich total gerne, habe ich selbst bei uns in der Großstadt noch nicht gefunden - die machen alle nur Hunde und Pferde.
Okay, das ist ja gut, wenn da eine Orthopädin nochmal schaut, vielleicht hat sie wirklich noch einen anderen Ansatz als Vorschlag.
Berichtest Du dann mal?
Ja, das mit dem Wetterwechsel und extremer Hitze kenne ich auch, das könnte bei Euch tatsächlich so sein.

Zu dem, was ich oben markiert habe: genau das lässt mich auch wieder überlegen.
Ich habe ja vorhin geschrieben, dass Minni besser drauf ist.
Tja, was soll ich sagen…es sind jetzt auch 3 Wochen seit der letzten Spritze.
Ob es doch ohne Solensia besser wird????

Oh man, ich kriege die Krise….was mache ich denn, was ist richtig?
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben