Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Deshalb ist es gar nicht so doof, seinen Tierarzt zu fragen. 😉

Ich habe ja zwei Solensia-Kandidaten hier.
Beide haben keine schwerwiegenden Hauterscheinungen, aber Pickel auf der Nase. Beiden fehlen auch die vordersten Haare auf der Nase.
Das könnte durchaus mit dem Solensia zusammen hängen.

Aber:
Henry ist ein mindestens 16 Jahre alter FIVerling. Also Immunsystem nicht mehr so ganz in Schuß. Dazu Dauermedikation mit Pregabalin und Metacam.
Ida ist um die zwölf plus / minus, hat eine unklare aber erhebliche Schmerzproblematik, bekommt zusätzlich Prednisolon, Pregabalin und Amitriptylin. Sie hat schon länger im Frühjahr Probleme mit Malassezien, und jetzt dauerhaft Pickel / rauhe Stellen.

Jeder dieser einzelnen Faktoren kann für die Veränderungen auf der Nase verantwortlich sein. Oder auch die Kombination einzelner oder aller Faktoren.
Verdächtig ist: beide Solensia, das ist für Hautveränderungen bekannt, beide sind abwehrgemindert.

Solange ich allerdings mit "Nase putzen" hin komme, überwiegt der Nutzen des Solensia seine Nachteile.

@Minki2004
So doof es sich anhört: Wenn er eh nix mehr hört, kann das Hörvermögen nicht mehr kaputt gehen, wenn es das gewesen sein sollte. Wenn er sonst profitiert, würde ich es geben.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

@Max Hase …na das ist doch klar den Doc zu fragen 😂. Mach ich doch, nur ich muss halt auch irgendwie verstehen was wie wo 🤪. Kommende Woche hab ich ja wieder Termin beim Doc…der wird sich freuen wenn ich mit vielen Fragezeichen da aufschlage 🫢😂.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NummerAcht und Max Hase
Da sind wir wieder beim für und wider …alles schwierig.

@Max Hase
Klar soll man nicht leichtsinnig was als Nebenwirkung ansehen und weitergeben, wenn es nicht sicher ist.
Aber anders herum ist es ja auch nicht gut…die meisten Patienten sind alt und haben einige Beschwerden.
Wenn dann mehrere Dinge auftreten, die mit dem Alter kommen können , aber auch von Solensia , und man Solensia vorher angefangen hat, dann muss man es als Nebenwirkung in Betracht ziehen und es auch beim Tierarzt ansprechen.

Sollten das mehrere Personen melden, es würde in den Beipackzettel als Nebenwirkung aufgenommen und es wäre aber keine, dann ist es nicht schön.
Wenn es aber nicht aufgenommen wird und immer mehr Kätzchen werden taub, blind, apathisch oder sonstwas, ist es ganz schlecht.


@Minki2004
Und wieder mal denken wir gleich….es macht einen unsicher und kirre 😏

Wielange genau gibst Du jetzt kein Solensia mehr?
Vielleicht wird das Hören ja noch besser ?!

Aber man weiß es nicht, das ist ja das Blöde ….und genau das lässt einen immer wieder grübeln.



Morgen ist meine Tierärztin wieder da und ich hoffe, ich bekomme einen Termin oder ein Gespräch nächste Woche.
Da wird sicher die Hölle los sein und mit Terminen schlecht aussehen.
Ich muss auch viele Fragen stellen…und vielleicht bringt es mich auch nicht weiter und ich muss ganz allein entscheiden ohne zu wissen, ob es richtig ist.

Die letzten Wochen ist Minni eben sehr ruhig und will auch nicht spielen.
Ist es das Wetter, wirkt das Solensia nun nach 9 Monaten nicht mehr, wird sie wegen des Altes einfach ruhiger ?? Tausend Fragezeichen…
Egal was, ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie vielleicht Schmerzen hat und das will ich auf keinen Fall.

Was machen??
Solensia weitergeben und nur erstmal kurzzeitig was zusätzlich?….und beobachten, wie das mit sehen und hören weitergeht?
Oder….Solensia weglassen und dauerhaft was Anderes geben, was für ihre Leber und Niere nicht gut ist??
Oder…erstmal 5 Tage Metacam spritzen und noch kein Solensia, und dann neu entscheiden, wie es weitergeht wenn man sieht, ob es unter Metacam, also einem anderen Schmerzmittel besser wird??


Es macht mich echt verzweifelt und traurig.
Ich hatte ja jetzt nun 3 Wochen zum überlegen, aber bin keinen Schritt weitergekommen.
Das Problem ist auch, dass ich die Erfahrung nicht habe mit alten Katzen, die Schmerzmittel brauchen…oder insgesamt mit Oldies, die „einfach nur „ alt werden oder sind.
Und ich habe einfach Angst, was falsch zu machen und meinem Ömchen zu schaden 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist halt das Problem - mit jedem Medikament "kaufst" du auch die möglichen Nebenwirkungen und im Zweifelsfall weißt du nicht, was woher kommt. Und @SILKCHEN - im schlimmsten Fall hat man zwar eine Nebenwirkung (schlechter hören und sehen), aber auch eine Wirkung (weniger Schmerzen). Das ist dann die Entscheidung zwischen Pest und Cholera.

Tatsächlich ließ die Wirkung auch bei uns immer so nach drei Wochen nach und - ganz vorsichtig formuliert - das, was ich für Nebenwirkungen halte, wird wieder besser. Ich persönlich würde/werde dem Solensia unter diesen Umständen eventuell nochmal eine Chance geben - einfach, um zu sehen was in der Summe an Lebensqualität rauskommt. Denn die anderen Optionen gegen Schmerzen sind ja auch nicht nebenwirkungsfrei und machen einen dementsprechend genauso irre - wie ich gerade merke. Aber diskutieren (und ggf. probieren) kann man die auch - vorsichtig und aufmerksam, aber auch mit dem Wissen, dass du in aller Regel keine irreparablen Schäden anrichtest.

Erfahrung mit alten Katzen habe ich ein bißchen, und ich habe natürlich gesehen, dass die Omis und Opis ruhiger werden. Sie spielen sie weniger, schlafen mehr, sehen und hören (manchmal) ein bisschen schlechter und kommen mit Hitze weniger gut klar, aber nie von heute auf morgen. Du kennst deine Maus und wenn dir was auffällt, solltest du dem nachgehen. (Wenn TÄ mich in solchen Fällen auf das Alter vom Kater hinweisen, weise ich immer darauf hin, dass er vor drei Wochen auch schon alt war und das Problem noch nicht hatte...)

@Minki2004: Es tut mir total leid, dass die Öhrchen sich nicht gebessert haben, vielleicht solltest du die doch nochmal separat angucken lassen. Was die Schmerzmedikation angeht, kann man natürlich dem Argument von @Max Hase folgen und Solensia nochmal geben, aber ich würde trotzdem nochmal die Alternativen besprechen. (s.o.) Nimm auf jeden Fall den amerikanischen Beipackzettel zum TA mit!

Wir drücken mal gegenseitig die Daumen.
 
Finni hat seine letzte Solensia am 14.06. bekommen 🙈, langsam schwindet die Hoffnung, das wir sein Gehör wieder verbessern können.

Ich hab morgen Doc Termin und mal sehen, was er für eine Meinung zu Solensia und co hat.

Mich macht es einfach furchtbar traurig, das ich ihm nicht so richtig helfen kann 😔. Was ich aber tatsächlich festgestellt habe ist, das wenn er SM bekommt munterer ist und auch mal ein Öhrchen sich bewegt ( kann auch Wunschdenken sein🙈).
Dieses pausenlose scannen und beobachten von Finni bringt mich um den Schlaf😭.
 
Ach Minki2004 das tut mir so sehr leid.
Ich bange immer mit jedem einzelnen Schicksal mit und hoffe ein ein gutes Ende.

Dieses abscannen und permanente beobachten, kommt mir nur allzu bekannt vor. Man hinterfragt alles, interpretiert Die wildesten Dinge und Das Gedankenkarusell ist endlos.

@Minki2004 bekommt Finni jetzt noch irgendwelche Schmerzmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Schnurrbert2014 ich gebe ihm Metacam, das er interessanterweise jetzt besser verträgt, seit er 6 Wochen AB gegen die Mittelohrentzündung bekommen hat. Sehr seltsam, das ein AB keinerlei negative Auswirkungen auf ihn diesesmal hatte, sondern es sogar passierte, das er endlich wieder zunahm ( 200g🥳).

Danke für dein Mitgefühl…das hilft mir ungemein, wenn ich mal wieder niedergeschlagen bin 😔.
 
@Schnurrbert2014
Wie sieht es denn jetzt ganz aktuell bei Euch aus?

@NummerAcht
Du meinst also, dass es bei Euch besser geworden ist, weil Ihr Solensia nicht mehr gebt?
Du willst es aber trotzdem nochmal geben, habe ich das richtig verstanden?
Ich frage nur, weil Du doch jetzt was Anderes gibst, oder?
Wann habt Ihr denn den Termin bei der Orthopädin?

@Minki2004
Ja, dieses dauernd-auf-der-Hut-sein macht einen fertig, das glaube ich Dir.
Du gibst jetzt Metacam und Solensia gar nicht mehr?
Metacam bekommt er täglich?
Schön, dass der Spatz zugenommen hat .


Ich habe heute eine Mail von der Tierärztin bekommen.
Wir können umstellen auf Metacam, was ich spritzen kann, denn Minni verträgt es nicht oral …oder Onsior oral geben.
Allerdings weder das eine noch das andere gibt sie ohne ein vorheriges Blutbild.
Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin zur Blutabnahme.
Dann werde ich aber alles erst nochmal hinterfragen.
Ich kann doch Minni nicht täglich spritzen???

Ich nehme dann meine Liste mit und sie soll sich alles durchlesen.
Danach werden wir oder ich entscheiden, was zum Einsatz kommt .
Außerdem muss man abwarten, wie die Blutwerte sind, was Minni letztendlich bekommen KANN.
Davor habe ich Angst und mir ist schon ganz schlecht.
Die letzten waren ja nicht so toll, und jetzt bekommt Minni ja nur Trockenfutter wegen der Verstopfung und weil sie so abgenommen hatte, weil sie kein Nassfutter gefressen hat.
Ich denke, auf die beiden Tage kommt es jetzt nicht mehr an…bis dahin werde ich irre 😕
 
@SILKCHEN danke der Nachfrage. Wir hatten tatsächlich ein paar ruhige und gute Wochen. Schnurrbert war 2 Tage nach der Spritze wieder fit.
Letzten Mittwoch gab es wieder einen kleinen Zwischenfall. Der Herr hat sich bei Der Vogeljagd verausgabt und konnte nicht mehr springen. Ich wollte allerdings einen TA Besuch vermeiden und versuchte mit Akutbehandlung Traumeel. Und ich muss echt sagen, es wird besser.
Ich werde nocheinmal Solensia spritzen lassen und genaustens beobachten, wie er sich dieses Mal verhält.

Metacam verursacht ja leider bei uns auch seit neustem Appetitlosigkeit und vermutlich auch die kaputte Darmflora.
Sollte Solensia nicht mehr wirken oder ausreichen, müssen wir uns echt was einfallen lassen.
 
Och je, der Arme 😏
Aber schön, wenn es schon wieder besser geht.
Dann ging es ihm aber anscheinend wirklich richtig gut, wenn er gejagt hat.

Ah okay.
Ja, dann würde ich es auch einfach nochmal genauer beobachten.

Ich war gestern Abend auch kurz davor, doch Solensia zu spritzen..weil ich mir gleich dachte, dass ich so schnell keinen Termin bekomme, wenn heute nach drei Wochen der erste Arbeitstag der Tierärztin ist.
Aber mein Mann sagte, ich solle warten und erst mit der Tierärztin sprechen.
Also machen wir das so.

Ich bin echt gespannt, wie es hier bei uns allen weitergeht.
 
@SILKCHEN: Ja, ich bin genauso zwiegespalten wie du, weil seine aktuellen Medikamente - Kortison und Opiat nach Bedarf - ja nun auch nicht im engeren Sinne Gummibärchen sind. Und ja - ich finde eindeutig, es geht ihm ohne Solensia besser. Außerdem ist er seit nunmehr drei Tagen richtig gut drauf, was die Theorie bestätigen würde, dass er etwas Akutes hatte (schwere Prellung, Sehnenzerrung o.ä.) - da würde Solensia eh nicht helfen. Inzwischen habe ich auch ein Expertengremium am Start: Morgen gehe ich ohne Kater zur Haus-TÄ, am Freitag ist der Termin bei der Orthopädin und nächste Woche kommt die Physiotherapeutin. Danach entscheide ich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Okay, dann wird sich ja bei Dir viel tun in den nächsten Tagen.
Mal sehen, was jeder so sagt.
Ich drücke dem Schatz die Daumen und bin sehr gespannt, was Du berichtest…WENN Du berichtest.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014
Ja @SILKCHEN genauso geht es mir auch. Und mein Mann wird glaube ich auch bald mit mir verrückt. Ich ändere täglich meine Meinung und bin mir einfach so unschlüssig, was richtig oder falsch ist. Auch.die TÄ sind da Keine richtige Hilfe.
Ja. Deswegen denke ich, dass das solensia trotz alles Ungewissheit hilft. Er ist ein guter Jäger und bringt fast täglich ein Mäuschen. Aber mit dem Federvieh hat er sich wohl was gezerrt verstaucht o.ä.. wie nummeracht schon sagt, was akutes.

Teilweise macht er meiner meinung nach auch das typische Schmerzgesicht, aber auch da bin ich super talentiert alles möglich zu interpretieren und mein mann muss mich zur Vernunft rufen.

@NummerAcht bitte berichte unbedingt von Dem Termin beim Orthopäden.
 
Ja, klar - mache ich und vor allem auch, was nächste Woche die Physiotherapeutin so "sieht".
@Schnurrbert2014: Ich habe jetzt hier wieder eine Entwicklung, die mich zwar total freut, mich aber auchin neue Gedankenspiele bezüglich chronischer und akuter Erkrankungen stürzt. Die Katze an sich ist ja eine "Black Box" 🙄 - mein Mann hat auch schon wieder Spaß... Ich erzähle mal, vielleicht gibt's da für dich ja irgendwie nützliche Denkansätze.

Wir hatten es ja mit Cortison probiert, wo ich bei 1/2 Tablette wirklich keinerlei Wirkung gesehen habe. Deshalb gab's parallel ein winziges Schlückchen Buprenovet (Opiat) - und ich war total einverstanden, als die TÄ in Klinik mir empfahl, das Cortison wieder auszuschleichen. Als ich unter die Viertel Tablette Cortison kam, stellte ich allerdings fest, dass er wieder schneller Schmerzen hatte. Ich ging wieder auf 1/4 rauf - und siehe da: eine lebensfroher, agiler Kater, der seit drei Tagen (!!) keine nennenswerten Schmerzen . Mit einer Mini- Cortisondosis, die vorher NICHTS bewirkt hat und ohne Schmerzmittel.🤔

Das heißt: Entweder das "wirkungslose" Medikament macht doch etwas (was mich echt wundern würde). Oder ihm geht's einfach von selber langsam besser. Das würde aber bedeuten, dass sein mieser Zustand in den letzten vier Wochen keine Arthrose ist, sondern irgendeine akute Ursache hatte (Sehnenzerrung, Prellung, Nerv eingeklemmt/entzündet - Katzen können tatsächlich auch "Ischias"- oder Ähnliches). Wenn es irgendeine Entzündung war, hat das Cortison die Sache vielleicht etwas beschleunigt.

Das würde auch erklären, warum das Solensia nichts bewirkt hat, bei akut entzündlichen Geschichten hilft's nämlich laut meiner Haus-TÄ und der TÄ im Notdienst nicht nennenswert. Meine liebe Haus-TÄ rief gerade an und bestätigte meine Idee. Ich soll jetzt erstmal kein Solensia geben, sondern erst einmal gucken, ob wir über die Cortison-/Entzündungs-Schiene was bewegen können.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn du vermutest, der Schnurrbert hat die Schmerzen aufgrund einer akuten Verletzung, kommst du mit dem Solensia vermutlich sowieso nicht weiter. Du musst natürlich auch nicht zwingend Cortison geben - Simba ist ja nicht mehr unter dem Bett rausgekommen - kannst aber noch ein bißchen beobachten. Objektiv, versteht sich 😏 (vielleicht muss dein Mann mitgucken)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
@NummerAcht
Das wäre ja schön, wenn es „nur“ eine akute Sache wäre.
Wäre toll, wenn Ihr das schnell in den Griff bekommt…und auf Dauer.
Aber den Termin bei der Orthopädin nimmst Du trotzdem wahr?



@Schnurrbert2014
Das mit dem Schmerzgesicht kenne ich.
Meiner Meinung nach macht Minni das auch öfters…dann hat sie Stirnfalten und die Öhrchen seitlich.



Tja, die Männer müssen was mitmachen 😳

Meiner muss auch tapfer sein bis Donnerstag.
Ich gehe ja Donnerstag mit Minni zur TÄ zum Blutabnehmen und Besprechung wegen Solensia, Metacam oder Onsior.
Seitdem ich den Termin gestern bekommen hab, bin ich total neben mir…einmal, weil ich nicht weiß, für was man sich nun entscheiden soll. Aber zum Zweiten habe ich eine Riesen Angst vor den Blutbefunden.
Da habe ich schon eine Runde geheult, deshalb hat mein Mann schon die Krise.
 
@SILKCHEN: Danke dir - das wäre so schön. Zum Orthopäden gehen wir aber auf jeden Fall. Ich will auch im Röntgenbild nochmal sehen, ob sich da seit April erkennbar was verschlechtert hat. (Er hat ja Arthrose, aber bislang nie so schlimme Schmerzen gehabt.) Und ich hoffe, die Dame (Orthopädin) kennt sich auch mit entzündlichen Vorgängen am Bewegungsapparat aus...

Das "Schmerzgesicht" kenne ich auch: Simba "lächelt" dann nicht mehr. ich sehe und fühle Schmerzen vor allem am Fell: Wenn es leicht gesträubt ist und sich ein bisschen struppig anfühlt, geht's nicht so gut (Tipp vom TA). Außerdem bemerkt man Schmerzen bei ihm eigentlich schon sehr früh beim Streicheln und Bürsten - was wehtut, wird weggezogen. Und natürlich bewegt er sich anders. Ihr seht, es gibt noch mehr überaufmerksame Katzenbeobachterinnen 😵 (Die Öhrchen haben hier beide schon mal einfach so auf Halbmast und Sorgenfalten sehe ich tatsächlich auch, wenn ich in die Küche gehe und ohne Essen rauskomme.)

Ich habe mir auch totale Sorgen gemacht, als vor drei Wochen im Notdienst das Blutbild gemacht wurde und verstehe total, dass du Angst hast. Zum Glück war hier alles super und ich drücke natürlich der Minni alle Daumen. Aber die Blutbefunde geben natürlich auch eine gewisse Richtung für die Schmerzmedikamente vor. Wenn die Nierenwerte ok sind, kannst du getrost mal Onsior oder eine niedrige Dosis Metacam versuchen - nach Bedarf, wenn du das Gefühl hast, sie hat Schmerzen. Anderenfalls käme noch Gabapentin oder Pregabalin in Frage. Aber Nebenwirkungen können die natürlich auch haben 🙄

Wenn du bei Solensia kein gutes Gefühl hast, würde ich es nicht machen. Ich werde es auch erstmal lassen. Erzähl mal, was rausgekommen ist.
 
Werbung:
Das wäre gut, wenn die Orthopädin rundherum schauen kann und sich auskennt.
Dafür drücke ich die Daumen , denn das wäre natürlich hilfreich ✊

Schön, dass die Blutwerte gut waren, das beruhigt einen dann doch.

Nee, so gut werden sie bei Minni nicht sein.
Die letzten beiden Jahre war ein Leberwert erhöht, und beim letzten Mal war Harnstoff und SDMA erhöht und Kreatinin an der Grenze.
Dadurch, dass Minni seit April nur noch Trockenfutter bekommt ( Das Fibre Response, dass sie nicht dauernd Verstopfung hat…und eins für Senioren )werden die Blutwerte nicht besser sein.

Wäre toll, wenn das Solensia wirken würde und ich könnte es weitergeben…erstens , weil es nicht über Leber und Niere geht und zweitens , weil es nur alle paar Wochen gespritzt werden muss.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass ich Metacam nur zeitweise geben muss.

Aber ist alles nur Spekulation, wir müssen die Untersuchung und das Blutbild abwarten.
 
@SILKCHEN: Danke dir - und mach dir mal nicht so dolle Sorgen wegen des Blutbilds. Klar, die Blutwerte sind wichtig und es ist gut, sie im Blick zu behalten, aber letzten Endes nur eine Momentaufnahme aus einem unglaublich komplizierten Zusammenspiel ganz vieler Faktoren. Simba und Grisu hatten manchmal richtig erhöhte Nierenwerte und bei der nächsten Messung war alles wieder "im grünen Bereich". Und bei mir ist seit bestimmt 15 Jahren auch ein Leberwert erhöht. Bei den Katzen rege ich mich (natürlich) auf, bei mir nicht...

Außerdem gibt es die übliche Messtoleranz von plus/minus zehn Prozent. Kurz: Ein bisschen höher oder niedriger als die Referenz ist gerade bei unseren Senioren kein Grund zur Panik. Und dass Trockenfutter schlechte Nierenwerte macht, halte ich für ein Gerücht. Meine kriegen jetzt auch mehr TroFu wegen Zähnen und Verdauung (den Tipp mit dem RC Fibre Response hatte ich damals von dir und bin bis heute dankbar 😍 ) - das Blutbild ist prima.

Und auch zum Thema Schmerzen: Ich habe von vielen vernünftigen Menschen- und Tierärzten gehört, dass man die Symptome behandeln sollte, die jetzt sichtbar sind - denn die beeinflussen die Lebensqualität. Wenn Minni mit ein bisschen Metcam weniger Schmerzen hat und es ihr magen-/darmtechnisch gut bekommt, würde ich es ihr geben. Oder Onsior, das ist ein Wirkstoff aus der gleichen Familie, nur etwas "sanfter". Es gibt auch Studien, denen zufolge Metacam (über die entzündungshemmende Wirkung) die Nierenwerte sogar verbessert. Und es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel (Pregabalin oder Gabapentin kannst du ja mal "abfragen"). Ich würde aber immer nur nach Bedarf geben (und dabei im Augen behalten, dass es ab einem gewissen Alter auch mal irgendwo zwickt, ohne dass man gleich was tun muss - kenne ich selbst 😏)

Halt die Ohren steif und berichte..
 
Ich drücke euch für eure morgigen Termine ganz fest die Daumen.
Bitte berichtet unbedingt von den Ergebnissen und Erkenntnissen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
@NummerAcht
Das ist lieb und aufmunternd geschrieben, danke Dir ☺️

Ja klar, es gibt Abweichungen, die nicht tragisch sind, da hast Du Recht.
Und wenn jemand anders das geschrieben hätte, was ICH vorhin geschrieben hab, hätte ich so wie Du geantwortet.
Bei Anderen sehe ich das immer realistisch, aber bei Minni drehe ich am Rad und denke erstmal negativ 🙄

Natürlich hast Du völlig Recht, was die Schmerzmittel betrifft, genauso haben es schon viele hier geschrieben.
@Max Hase bringt es auch immer so schön geradeheraus auf den Punkt und erklärt es gut.
Ich sehe das ja auch so.

Ich versuche zwar, mir nicht so viele Gedanken zu machen.
Aber dann kommt mir wieder in den Sinn, dass Minni schon (nächste Woche) 17 ist und im letzten Jahr zum Ömchen wurde…und dann kommt wieder die Angst und Panik.

Über Deine Zeilen habe ich mich eben so gefreut, dass ein paar Tränchen liefen…und dann kam das Ömchen aufs Sofa, neugierig hat sie mich mit den großen Äuglein angesehen und ich dachte nur: mach Dir keinen Kopf, sie ist nur alt und nimmt doch noch an allem Teil :pink-heart:


Nochmals danke…ich hoffe, alles ist einigermaßen gut…ich berichte dann.
Mal sehen, was die TÄ empfiehlt und was sie zu meiner Nebenwirkungsliste sagt.
 

Anhänge

  • IMG_6451.jpeg
    IMG_6451.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6447.jpeg
    IMG_6447.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 18
  • Like
Reaktionen: Schnurrbert2014

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben