Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Oh je, was ein Schreck 🙁
Das kann ich dir sagen - und ich denke natürlich auch immer sofort das Schlimmste 🙄
Okay, dann war die Entscheidung ja leichter als gedacht.
Das sagst du so.... Wenn der in vier Wochen wieder schlimm humpelt und ich mir gleichzeitig die möglichen Nebenwirkungen von Cortison in den herrlichsten Farben ausmale, bekomme ich bestimmt auch noch mal Zweifel...
Hoffentlich ist es dann jetzt auch mit dem Rumhängen erledigt und dauert nicht noch an ✊
Kater ist wieder fit, möchte allerdings aktuell mit dieser bösen Frau, die ihn an zwei Tagen hintereinander in die Kiste sperrt, nichts zu tun haben 😢
Echt, also tauchen jetzt mehr und mehr Patienten auf mit Nebenwirkungen ?
Hoffentlich wird es nicht zu schlimm für die Tierchen, die es nicht vertragen …
Es scheint so - und das sind tatsächlich neben den Hautgeschichten auch neurologische Probleme von Apathie (JAA) über Schwäche in den Hinterläufen, Seh- und Hörprobleme bis hin zu Epilepsie.

Eigentlich ist es ja auch nicht erstaunlich, das man jetzt mehr hört. Bei neuen Medikamenten finden die "großen klinischen Studien" de facto mit echten Patienten statt. (Und bei Tiermedikamenten sind die Anforderungen für die Zulassung auch wirklich nicht hoch...) Nach dem, was ich gelesen habe, ist das Problem wohl insbesondere auch, dass der Hersteller das nicht nachhält: TÄ, die etwas melden, hören nie wieder etwas, der Beipackzettel wird nicht aktualisiert etc. Aber ich hoffe auch, dass nicht noch schlimmere Sachen passieren... Meine TÄ sagte heute morgen auch, sie würde jetzt noch vorsichtiger damit umgehen - und Simba möchte Sie es nicht mehr geben.
 
A

Werbung

Wir können jetzt einfach nur FÜR oder GEGEN Solensia entscheiden, mehr kann man nicht tun.
Wir wussten ja, dass es noch recht neu ist und nicht ausreichend getestet wurde, trotzdem haben wir uns anfangs dafür entschieden.
Und dass ausgerechnet wir 2 Exemplare :pink-heart: haben, die es nicht vertragen, wussten wir ja vorher nicht.
Vielen anderen Kätzchen hilft es ja.

Aber wenn jetzt öfter solche Nebenwirkungen auftreten und man sie teilweise auch selbst beobachten konnte, muss man einmal mehr überlegen…

Schön, dass es Deinem Schatz wieder besser geht…Dir verzeihen tut er auch bald wieder 😉
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht
Oh nein @NummerAcht
Das gibt es doch nicht. Aber sollte das Medikament tatsächlich so schnell Wirkung zeigen oder war es eventuell auch nur der stress vom.TA-Besuch in Kombi mit den tropischen Temperaturen.
Ich habe die Ärztin gestern auch noch einmal angesprochen, dass er nach der letzten etwas müder war, da meinte sie, dass sei der stress und die Hitze. Das letzte mal war es auch so heiß und es sei durchaus denkbar, dass er wieder etwas träge ist.

Ich bilde oder rede mir ja dann auch immer direkt alles mögliche ein und denke sämtliche Symptome zu erkennen.
Schnurrbert wollte allerdings heute trotz Regen und Wind zur gewohnten Zeit nach draußen. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und.hoffe es bleibt so!

Aber zum Glück geht es Simba besser. Man kann ja dann auch kein "Gegenmittel" geben.
 
Das kann ja alle sein, das Wetter ist ja nicht zu verachten.
Man darf natürlich nicht alles auf Solensia schieben…aber man beobachtet halt viel genauer.

Schön , dass Schnurrbert so gern unterwegs ist *toi toi toi*



Ich fürchte, wir haben jetzt mit Nebenwirkungen vom Onsior zu tun.
Schaut mal, kann das möglich sein?

Minni hat gestern Abend um 18 Uhr den 9.Tag ihre Onsior bekommen, immer eine halbe Stunde vorher bekommt sie Omep.
Heute Morgen um 7 Uhr hat sie zweimal gewürgt, einmal ohne was und einmal kam ein bissel Schaum.
Sie hat seit Monaten nicht mehr erbrochen und eine Haarwurst kann es nicht sein, weil sie sich ja nur noch Vorderbeinchen und Gesicht putzt.
Danach war alles wieder normal und sie hat krakehlt wie eine Große, weil sie Hunger hatte.
Sie hat ihre beiden Portionen auch gleich gefressen, wie immer.

Wie war das bei Euch mit Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, wann und in welcher Form traten sie auf?
 
Ja. Man beobachtet vermutlich auch etwas zu akribisch 😐

Schnurrbert hat ja auch erst mit der Zeit Nebenwirkungen entwickelt. Bei uns waren das immer appetitlosigkeit und manchmal auch erbrechen. Lies ich dann 4 Tage das metacam weg, fraß er wieder mit Appetit.
 
Wie war das bei Euch mit Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, wann und in welcher Form traten sie auf?
Schau mal hier bzgl. Nebenwirkungen. Erbrechen, weicher Stuhl und DF zaehlt zu den haeufigen Nebenwirkungen von Onisor.

Sternchen Lamia hatte dauerhaft weichen Kot dadurch.
 
Werbung:
Lina kriegt ja nun seit Jahren Solensia und hatte Anfangs auch mit dem Juckreiz zu tun. Aber da es bei ihr keine Alternative mehr gibt, habe ich weiter gemacht - wir hatten ja nichts zu verlieren (außer ihr Leben). Und der Juckreiz hat sich nach rund einem halben Jahr gegeben, seither ist sie Nebenwirkungsfrei. Sie kriegt es 1 x im Monat und man merkt es ihr auch immer an, wenn die Zeit wieder dran ist. Dann geht es ihr sichtlich schlechter, sie schläft viel, ist kaum aktiv. Die Wirkung von Solensia kann man bei ihr meist direkt am nächsten Tag sehen, maximal 2 Tage später - dann ist sie plötzlich wieder munter und aktiv unterwegs.
Für sie ist das Zeug ein Segen...
 
@
Lina kriegt ja nun seit Jahren Solensia und hatte Anfangs auch mit dem Juckreiz zu tun. Aber da es bei ihr keine Alternative mehr gibt, habe ich weiter gemacht - wir hatten ja nichts zu verlieren (außer ihr Leben). Und der Juckreiz hat sich nach rund einem halben Jahr gegeben, seither ist sie Nebenwirkungsfrei. Sie kriegt es 1 x im Monat und man merkt es ihr auch immer an, wenn die Zeit wieder dran ist. Dann geht es ihr sichtlich schlechter, sie schläft viel, ist kaum aktiv. Die Wirkung von Solensia kann man bei ihr meist direkt am nächsten Tag sehen, maximal 2 Tage später - dann ist sie plötzlich wieder munter und aktiv unterwegs.
Für sie ist das Zeug ein Segen...
Ja, man muss ja sowieso von Katz zu Katz entscheiden - und ich bin total erstaunt, dass sich die Nebenwirkungen auch wieder geben können, obwohl man das Medikament weiter gibt. Das sind ja echt gute Nachrichten. Bei uns war's leider umgekehrt: Rund zwei Jahre alles top und dann plötzlich Ohrengeschichten, Sehprobleme, "demenzielle" Episoden. Da das alles in unmittelbarem Zusammenhang mit der Spritze auftritt (und dann nach ca. Wochen wieder passé ist), gehe ich schon von Nebenwirkungen aus.
Aber viele Alternativen haben wir halt auch nicht...
 
Das kann ja alle sein, das Wetter ist ja nicht zu verachten.
Man darf natürlich nicht alles auf Solensia schieben…aber man beobachtet halt viel genauer.
Klar, wenn's heiß ist, geht hier auch nicht viel. Aber das kenne ich ja (und habe auch den "Vergleichskater") Simba war eher wie in Narkose.
Ich fürchte, wir haben jetzt mit Nebenwirkungen vom Onsior zu tun.
Schaut mal, kann das möglich sein?

Minni hat gestern Abend um 18 Uhr den 9.Tag ihre Onsior bekommen, immer eine halbe Stunde vorher bekommt sie Omep.
Heute Morgen um 7 Uhr hat sie zweimal gewürgt, einmal ohne was und einmal kam ein bissel Schaum.
Sie hat seit Monaten nicht mehr erbrochen und eine Haarwurst kann es nicht sein, weil sie sich ja nur noch Vorderbeinchen und Gesicht putzt.
Danach war alles wieder normal und sie hat krakehlt wie eine Große, weil sie Hunger hatte.
Sie hat ihre beiden Portionen auch gleich gefressen, wie immer.

Wie war das bei Euch mit Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, wann und in welcher Form traten sie auf?
Hier wurde nicht gebrochen, aber es gab wohl Magenschmerzen (= gar keine Lust auf Essen) und blutigen Durchfall. Wenn du Omep gibst, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Gewürge daher kommt. Ich würde schon eher auf Haare tippen, Simba putzt sich auch nur noch das Gesicht und die Vorderpfoten und würgt trotzdem gelegentlich ein bisschen "Wolle" raus. Außerdem kann ja auch mal ein Futterkrümelchen quer sitzen. Das würde ich mir ruhig noch einmal ein paar Tage angucken.
 
@SILKCHEN: Noch was vergessen: Wie viel OMEP gibst du?
 
@Taskali
Oh, das ist aber schön, dass die Nebenwirkungen dann verschwanden.
Ja, das Zeug kann wirklich ein Segen sein und es ist schön zu lesen, dass es bei Euch hilft und dem Spatz so gut tut 👍


Ich gebe ihr eine drittel Kapsel von 10mg, also etwas über 3mg abends.

Die angegebenen Nebenwirkungen habe ich gelesen.
Aber da steht halt nicht drin, wann sie das erste mal auftreten und wann nach Eingabe.
 
Werbung:
Oh nein @NummerAcht
Das gibt es doch nicht. Aber sollte das Medikament tatsächlich so schnell Wirkung zeigen oder war es eventuell auch nur der stress vom.TA-Besuch in Kombi mit den tropischen Temperaturen.
Ich habe die Ärztin gestern auch noch einmal angesprochen, dass er nach der letzten etwas müder war, da meinte sie, dass sei der stress und die Hitze. Das letzte mal war es auch so heiß und es sei durchaus denkbar, dass er wieder etwas träge ist.

Ich bilde oder rede mir ja dann auch immer direkt alles mögliche ein und denke sämtliche Symptome zu erkennen.
Klar, ganz genau weiß man's nicht und ich spinne ja inzwischen schon ein bißchen. Etwas müde kann natürlich alles Mögliche sein (und ist ja auch nicht schlimm) Aber mein alter Knabe war wirklich in einem narkoseähnlichen Zustand 😵. Heute ist er zum Glück nur noch "normal" hitzemüde.
Schnurrbert wollte allerdings heute trotz Regen und Wind zur gewohnten Zeit nach draußen. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und.hoffe es bleibt so!
Super, das freut mich total.
Aber zum Glück geht es Simba besser. Man kann ja dann auch kein "Gegenmittel" geben.
Dummerweise frißt er noch nicht so wirklich - Solensia? Cortison? Hitze? Was Schlimmeres? Ich "verfolge" ihn schon wieder (relativ erfolglos) mit Futter
 
Ich gebe ihr eine drittel Kapsel von 10mg, also etwas über 3mg abends.
Danke dir! Ich habe bei "Magen" bisher nur Ulmenrinde (extrem beliebt 😉) oder Sucrabest (wirksam, aber wirklich nicht gut für die Nieren)
Die angegebenen Nebenwirkungen habe ich gelesen.
Aber da steht halt nicht drin, wann sie das erste mal auftreten und wann nach Eingabe.
Bei uns kam der Durchfall am zweiten oder dritten Tag - neun Tage ist schon ziemlich lang.
 
Nelly bekommt seit mehr als drei Jahren Onsior, ich gebe ihr die Tablette morgens nach der ersten Fütterung. Bei ihr konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen.
 
Bei Onsior brauchten wir bisher keinen Magenschutz.
Bei Metacam und auch Amoxi-Clav schon.
Ich gebe dann auch Omeprazol 10 mg, etwa eine Drittel Tablette, aber entweder Anta mups oder Omep Mut. Die dürfen definitiv geteilt werden und werden nicht von der Magensäure aufgelöst, denn sie sind als lösliche Tablette mit Mikropellets konzipiert.
 
Nelly bekommt seit mehr als drei Jahren Onsior, ich gebe ihr die Tablette morgens nach der ersten Fütterung. Bei ihr konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen.
Danke Dir.
Ich hatte die ersten Tage die Onsior-Tablette abends mit ins Trockenfutter gelegt.
Dann habe ich hier irgendwo gelesen, und dann auch im Beipackzettel, dass man sie auf nüchternen Magen geben soll.
Deshalb habe ich die letzten beiden Abende Omep mit Malzpaste gegeben, und dann eine halbe Stunde später, Onsior mit 1 Leckerlie.
Vielleicht sollte ich sie doch wieder mit etwas Futter geben?


Bei Onsior brauchten wir bisher keinen Magenschutz. Bei Metacam und auch Amoxi-Clav schon.
Ich gebe dann auch Omeprazol 10 mg, etwa eine Drittel Tablette, aber entweder Anta mups oder Omep Mut. Die dürfen definitiv geteilt werden und werden nicht von der Magensäure aufgelöst, denn sie sind als lösliche Tablette mit Mikropellets konzipiert.
Aha, okay, danke.
Da würde ich doch mal die TÄ nach fragen das nächste Mal.
 
Werbung:
Ach so, vergessen…weiß jemand, ob es nüchtern oder mit Futter besser ist zu geben?
 
Wenn Onsior nüchtern gegeben werden soll, wird das hier nicht funktionieren.
Zum einen steht hier immer Futter zur feien Verfügung, zum anderen müsste ich ihr, aus zeitlichen Gründen, das Onsior dann Nachts geben.
 
Klar, ganz genau weiß man's nicht und ich spinne ja inzwischen schon ein bißchen. Etwas müde kann natürlich alles Mögliche sein (und ist ja auch nicht schlimm) Aber mein alter Knabe war wirklich in einem narkoseähnlichen Zustand 😵. Heute ist er zum Glück nur noch "normal" hitzemüde.

Super, das freut mich total.

Dummerweise frißt er noch nicht so wirklich - Solensia? Cortison? Hitze? Was Schlimmeres? Ich "verfolge" ihn schon wieder (relativ erfolglos) mit Futter

Mit fressen hapert es tatsächlich heute auch etwas. Dafür das er gestern Raupe nimmersatt war, ist es heute das krasse Gegenteil. Hat er einfach mal satt oder kommt es nun wieder vom solensia. Wir können nur spekulieren. Er schläft seit 11 Uhr kam gerade mal in den Garten um direkt weiter zu chillen. Genauso war es auch nach der letzten Spritze.

Gestern morgen war er echt das blühende Leben, ist getobt, gejagt, hat die Couch mit kratzeinlagen verschönert uns Pausenlos verfolgt und nach futter gebettelt. Könnte man sich glatt wieder Vorwürfe machen, das solensia gespritzt zu haben. Aber man weiß eben auch nicht, wie es ohne Spritze ist.
Also wieder 1000 Fragezeichen und kein bisschen schlauer.
 
Wenn Onsior nüchtern gegeben werden soll, wird das hier nicht funktionieren.
Zum einen steht hier immer Futter zur feien Verfügung, zum anderen müsste ich ihr, aus zeitlichen Gründen, das Onsior dann Nachts geben.
Hmmm, ja, verstehe Dich sehr gut.

Meine TÄ hatte ja gesagt, ich soll ihr die Omep-Kügelchen mit ganz wenigen Trockenfutterstückchen geben und dann etwa eine halbe Stunde später das Onsior mit ebenfalls ganz wenig Krümeln Futter.
Ich möchte Minni auch ungern nüchtern lassen bis abends, weil ich einfach froh, wenn meine kleine Häppchen-Fresserin gut frisst und nicht auch noch eine Mahlzeit auslassen muss.


@Schnurrbert2014
Wie immer, das große Fragezeichen…das kenne ich gut.
Ich kenne es allerdings auch sehr gut, dass Minni nach der Solensia-Spritze tagelang schlechter gefressen und viel geschlafen hat.
Ich habe es mir dann immer notiert.

Wenn man sie nur fragen könnte….
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben